Brückenamfluss
- 592
- 824
Brückenamfluss
Sliderman
Zitat von mafa:
Ob es damals so war, das weiß ja niemand. Das sind ja alles nur Mutmaßungen. Und ob es in Ordnung war weiß auch niemand. Wie oft es vorkam weiß auch niemand. Also kein guter Vergleich. Aber eins weiß man, der Mensch hat sich nicht wirklich viel weiter entwickelt, es gibt immer noch Hass , Neid und Kriege.
Wir haben uns technologisch zwar weiter entwickelt, aber im inneren Ticken wir noch genauso. Lass heute mal eine richtige Krise ausbrechen, nicht sowas wie Corona, sondern eine richtige Krise wo es nichts mehr zu essen gibt. Was meinst du wie schnell Moral und die anderen Sachen über Bord geworfen werden.... Walking Dead lässt grüßen...
Brückenamfluss
Sliderman
Zitat von Brückenamfluss:Am schlimmsten finde ich immer noch diese Haltung von Betrügern abzuwägen. Was gibt mir meine Affäre, was gibt mir meine Ehe.
Der eine hat dieses, der andere eben jenes, Menschen wie Ware oder Schachfiguren des Lebens zu betrachten, empfinde ich immer noch als unfassbar egoistisch und auch arrogant.
Isely
Zitat von Luk:Da hast du etwas missverstanden, denn mit Moral hat das nicht viel zu tun. Weißt du, was für eine Auswirkung Affären auf die psychische Gesundheit der Hintergangenen haben kann? Manche leiden Jahre darunter, einige können sogar niemandem mehr wirklich vertrauen, in jedem Fall ist der Schaden massiv, es sei denn, man ist schon so abgestumpft, dass es einem egal ist.
Zitat von Luk:Viele entscheiden sich gerade deshalb für ein Verzeihen, weil es einfacher ist: Man muss sich nicht scheiden lassen, man muss nicht das Sorgerecht wegen den Kindern regeln, man braucht das Haus nicht zu verkaufen, lebt weiter in seiner gewohnten Umgebung...
Zitat von Luk:Im Gegensatz dazu kann ein Fortsetzen der Ehe, nachdem man betrogen wurde, auch ein netter Ego-Push sein, weil es einem das Gefühl gibt, dass man gegen die Affäre gewonnen hat. Vor allem, wenn es dann anfangs wieder scheinbar besser läuft, fühl sich das kurzfristig natürlich toller an, als wenn man alleine ist und mit dem Liebeskummer kämpfen muss.
Zitat von Luk:Sich zu trennen und mit Einsamkeit, Liebeskummer, Selbstzweifeln, Ängsten, Sorgen und darüber hinaus noch mit Scheidung, Hausverkauf und Sorgerecht kämpfen zu müssen, ist da sicher die schwierigere Variante. Und dann noch sich wieder aufbauen, das alles aufzuarbeiten und irgendwann wieder vertrauen zu können für eine neue Beziehung, ist auch nicht so leicht. Langfristig lohnt sich aber die Trennung, weil man nur dann die Chance hat, eine/n Partner/in zu finden, der/die einen wirklich zu schätzen weiß und nicht das Vertrauen scharmlos ausnutzt.
Lancelot8
Isely
Zitat von Lancelot8:Eine Affäre zeigt mir hauptsächlich den Egoismus der Person.
Dass eine Ehe ein Leben lang hält, ist sicherlich fraglich, aber, wenn es Probleme gibt, sollte versucht werden, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.
Eine Person, die nun glaubt, in einem anderen Partner ihr Heil zu finden, die kann sich aus meiner Sicht, gleich bei diesem niederlassen.
Wer betrügt, zeigt dadurch dass er in der Lage ist zu Hause, Liebe vorzugaukeln, parallel der Affäre ebenfalls, was ist denn von derartigen Personen zu halten?
Diese Frau, die mir, ohne Scham, auf die Frage, läuft da etwas, versichert, nein, wo denkst du hin, dass du mir überhaupt soetwas zutraust, dieser Person, soll ich noch einmal vertrauen?
Ich glaube, wer sich zu derartigen Lügen qualifiziert, der kann nicht erwarten, dass man ihm je wieder vertraut.
Diese Person hat anschaulich bewiesen, zu was sie in der Lage ist und immer sein wird.
Luk
Zitat von Isely:Du hattest , so nehme ich mal ganz stark an , eine Affäre mit einem verheirateten Mann?
Dessen Frau hat dann verziehen ?
Mal ebenso schwupps.
Schwamm drüber!
Das kratzt doch dann eher an deinem Ego, wie man hier so treffend lesen kann, und nicht umgekehrt.
Lancelot8
Zitat von Isely:Das Leben und die Entscheidung anderer geht mich doch gar nichts an.
Isely
Zitat von Luk:Sorry, aber das ist leider komplett an den Haaren herbeigezogen. Nicht nur, weil du fälschlicherweise davon ausgehst, dass ich eine Frau bin, obwohl ich mein Geschlecht im Profil angegeben habe. Du nimmst dir also die Zeit, mir irgendetwas zu unterstellen, aber schaust nichtmal kurz in mein Profil.
Ich hatte jedenfalls noch nie eine Affäre und schon gar nicht mit einer verheirateten Person.
Tilleul
Isely
Zitat von commitmentor:Fest steht: Grenzverletzungen gibt es nur dort, wo tatsächlich auch Grenzen gezogen worden sind. Eine Affäre ist im Regelfall völlig ungeplant und tritt damit auch völlig unvermittelt auf.
ZauberSandra
Zitat von Luk:Sorry, aber das ist leider komplett an den Haaren herbeigezogen. Nicht nur, weil du fälschlicherweise davon ausgehst, dass ich eine Frau bin, obwohl ich mein Geschlecht im Profil angegeben habe. Du nimmst dir also die Zeit, mir irgendetwas zu unterstellen, aber schaust nichtmal kurz in mein Profil.
Ich hatte jedenfalls noch nie eine Affäre und schon gar nicht mit einer verheirateten Person.
Lancelot8