544

Tummelplatz für spezielle Freunde

A
Vielen Dank, liebe E-Claire, für den wirklich tollen Beitrag! Du sprichst mir aus dem Herzen. Dieses Thema ist zur Zeit genau meins.

Ich las vor einiger Zeit einen erschütternd ehrlichen Artikel. Die Journalistin schrieb über eine Freundin, die an Leukämie erkrankt war. Sie beschrieb, wie sie sie zu Beginn noch ab und zu besuchte - hilflos, nicht wissend, was sie sagen und wie sie sich verhalten sollte. Als es der Freundin immer schlechter ging, brach sie den Kontakt einfach ab. Aus Überforderung. Aus Bequemlichkeit. Aus Feigheit. Aus Angst. Weil sie es nicht in ihr Weltbild integrieren konnte. Erst zur Beerdigung ging sie noch einmal hin.

Ich fand die aufrichtige Beschreibung der Journalistin bemerkenswert.

Ja, die Angst vor der Sterblichkeit, und die Angst vor dem Schmerz und dem Leid. Die wenigsten Menschen sind sich bewusst, dass sich ihr Leben jederzeit von einem Moment zum nächsten vollkommen verändern kann. Ein Unfall, eine Diagnose, ein Brand, ein Todesfall usw. - wir können jederzeit alles verlieren. Jeder von uns könnte in einem Monat ein Obdachloser sein.

19.02.2018 22:51 • x 2 #211

fe16
wenn ich mich recht erinner meinte die Forenleitung das sie das Danke betonen wollen weil zu wenig danke verteilt werden , das aber habe ich nicht mehr im Kopf
ich bleibe bei meiner linie und verteile das danke an die Beiträge die ich für sinnig halte
aus meiner Sicht

19.02.2018 22:52 • x 3 #212

A

Tummelplatz für spezielle Freunde

x 3

M
Also geht es Dir liebe E-Clare nur darum dich selbst zu beobachten? Gefällt mir das Argument.
Megan will wissen wer gerade en Vogue ist. Liest du dann auch alle Beiträge mit einem Goldenen Bonbon?
Oder beobachtest Du den User genauer?
Sorry aber das interessiert mich und da das hier n Laberthread ist, Laber ich

19.02.2018 22:53 • x 1 #213

M
und ich gib dir einfach mal Danke aus dankedollerei @fe16 und weil du einfach ein Danke verdient hast

19.02.2018 22:54 • x 1 #214

M
Zitat von fe16:
wenn ich mich recht erinner meinte die Forenleitung das sie das Danke betonen wollen weil zu wenig danke verteilt werden , das aber habe ich nicht mehr im Kopf
ich bleibe bei meiner linie und verteile das danke an die Beiträge die ich für sinnig halte
aus meiner Sicht

Ich finde eher dass das Gegenteil eingetreten ist. Kampf der super Bonbons (selbst für Idioten die nur Schreiben um des Schreibens Willen)

19.02.2018 22:55 • #215

A
Gibt es verschiedene Bonbons? Ich raff das mal wieder gar nicht.

19.02.2018 22:56 • #216

E-Claire
Zitat von Mira_:
Es kann ein Wettrennen entstehen, wer die meisten Bonbons bekommt. Das finde ich eher kontraproduktiv. Da somit die Beiträge darunter leiden und es an Qualität abnimmt, weil man darauf bedacht ist, immer nur ein Danke zu bekommen.
Ich finde außerdem, dass es zu Konkurrenzdenken animieren kann. Finde ich in einem Forum, wo die Menschen leiden, schlecht.

Natürlich könnte es das. Aber der Punkt ist doch, daß wäre so, wie auf die Bemerkung schau mal eine Sternschnuppe zu sagen, na geh, Du glaubst daran? Dir ist schon klar, daß ist ein naturwissenschafftliches Phänomen, was leider auch immer wieder Aberglauben auslöst.

Danach folgt ein Monolog, wie das so ist, im speziellen, im allgemeinen und dass man schon gar nicht an Sternzeichen und so.

All das stimmt.

Sehr sogar.

Aber ist die Freude über eine einfache Sternschnuppe wirklich so verurteilenswert, selbst wenn tausend Leute sich das feinste und teuerste Teleskop anschaffen, damit angeben und auf besagte Sternschnuppe lauern?

Ist es wirklich so falsch, daß die Forumsleitung, einen kleinen, süßen Weg gesucht hat, die Leute, die eben auch das Forum machen, die sich ja auch immerzu ändern (eine Woche!) mit ein bißchen Anerkennung in Form eines kleinen Bonbons auszustatten.

Ist es wirklich richtig, das sofort zu hinterfragen, es um jeden Preis gelöscht haben zu wollen, weil?

Weil es irgednwelche Leute da draußen gibt, die sich bemüßigt fühlen, extra Beiträge deshalb zu schreiben? Oder deren Selbstwert davon abhängt?

Gegenfrage, wer ist vermeintlich besser, derjenige, der extra wegen des virtuellen Bonbons (hallo es ist eine kleine Grafik unter dem Beitrag, den man in der Woche schreibt, jetzt nicht der Atomkopf) mehr aufwand betreibt oder derjenige der um Himmels willen keine Wertung am Ende seiner Beiträge sehen will?

Ist das nicht dann doch schon das gleiche?

Ehrlich nicht?

Es ist eine Grafik, die hübsch ausschaut und nach 7 Tagen im Zweifel weg ist.

Ich mag das Bonbon, ich kann es sprachlich verschenken. Aber es ist mir total egal, ob ich eins habe oder nicht.

19.02.2018 22:56 • x 2 #217

fe16
Zitat von Megeas:
und ich gib dir einfach mal Danke aus dankedollerei @fe16 und weil du einfach ein Danke verdient hast

ach DANKE
für Danke
danke für den Lacher
du wolltest doch schon vor stunden schlafen , oder hab ich wiedr etwas falsch abgespeichert ?

19.02.2018 22:58 • x 1 #218

M
@fe16
Nein hast du nicht meine liebe fe, ich wollte ja aber mein denck fabrik schaltet sich mal wieder ein, daher kann ich nicht schlafen obwohl ich es eigendlich müsste, ich werd gleich ne runde Joggen gehen dann schau ich weiter

19.02.2018 23:00 • x 1 #219

fe16
Zitat von arjuni:
Gibt es verschiedene Bonbons? Ich raff das mal wieder gar nicht.

schön , eine sehr tolle Diskussion über ein Bonbon
herrlich

klicke mal ein Bonbon an , dann siehst du was du noch nicht verstehst

19.02.2018 23:01 • x 1 #220

M
E-Clare du hast mich überzeugt.

Ich schmeiß dir Gummibärchen zu

19.02.2018 23:03 • x 2 #221

A
Also ich klicke auch oft danke an im Dialog - so als Zeichen habe ich gelesen/ zur Kenntnis genommen - selbst wenn ich den Inhalt nicht so toll fand.

19.02.2018 23:04 • x 3 #222

fe16
Zitat von Megeas:
@fe16
Nein hast du nicht meine liebe fe, ich wollte ja aber mein denck fabrik schaltet sich mal wieder ein, daher kann ich nicht schlafen obwohl ich es eigendlich müsste, ich werd gleich ne runde Joggen gehen dann schau ich weiter

Moment
es ist 23 ..Uhr
du gehst joggen , ist besser als Motorrad fahren
aber geht der Wecker nicht um fünf ?

Schalte die denkfabrik mit Youtube schlafschäfen aus ?
Tee ?

19.02.2018 23:04 • x 1 #223

megan
Zitat von Mira_:
Oder beobachtest Du den User genauer?

sehr gut sieht man, wer mit wessen meinung sympathisiert und wie weit damit gegangen wird, wenn extreme meinungen vertreten werden

interessant finde ich auch, zu beobachten wie sich zusammengeschlossen wird und dann verstärkt, ohne plausible argumente, meinungen nachdrücklicher vertreten werden

19.02.2018 23:05 • x 2 #224

fe16
Zitat von arjuni:
Also ich klicke auch oft danke an im Dialog - so als Zeichen habe ich gelesen/ zur Kenntnis genommen - selbst wenn ich den Inhalt nicht so toll fand.

war das schon immer so ?
oder erst seit der Bonbon Aktion ?

19.02.2018 23:05 • #225

A

x 4