1926

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

E
Zitat von Minchi:
Jede Betrugsgeschichte und Affäre ist individuell. So wie auch der Umgang des Betrogenen und des Betrügers danach. Und nein, man kann hundert Mal über Treue und Werte miteinander geredet haben und in den Partner hineingefühlt haben - es kann trotzdem passieren. Als der Betrug meines Ex ans Licht kam, war sein gesamtes Umfeld genauso wie ich im Schock, selbst seine besten Freunde haben es ihm nicht zugetraut. Ich bewundere es, wenn es Paare schaffen, einen gemeinsamen Weg zu finden. Und damit meine ich nicht, dass man einen bequemen Weg wählt und alles möglichst schnell ...

Dann war er "trotz aller Ehrlichkeit" aber eben nicht ehrlich und du hast ihn obwohl du das dachtest, eben doch nicht gut genug gekannt. Oder es nicht registrieren wollen.

Würdest du es zB Luk auch zutrauen? Dass er eine Frau heimlich über einen langen Zeitraum hintergeht und den Mund kein einziges Mal auf bringt, obwohl es ihm so wichtig ist?

Sorry aber zwischen "bin nicht wirklich glücklich" und "ich stecke meinen P. jahrelang in eine andere Frau und beginne vielleicht sogar Gefühle für diese aufzubauen, lüge täglich was das Zeug hält und führe ein Doppelleben" liegt massenhaft Zeit! ein ehrlicher Mensch mit Charakter, dem solche Sachen wichtig sind, überlegt zumindest mal 5 Minuten und FINDET einen Zeitpunkt, das zu klären. Und lässt es eben niemals so weit kommen!

30.01.2021 08:17 • x 4 #256

E
Edit: wenn man denkt, man hat einen solchen ehrlichen Partner und er gehört zu den 10 %, betrügt aber dann trotzdem irgendwann, na dann gehörte er doch nicht zu den 10 %

So einfach ist das.

Niemand hat gesagt, dass ehrliche und unehrliche Menschen sich nicht zum verwechseln ähnlich sein können und man sich nicht gewaltig täuschen kann.
Das ist leider so im Leben.
Wie viele besonders in diesem Forum schon erleben durften.

Dennoch gibt es anständige Menschen mit Charakter, wo so etwas niemals zustande käme weil sie es niemals übers Herz bringen würden und es gegen ihre Werte geht.

Entweder Beziehung Ende, darüber sprechen und / oder lösen.

Für manche ist Doppelgleisigkeit - selbst wenns nur 1 Tag ist - nämlich ein unerträglicher Graus bzw absolut keine Lösung - und kein fröhliches Vergnügen.

30.01.2021 08:35 • x 4 #257

A

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

x 3

Z
Zitat von Löwin45:
Ja, stimmt. Eigentlich kann es mir wuppe sein.
Trotzdem denke ich darüber nach, warum es für den TE notwendig ist/war, unsere Erfolgsgeschichten, die vielleicht, eventuell (bestenfalls) mutmachen können, im nachhinein zu negieren.

Naja, lassen wir diesem Thread nicht mehr Bedeutung geben, als diesem zusteht.

Wenn für dich und für andere User eure jeweilige Geschichte ein Erfolg ist, dann ist das toll und dieser Erfolg wird in meinen Augen nicht weniger, wenn andere User das anders sehen.
Es bleibt ja trotzdem in euch ein Erfolg und wird trotzdem anderen Usern Mut machen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich kann verstehen, dass es manche User ärgert, wenn andere Erfolgsgeschichten als solche nicht anerkannt werden.

Ich denke aber auch, dass es wirklich lehrreich sein kann da für sich zu gucken, warum das so stört und zwar für einen selbst.

30.01.2021 12:20 • x 4 #258

L
Zitat von Offspring78:
Doch, das gibt es schon. Die Konsequenzen der Lüge müssen nicht in Trennung bestehen. Verzeihen bedeutet auch nicht, dass es KEINERLEI Konsequenzen gab. Der Betrüger spürt die Konsequenzen sogar unmittelbarer und deutlicher, wenn er eben nicht sofort rausgeworfen und blockiert wird. Denn dann muss auch der mit seinem Opfer und dessen Verletzungen täglich leben und das ist hammerhart.

Ich verstehe, was du meinst, aber deine Beschreibung klingt dann ja fast schon so, als wäre der Betrogene mit dem Betrüger nur noch zusammen, um seine negativen Emotionen an ihm abzuladen. So kann doch auch keine gesunde Beziehung, also auch keine Erfolgsgeschichte entstehen.

Die Sache ist, wenn jemand tatsächlich verzeihen will, dann schließt das ja das, was du beschreibst, geradezu aus. Echtes Verzeihen würde ja bedeuten, dass man den Täter eben nicht mehr mit seinen Verletzungen konfrontiert.

Oder meinst du, man soll als Opfer den Täter erstmal monatelang täglich mit seien Verletzungen konfrontieren und dann irgendwann sagen: Okay, jetzt bist du genug gestraft, jetzt vergessen wir das und reden nicht mehr darüber.

Der Punkt ist, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie man das Lösen soll. Sagt man: Okay, ich verzeihe dir, vergessen wir das einfach, aber mach es bitte nicht mehr, dann lernt der Betrüger, dass es keine Konsequenzen hat und dadurch ist die Hemmschwelle beim nächsten Mal gleich deutlich geringer. Wenn man hingegen Wochen, Monate oder sogar noch länger immer wieder den Verletzten spielt und immer nur einen auf was hast du mir angetan macht, dann wird der Betrüger vielleicht einige Zeit noch um die Beziehung kämpfen, aber irgendwann den Punkt erreichen, wo er dann selbst sie Sache beendet, weil das Ganze nur noch ein Machtspiel ist und nichts mehr mit Liebe zu tun hat.

Und ich kann das nur aus meiner Sicht sagen: Ich bin keiner, der mit seiner Partnerin Machtspiele spielen will. Ich bin keiner, der seiner Partnerin nachspionieren oder ihr misstrauen will. Ich bin auch keiner, der seiner Partnerin ständig vorhalten will, wie sehr sie mich verletzt hat. Ich weiß nicht, welchen Sinn so eine Beziehung haben soll.
Konsequenzlos stehen lassen kann ich aber solche qualifizierten Lügenkonstrukte ebenfalls nicht, somit bleibt mir eigentlich nichts anderen übrig, als die Sache zu beenden. Es ist eben nicht meine Aufgabe, meine Partnerin zu belehren, ihr ihre Fehler vorzuhalten und ihr zu sagen, was sie nicht alles falsch gemacht hat, schließlich ist sie eine erwachsene Person und muss ihre eigenen Entscheidungen treffen.

30.01.2021 14:17 • x 2 #259

F
Zitat von Luk:
Ich verstehe, was du meinst, aber deine Beschreibung klingt dann ja fast schon so, als wäre der Betrogene mit dem Betrüger nur noch zusammen, um seine negativen Emotionen an ihm abzuladen. So kann doch auch keine gesunde Beziehung, also auch keine Erfolgsgeschichte entstehen.Die ...

Inhaltlich absolut diskutierbar, lieber Luk,aber Deine Art zu schreiben steckt voller Kränkung und Selbstgerechtigkeit.

Wieso willst Du Deine Partnerin erziehen?

Es gibt Menschen, die machen Fehler, große Fehler, ja. Und auch, wenn sie es bitter bereuen, muss eine Bestrafung erfolgen!? Hast Du so ein kleines Ego, dass Du diese Demütigung dann brauchst?

30.01.2021 14:27 • #260

L
Zitat von Felica:
Wenn ich so einfach mit meinem Partner sprechen kann, daraufhin sofort eine Lösung gefunden wird, und auch er/ sie sich ändern kann, ganz ehrlich, dann gäbe es viele Affären nicht.

1. Warum sollte man denn nicht so einfach mit dem Partner reden können? Meiner Meinung nach sollte man nur mit einer Person zusammen sein, mit der man auch über alles, inklusive seiner tiefsten Sorgen und Ängste, reden kann, ohne dafür verurteilt zu werden. Wenn das nicht der Fall ist, wozu ist man dann überhaupt zusammen? Nur weil der S ex Spaß macht, man sich die Miete teilen kann und es schön ist, zu zweit was zu unternehmen? Also mir wäre eine Beziehung, in der ich nicht einfach so mit meiner Partnerin reden kann, ehrlich gesagt zu wenig. Dann kann ich auch gleich eine F+ haben, wozu brauche ich dann eine Beziehung?

2. Es sagt ja auch keiner, dass sofort eine Lösung gefunden werden muss. Aber man sollte sich zumindest darauf einigen können, dass keiner mit einer dritten Person ins Bett springt und dass keiner dem anderen was vorlügt. Man sollte nichts tun, was den Schaden noch vergrößert, und dann kann man immer noch nach einer Lösung suchen, auch wenn das vielleicht länger dauert.

Zitat von Felica:
Wieso willst Du Deine Partnerin erziehen?

Kannst du meinen Beitrag bitte vollständig lesen, auch den letzten Absatz von dem Beitrag, den du da zitiert hast? Du ziehst hier nämlich Schlüsse, die nicht stimmen, das Gegenteil ist nämlich der Fall.

30.01.2021 14:34 • x 1 #261

F
Luk, wie lange war Deine längste Beziehung?

30.01.2021 14:37 • #262

F
Allein die Gedanken in Deinem 4.Absatz finde ich sehr suspekt.

30.01.2021 14:44 • x 1 #263

O
Nun, ich bin mir nicht sicher Luk, ob wir beide die selbe Vorstellung einer Beziehung haben, aber negative Emotionen spielen natürlich eine ebenso grosse Rolle wie positive. Ich habe keine wirkliche Beziehung, wenn ich nur die positiven teile und die negativen von meinem Partner fern halte. Insofern verstehe ich da nicht wirklich was du meinst.

Bei uns war es so, dass meine Frau eine Art Nervenzusammenbruch erlitt, mit dem ich nicht monate, sondern jahrelang konfrontiert war. Es waren ca 2,5 Jahre bis das schlimmste überstanden war, ja. Vorher hatte sie mir natürlich nicht verziehen, hatte mir aber zugesagt, dass sie bereit wäre zu kämpfen, schon der Kinder wegen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich in diesen Jahren meiner Frau näher kam als je zuvor. Ich hatte ihre Tränen und ihre Wut weder als Machtspiel noch als Vorhaltungen empfunden, vielmehr war ich oft berührt und beeindruckt (Emotionen, die ich in den Jahren zuvor eigentlich kaum noch für meine Frau empfunden hatte).
Also ich möchte dir daher schon widersprechen: doch, es ist deine Aufgabe, deiner Partnerin (und anderen Menschen) zu sagen, was sie falsch machen, wenn sie denn was falsch machen. Denn es ist nicht jeder gleich erzogen worden, nicht jeder hat die gleichen Grenzen, nicht jeder nimmt die Dinge ähnlich tragisch oder komisch wahr. Du musst schon den Mund aufmachen und Übertretungen dann auch ahnden. Aber ich bin eben der Meinung, dies kann auch in einer Beziehung geschehen.
Ich jedenfalls nahm meine Strafe an, obwohl ich auch manchesmal es nicht mehr hören konnte. Und wir sind fast 30 Jahre später tatsächlich immer noch ein Paar.

30.01.2021 14:52 • x 5 #264

L
Es sollte doch allgemeine Gültigkeit haben, in einer Ehe oder Partnerschaft nicht fremdzugehen.
Was hat das mit Erziehung zu tun?
Eine Frage des Anstandes und des Charakters.
Probleme und negative Emotionen gibt es immer, das ist keine Frage.
Dazu kann man klärende Gespräche führen, was sollte Anlass sein mit einem Anderen ins Bett zu springen?

30.01.2021 14:58 • x 4 #265

O
Ja Lancelot, ich gebe zu, in jungen Jahren war ich nicht das leuchtende Beispiel für Anstand und Charakter. Ich war schlicht der Meinung, ich nehme meiner Frau ja nichts weg.
Habe dann gesehen, dass das nicht stimmt. Bzw meine Frau hat es mir dankenswerter Weise gezeigt. Ohne gleich Kopf ab;-) ich kann nur für mich sprechen, aber ich war seither treu.

30.01.2021 15:02 • x 3 #266

L
Zitat von Goldy:
Was nimmst du nun aus 17 Seiten dieses Fadens mit in dein zukünftiges Beziehungsverhalten? Irgendetwas muss das ja bei dir bewegen?

Ich hab mir jeden einzelnen Beitrag hier durchgelesen und akzeptiere die Meinungen. Trotzdem kann ich mit dem Verharmlosen von Affären (mit Verharmlosen meine ich Aussagen wie jeder macht mal Fehler) nichts anfangen.

Ob ich daraus etwas für zukünftige Beziehungen mitnehmen kann, weiß ich noch nicht. Doch zumindest eine Sache hat mir dieser Thread hier bewusst gemacht: Wenn ich wieder in einer Beziehung bin, werd ich mit meiner Partnerin darüber reden und mit ihr auch ausdrücklich die Vereinbarung treffen, dass wir uns versprechen, es uns gegenseitig sofort zu sagen, wenn einer von uns fremdverliebt ist und/oder sich zu einer dritten Person hingezogen fühlt. Weil dann hat man auch noch realistische Chancen, etwas zu retten. Nicht erst, wenn es schon zu spät ist.

Zitat von Reality:
Sorry aber zwischen bin nicht wirklich glücklich und ich stecke meinen P. jahrelang in eine andere Frau und beginne vielleicht sogar Gefühle für diese aufzubauen, lüge täglich was das Zeug hält und führe ein Doppelleben liegt massenhaft Zeit! ein ehrlicher Mensch mit Charakter, dem solche Sachen wichtig sind, überlegt zumindest mal 5 Minuten und FINDET einen Zeitpunkt, das zu klären. Und lässt es eben niemals so weit kommen!

Genau das meine ich. Fremdverleiben kann passieren, dass man nicht glücklich ist, kann auch passieren, aber wie man sich in so einer Situation verhält, das ist eine Entscheidung, die man bewusst trifft. Wir reden ja nicht über einen einmaligen Seitensprung im betrunkenen Zustand, den man sofort danach freiwillig beichtet und schon 5 Minuten danach ernsthaft bereut. Sondern wir reden darüber, dass jemand bewusst und im voll-zurechnungsfähigen Zustand vorsätzlich ein Lügenkonstrukt aufbaut und dem Partner absichtlich falsche Tatsachen vorspielt, und das über längere Zeit. Das ist ein gewaltiger Unterschied!

Zitat von Felica:
Luk, wie lange war Deine längste Beziehung?

7 Jahre, aber warum ist das wichtig?

30.01.2021 15:11 • x 4 #267

Port
Zitat von Luk:
Wenn ich wieder in einer Beziehung bin, werd ich mit meiner Partnerin darüber reden und mit ihr auch ausdrücklich die Vereinbarung treffen, dass wir uns versprechen, es uns gegenseitig sofort zu sagen, wenn einer von uns fremdverliebt ist und/oder sich zu einer dritten Person hingezogen fühlt. Weil dann hat man auch noch realistische Chancen, etwas zu retten. Nicht erst, wenn es schon zu spät ist.

Eigentlich ein gutes Beispiel, doch stell Dir mal vor: Du hast mit Deiner ehemaligen Partnerin geschworen, dass man keine Affäre anfängt - hat sie aber gemacht. Was ich damit sagen will: Jeder kann etwas sagen, doch die Taten dahinter...

30.01.2021 15:16 • x 2 #268

J
Zitat von Luk:
Wir reden ja nicht über einen einmaligen Seitensprung im betrunkenen Zustand, den man sofort danach freiwillig beichtet und schon 5 Minuten danach ernsthaft bereut.

Ich weiss nicht, ob ich einen ONS oder Seitensprung wegstecken könnte.
Sicher, eine Affäre wiegt schwerer und der Vorsatz ist anders gewichtet. Aber dennoch teilt man auch in einem ONS intime Dinge mit einem anderen Menschen, was mich sehr treffen würde.
Auch zu einem ONS kann man im Vorfeld nein sagen.

30.01.2021 15:18 • x 5 #269

Port
Zitat von Johanna15:
Auch zu einem ONS kann man im Vorfeld nein sagen.

Richtig.

30.01.2021 15:19 • x 2 #270

A

x 4