3886

Über das Kämpfen

S
Ich musste mich auch von meinem Vater distanzieren, mittlerweile ist er emotional nur noch eine Randfigur.Bei uns gibt es noch eine Stiefmutter, die ihn immer mehr isoliert hat. Ich konnte es nicht mehr ertragen, ihren ständigen Manipulationen ausgesetzt zu sein und wollte mich nicht mehr verbiegen müssen.
Die Vermittlungsversuche von Angehörigen haben zum Glück irgendwann aufgehört und ich habe meinen Frieden damit gemacht, dass es wahrscheinlich nie wieder eine Annäherung geben wird.Wünsche dir von Herzen viel Kraft

25.01.2018 23:02 • x 4 #1411

K
@Küstenperle

Ja, es würde die Tür dafür öffnen, dass er denken würde, alles wäre gut und wir könnten weitermachen wie vorher.

Mein Flow war nur kurz überlagert! Die anderen Felder blühen noch.

25.01.2018 23:08 • x 2 #1412

A

Über das Kämpfen

x 3

G
Danke für eure Beiträge zu diesem Thema .... hat mich sehr aufgewühlt ... dieses schwierige Vater-Tochter-Verhältnis.
Die Entscheidung, den Kontakt abzubrechen, damit es mir besser geht, habe ich im Sommer vorigen Jahres getroffen.
Der Konflikt, ob richtig oder falsch, brodelt immer wieder unter der Oberfläche ... doch ich denke, für MICH trotzdem eine gute Entscheidung!

Das lesen hier, hat mich darin bestärkt .... Danke dafür @all

26.01.2018 01:18 • x 6 #1413

K
@Garamond
Ja, es ist ein schwieriges Thema - einerseits weil zwischenmenschliche Beziehungen sowieso schwierig sind und sie doch immer die Eltern bleiben. Andererseits, weil die Generation unserer Eltern halt auch unter ganz eigenen Rahmenbedingungen aufgewachsen ist und eben vieles an Auseinandersetzung, Zuwendung usw. nicht gelernt hat. Und nun ist sie mit selbstbewussten Töchtern konfrontiert, die gehändelt werden müssen sowie mit einer Welt, in der Entwicklungen so rasant voran gehen, dass einem ganz schwummerig werden und man die Orientierung verlieren kann. Es ist vermutlich sehr fordernd, sich darin zurecht zu finden und dann auch noch den Anforderungen der Kindergeneration an sie gerecht zu werden.

Es ist schwer an Feiertagen, an Geburtstagen oder war es, als meine Eltern ihre Goldene Hochzeit hatten.

Deshalb war ich auch froh, dass ich Weihnachten in kein Loch gefallen bin.

Ich kenne mittlerweile viele Menschen, die keinen Kontakt mehr haben oder auf ein Minimum reduzierten. Und einige, die wünschten, sie würden diese letzte Konsequenz wagen, aber es nicht können.

Da ist viel Leid in der Welt und viel Unvermögen, auseinander zu zu gehen und Wege zu suchen.

Allerdings frage ich mich oft warum eigentlich sollte ich immer noch suchen? Was würde mich dazu verpflichten?. Warum kann man sich nicht auch in dieser Konstellation friedlich trennen? Ohne Groll sondern einfach, weil es für alle entspannter ist.

Ach, schwierig.

26.01.2018 06:40 • x 4 #1414

K
@Sonnenblume1981

Die schreibe ich auch noch, aber ich muss los. Der Trainer wartet und wie zum Hohn zwitschern draußen die Vögel

26.01.2018 06:55 • x 1 #1415

K
Ich lasse mich gern manipulieren.

Jedenfalls, wenn der Schwung des Trainers (möge er auch eher professioneller Natur sein als aus persönlichem Interesse an mir resultieren) mir den Tag versüßt. Schiet egol was seine Motive sind. Ab und an mal ne Ghettofaust, wenn man das Gefühl hat, gleich knicken die Beine weg, kann sehr motivierend sein. Wenn der Hübsche dann dazu sagt Komm, ich geb´ dir ne base ist das schon irgendwie urkomisch, weil . naja, weil er eben der junge Hüpfer ist und die alten Weiber wie mich mit so etwas tatsächlich in Schwung bringt.

Wenn er dann noch so etwas sagt, wie KBR, Ich wusste gleich, dass wir uns verstehen. Du bist diszipliniert (muahhahaaaaa) und gut drauf (naja). ist das auch urkomisch. Denn eigentlich bin ich nur bequem und habe keine Lust, mir eigene Gedanken über Ernährung und Co. zu machen. Drück mir einen Plan in die Hand und ich arbeite den ab. Nicht mehr. Nicht weniger.

Er hat mich heute Morgen vor dem offiziellen Wiegen in mehr als einer Woche auf die Waage geschleift und mir versprochen, mir nichts über das Ergebnis zu sagen.

Ha! Er sagte, er müsse es dennoch tun. Aus Motivationsgründen.

Tschakka! Anschließend wurde gleich mal der Ernährungsplan optimiert und ich freue mich, dass die Bemühungen nicht umsonst waren.

Also schleppe ich mich da weiter hin und schaue mal, was noch so passiert.

26.01.2018 10:26 • x 2 #1416

K
@Sonnenblume1981

Zunächst einmal vielen Dank!

Mir fiel zu Deinem Beitrag noch ein, wie schlimm es ist, wenn man als kleines oder erwachsenes Kind feststellen muss, sich nicht auf die unbedingte Rückendeckung seiner Eltern verlassen zu können bzw. wenn das Grundvertrauen fehlt, dass es so ist. Damit meine ich nicht eine unkritische Haltung der Eltern den Kindern gegenüber sondern eher die Situationen, in denen man die Familie hinter, neben oder vor sich haben sollte.

Ein Bekannter erzählte von dem LG seiner fast 90jährigen Mutter (1x geschieden, 1x verwitwet). Den er vor Jahren dabei erwischte, wie er seine 10monatige Tochter sehr intensiv küsste. Seine Mutter fand das nicht so schlimm und behielt diesen LG.

Mit über 80 entschuldigte sie sich bei ihrem Sohn mit der Begründung, sie habe es nach den zwei voran gegangenen Beziehungen mit dem LG endlich richtig machen wollen.

Was für ein Horror muss das jahrelang für die Familie meines Bekannten gewesen sein!

Was für Schicksale es überall gibt. Es ist unfassbar.

Ich finde es gut, dass Du da auch Deinem Herzen und Verstand gefolgt bist und Dich distanziert hast. Ich hoffe, es wird sich immer so anfühlen, als wenn es die richtige Entscheidung war. Und falls das nicht so ist, hoffe ich, dass es die Möglichkeit zur Kurskorrektur gibt.

26.01.2018 21:06 • x 2 #1417

G
Wie sehr hätte ich mir meine Familie an meiner Seite gewünscht.

Mutter nicht. Vater bedingt bis zur Stiefmutter, dann ging es bergab. Ich habe jahrelang alles geschluckt, bis ich dank der Therapie gelernt habe, mich von Vater und Stiefmutter zu lösen.

Mein Vater ist ein großer Feigling, hat seiner Frau nie den marsch geblasen, dass er Vater ist, im Gegenteil.

Seit dem es keinen Kontakt mehr gibt, ist diese Baustelle schmerzhaft, aber für mich besser.

Ich habe gut für mich gesorgt und das erst mit Ü40.

26.01.2018 22:05 • x 4 #1418

K
@Grace_99
Da geht es uns ja im Ergebnis ähnlich, wenn auch aus unterschiedlichen Anlässen.

Die Situation ist sozusagen das kleinere Übel.

26.01.2018 22:11 • x 1 #1419

K
@KBR
warte mal?!?
hast Du jetzt einen Personal Trainer? Hab ich hier was verpasst? Und man, wenn ich nich so ein Problem damit hätte, angeschrien zu werden (stellt man sich ja so vor) und? Bringt das was? Ich hab schon ein paar mal hier geguckt, aber dann denke ich Perle, das kriegste auch so hin!

und ein äh 180 Schwenk - thementechnisch, sorry @grace_99, ich glaube viele aus gestörten und sehr Familien sind erst jenseits der 40 fähig, sich mit all dem auseinanderzusetzen und auch stark genug zu sein. Das bekomme ich jedenfalls aus meinem Umfeld so mit. Vielleicht sogar logisch - es ist nun mal so, dass man ab einem gewissen Alter die Endlichkeit mehr spürt. Und somit auch weniger Kompromisse eingeht? Jedenfalls hab ich das mal so für mich gedacht. Oder aber, das man halt so lange braucht, seine eigenen Bedürfnisse klar zu äußern.

26.01.2018 22:13 • x 2 #1420

S
Danke, liebe @KBR für deine Worte! Mein Vater hatte es auch nicht leicht, meine Mutter war sehr schwer krank und ist gestorben, als ich noch klein war. Leider ist er an eine Frau geraten, die psychisch nicht gesund war.Sicherlich hätte er besser auf mich achten müssen, aber ich habe es ihm verziehen, aufgrund seiner eigenen Geschichte konnte er es nicht besser.Mein Herz hat seinen Frieden damit gemacht. Es hat Jahre gedauert, aber es hat geklappt.Lass dich bitte nicht von deinem Weg abbringen und fühl dich gedrückt!

26.01.2018 22:15 • x 1 #1421

G
Ja liebe @KBR

Ich habe mit dem Thema aber abgeschlossen. Das war ein sehr harter Weg.

Ich wünschte, ich könnte das auch bei meinem Ex. Aber es geht wohl nur in Schritten, in denen es geht.

Ich weiß auch gar nicht wie die Entwicklung kam, auf einmal war sie da und ich stehe nach wie vor dazu (Vater).

Er ist der, der alles verloren hat, nur sieht er es nicht. Für ihn bin ich die Gaga Tochter.

26.01.2018 22:16 • #1422

K
@Küstenperle

Jupp, Trainer, gewissermaßen personal. Ich kriege es halt alleine nicht hin. Weil ich keine Lust habe, mich überhaupt mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen o.ä. Der drückt mir halt einen Plan in die Hand, sagt was ich machen soll (warum ist mir vollkommen egal, denn schlechter als meine Lust-Laune-und-Bequemlichkeitsernährung kann es auch nicht sein). Da ich eine gute, verantwortungsbewusste Deutsche bin, befolge ich den Plan und sollte dieser sich bewähren, werden die kommenden Pläne auch befolgt.

Ich habe ihm gesagt, er soll mir die Hölle heiß machen, aber er versucht es eher mit positiver Motivation, was - wie man oben lesen kann - ja auch funktioniert. Also jedenfalls in den ganzen letzten 2,5 Wochen.

Und hey, auch wenn ich weiß his show must go on, wäre es gelogen zu behaupten, es wäre nicht mindestens witzig bisher oder dass da nicht sone Miniecke in mir wäre, die es auch ganz schön fiindet, wenn sich so ein junger Hüpfer um mich bzw. meine Fitness bemüht.

Ja, es gibt ein paar etwas demütigende Situationen (Wiegen, Vermessen, Körperfettanteil, Fragen zu Wechselljahren, Menstruation und nicht zu vergessen der musternde Blick am ersten Tag; verbunden mit der Bemerkung Ja. Da kann man was machen. ), aber ich stehe ja auf Situationskomik und kann mir das gut von außen ansehen und darüber lachen.

Sehr gute Worte zu der Tatsache, dass viele erst im höheren Alter konsequenter werden.

26.01.2018 22:36 • #1423

K
Zitat:
(Waage, Vermessen, Körperfettanteil, Fragen zu Wechselljahren, Menstruation und nicht zu vergessen der musternde Blick am ersten Tag; verbunden mit der Bemerkung Ja. Da kann man was machen.

OHH GOOOOTTT ....
hach man, Du bist mir meilenweit voraus.

Und DU hast mal gesagt, Sport macht Dir schlechte Laune - Du kennst das mit den Endorphinen nicht beim Sport. Das ist natürlich ein feiner Trick, sich mit einem junge Hasen einzulassen!
Ich mag Sport an sich schon.
Ach, ich muss das jetzt einfach mal versuchen. War Dein Jungspund ne Empfehlung? Ich glaube, ich wäre da eher bei ner Personal-Trainerin, denke ich ...

26.01.2018 22:43 • #1424

K
@Küstenperle
@Sonnenblume1981
@Grace_99 (solltest Du nicht gerade das halbe Forum daten?)

Mir sind jetzt schon vier Antwortbeiträge abgeschmiert. Ich verliere die Geduld mit der Technik und bin zu müde, um dabei gelassen zu bleiben. So verschiebe ich meine Antworten auf morgen oder übermorgen.

26.01.2018 23:00 • x 2 #1425

A

x 4