Hallo,
vor vielen, vielen Jahren habe ich herausgefunden, dass mein damaliger Freund neben mir noch mehrere Frauen hatte (mal für S., mal kleine Affairen). Meine erste Reaktion fand eher im Kopf statt - wer mich betrügt, kann gehen. Und natürlich hat er geweint und gebettelt, ich möge mir das doch noch überlegen, blablab.
Und natürlich habe ich gelitten wie ein Hund, viel geweint, an mir gezweifelt (bin ich nicht gut genug? was habe ich falsch gemacht?).
Ich habe ihm Freundschaft angeboten und dann rausgefunden, dass er auch die missbraucht hat.
Ich war soo traurig und wütend und viel später habe ich mir ehrlich ins Gesicht geblickt und gefragt, warum bin ich traurig, warum bin ich wütend. Die Antwort war nicht unbedingt er hat mich betrogen.
Die Antwort war: Weil ich dachte wir haben etwas, was ich schon immer haben wollte. Und nun liegt die ganze Sch.. (Partnersuche, Vertrauen aufbauen, vielleicht Scheitern und wieder von vorn das Ganze) wieder vor mir.
Tatsache ist also: Ich wusste, was ich wollte. Und das war in erster Linie eine Beziehung, die ..so und so aussieht (ist ja für jeden anders). Und Fakt ist für mich gehört Liebe und gegenseitiger Respekt dazu.
Diese Beziehung konnte er mir nicht geben.
Und nun liebe Fragestellerin musst Du Dir auch ins Gesicht blicken und Dich ernsthaft fragen: Was ist Dir wichtiger? Der Mann oder das, was Du gern hättest.
Er wird sich nicht ändern, schmink Dir das ab! Warum auch? Für ihn läuft das doch super. Er kann die Vorteile einer Beziehung haben (jeden Abend wissen, dass man nach Hause geht, das dort die Frau, die einen liebt, auf ihn wartet, Sicherheit) und die Vorteile einer Affaire (heißen S., Unverbindlichkeit ...). Und solange beide Mädels mitmachen..Ja das ist doch für ihn der Himmel auf Erden!
Und Du? Bleibst Du bei ihm aus Gewohnheit, aus Angst vor dem Neuen und Unbekannten, auf das Du Dich einlässt, wenn Du ihn verlässt? Bleibst Du bei ihm aus Liebe? Wenn ja, dann nur, weil Du ihn liebst. Umgekehrt kann mir keiner erzählen, dass ein Mensch, der Dich liebt und möchte, dass es Dir gut geht, Dir so etwas antut.
Also was willst Du?