Hallo wilde_flocke,
hallo Thilde,
kann Euer beider Argumentation bezüglich DIESEN Gefühls nachvollziehen. Ich denke auch, Thilde, dass man DIESES Gefühl wiedererleben möchte. Ich denke auch, dass es wieder passieren wird (3 x auf Holz klopf). Man hat nun eine bestimmte Intensitätsstufe erlebt, was die Gefühlstiefe, das Einverständnis, das mögliche Maß an Nähe, usw. angeht. Und da möchte man auch (verständlicherweise) nicht mehr hinter zurück, geht mir jedenfalls so. Man möchte seine Grenzen diesbezüglich allenfalls nach oben erweitern, noch mehr Intensität, oder wenigstens das gleiche Level erleben. Dass man weniger intensiv empfinden kann, wissen wir ja bereits. Und deshalb wird etwas weniger intensives uns auch nicht nicht mehr wirklich satt machen. Für kurze Zeit sicherlich, auf Dauer sicher nicht, man würde ständig in dem Gefühl leben, alles wäre da, aber man weiss, dass noch viel mehr möglich ist, weil man es schließlich schon erlebt hat. Das erzeugt Unzufriedenheit, der Bauch ist voll, aber man hat trotzdem noch Appetit...
Also geht man beim nächsten Mal wohl tatsächlich mit höheren Ansprüchen und Erwartungen an den Start. Man hat schon mal in der Bundesliga gespielt, wieso sollte man jetzt wieder in die Kreisliga zurück? Man will doch vorwärts und aufwärts kommen im Leben - und nicht auf der Stelle treten oder sich rückwärts bewegen...
Aber auch das stimmt m.E.: DIESES Gefühl wird sich wandeln. Man hat es schon mal für einen Menschen empfunden. Dies ist aber nicht nur an diesen Menschen gebunden. Er war bloss der Schlüssel, der uns gezeigt hat, dass wir FÄHIG sind solche Gefühle zu empfinden. Diese Empfindungsfähigkeit ist aber eine Eigenschaft die UNS innewohnt und hat mit unsere Exen eigentlich nur insoweit zu tun, als dass diese uns eben den Weg zu dieser Fähigkeit geebnet haben. Jetzt sind sie weg. Und wenn man versucht, es positiv zu sehen, dann haben sie ihre Aufgabe in unseren Leben erfüllt, haben uns unsere Lektion beigebracht und ziehen jetzt weiter. Unsere Aufgabe ist es mit dieser Empfindungsfähigkeit verantwortungsvoll umzugehen. DIESES Gefühl, die Fähigkeit dazu, reif zu handlen...
Es wird ein neuer Mensch ins Leben treten. Wann = ? ? ? Es wird vielleicht eher später als früher passieren. Eben wegen der o.g. Steigerung der Ansprüche und Erwartungen an Partner/Beziehung. (Oder möchte hier jemand zurück in die Kreisliga?) Aber mit einem neuen Liebespartner wird eben auch ein ANDERES Gefühl einhergehen. Das bedeutet nicht, dass es weniger intensiv ist, aber eben anders. Nicht besser oder schlechter - anders.
Die Fähigkeit so intensiv zu empfinden, bringt aber eben, aufgrund der empfindlicheren Antennen, auch die Gefahr mit sich, dass man eher und tiefer verletzt werden kann. Kann - aber nicht: muss... Reflex ist natürlich, wie Thilde es beschreibt, dieses Gefühl weg zu packen... Das Risiko ist aber immer mit an Bord. Wer nix wagt, der nix gewinnt. - passt hier nicht so richtig, aber wer sich nicht öffnen kann, wird auch nix erleben... und ob ein Leben in Watte oder hinter Mauern, stets auf der Hut und wachsam, wirklich anstrebenswert ist? Da bin ich mir völlig unsicher... Ich denke man muss dem Leben und den im Laufe des eigenen Lebens gewachsenen Fähigkeiten Vertrauen entgegenbringen, nur so kommt man weiter. Natürlich wird es immer wieder Enttäuschungen und Verletzungen geben. Aber eben auch viele schöne Momente und Begebenheiten, für die es sich immer lohnt, auch das Risiko der Verletzung und Enttäuschung auf sich zu nehmen. Und die Fähigkeit zur Gefühlstiefe ist doch irgendwo auch eine Gabe, ein Geschenk das gepflegt und weiterentwickelt werden will...
Auch ich sehne mich, ein DERARTIGES Gefühl wieder zu empfinden, weiss aber auch, dass ich im Moment noch nicht dazu in der Lage bin. Schließlich handelt es sich ja auch um eine emotionale Höchstleistung und ich denke, dass es einfach eine Pause braucht, dass man zur Ruhe kommen muss. Schließlich steigt man auch nicht zweimal kurz hintereinander auf den Mount Everest, oder?
Alles wird gut. Irgendwann. Trust is a must! (Ian Dury)
donald
16.06.2003 10:37 •