Hallo zusammen,
ich befinde mich am Ende einer sehr herausfordernden Woche. Am Dienstag fand die Trauerfeier mit den Verwandten statt, gestern hätte meine Mutter einen runden Geburtstag gehabt und heute ist die Beisetzung. Morgen fahre ich nach Dänemark, wo ich die Dinge hoffentlich sacken lassen und meine Gefühle ausbuddeln kann.
Neben all dem Guten, was es auch zu sagen gäbe, treibt mich eine Sache um:
Die Pastorin war/ist menschlich eine absolute Fehlbesetzung. Es sei denn, man steht auf empathielose, unkonzentrierte, unzuverlässige, unfreundliche und verhaltensoriginelle bis hysterische Seelsorgerinnen. Meine Güte, was hat die Frau uns an Zeit und Nerven gekostet, wo sie doch ein Rückhalt und eine feste Bank sein sollte.
Hier folgte im ersten Entwurf ein langes Klagelied, aber auch das fühlt sich jetzt gerade wieder zu persönlich an.
Ich bin nicht gläubig, aber bei all dem, was die Frau uns schon im Vorwege zumutete, hoffte ich, dass sie am Tag der Trauerfeier zur Höchstform auflaufen würde und wenigstens eine begnadete Zeremonienmeisterin wäre, die in der Lage ist umzusetzen, was Hinterbliebene ihr über die Verstorbenen erzählen.
Leider war das nicht der Fall. Dagegen gefiel sie sich wohl in dramatischen großen Gesten, wie sie in der evangelischen Kirche ja nun nicht unbedingt angesagt sind. Mit meiner Mutter hatte das alles wenig bis gar nichts zu tun.
Gekrönt wurde ihr Auftritt damit, dass sie vor der Trauerfeier auf mich zukam und zu mir sagte, ich hätte ihr ja von meiner Tochter erzählt, ob diese denn auch anwesend wäre. Wtf? Ich habe keine Kinder. Da war ich schon wieder p*ssed, obwohl ich mir vorgenommen hatte, los- und die Dinge laufen zu lassen, weil es eh außerhalb meines Einflussvermögens sein würde, was dort passiert. Während der Trauerfeier dann fragte sie noch einmal, wann meine Mutter eigentlich gestorben wäre und machte sie zur Schwiegermutter (mein Bruder und ich waren nie verheiratet). Sie sprach permanent alle Ortsnamen falsch aus usw. usf.
Das war sozusagen die Spitze des Eisbergs. Aber was mich noch viel mehr ärgerte und sich von Tag zu Tag aufbauschte, war dieser empathielose Kommandoton, der von hysterischen Anwandlungen ihrerseits unterbrochen wurde. So weigerte sie sich, sich auf dem innerhalb der Kirchengemeinde liegenden Friedhof allein zurecht zu finden und forderte in dreister Art und Weise, dass wir sie abholen etc. Es darf ja jeder mal einen schlechten Tag haben, aber diese Frau hat nur schlechte Tage.
Lange Rede, kurzer Sinn: nach Dänemark will ich entscheiden, ob ich mich über sie beschwere. Daher würde ich gern wissen, ob sich jemand in der Kirchenhierarchie auskennt. Die Pastorin arbeitet in einer Gemeinde, in der es weitere Pastorin gibt. Die andere Pastorin ist die Hauptpastorin. Bedeutet das auch, dass sie so eine Art Vorgesetzte unseres Fehlgriffs ist?
Vielleicht noch einmal zur Erläuterung: ich hätte schon nach dem allerersten Telefonat, in dem sie versuchte, mich dafür zu maßregeln, dass auf meiner Mailbox die Nummer und nicht der Name angesagt ist, auf eine Zusammenarbeit verzichtet, wenn nicht meine Mutter sich ausdrücklich diese Pastorin gewünscht hätte. Zu dem Zeitpunkt wusste ich ja nicht, was uns noch erwarten würde und hatte schon 2,5 Wochen auf ihre Rückkehr aus dem Urlaub gewartet, was angesichts der sich dauernd ändernden Corona-Bestimmungen die Planung der Trauerfeier beeinflusste, da wir den Verwandten nie etwas Verbindliches sagen konnten.
Meine Mutter wünschte sich eine nüchterne Trauerfeier und bei Gott die hatte sie. Noch dazu eine, die wenig bis gar nichts mit ihr zu tun hatte. Die einzige Botschaft, die mir wichtig war, nämlich dass meine Mutter dankbar für die geschenkte Zeit gewesen und in Frieden gegangen ist, hat überhaupt keinen Raum gefunden. Mein Wunsch war, das Leben meiner Mutter zu feiern, stattdessen wurde ich von einem Psalm nach dem nächsten und nicht ganz korrekter Biografie und kirchlichem Pathos erschlagen.
Also wo beschwere ich mich korrekter- und vor allem auch Erfolg versprechender Weise, falls ich mich dafür entscheiden und das nicht einfach hinter mir lassen wollen sollte?
28.08.2020 04:08 •
x 1 #2407