1926

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

LaLeLu_
Zitat von Cocolores:
Hm... da sehe ich aber schon irgendwie einen Widerspruch... Denn wenn ich einen Menschen liebe, betrüge ich ihn doch nicht?!

Ich könnte jetzt hier wirklich tolle Texte formulieren, voller Moral und den richtigen Werten, warum Affären böse sind, wie eine Beziehung sein sollte und das würde sich richtig toll lesen und 30 Leute würden danke klicken

Aber ich war nicht daran interessiert, eine Grundsatzdiskussion zu führen, es steht für mich außer Frage, dass Affären an sich falsch sind und einen massiver Vertrauensbruch darstellen, der viel Kummer und Leid für alle Beteiligten bringen und man man das doch bitte nicht zu machen hat.

Und trotzdem kommt es massenhaft vor. Für Betrogene, die da durchgegangen sind, aber an ihrer Beziehung festgehalten haben, muss das sehr schmerzhaft sein hier zu lesen, dass sie es sich leicht gemacht haben, dass sie nicht stark genug waren, um zu gehen, dass es ja eh keine Chance gibt, dass es eh nicht funktionieren kann.., dass man das nur gemacht hat, weil man keine bessere Option hatte oder oder oder.

Finde ich eben nicht zutreffend, weil jede Situation individuell ist. Es so abzuwerten, finde ich halt nicht gut. Mehr wollte ich zu dem Thema eigentlich gar nicht sagen

28.01.2021 17:41 • x 5 #106

I
Zitat von LaLeLu35:
Und trotzdem kommt es massenhaft vor. Für Betrogene, die da durchgegangen sind, aber an ihrer Beziehung festgehalten haben, muss das sehr schmerzhaft sein hier zu lesen, dass sie es sich leicht gemacht haben, dass sie nicht stark genug waren, um zu gehen, dass es ja eh keine Chance gibt, dass es eh nicht funktionieren kann.., dass man das nur gemacht hat, weil man keine bessere Option hatte oder oder oder.

Ganz genau.
Danke.
Vor allem für User die noch mittendrin stecken.
Genau darum bin ich hier auch rein gegangen, jemand der noch völlig verunsichert ist, hätte hier Schwierigkeiten und würde sich dem nicht stellen können.

Vor allem dieses,,,, das bin ich mir wert und die es nicht machen haben eben selbigen nicht.

Gibt es eigentlich einen Thread mit...

Betrogene die das Handtuch schmeissen sind schwach ?
Wäre in etwa das gleiche...

Für mich wäre es glaub einfacher gewesen zu gehen...damals... das nur mal zu bleiben ist einfach.
Ist es nicht , es ist Sau schwer...,

28.01.2021 17:51 • x 2 #107

A

Über Erfolgsgeschichten, die keine sind

x 3

H
Zitat von Felica:

Sie hatte 2 Affären/ Beziehungen zwischendurch. Selbst ihr Ältester, der nicht von Ch.Wulff ist, wohnte bei ihm und nicht seiner Mutter.

Bist du ein Familienmitglied oder Journalistin oder sogar bei der Bullezei ?!

Ihr müsst bzw. solltet euch mit eurem eigenen Leben und nicht mit dem Leben anderer befassen...

VG Holzer60

28.01.2021 18:09 • x 7 #108

F
Zitat von Holzer60:

Bist du ein Familienmitglied oder Journalistin oder sogar bei der Bullezei ?!

Ihr müsst bzw. solltet euch mit eurem eigenen Leben und nicht mit dem Leben anderer befassen...

VG Holzer60

Ach komm, das eine schließt das andere nicht aus Meine Mama erzählt mir sowas.

28.01.2021 18:23 • #109

6rama9
Zitat von LaLeLu35:
Wenn zwei Menschen, die sich lieben, aber entscheiden, zumindest zu versuchen, die Beziehung danach weiterzuführen,

Hmmm... wodurch zeichnet sich Liebe zum Partner aus? Durch monatelanges Hintergehen und geplanten Betrug? Für mich eher nicht. Ich denke die meisten Partnerschaften überleben nicht durch Liebe, sondern durch Abhängigkeitsverhältnisse, Schuld, Sühne, Buße, Wiedergutmachung, Angst, Gewissen, uw usf. Liebe spielt da eine sehr, sehr untergeordnete Rolle... aber natürlich kann sich die Liebe und das Vertrauen in den darauf folgenden Monaten und Jahren wieder aufbauen und vielleicht viel größer werden, als sie es jemals war.

Ich bin übrigens von tiefstem Herzen überzeugt: Wer wirklich liebt, betrügt vielleicht einmal oder von mir aus gleich auch noch ein zweites Mal, wenn der innere Drang so groß ist. Aber eine Affäre mit all den Plänen und Täuschungen und den Vertrauens-Missbräuchen? Never ever. Das ist höchstens ein billiger Abklatsch von Liebe.

Zitat von Isely:
Ja wenn es beide aber wollen ?
Was dann ?
Pech ? Glück ?
Wer richtet denn darüber ?

Der Titel suggeriert hier eindeutig, es gibt keine erfolgreiche Ehe 2.0

Wenn es beide wollen, ist die Rettung der Beziehung selbstverständlich ein Erfolg.

28.01.2021 19:16 • x 5 #110

L
Zitat von Holzer60:
also eine Frage der Ehrlichkeit und des Respektes, gemeinsam nach einem neuen und vielleicht besseren Weg zu suchen.

Diese Frage hat sie sich vor dem Betrug nicht gestellt.
Wo war ihre Ehrlichkeit und ihr Respekt, als sie mir versicherte, nein, da ist Niemand, du weisst, dass ich dich liebe.
Erklär mir, wie ich dieser Person, der ich vertraut habe, an die ich geglaubt habe, die ich versucht habe zu schützen, wieder vertrauen sollte?
Als Kind fasst man 1 mal die heisse Herdplatte an, ein 2. mal gibt es nicht.

28.01.2021 19:17 • x 5 #111

I
Zitat von 6rama9:
Ich bin übrigens von tiefstem Herzen überzeugt: Wer wirklich liebt, betrügt vielleicht einmal oder von mir aus gleich auch noch ein zweites Mal, wenn der innere Drang so groß ist. Aber eine Affäre mit all den Plänen und Täuschungen und den Vertrauens-Missbräuchen? Never ever. Das ist höchstens ein billiger Abklatsch von Liebe.

Wenn du meinst, du hast ja dies bezüglich sehr viel Erfahrungen sammeln können.
Wenn auch aus anderen Gründen, die sich mir bis heute nicht erschlossen haben.

Aber ich lass dir dein Geheimnis , als nie Betrogener, nie in einer Affäre Verwickelter , glücklich verheirateter Mann.
Du bist in diesen Themen unser Mann

28.01.2021 19:28 • x 1 #112

6rama9
Zitat von Isely:
Du bist in diesen Themen unser Mann

28.01.2021 19:29 • #113

S
Zitat von Isely:

Ganz genau.
Danke.
Vor allem für User die noch mittendrin stecken.
Genau darum bin ich hier auch rein gegangen, jemand der noch völlig verunsichert ist, hätte hier Schwierigkeiten und würde sich dem nicht stellen können.

Vor allem dieses,,,, das bin ich mir wert und die es nicht machen haben eben selbigen nicht.

Gibt es eigentlich einen Thread mit...

Betrogene die das Handtuch schmeissen sind schwach ?
Wäre in etwa das gleiche...

Für mich wäre es glaub einfacher gewesen zu gehen...damals... das nur mal zu bleiben ist einfach.
Ist es nicht , es ist Sau schwer...,

@Isely Warum tust du dir das an?

28.01.2021 19:30 • x 2 #114

G
@Holzer60

Du hast einen wunderbaren, sehr respektvollen Beitrag geschrieben, welcher, meiner Meinung nach, an eine Forenpinnwand geheftet gehört als Pamphlet über erwachsenes Verhalten während und nach einer Trennung. Natürlich gehören da immer zwei dazu.

Ich ziehe meinen Hut vor dir. Dankeschön! Sehr bewegend!

28.01.2021 19:47 • x 4 #115

Z
Zitat von 6rama9:

Das mag deine Überzeugung sein.
Ich sage auch da, ich mag mir da kein Urteil bilden, wie andere Menschen lieben, ich finde das anmaßend.

Was soll auch ein billiger Abklatsch von Liebe sein?

Affären sind ganz schlimm. Finde ich auch. Aber was genau empfindest du da als parasitär?

28.01.2021 20:13 • x 1 #116

Port
Ich glaube, dass ich mal auch MEINE Meinung ablasse.

Vorab, halten wir es kurz: Ich würde auch nicht zurückwollen. Warum? Dazu später gleich.
Ich finde, dass ich aus @Luk s Beitrag keine Verallgemeinerung rauslesen kann, lediglich seine eigene Meinung dazu, was er auch immer geschreiben hat. (Meine Meinung...) ACHTUNG: Das ist meine Interpretation. Jeder hat eine andere, die ich auch akzeptiere!

Zu dem Wort: Erfolgsgeschichten. Hier haben sich ja viele darüber gestritten und ich kann dazu auch nur was sagen: Er hat seine Interpretation, was eine Erfolgsgeschichte ist. Jeder hat eine andere, die ich ebenfalls akzeptiere.

Kommen wir nun dazu, warum ich nicht zurückwollen würde - ich erkläre es mal ganz grob: Ich will uns, beziehungsweise MICH im ersten Moment schützen. Ich würde immer mit dem Gedanken spielen, dass sie doch wieder etwas anderes mit einem anderen Mann macht. Das Ergebnis: Ich wäre zu doll eifersüchtig, würde höchstwarscheinlich nicht mehr ordentlich denken können, wenn sie wieder weg wäre und gefühlt 1000 Mal anrufen und fragen, wo sie ist... oder oder oder. Die anderen Gründe haben die Vorredner schon mitgeteilt. Ergo: Ich finde es besser, wenn man in eine neue, nicht belastende Beziehung geht.

Trotzdem ziehe ich den Hut vor den Leuten, die einen neuen Versuch gestartet haben! Wie gesagt, ist sehr grob erklärt, da eigentlich schon die Vorredner die Arbeit getan haben.

PS: @Holzer60 , ein SEHR guter Beitrag!

28.01.2021 20:23 • x 4 #117

6rama9
Zitat von Zugaste:
Affären sind ganz schlimm. Finde ich auch. Aber was genau empfindest du da als parasitär?

Das missbräuchliche Ausnutzen von Vertrauen.
Affären sind immer parasitärer Natur, da sie höchst einseitigen Vorteil auf Kosten des Partners bieten.

Zitat von Zugaste:
Ich sage auch da, ich mag mir da kein Urteil bilden, wie andere Menschen lieben, ich finde das anmaßend.

Wie andere Menschen untereinander lieben oder als Liebe empfinden, ist mir auch egal. Welche Art der Liebe meine Frau empfindet, ist mir aber ganz und gar nicht egal. Vertrauen für den eigenen Vorteil zu missbrauchen hat jeden falls keinen Platz in unserer Definition.

28.01.2021 20:28 • x 5 #118

L
Zitat von Goldy:
sondern ist reiner Machtmissbrauch. Und das ist beim Fremdgehen einfach nicht gegeben.

Das sehe ich anders. Das Vertrauen des Partners zu missbrauchen und ihm mit Lügen und falschen Tatsachen die Kontrolle über seine Entscheidungen zu nehmen, ist meiner Meinung nach sogar ziemlich sicher ein Machtmissbrauch.

Würde der Fremdgehende zu jeder Zeit alles offenlegen, dann hätte der Partner selbst die Möglichkeit, zu entscheiden, ob er in so einem Dreieckskonstruckt bleiben will. Durch die Lügen wird ihm aber die Entscheidungsmöglichkeit genommen - Machtmissbrauch.

28.01.2021 20:30 • x 10 #119

6rama9
Zitat von Luk:
Das Vertrauen des Partners zu missbrauchen und ihm mit Lügen und falschen Tatsachen die Kontrolle über seine Entscheidungen zu nehmen, ist meiner Meinung nach sogar ziemlich sicher ein Machtmissbrauch.

Das sehe ich genauso. Ich müsste echt überlegen, was ein stärkerer Machtmissbrauch ist, als seinen Lebenspartner fortgeestzt in den engsten partnerschaftlichen Belangen anzulügen und ihm jede Entscheidungsfreiheit abzusprechen, situativ zu reagieren. Da fällt mir spontan jetzt nix ein.

28.01.2021 20:34 • x 8 #120

A

x 4