1926

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

L
Zitat von Felica:
Das sieht sogar unser Rechtssystem vor. Bewährung.........

Jetzt vermischt du aber zwei Dinge, die was völlig anderes sind: Ob jemand vom Rechssystem eine Bewährungsmöglichkeit bekommt, ist eine gesellschaftliche Frage, aber ob man persönlich mit der Person weiter machen will, ist eine individuelle Sache.

Stell dir vor, ein guter Freund klaut dir einen wertvollen Gegenstand oder einen größeren Bargeldbetrag, während er bei dir auf einer Hausparty ist. Du merkst es, zeigst ihn an und brichst die Freundschaft ab.

Ob er dafür ins Gefängnis kommt oder noch auf Bewährung in Freiheit leben kann, ist eine gesellschaftliche Frage, aber ob du persönlich mit ihm weiter Kontakt haben willst, ist eine persönliche Sache. Die meisten Menschen würden zu so einer Person lebenslänglich den Kontakt abbrechen, aber niemand würde wollen, dass so jemand lebenslänglich im Gefängnis sitzen muss.

Deshalb hinkt dein Vergleich mit der Bewährung im Rechtssystem, weil es einfach eine ganz andere Ebene ist, zwischen einer zweiten Chance in der Gesellschaft und einer zweiten Chance auf persönlicher Ebene gibt es einen gewaltigen Unterschied.

30.01.2021 17:14 • x 5 #301

F
Zitat von Luk:
Jetzt vermischt du aber zwei Dinge, die was völlig anderes sind: Ob jemand vom Rechssystem eine Befährungsmöglichkeit bekommt, ist eine gesellschaftliche Frage, aber ob man persönlich mit der Person weiter machen will, ist eine individuelle Sache.Stell dir vor, ein guter Freund klaut dir ...

Nein, ich würde den Kontakt nicht abbrechen. Ich würde mir die Gründe für den Diebstahl anhören und mich fragen, ob ich als Freund etwas überhört habe in Gesprächen. Ob er in Schwierigkeiten ist und meine Hilfe gebraucht hätte.

Wenn mir die Erklärung plausibel ist, dann würde ich ihn nicht mal anzeigen.

Tut mir leid, ich ticke nicht so strikt und prinzipienhaft wie Du.

30.01.2021 17:18 • #302

A

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

x 3

WhiteScarlett
Zitat von Cocolores:
Äh, da widersprichst Du Dir aber dann doch selbst?! Bzw. heißt das ja, dass Du auch lügst?! O_o

Klar lüge ich. Und Überraschung - du auch! Der durchschnittliche Mensch lügt pro Tag 3-5 Mal. Das geht von Notlügen bis hin zu größeren Gebilden.

Ich habe in der Vergangenheit durchaus schon größere Lügen erzählt, bin aber nicht fremd gegangen. Und irgendwann habe ich dann daraus gelernt und damit aufgehört. Aber wenn die Bäckereifachverkäuferin mich fragt Wie geht's? dann lüge ich manchmal tatsächlich immer noch!

Das alles kannst du jetzt glauben oder nicht, denn erst recht im Internet besteht nun mal kein Wahrheitszwang.

30.01.2021 17:20 • x 3 #303

S
Zitat von WhiteScarlett:
Der durchschnittliche Mensch lügt pro Tag 3-5 Mal.

Weiß du, wie man einen Durchschnitt berechnet?

Peter lügt 5* am Tag und Paul 0*.
Dann lügt der durchschnittliche Mensch 2,5 * am Tag. Einfach Quatsch

30.01.2021 17:25 • x 5 #304

paulaner
Zitat von WhiteScarlett:
Ich habe in der Vergangenheit durchaus schon größere Lügen erzählt, bin aber nicht fremd gegangen.

Ich verstehe jetzt nicht, was du ausdrücken willst.
Weil jeder Mensch lügt soll man alle Arten von Lügen, inkl. Betrug, achselzuckend hinnehmen?
Oder wie ist das gemeint?

30.01.2021 17:26 • x 5 #305

WhiteScarlett
Zitat von Scrawled:
Weiß du, wie man einen Durchschnitt berechnet? Peter lügt 5* am Tag und Paul 0*.Dann lügt der durchschnittliche Mensch 2,5 * am Tag. Einfach Quatsch

Da gehen die Studienergebnisse aber auseinander. Nur die 0 kommt höchst selten vor. Aber die kennen euch wohl nicht, was

30.01.2021 17:31 • x 1 #306

Cocolores
Zitat von WhiteScarlett:
Klar lüge ich. Und Überraschung - du auch!

Alles schön und gut, aber es geht doch hier in dem Thema um Betrug. Und nicht um allgemeines Lügen.
Und deswegen mein Hinweis, dass Du Dir ja selbst wiedersprichst.

Demnach muß ich ja meinen potentiellen Partner erst gar nicht fragen, wie er zur Treue steht - wäre dann ja eh gelogen...

Und ich habe auch noch nicht betrogen und es ist mehr als unwahrscheinlich, dass ich das jemals tun werde. Ich könnte mir dann ja selbst nicht mehr im Spiegel in die Augen sehen.
Ob ich jemals betrogen wurde? Nicht wissentlich...

30.01.2021 17:36 • x 3 #307

L
Zitat von Felica:
Nein, ich würde den Kontakt nicht abbrechen. Ich würde mir die Gründe für den Diebstahl anhören und mich fragen, ob ich als Freund etwas überhört habe in Gesprächen. Ob er in Schwierigkeiten ist und meine Hilfe gebraucht hätte.

Wenn mir die Erklärung plausibel ist, dann würde ich ihn nicht mal anzeigen.

Das kannst du ja machen, wenn du meinst.

Ich würde trotzdem sagen, dass so jemand kein Freund ist, da kann er noch so gute Gründe haben, in dem Moment beweist er, dass ihm Freundschaft nichts wert ist. Und ich würde es mir in dem Fall auch erlauben, zu behaupten, dass es keine Erfolgsgeschichte für eine gelungene Freundschaft ist, wenn du dir das gefallen lässt, dass du so behandelt wirst.

Aber dir könnte es ja egal sein und von mir aus kannst du es auch falsch finden, wenn ich sage, dass das keine Erfolgsgeschichte ist, du musst meine Sicht ja nicht gut finden ^^

30.01.2021 17:39 • x 4 #308

L
Zitat von WhiteScarlett:
Der durchschnittliche Mensch lügt pro Tag 3-5 Mal.

Es macht aber einen Unterschied, wegen was man lügt.

Eine Lüge der Art: Danke der Nachfrage, mir geht's gut

ist etwas ganz anderes als eine Lüge der Art: Nein, da läuft nichts, ich liebe nur dich

Der Unterschied liegt hier in der Kontrolle und dem Machmissbrauch, den man mit der Lüge bewirkt. Wer beim Thema Affäre lügt bzw. die Affäre verheimlich, nimmt dem anderen sie Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob er in so einem Dreieckskonstrukt leben will. Wer hingegen bei der Frage der Bäckereiverkäuferin, ob es einem gut geht, lügt, der tut damit niemandem was und im Endeffekt ist es auch egal.

30.01.2021 17:51 • x 9 #309

F
Zitat von Luk:
Das kannst du ja machen, wenn du meinst.Ich würde trotzdem sagen, dass so jemand kein Freund ist, da kann er noch so gute Gründe haben, in dem Moment beweist er, dass ihm Freundschaft nichts wert ist. Und ich würde es mir in dem Fall ...

Nee, finde ich auch nicht gut.

Er kann auch die Verzweiflung seiner Situation durch so einen Diebstahl zeigen, und seine Gründe dafür mir zeigen, was ich davor für eine miserable Freundin war, dass ich sein finanzielles (?) Leiden nicht erhört habe/ erhören wollte.

30.01.2021 18:03 • #310

WhiteScarlett
Mir geht es nur darum, mal die Kirche im Dorf zu lassen bevor man sich selbst als fehlerfreie moralische Instanz darstellt und andere Menschen als Lügner und Betrüger bezeichnet, die mit schlechtem Charakter geboren und unverbesserlich sind.

Die meisten Menschen gehen doch in eine Beziehung mit dem festen Vorsatz treu zu sein und können Fremdgehen nicht mit sich selbst vereinbaren. Aber bei nicht wenigen passiert dann eben doch das Unvorstellbare aus oftmals nicht schönen, aber menschlichen Eigenschaften heraus. Und oftmals sind die Gewissensbisse dann auch groß. Wie dann weiter damit umgegangen wird, hängt wiederum vom Einzelnen ab. Manch einer findet vielleicht die Stärke den Betrug zu gestehen, andere sind voller Verlustangst und kommen dagegen nicht an. Andere haben sich vielleicht verliebt und lassen darum die Affäre weiterlaufen ohne die Sicherheit der Ehe aufzugeben. Das alles ist nicht schön, nicht besonders ehrenwert aber leider menschlich, allzu menschlich. Ich will nicht glauben, dass das alles schlechte Menschen sind. Ich will glauben, dass wir an unseren Fehlern und Erfahrungen wachsen können, ohne dass sie uns für immer definieren. Sicher gibt es auch die notorischen, unberührten Fremdgänger, aber davon rede ich nicht.

Und das heißt NICHT, dass man deshalb Fremdgehen vergeben muss. Irgendwie scheint dieser gedankliche Spagat für viele nicht machbar zu sein. Aber natürlich verursacht jeder Betrug Schmerz und Wunden und jedes Paar muss für sich entscheiden, wie es damit umgeht. Ich selbst könnte wahrscheinlich nicht vergeben, da bin ich ehrlich. Aber vorallem weil ich das mit meinem Ego nicht klarbekommen könnte und mich die Gedanken zu sehr quälen würden. Aber nicht, weil ich meinen Partner für seine Schlechtigkeit und seine Schuld abstrafen möchte.

30.01.2021 18:09 • x 5 #311

G
Zitat von Felica:
Fremdgehen ist immer falsch.

Richtig.

Bei manchen hier, trotz allem Verständnis, hat es schon den Anschein des Schönredens und der Schönfärberei. Ob das hilfreich ist?

30.01.2021 18:12 • x 1 #312

L
Zitat von Felica:
Er kann auch die Verzweiflung seiner Situation durch so einen Diebstahl zeigen, und seine Gründe dafür mir zeigen, was ich davor für eine miserable Freundin war, dass ich sein finanzielles (?) Leiden nicht erhört habe/ erhören wollte.

Du bist also eine miserable Freundin, weil du nicht in der Lage warst, seine Gedanken zu lesen? Du hättest also irgendein Problem bei ihm erkennen müssen, obwohl er geschwiegen hat?

Sorry, aber das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Du musst keine Gedanken lesen können und du musst auch nicht den Jesus spielen, der, wenn man ihn auf eine Wange schlägt, dann auch noch die andere Wange hinhält. So funktioniert keine Freundschaft und auch keine Beziehung zwischen erwachsenen, eigenverantwortlichen Menschen.

30.01.2021 18:16 • x 2 #313

B
Eine gute Freundin hat mich beklaut, als ihr Ex das Konto geräumt hatte.Sie hat sich geschämt und dann in einem schwachen Moment etwas eingesteckt ( 50 Euro) Wir haben es bemerkt und sie angesprochen und danach entschieden, dass ihr Kind und sie von uns mit Lebensmitteln versorgt werden, bis sich die Situation geklärt hat.
Mich hat nicht der Diebstahl traurig gemacht,sondern ihre Scham.Wir sind bis heute befreundet,bereue es keine Minute so gehandelt zu haben.Sie war unverschuldet in einer Ausnahmesituation.

30.01.2021 18:18 • x 11 #314

O
Mir ist beides zu extrem. Ich würde dem Dieb/Freund weder meine Hilfe anbieten, noch ihn sofort anzeigen!
Ich würde ihm einfach zeigen wie es mir mit der Aktion geht. Also unmissverständlich meine tiefe Enttäuschung kommunizieren. Und schauen wie er reagiert. Oft kommt dann die Scham, ja. Dann kann man darauf aufbauen. Kommt weitere Aggression, dann eher nicht.

30.01.2021 18:34 • x 2 #315

A

x 4