1926

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

E
Sorry, aber wenn man sich ausmacht, dass man es sich gegenseitig sagt, wenn etwas nicht passt, wenn man sich anderweitig verliebt (somit die Beziehung im Eimer ist, sonst würde das ja nicht passieren), usw... dann KANN Betrug einfach nicht passieren. So weit kennt man den eigenen Partner nach einiger Zeit, dass man sich darauf verlassen kann, dass es auf den Tisch gelegt wird, weil es einem wichtig ist. Warum sollte man lügen, wenn die Beziehung ohnehin dann im Eimer ist - und es beide Partner gleichermaßen so sehen?

Es gibt viele, die sind eben anderer Meinung. Bloß nichts erzählen, bloß niemanden verletzen.

Da muss man die gleichen Werte haben. Und ob man die hat oder nicht, das lässt sich sehrwohl herausfinden und vereinbaren..

@LaLeLu35

Zitat:
Es ging ihm auch schlecht.

Wie gesagt, kommt darauf an, was ihr vereinbart habt.
Mich zu belügen, obwohl es mir vom 1. Date an extrem wichtig war und ganz oben auf meiner Liste steht, IST eiskalt und charakterlos. Das passt dann nicht zu meinen Werten. Ist Lichtjahre entfernt von meinen Werten.

29.01.2021 13:48 • x 4 #181

P
Zitat von Isely:
So viel zu,,,,einmal betrügen , wieder betrügen,,,
So oft genannt und doch nicht wahr...

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich kenne und kannte noch immer, ne Menge Leute die schon betrogen haben und nur einer hat damit aufgehört als er die richtige gefunden hat.

Zitat von Goldy:
Eine Affäre ist NICHT, ich wiederhole! NICHT mit einer Vergewaltigung gleichzusetzen. Punkt.

Missbrauch ist nicht gleich eine Vergewaltigung. Wie kommst du darauf?
Missbrauch findet auf vielen, schrecklichen und unterschiedlichen Ebenen statt.

Zitat von ZauberSandra:
Wenn du meinst... trotzdem verspricht man sich etwas... man kämpft um eine Beziehung viel weniger als um eine Ehe!

Kann ich nicht bestätigen. So war es nicht bei mir.
Mein GöGa und ich kämpften beide nicht eine Sekunde lang um unsere Ehe nach seinem Betrug.

Mein heutiger Freund und ich, kämpfen sehr um unsere Beziehung.
Er investiert mehr in mich als mein Ex Mann es jemals getan hat.
So ist meine Erfahrung.

29.01.2021 13:50 • x 5 #182

A

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

x 3

G
Zitat von PuMa:
Missbrauch ist nicht gleich eine Vergewaltigung. Wie kommst du darauf?

Ich?

29.01.2021 13:53 • #183

E
Mein Partner würde NIE betrügen. Weil - sobald man an Betrug denkt, sich anderweitig verliebt, jemand andern küsst, etc... die Beziehung VORBEI ist! Aus seiner Sicht. Und auch aus meiner Sicht. Da ändert man sich nicht. Das ist Fakt und Tatsache für uns. Finden es beide total absurd, dann eine Beziehung noch weiter zu führen. Man lügt sich selbst an.

29.01.2021 13:53 • x 6 #184

P
Zitat von Goldy:
Ich?

Hab ich dich verwechselt?

29.01.2021 13:55 • #185

G
Zitat von Reality:
Finden es beide total absurd, dann eine Beziehung noch weiter zu führen. Man lügt sich selbst an.

Deine Meinung. Mit dieser Aussage wertest du die Leben und Beziehung anderer ab. Sei lieber vorsichtig damit, das steht dir nämlich nicht zu.

Nur weil ihr beide etwas absurd findet, hat das keine Allgemeingültigkeit.

29.01.2021 13:58 • x 1 #186

G
Zitat von PuMa:

Hab ich dich verwechselt?

Du hast mich zitiert.

Ich bin ja die, die so sauer auf den Vergleich Vergewaltigung - Seelische Verletzung durch Betrug ist.

Nachtrag: Der TE behauptet, dass ein Betrug eine Vergewaltigung an der Seele ist.

29.01.2021 13:59 • x 1 #187

P
Zitat von Goldy:
Nachtrag: Der TE behauptet, dass ein Betrug eine Vergewaltigung an der Seele ist.

Aaaah okay. Jetzt hab ich es auch noch einmal nach gelesen.
Also dann Werte es bitte nicht als Angriff gegen dich sondern als Zuspruch und Unterstützung.

29.01.2021 14:09 • #188

G
@PuMa

Zitat von Luk:
Für den Hintergangenen ist das seelische Vergewaltigung, unter der die meisten noch Monate später leiden und einige sogar Jahre oder noch länger.

Und das finde ich einfach unangemessen

29.01.2021 14:10 • x 1 #189

G
Zitat von PuMa:

Aaaah okay. Jetzt hab ich es auch noch einmal nach gelesen.
Also dann Werte es bitte nicht als Angriff gegen dich sondern als Zuspruch und Unterstützung.

Drum hab ich nachgefragt

29.01.2021 14:11 • x 1 #190

P
Zitat von Goldy:
Drum hab ich nachgefragt

Ja, verzeih. Ich komm nicht so schnell nach und man verliert schnell den Überblick hier, leider.

Ich finde jedoch das man sich hier gar nicht an die Gurgel gehen muss.

Seht es mal so, ich bin heute froh dass mein Ex Mann mich betrogen hat. Warum? Weil es mir und meinen Kindern so fiel besser geht ohne ihn. Wir sind quasi erlöst worden.

Damals erkannte ich das natürlich nicht, ich habe ihn ja geliebt und habe schrecklich gelitten und ich hätte ihn die ersten 48std auch zurück genommen, sofort.
Aber wenn ich jetzt daran denke, dann weiß ich, es musste so passieren. Alles hat für mich einen Grund, auch wenn der Grund erst einmal noch so schmerzhaft erscheint.

Nein Affären sind nicht schön. Es tut weh. Weil eine Affäre mehr bedeutet als nur einmal S. mit wem anderes zu haben.

Mein Ex Mann hatte nur einmal S. mit der anderen und das reichte für meinen persönlichen Schmerz. Den ich auch garantiert nicht vergessen oder verdrängen möchte.

Wenn Menschen ONS verzeihen können, kann ich das sogar sehr gut verstehen, wenn sie eine Affaire verzeihen, muss ich es nicht verstehen aber respektieren. Es ist ja nicht mein Leben... Jeder Mensch lebt es für sich. Das ist okay.

29.01.2021 14:17 • x 4 #191

E
Sehe ich auch als Unterschied an. 1x Sechs ist zwar auch nicht toll und für mich persönlich nicht zu verzeihen, aber bei einer Affäre müsste man eigentlich ganz klar wissen, woran man ist.. nämlich, dass das Gegenüber sich ganz klar gegen einen entschieden hat und 0,0 Respekt hat.

Fehler passieren. Ausrutscher.

Aber eine Affäre ist doch kein Ausrutscher?

29.01.2021 14:22 • x 4 #192

P
Zitat von Reality:
Aber eine Affäre ist doch kein Ausrutscher?

Sehe ich auch so.
Denn wenn aus einem ONS eine Affäre wird, gilt es Schluss zu machen mit der ersten Beziehung.

Ganz ehrlich, reden hilft so sehr. In jeglicher Hinsicht. Die Menschen vergessen zu reden. Sie geben sich keine Mühe mehr sondern kommunizieren nur noch via Handy und bauen sich da eine Scheinwelt auf. Ohne zu sehen, was da neben einem sitzt auf dem Sofa.

Und sind wir mal ehrlich, was wird denn besser in der Affäre? Besser gesagt, erhofft man sich etwa das es besser wird in der Affäre? So kommt es mir vor. Flucht vor sich selbst. Man ertränkt seine eigenen Gefühle die aktuell in Schieflage sind mit dem eigentlichen Partner. Man ertränkt sie mit neuen Glücksgefühlen.

Natürlich, das ist berauschend, aber doch nur für den Moment. Oder?

29.01.2021 14:33 • x 2 #193

F
Zitat von PuMa:

Natürlich, das ist berauschend, aber doch nur für den Moment. Oder?

Ja, aber das ist einem vorher nicht bewusst. Man will diesen Rausch unbedingt erleben und denkt (leider) nicht weiter. Das Danach spielt in dem Moment keine Rolle.
Bei mir war es so. Reine Hingabe.

29.01.2021 14:41 • x 2 #194

juliet
Hallo,
Zitat von Luk:
Eine Erfolgsgeschichte ist es, wenn ich, nachdem ich betrogen wurde, die Beziehung beende und dann nach einer gewissen Aufarbeitungszeit eines Tages mit einer Person zusammenkomme, die ehlich und loyal ist und mir so etwas niemals antun würde.

hört sich für mich nach einer perfekten Anleitung zum Unglücklichsein an, denn das kleine Wörtchen würde macht den großen Unterschied:
Was Menschen MEINEN zu tun oder niemals zu tun, muss sich ja erst im realen Leben verdient und charakterlich erarbeitet werden, gerade wenn die versuchung da ist und man sie sich nicht nur vorstellt. somit kann dies allenfalls rückblickend verifiziert werden.

im voraus wirst du kaum jemanden finden, der dir freimütig sagt: ach mensch, klar, wenn ich die gelegenheit habe, werde ich dich betrügen und mich dann eiskalt zu dir ins bett legen und dir ins gesicht lügen - klar, ist mein charakter!

die leute GLAUBEN das garantiert auch, dass sie sowas niiieee tun würden. mithin hat eine aussage zu beginn einer beziehung IMMER den charakter einer absichtserklärung! mehr nicht!
bis sie dann SELBST in der situation sind. dann wird leider oft doch die realität und das eigene werteempfinden etwas gebeugt.... und nach argumenten gesucht, um die eigene schofeligkeit zu legitimieren. nach dem motto: ich konnte nicht mit ihr reden, er hat mich immer so mies behandelt, sie wollte jahrelang keinen s@x mehr, er ist abends immer auf dem sofa eingeschlafen - was auch immer.
von daher mangelt es deiner handlungsempfehlung leider an der grundlegenden logik!

dass du hier leider unangemessen verallgemeinerst und dies ebenfalls nicht einer absoluten wahrheit gleichkommt, haben andere schon treffend angemerkt.

29.01.2021 14:45 • x 4 #195

A

x 4