Hallo!
Ich tue mich sehr schwer hier einen Thread zu eröffnen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mir helfen könnte.
Morgen vor 14 Tagen hat mein Mann unsere Ehe für beendet erklärt. Zusammen waren wir seit 2006, verheiratet seit 2009.
Der Trennung vorausgegangen sind ein paar Wochen Unstimmigkeiten und Ängste meinerseits. Mein Mann hat Mitte Oktober eine Verabredung gehabt. Erstmal nichts außergewöhnliches. Aber er hatte eine Verabredung mit einer Arbeitskollegin von der ich bis dato noch niemals gehört habe. Das kam mir komisch vor. Denn von vielen hab ich mal gehört, manche kenne ich auch. Da man sich auch privat versteht, hat mein Mann sich hier und da, auch mal mit wem zum Essen oder auf ein Bierchen irgendwo getroffen. Nie war das ein Problem für mich. Als ich dann darüber informiert wurde, dass er an einem Samstag Abend zu einer Arbeitskollegin nach Hause fährt, kam es mir von Anfang an komisch vor.
Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, aber natürlich habe ich ihm vertraut. Der Abend kam, das Treffen war irgendwann spät dann auch mal vorüber. Es folgten immer mal wieder treffen, Telefonate, gemeinsam verbrachte Pausen usw. Da mein schlechtes Gefühl einfach nicht weichen wollte, sprachen wir darüber. Ich sagte ihm, daß ich irgendwie Angst habe, dass sich daraus mehr entwickeln könnte. Er verneinte dies stets. Sagte es ist nur in dem Sinne anders mit ihr als mit anderen Kolleginnen, weil die beiden einfach in vielen Sachen gleich denken, immer was zu quatschen haben und freundschaftlich gerne Zeit miteinander verbringen. Sie (29) ist ja auch verheiratet, doch viel zu jung für ihn (43) plant Kinder mit ihrem Mann usw.
Ich könnte nun ausholen, dann liest aber wahrscheinlich niemand den elendig langen Text zu Ende.
Meine Angst blieb, wir haben immer wieder darüber gesprochen, ich habe immer wieder die Bedenken geäußert, dass niemand sich davon frei sprechen kann, sich durch so viel Harmonie, Kontakt und offenen Gesprächen, sich vielleicht doch verlieben könnte.
Er hat mir wochenlang die Hand gehalten, mir zugesprochen, dass wir zusammen alt werden, dass er doch nicht seine Familie aufs Spiel setzen würde, dass er mich liebt und es daran keinen Zweifel gibt. Und sollte er merken, dass es von seiner oder der ihrer Seite aus in eine andere Richtung geht, dann würde er da einen riegel vorsetzen, aber das kann er sich niemals vorstellen. Das würde niemals passen usw.
Tja was soll ich sagen. Ich wollte sie kennenlernen, mir ein Bild von ihr machen. Nach langem hin und her kam sie auch mal hier her zu Besuch. Das war am 5.12. (Unserem 14. Kirchlichen Hochzeitstag)
Sie kamen zusammen von der Arbeit hier her. Ich hatte den ganzen Tag ein komisches Gefühl. Es wurde dann auch noch später auf der Arbeit. Eigentlich wollte mein Mann zeitig von der Arbeit hier sein, damit wir zusammen essen können und dann würde sie kommen.
Naja was soll ich sagen. Ich habe an dem Tag etwas getan, was ich niemals hätte machen dürfen und auch bis dato niemals gemacht habe. Ich habe in sein Handy geschaut. Während er sie durchs Haus geführt hat (was wir vor 12 Monaten erst bezogen haben) lag sein Handy in der Küche. Ich habe den WhatsApp Chat der beiden geöffnet und daher gelesen, dass es nicht länger auf der Arbeit wurde, sondern dass die beiden schon zeitig Feierabend gemacht haben, gemeinsam über den Weihnachtsmarkt geschlendert sind und dann erst hier her kamen. Auch der chatverlauf bzw. die Art wie sie miteinander schreiben war mehr als grenzwertig. Ich bin also nach oben, habe meinen Mann gefragt ob er mal kurz runter kommen könnte und habe unten auf ihn gewartet. Mein Herz ist fast rausgesprungen. Unten habe ich ihn zur Rede gestellt und ihn gebeten, dass sie das haus verlässt. Das fand er so Semi gut und hat mir erstmal vorgeworfen, dass ich in sein Handy geschaut habe. Daraufhin bin ich nach oben und habe sie herausgebeten. Sie war sehr uneinsichtig, wüsste garnicht warum usw. Ich hab sie mehrmals gefragt, ob und was bei den beiden läuft, sie gebeten mir in die Augen zu schauen und die Wahrheit zu sagen. Das hat etwas gedauert und letztlich kam nur das ist ne Sache zwischen dir und deinem Mann
Es wäre nichts und so weiter. Sie wäre schließlich auch verheiratet, im Gegensatz zu meinem Mann dürfte sie aber Freunde haben usw. Es ist dann hier leider etwas eskaliert. Mein Mann hat sie nach Hause gefahren und war erstmal be Stunde weg. Als er wieder kam habe ich eine deutliche Veränderung bemerkt. Auf einmal hieß es er wüsste was er fühlt, warum er gelogen hat bezüglich der Mehrarbeit usw. Der Abend und die Nacht war lang, ich habe viele Tränen vergossen und ihn förmlich angebettelt zur Vernunft zu kommen.
Beim aufwachen am nächsten Morgen habe ich kurz gehofft alles nur geträumt zu haben. Habe meinen Mann vormittags auf der Arbeit angerufen und mich sogar entschuldigt, dass ich wohl überreagiert habe usw.
Er war anders am Telefon, ich merkte auch ihm die Müdigkeit an und es fielen Worte, dass er sich nicht sicher ist, was richtig ist, keine Entscheidung getroffen ist, dass wir reden müssen und ich mir keine Sorgen machen soll. Abends würden wir sprechen, wenn er heim kommt. Der Abend kam und was soll ich sagen? Es gab eine Entscheidung. Er hat Gefühle für sie entwickelt, hat den Absprung verpasst und glaubt, dass es liebe ist und unsere Ehe daher beendet werden muss.
Das ist nun bald zwei Wochen her, sie hat sich einen Tag später von ihrem Mann getrennt. Der Mann ist ausgezogen und gemeinsam wollen sie in eine gemeinsame Zukunft starten.
Mir wurde der Boden unter den Füßen weg gerissen und meine Welt blieb stehen. Absolute Fassungslosigkeit und Angst gehören seit dem zum Alltag. Ich funktioniere zwischendurch ganz gut, wir reden und planen wie es weiter geht, finanziell, wohnen, familiär usw. Dann breche ich ein, heule mir die Augen aus, spüre körperlichen und seelischen Schmerz und weiß einfach nicht wie es weiter gehen soll. Es ist ein auf und ab und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich jemals an die Situation gewöhnen kann. Obwohl ich weiß, dass ich eine unabhängige und starke Person bin. Aber ich will das doch nicht und wurde auch nicht gefragt. Heute ist ein wirklich schlechter Tag und ich hoffe, das der morgige wieder besser wird.
Entschuldigung, dass es nun doch so lang wurde, obwohl es immer noch die Light Version ist.
Ich wünsche euch allen alles Gute und die nötige Zuversicht.
Fibi
19.12.2023 13:08 •
x 12 #1