@Julia1960
@Wolle65
Oh man, ihr macht mir ein mega schlechtes gewissen. ;o(
Auch ich bin die Trennende nach 15 Jahren. Obwohl ich mich getrennt habe, habe ich meinen EX immer noch gerne. Er ist wie ein Bruder für mich. (Ich bin 36 Jahre und möchte nicht der Rest meines Lebens mit meinem Bruder verbringen).
Ich war die, die immer alles geregelt hat. Wäsche, Einkauf, Kochen usw.
Ich habe mich letzte Woche getrennt, aber ich mache auch jetzt noch seine Wäsche, wenn ich koche frage ich ihn ob er auch etwas will. (Es ist ja Schwachsinn, er kann nicht kochen und wenn ich dran bin, kann ich für ihn mit kochen) Ebenfalls würde ich ihm helfen eine Wohnung zu suchen, (er hat sehr wenig PC Kenntnisse) egal wo er Hilfe brauch, ich würde ihm jederzeit helfen.
Ich mache dies aber nicht aus Bosheit oder mit dem Hintergedanken mir eine Türe offen zu halten, sondern möchte ich ihm irgendwie helfen mit dieser Trennung klar zu kommen. Nach der Trennung plötzlich sagen, so jetzt trenne ich mich, mach die Wäsche selbst, koche selbst und es ist mir egal wie es Dir geht, finde ich auch falsch.
Ich möchte ihn nicht noch damit überfordern, dass er jetzt noch alles alleine Regeln muss. Ich möchte ihm helfen, nichts anderes, weil ich ihn immer noch mag und er mir wichtig ist.
Es ist immer schwer das Richtige zu tun. Soll ich ihn behandeln wie Luft, soll ich für mich alleine Kochen und alleine essen obwohl ich weiss das er auch Hunger hat? Er hat nur seine Arbeitskleidung die gewaschen werden muss, da ich alles andere Wasche soll ich sagen, so hier wasche selbst? Fühlt sich auch nicht Richtig an.
Er wollte nach der Trennung nicht mit mir reden, was ich auch verstehen und auch nachvollziehen kann. Darum hoffe ich, dass er das Gespräch sucht wenn er soweit ist. Wenn er die Trennung ein wenig verarbeitet hat. Ich möchte nicht noch mehr Druck aufbauen oder ihn noch mehr verletzen. (Das ist das letzte was ich möchte)
@Wolle65
Es ist schwer, aber rede mit deiner Frau wie sie mit dir umgehen soll. Sie versucht, nach 26 Jahre dir soweit es geht den Alltag zu ermöglichen und das ohne böse Hintergedanken. Stell Dir mal vor wenn sie dich wie ein Stück Sch.. behandeln würde, wäre dir das lieber? Wenn ja, dann sage es ihr. Sage ihr wie Du dir den Umgang wünscht. Sie hat noch Respekt vor Dir, sonst würde Sie nicht so mit Dir umgehen. Wenn Dir das zu viel ist, dann sage es Ihr. Zeige ihr deine Grenzen auf. Ich bin überzeugt, dass Sie dich mit ihrem Verhalten nicht verletzen will.
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, es ist nicht einfach der trennende Part zu sein, darum bitte rede mit Ihr.
Ich würde mir das von meinem EX wünschen das er mir sagt wie er sich das Zusammenleben vorstellt. Ich habe Angst, wenn ich jetzt noch druck aufbaue ihn noch viel mehr zu verletzen.
@Julia1960
Du hast ihm deine Grenzen aufgezeigt und das ist gut so. Jetzt weiss er voran er bei Dir ist. Auch hier denke ich, dass er dir mit seinem Hilfsangebot nur helfen wollte und dies sicher nicht böse gemeint hat, auch wenn sich dies so für Dich angefühlt hat. Ich bin überzeugt, dass er weiss das er einen Fehler macht, getraut sich aber nicht gegen seine Mutter zu stellen. Ich bin sicher du bedeutest ihm immer noch viel und darum möchte er dir helfen und für Dich da sein, als Freund.
Ich weiss es ist falsch und der Satz, lass uns Freunde bleiben ist für den Verlassenen sehr schwer und fühl sich verlogen an, aber trotzdem hat man die Hoffnung, als trennender, dass es möglich ist Respektvoll und ohne weiter Verletzungen alles weiter zu kören, dass man dem EX irgendwie helfen kann und sich daraus später eine Freundschaft entwickeln kann.
(Vielleicht ist es auch Egoistisch zu hoffen dass man eine Freundschaft aufbauen kann, aber trotzdem,fühle ich so)