1926

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

P
Zitat von Isely:
Findest du den Titel ernsthaft passend ?

Gewiss nicht.

Zitat von Johanna15:
Ist nicht beides Betrug und eine massive Verletzung für den Partner? Warum bewertest Du einen ONS als nicht vorsätzlich, denn auch hier gäbe es die Möglichkeit, sich dagegen zu entscheiden?

Nein, das kam eigentlich von mir.
Liegt einfach daran dass ich Gefühle von S. sehr gut trennen kann. Und deswegen einen ons besser Sortieren kann als eine Affäre.

29.01.2021 15:35 • x 2 #211

I
Zitat von 6rama9:
Falls ich dich abgewertet habe, tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht.

Du hast es versucht. Ja.
Gut, angenommen.

Ich bin mit meinem eigenen Fremdgehen quitt, und auch mit dem Betrug der mir widerfahren ist.
Vielleicht war es genau gut so.
Um zu verstehen, um andere zu verstehen.
Vielleicht auch Licht ins dunkle zu bringen, für die, die nur noch schwarz sehen nach einem Betrug.
Viele wollen nicht mehr, manche kriegen gar keine Chance mehr, - meinst du nicht auch denen sollte man helfen ?

Ich bin kein guter Tröster, aber ich gebe mein bestens zu verstehen und zu unterstützen , manchmal sehe ich aber keine Möglichkeiten mehr.
Und übrigens , ich bin weiss Gott kein Freund von Affären und auch nicht von offenen Ehen.
Beides ist meiner Meinung nach überflüssig.

29.01.2021 15:35 • x 1 #212

A

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

x 3

LaLeLu_
Zitat von Goldy:
@LaLeLu35

Eine persönliche Frage, die du selbstverständlich nicht beantworten muss: Hast du es geschafft, deinem Ex zu vergeben?

Ich frage das, weil ich schon so etwas wie Wertschätzung und Wärme in deinem Post lese.

Wie gesagt: Du musst NICHT antworten, wenn du NICHT magst.

Ja, das habe ich. Also in meinem inneren, Mit meinem Ex habe ich ja seitdem keinen Kontakt mehr. ich habe keine schlechten Gedanken an ihn, sage kein schlechtes Wort über ihn und habe auch nie ein schlechtes Wort zu ihm gesagt. Für mich ist das wichtig. Für mich selbst. Habe das öfter mit meiner besten Freundin... sie ist schon lange in einer glücklichen Beziehung, ihr Ex hat sie vor Ewigkeiten mit Fremdküssen betrogen. Sie bekommt heute noch Schaum vor dem Mund, wenn sie an ihn denkt. Sie kann mich absolut nicht verstehen.

Was bringt mir Wut, Hass, negative Gefühle? Die Konsequenzen sind ja gezogen. Mir hat es Schmerz zugefügt, will ich zulassen, dass es das darüber hinaus noch tut? Das habe ich doch selbst in der Hand. Bin ein Fan von aktiver Gestaltung Warum ist mir das nur passiert? Wie konnte er mir das antun? Solche Worte wirst Du von mir nie hören.

Nur ist verzeihen nicht leicht... und verzeihen ist ja sowieso die Grundlage dafür, wenn man in Beziehung bleibt, um Vertrauen wieder aufzubauen, um dahin zu kommen, dass man sich wieder fallenlassen kann in der Beziehung. Das hätte ich nicht gekonnt. Darum bewundere ich schon durchaus die, die es dahin gebracht haben! Ich bewerte das überhaupt nicht als Schwäche. Im Gegenteil. Und ich finde eben nicht, dass es der leichtere Weg ist.

Beides sind für mich aber Erfolgsgeschichten, unter den gegebenen Voraussetzungen.

Und dann gibt es eben die, die sich konsequent getrennt haben, es aber noch jahrelang eben mit Schaum vor dem Mund mit sich rumschleppen und xe in den Augen kriegen, wenn sie was derartiges hören.

Und natürlich gibt es auch die, die zusammenbleiben, aber es nie aufarbeiten. Da wird es unter den Teppich gekehrt und nach ner gewissen Zeit, wo der eine viele Tränen geweint hat, der andere viel entschuldigt und beschwichtigt hat, so weitermachen wie vorher. Aber das Büßerhemd wird der eine immer mit sich rumtragen und der andere es ihn immer mal wieder spüren lassen. Wirkliches Vertrauen kommt auch nicht wieder zurück. Über kurz oder lang scheitert es dann leider.

Aber das lese ich hier nicht. Und doch, es gehört viel dazu, eine Beziehung danach wirklich zu retten. Aber es heißt ja auch immer, dass eine Affäre auch eine Chance sein kann. Hier finden sich eben Beispiele dafür. Warum sollen das also keine Erfolgsgeschichten sein?

29.01.2021 15:40 • x 8 #213

G
@LaLeLu35

Dankeschön für deine offenen Worte

29.01.2021 16:39 • x 1 #214

Cocolores
Zitat von Isely:
Egal was.... aber immer nur Betrüger Bashing

Also ich sehe hier beim besten Willen kein Betrüger-Bashing, aber in der Tat viele Menschen mit ähnlichen Meinungen bzw. Einstellungen.

Aber ich kann auch beim besten Willen und langem Überlegen nichts wirklich Positives über Betrüger oder am Betrügen finden.
Ich wußte nicht, dass Betrug in Deinem Leben schon einmal eine Rolle gespielt hat - aber kann es sein, dass Dich deshalb das Ganze hier triggert? Du das deshalb so extrem findest und das Thema am liebsten schließen (oder umbennen) lassen möchtest?!

Aber es ist Luks Thema, sein Anliegen.

Ich finde hier einige Titel absolut unpassend, aber ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, den TE dazu zu nötigen diesen zu ändern, nur weil ich ihn doof finde?!

29.01.2021 16:59 • x 6 #215

H
Zitat von Lancelot8:
Diese Frage hat sie sich vor dem Betrug nicht gestellt. Wo war ihre Ehrlichkeit und ihr Respekt, als sie mir versicherte, nein, da ist Niemand, du weisst, dass ich dich liebe. Erklär mir, wie ich dieser Person, der ich vertraut habe, an die ich geglaubt habe, die ich versucht habe zu schützen, wieder vertrauen sollte? Als Kind fasst man 1 mal die heisse Herdplatte an, ein 2. mal gibt es nicht.

Du gehst deinen und ich gehe halt meinen Weg, da gibt es nix zu kommentieren

VG Holzer60

29.01.2021 17:08 • x 2 #216

I
Zitat von Cocolores:
Aber ich kann auch beim besten Willen und langem Überlegen nichts wirklich Positives über Betrüger oder am Betrügen finden.
Ich wußte nicht, dass Betrug in Deinem Leben schon einmal eine Rolle gespielt hat - aber kann es sein, dass Dich deshalb das Ganze hier triggert? Du das deshalb so extrem findest und das Thema am liebsten schließen (oder umbennen) lassen möchtest?!

Weil es hier nicht immer nur um den Betrug an sich geht.
Der Betrug war doch schon. Ist passiert. Aber ihr möchtet immer nur das diskutieren.

Was hat das mit dem Thema zu tun ?
Immer weiter an der gleichen Stelle knabbern, dass kann nicht gesund sein.

Betrug hat in meinem Leben eine sehr grosse Rolle gespielt und nein ich fühle mich nicht getriggert , aber man muss doch mal Vorwärts kommen.
Aber ich geb es hier auf...
Es ist zwecklos.

29.01.2021 17:16 • x 1 #217

G
Zitat von 6rama9:
Falls ich dich abgewertet habe,

Nicht falls. Du tust es. Das fällt sogar mir auf und ich wurde und habe nie betrogen. Du kehrst hier mit dem eisernen Besen deiner Sichtweisen durch das Thema und merkst gar nicht, wie verletzend du rüberkommst.

Hier soll es um Erfolgsgeschichten gehen oder den Zweifel daran und nicht um Generalabrechnungen an Betrügern.

Ist das so schwer zu verstehen?

Dieser ganze Faden ist vollkommen ins offtopic gedriftet, weil ein paar Teilnehmer hier ihre Vergangenheit oder akuten Schmerz verarbeitet sehen wollen.

Nur so als kleiner Hinweis einer neutralen Person.

29.01.2021 17:18 • x 5 #218

F
Zitat von Goldy:

Nicht falls. Du tust es. Das fällt sogar mir auf und ich wurde und habe nie betrogen. Du kehrst hier mit dem eisernen Besen deiner Sichtweisen durch das Thema und merkst gar nicht, wie verletzend du rüberkommst.

Hier soll es um Erfolgsgeschichten gehen oder den Zweifel daran und nicht um Generalabrechnungen an Betrügern.

Ist das so schwer zu verstehen?

Dieser ganze Faden ist vollkommen ins offtopic gedriftet, weil ein paar Teilnehmer hier ihre Vergangenheit oder akuten Schmerz verarbeitet sehen wollen.

Nur so als kleiner Hinweis einer neutralen Person.

Ihr kommt noch gut weg. Bei mir hilft nicht mal die Kneifzange

29.01.2021 17:44 • #219

6rama9
Zitat von Felica:
All die Dinge, die Du über eine Frau geschrieben hast. Nicht zu kopfgesteuert, aber auch nicht zu wenig.
Also immer so funktionieren, wie das gerade erwünscht ist.

Nö, nicht wie gewünscht. Sondern so, dass man keine tiefen Wunden reißt oder seelische Narben hinterlässt. Das hat für mich nix mit funktionieren zu tun, sondern mit Achtsamkeit und Aufmerksamkeit für Menschen die einem wichtig sind. Ich denke du hast schon einige Erklärungen für deine Affäre unbewusst hier abgegeben... lies dir dein Beiträge einfach noch mal durch. Dein gefühlter Zwang zu funktionieren hat ganz sicher seinen Anteil daran.

Zitat von Johanna15:
st nicht beides Betrug und eine massive Verletzung für den Partner? Warum bewertest Du einen ONS als nicht vorsätzlich, denn auch hier gäbe es die Möglichkeit, sich dagegen zu entscheiden?

Der Unterschied ist der Vorsatz. Ein einmaliger ONS kann sicher einmal passieren, wenn man zuviel getrunken hat oder in einer seelischen Krise ist. Für mich gilt hier: Fehler gemacht.... verzeihbar. Ein zweiter ONS oder eine Affäre sind da schon was ganz anderes. Hier ist Vorsatz und geplanter Vertrauensmissbrauch und egoistische Energie dabei.

29.01.2021 18:23 • x 6 #220

6rama9
Zitat von Goldy:
Du kehrst hier mit dem eisernen Besen deiner Sichtweisen durch das Thema und merkst gar nicht, wie verletzend du rüberkommst.

Nö... ich beschreibe einfach meine Sicht. Hier geht es nicht mal um einen konkreten Fall, sondern allgemein um Affären und Beziehungsweiterführungen. Dass manche meine Aussagen auf sich und ihre eigenes Verhalten beziehen, lässt sich nicht verhindern. Weder finde ich Isely noch Felica unsympathisch oder wenig menschlich. Ich finde aber einige ihrer Aktionen nicht gut. So wie du meine Äußerungen nicht gut findest... so isses halt.

29.01.2021 18:31 • x 4 #221

Z
Zitat von 6rama9:
Natürlich sind Menschen, die Affären führen nicht pauschal die großen Gewinner oder Verlierer. Es geht ja auch nicht ums Verlieren oder Gewinnen, sondern darum dass man sich auf Kosten des partnerschaftlichen Vertrauens einen Vorteil holt.

Welche Vorteile siehst du?

Ich finde ja, dass der Vergleich mit dem Bonbonglas hinkt.

Mir geht es auch überhaupt nicht darum das Verhalten von Betrügern schön zu schreiben. Mir geht es lediglich darum, dass ich finde, dass es einfach auch selbstschädigend ist, auch wenn die Affäre nicht aufliegt. Dass die Vorteile durch die entstehenden Nachteile zu vernachlässigen sind.

Was mir hier im Forum auffällt, und ich vermute, dass geschieht vor allem dann, wenn ein Fori noch nicht verziehen hat, noch nicht abgeschlossen, dass halt gerne vor fremden Haustüren gekehrt wird.

Wenn ich selbst betrogen wurde und die Beziehung nicht mehr besteht und ich für mich die Trennung, Ursachen, Wirkungsweisen verarbeitet und reflektiert habe, dann ist mir das doch Wupps, ob andere User von Erfolg schreiben, die nach einer Affäre noch zusammen sind.

@Luk
Ich vermute bei dir, dass du mit dem Betrug und mit dem was dir da passiert ist noch nicht abgeschlossen hast und noch nicht deinen Frieden gefunden hast.
Du bist zwar getrennt, aber wieerfolgreich weiter gegangen liest sich das jetzt auch nicht.
Kann es sein, dass das das eigentliche Problem ist?
Dass du nicht verstehen kannst, dass andere Paare das als Erfolg sehen und noch in einer Beziehung sind und du getrennt und dich dabei trotzdem nicht erfolgreich fühlst?

Was versprichst du dir von so einem allgemein gehaltenen Thema? Worum geht es dir?

29.01.2021 19:06 • x 4 #222

O
Tja, kann man damit abschliessen, dass Menschen so sind wie sie sind? Unfair, brutal, zu vielerlei fähig? Wir alle hätten es doch gerne anders, oder?

Und so gibt es eben die, die sich dagegen versuchen aufzulehnen (den Erfolg dieses Unterfangens lasse ich jetzt mal dahin gestellt, aber ich finde es immer schön, dass es Menschen wie Luk gibt, die es zumindest versuchen wollen), und die, die sich ihrem Dasein eben ergeben und demütig wissen, dass sie es nicht schaffen werden und einfach so versuchen trotzdem halbwegs durchs Leben zu kommen.

29.01.2021 19:20 • x 2 #223

L
Zitat von Goldy:
Aber eine Generalabrechnung zu starten ( und das ist dieser Faden in meinen Augen) wird dir bei der Verarbeitung nicht helfen. Im Gegenteil. Du wirst nur immer wütender, immer verbitterter, immer misstrauisch er, denn jetzt kommen deine Leidensgenossen*innen, belasten dich noch mit ihrem Kummer, bestätigen dich, weil sie dadurch sich selbst bestätigen.

Da hast du mich missverstanden. Ich bin weder wütend, noch verbittert, noch misstrauisch, das habe ich schon lange hinter mir. Die Geschichte liegt auch schon mehrere Jahre zurück und ist für mich abgeschlossen, es gibt nichts mehr zu verarbeiten, das ist schon erledigt.

Trotzdem erlaube ich mir, zu sagen, dass so etwas in einer Beziehung einfach nicht geht und nichts mit Liebe zu tun hat. Die Tatsache, dass ich damit abgeschlossen habe und nicht mehr wütend bin, heißt ja noch lange nicht, dass ich Lügner und Betrüger deswegen respektieren muss.

Zitat von Goldy:
Ich für mich persönlich Versuche immer, alle Seiten zu betrachten und zu verstehen.

Das habe ich versucht, ich habe mir ihre Seite angeschaut und versucht, es nachzuvollziehen. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass sie keinen Grund hatte, über ein Jahr zu lügen. Sie hätte ja jederzeit gehen können, oder sie hätte mit mir reden können, aber meine Ex war leider ein Typ Mensch, der sich nicht gerne mit schwierigen Dingen auseinander setzt und sich nicht gerne Gedanken macht, da war Lügen eben die einfachere Variante.

Mehr gibt es da leider nicht zu verstehen. Sie war eine denkfaule Opportunistin, die bei Problemen immer den anderen die Schuld gegeben hat und sich als Opfer der Umstände dargestellt hat. Dummerweise war ich so verliebt, dass ich das nicht kapiert habe, also wenn es wo einen eigenen Anteil von mir gibt, dann war es die Tatsache, dass ich zu sehr auf rosa Brille war und nicht genauer hingeschaut habe. Sie hat ja während der Beziehung auch gerne Meinungen und Ansichten von mir als die ihren übernommen, möglicherweise hat sie das noch nichtmal bewusst gemacht, aber natürlich hat mir das auch geschmeichelt, dass es in der Beziehung jahrelang meistens harmonisch lief und ich dachte, sie wäre so wie ich, weil sie fast immer meine Ansichten geteilt hat. Also ja, ich habe auch einen Fehler gemacht, nämlich den, dass ich sie nicht hinterfragt habe und nicht hinter die Fassade geschaut habe, sondern lieber glauben wollte, dass wir das perfekte, harmonische Paar sind.

In jedem Fall kann ich (um jetzt wieder auf das Thema zurückzukommen) sagen, dass es nie und unter keinen Umständen eine Erfolgsgeschichte wäre, wenn ich mit ihr wieder zusammenkommen würde. Und das sage ich nicht aus Wut oder so, sondern einfach aus Selbstschutz. Ich bin nicht mehr wütend, im Gegenteil, es war eine sehr lehrreiche Erfahrung und ich bin froh darüber, die Chance zu haben, irgendwann in Zukunft mal eine echte Partnerin zu bekommen, die mich wirklich liebt und nicht nur meine Sehnsüchte triggert.

29.01.2021 19:23 • x 4 #224

L
Zitat von Zugaste:
Was versprichst du dir von so einem allgemein gehaltenen Thema? Worum geht es dir?

Ich verspreche mir gar nichts. Ich habe dieses Thema einfach so, ohne Absichten erstellt. Ich sag einfach, was meine Ansicht dazu ist, und schaue, was zurück kommt. So wie das eben so läuft in einem Internetforum

29.01.2021 19:44 • x 5 #225

A

x 4