606

Trotz Trennung noch gemeinsam wohnen wie geht das?

H
@Paradigma
deine Situation ist ja wirklich sehr schwierig. Du wurdest verlassen und hast nund noch die ganze Arbeit. Finde es von dir sehr grosszügig das du dies weiterhin machst.auch eurem Kind zuliebe.

Bei mir ist es anders, ich habe mich getrennt und habe die letzten Jahre immer alles gemacht. Zahlungen, Wäsche, Begördengönge usw.
Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll, einerseits muss er es lernen alleine zu machen und das er sich lösen kann, andererseits finde ich, braucht er dafür noch etwas Zeit, weil er sich jetzt zuerst um sich kümmern muss.
Ich würde ihm bei allem helfen, lernen zu waschen, die Zahlungen zu machen, Haushalt, Wohnungssuche usw. die Frage ist, will er das von mir. Deshalb lasse ich ihm jetzt Zeit.

23.10.2018 17:10 • x 3 #166

Bienchen74
Babs und halbe-Person, melde mich morgen! Habe aber alles gelesen!
Stark bleiben, auch die anderen! Denk an euch! Küsschen

23.10.2018 19:35 • x 2 #167

A

Trotz Trennung noch gemeinsam wohnen wie geht das?

x 3

Halbe-Person
Guten Morgen,
Wie gehts euch denn so?
@Haribo was gibts neues bei dir, ist er schon ein wenig zu Sinnen gekommen? Ist er schon ansprechbar bzw. kommt er zu dir?
@Babs54 kommst du mit der Wohnungssuche voran?

Bei mir ist es momentan so dass ich zwar schon alleine bin in der Wohnung leider aber noch nicht die Zeit hatte groß umzubauen bzw. die Möbel und Zimmer zu verändern. Ich schlafe noch immer auf der Couch weil ich es nicht schaffe alleine im halb leeren Schlafzimmer zu übernachten, ich hoffe dieses Gefühl legt sich wenn ich die Wohnung umgekrempelt habe.
An all jene die den Um- bzw Auszug vor Augen haben: freut euch drauf, haltet durch, es ist ne riesen Erleichterung und macht die Geschichte wesentlich einfacher
@all

24.10.2018 06:27 • x 4 #168

S
Zitat von Babs54:
Tja, und schon treibt er sein ekelhaftes Spiel weiter.
Stand eben auf (hatte Nachtschicht).
Laut singend, pfeifend, in die Hände klatschend und tänzelnd geht er durch die Wohnung.
Ich kann es nicht fassen, was das soll.
So langsam zweifele ich sn seinem Verstand.
Ich bin wortlos in mein Schlafzimmer gegangen. Hab den Fernseher an und schreibe hier.
Babs54

Tja, der ist halt frisch verknallt. Ist meiner ja auch und der benimmt sich genauso. Null Rücksicht! Auch wenn wir nicht zusammen wohnen, wir wohnen im selben Dorf und man rennt sich laufend über den Weg. Und wenn ich in seine ach so glücklich, verliebte Fresse guck, wird mir schlecht!

Von seinem Ar. krieg ich eh schon so genug mit. Da muss ich das nicht auch noch in meinen vier Wänden haben. Die Light-Version tut es auch.

24.10.2018 07:07 • x 1 #169

P
Zitat von Haribo:
@Paradigma
deine Situation ist ja wirklich sehr schwierig. Du wurdest verlassen und hast nund noch die ganze Arbeit. Finde es von dir sehr grosszügig das du dies weiterhin machst.auch eurem Kind zuliebe.

Bei mir ist es anders, ich habe mich getrennt und habe die letzten Jahre immer alles gemacht. Zahlungen, Wäsche, Begördengönge usw.
Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll, einerseits muss er es lernen alleine zu machen und das er sich lösen kann, andererseits finde ich, braucht er dafür noch etwas Zeit, weil er sich jetzt zuerst um sich kümmern muss.
Ich würde ihm bei allem helfen, lernen zu waschen, die Zahlungen zu machen, Haushalt, Wohnungssuche usw. die Frage ist, will er das von mir. Deshalb lasse ich ihm jetzt Zeit.

So geht es mir auch... Naja, ich erledige auch jetzt noch tagtäglich sehr viele kleine Haushaltstätigkeiten für meine Frau (wieso nenn ich sie immer noch so? Sie ist nicht mehr meine Frau, sondern meine zukünftige Ex-Frau! Warscheinlich Wunschdenken)
wenn es ihr schlecht geht, so koch ich ihr Tee, ich wasch die Wäsche, usw usw. Ich kümmer mich halt immer noch um sie als wenn nix gewesen wäre, wohl wissend dass wenn ich ausziehe in circa einem Monat, sie auf sich gestellt sein wird.

Ich glaube ich tue das mit einer absoluten Selbstverständlichkeit weil ich sie immer noch liebe, immer lieben werde, das kann und will ich auch nicht abstellen. Sie wird ausserdem immer die Mutter unseres Sohnes bleiben. Ich muss nun nur einen Weg finden diese Gefühle zu vereinen, meinen Weg weiter zu gehen alleine erhobenen Hauptes, und trotz dieses Wissens versuchen alleine glücklich zu werden.

24.10.2018 07:48 • #170

Babs54
Moin,
@Halbe-Person
danke der Nachfrage. Leider bin ich keinen Schritt weiter:(((
Bin jeden Tag im Netz. Die Makler tummeln sich ja auch auf den einschägigen Immo-Seiten. Eigene Angebote haben die auch nicht.

@Sorgild
Verliebtheit rechtfertig keinesfalls einen solchen Umgang mit den zukünftigen Ex-Partnern. Zum A..... zu werden, hat nichts, aber auch garnichts mit Verliebtheit zu tun.
Ich war auch schon öfter verliebt, ist allerdings mindestens 30 Jahre her.
Kann mich aber gut erinnern, dass das von Leichtigkeit, einem Schweben, Positivem allen und allem ggü. begleitet war. Streit, Hass, Vernichtung kam da keinesfalls vor.
Ich werde es nie verstehen.
Babs54

24.10.2018 07:50 • x 1 #171

H
Zitat von Halbe-Person:
Guten Morgen,
Wie gehts euch denn so?
@Haribo was gibts neues bei dir, ist er schon ein wenig zu Sinnen gekommen? Ist er schon ansprechbar bzw. kommt er zu dir?
: @all

Guten Morgen @Halbe-Person
Nein, es gibt nichts neues. Er sagt knapp Hallo und Tschüss.
Ich habe ihm erzählt das es meinem Vater nicht gut geht und heute schon ins Spital muss. Habe ihm dann gesagt, dass ich am Donnerstag Abend ins Spital gehen werde und er sich überlegen kann ob er auch mitkommen will, es aber kein muss sei. (Wir haben beide unsere Eltern noch nicht informiert ) Er hat gefragt wie lange mein Vater im Spital bleiben muss. Meine Antwort: 5-10 Tage, das heisst ich würde ihn auch nächste Woche noch besuchen gehen. Darauf hat er nur Okay gesagt.
Als ich noch weg ging, habe ich Tschüss gesagt und erwähnt das ich basteln gehe.
Das war dann alles. Sein bester Kolleg kam noch vorbei, aber ich glaube auch ihm hat er noch nichts von der Trennung erzählt.
Ich habe mir gesagt, dass ich ihm bis ende Nov. Zeit lasse und dann werde ich ihn darauf ansprechen das wir ein Lösung finden müssen wie wir weiterfahren wollen. 3 Möglichkeiten, Zusammen wohnen mit Regeln, er zieht aus oder ich ziehe aus.
Ich freue mich auch auf meine eigenen 4 Wände. Einfach für mich zu sein und zu mir zu finden nach so langer Zeit zur Ruhe zu kommen.
@Babs54
Ich wünsche Dir alle Kraft dieser Welt. Er könnte sich aus Rücksicht auf Dich zusammen nehmen. Auch wenn man verliebt ist muss man das dem Ex nicht so unter die Nase reiben. Ich hoffe das Du bald etwas passendes findest.
Ich wohne in der Schweiz und ich könnte sofort etwa in 30 Wohnungen ziehen die ich mir leisten könnte. (Aber wirklich gefallen würden mir nur 2) Wir haben bei uns genügend Wohnungen zur Verfügung.(wohne eher auf dem Land, in der Stadt sieht es auch anders aus)
@Paradigma
Deine Ex Frau wird auf die Welt kommen wenn Sie das alles alleine machen muss. Ich kann Dich verstehen dass Du das alles machst. Die Gewohnheit mach viel aus und ich denke Du hoffst auch, dass deine Ex vielleicht doch merkt was sie an Dir hat. Aber das wird erst der Fall sein wenn Du es NICHT mehr machst. Auch wenn Du viel wegen deinem Sohn machst, einen Tee für deine kranke Frau zu machen, hat nichts mit deinem Sohn zu tun. Aber ich weiss wie schwer es ist das abzulegen.

24.10.2018 10:01 • x 1 #172

Halbe-Person
Zitat von Haribo:

Ich habe ihm erzählt das es meinem Vater nicht gut geht und heute schon ins Spital muss. Habe ihm dann gesagt, dass ich am Donnerstag Abend ins Spital gehen werde und er sich überlegen kann ob er auch mitkommen will, es aber kein muss sei. (Wir haben beide unsere Eltern noch nicht informiert )

Die ähnlichkeiten unserer Geschichten fasziniert mich... Auch wir haben in der ersten Woche unserer Trennung ihren (nicht informierten) Vater im Spital besucht... Er hat sich tierisch gefreut damals

Zitat:
Ich habe mir gesagt, dass ich ihm bis ende Nov. Zeit lasse und dann werde ich ihn darauf ansprechen das wir ein Lösung finden müssen wie wir weiterfahren wollen. 3 Möglichkeiten, Zusammen wohnen mit Regeln, er zieht aus oder ich ziehe aus.
Ich freue mich auch auf meine eigenen 4 Wände. Einfach für mich zu sein und zu mir zu finden nach so langer Zeit zur Ruhe zu kommen.

Find ich gut, setzt euch einen Zeitrahmen sonst könnt ihr beide nicht Wirklich mit der Situation voranschreiten (er vermutlich noch weniger als du).
Zusammen wohnen geht aus meiner Sicht garnicht, ich rate dir diese Möglichkeit definitv auszuschließen. Wenn ich diese Möglichkeit vorgeschlagen bekommen hätte vor 1 Monat dann hätte mir das Hoffnung und Zuversicht gegeben die aber nicht da ist, der Fall wenn diese dann abermals zerschlagen worden wäre hätte mich dann wohl emotional umgebracht... Ihr müsst weg voneinander, bzw du musst weg von ihm (ich mein das nicht böse )

24.10.2018 10:15 • x 1 #173

H
@Halbe-Person
Manchmal ist es interessant wie ähnlich eine Geschichte sein kann. Hätte ich nie so gedacht. ;o)

Es klingt doof, wenn das zusammen wohnen nicht vorschlagen kann, wäre es das Beste wenn er ausziehen würde.
Nicht weil ich unbedingt im Haus bleiben will, bin selber froh wenn ich da weg bin, aber ich weiss jetzt schon, dass ich den ganze Verkauf regeln muss. Wenn ich ausziehe muss ich jedes Mal mit ihm Rücksprache halten, wenn jemand das Haus besichtigen will. Das heisst, wir werden uns 1-2 mal wöchentlich sehen. Ebenfalls weiss ich nicht, in welchem Zustand ich dann das Haus vorfinden wenn ich mit Interessenten vorbei gehen. Aber ich möchte nicht, das er das Gefühl hat, dass ich will das er auszieht oder ich loswerden möchte. Ich weiss das du es nicht böse meinst.

24.10.2018 10:41 • x 1 #174

Halbe-Person
Zitat von Haribo:
Es klingt doof, wenn das zusammen wohnen nicht vorschlagen kann, wäre es das Beste wenn er ausziehen würde.
Nicht weil ich unbedingt im Haus bleiben will, bin selber froh wenn ich da weg bin, aber ich weiss jetzt schon, dass ich den ganze Verkauf regeln muss. Wenn ich ausziehe muss ich jedes Mal mit ihm Rücksprache halten, wenn jemand das Haus besichtigen will. Das heisst, wir werden uns 1-2 mal wöchentlich sehen. Ebenfalls weiss ich nicht, in welchem Zustand ich dann das Haus vorfinden wenn ich mit Interessenten vorbei gehen. Aber ich möchte nicht, das er das Gefühl hat, dass ich will das er auszieht oder ich loswerden möchte. Ich weiss das du es nicht böse meinst.

Das verstehe ich und ich würde ihm dass (wenn er halbwegs ansprechbar ist) auch genauso erklären... Sollte er ein wenig klarer im Kopf sein versteht er es hoffentlich

24.10.2018 10:47 • x 1 #175

E
Hallo ich kann euch verstehen das steht mir noch bevor hoffe das ich vorher noch alles regeln kann. Mein Mann sitzt ja im gefängnis und will nicht aus dem Mietvertrag raus .Vermieterin will mich alleine übernehmen. Habe Angst vor dem Tag wenn er entlassen wird.kann jetzt schon nicht mehr schlafen Nachts. Denke sogar daran mir kleinere Wohnung zu suchen aber ohne Kündigung von ihm geht das nicht.Ihr seit ja mittendrin in der Sache wenn ich das alles lesemit dem zusammenwohnen nach der trennung (habe scheidung eingereicht)wird mir angst und bange.

24.10.2018 10:54 • x 1 #176

P
Nur so ein Gedanke... was mir hier auffällt ist das die meisten im Grunde in der Situation sind dass der jenige von dem das Ganze AUSGEHT der ist der geht! Bei mir ist es so dass ich der Verlassene bin, und trotzdem gehen muss, das heisst ich gebe damit auch gleichzeitig meinen (früher unseren) Traum vom Haus mit Garten auf, weil ich schon irgendwie dazu gezwungen werde

Der Faktor Kind spielt eine riesige Rolle bei Trennungen... Da es auch wirklich am besten für das Kind ist wenn es nicht aus seiner gewohnten Umgebung rausgerissen wird, gibt es nun mal keine andere Lösung als dass das Kind bei der Mutter im gemeinsamen Haus bleibt, also gehe ich weil ich der einzige bin der gehen KANN in dieser Situation.

Gibt es ähnliche Fälle hier? Eine Trennung/Scheidung ist natürlich NIE einfach, aber Kinder verkomplizieren das ganze leider noch um etliche Faktoren.

24.10.2018 11:58 • x 1 #177

H
@Paradigma
Ja, als Mann der Verlassene zu sein mit Haus und Kind ist doppelt so schwer, weil man als Mann meinst die Ar...karte gezogen hat. (Sorry diesen Ausdruck) Bei uns in der CH bekommt meist die Frau das Sorgerecht und der Mann muss aus der gemeinsamen Wohnung / Haus ausziehen damit das Kind in der gewohnten Umgebung bleiben kann.
Das tut mir wirklich leid für Dich und ich wünsche dir viel Kraft für diese Zeit und hoffe das du mit deiner Ex Frau eine gerechte Lösung bezüglich eures Sohnes findest. Sehr oft wird der Krieg auf dem Rücken der Kinder ausgetragen. Was ich immer sehr tragisch finde.
Da wir keine Kinder haben, kann ich leider nicht mitreden oder dir Tipps geben.
Was ich Dir aber raten kann, als außenstehende die schon eine Trennungen von Freunden mit Kindern mitbekommen habe, versuche trotz der Verletzung einen angenehmen Umgang mit deiner Ex zu finden, obwohl wenn ich deinen Beitrag lese du dies ja schon so machst. Lasse aber deinen Sohn auch nicht als Druckmittel gelten, das machen Frauen sehr gerne.

24.10.2018 12:37 • x 1 #178

Julia1960
Meine Güte, so viel, wie hier geschrieben wird, kann ich gar nicht rückwärts lesen im Büro.

Ich fühle mich auch wie ein Lumpenhund - komischerweise ist 13 Tage nach der Trennung in mir vieles einfach tot.
Er ist seit Samstag weg und kommt morgen wieder nach Hause - oh je... Er hat sich mit einer whats app gemeldet wegen einem Besuch seines Sohnes, auf die ich aber nicht reagiert habe. Ich habe Angst vor dem Moment, weil ich nicht weiß, was das dann wieder mit mir macht. Habe schon ganz viel gepackt und abtransportiert. 3 Wochen muss ich noch da bleiben.
Hadere auch immer noch mit mir, ich finde keine Wohnung mit 3 Katzen und muss wohl wirklich in mein Elternhaus zurück und mir die oberste Etage fertig machen. Ob ich das nun wirklich will weiß ich auch nicht,aber eine andere Chance habe ich anscheinend nicht. Meine Tiere würde ich nie abgeben.
Fühle mich irgendwie zerrissen, durcheinander und wundere mich, warum ich ihn nicht vermisse oder ihn anrufen möchte.
Man hinterfragt einfach jede Kleinigkeit, es ist furchtbar. Warum kann das nicht alles nur ein böser Traum sein...

24.10.2018 14:49 • x 1 #179

Babs54
Willkommen bei uns, liebe Julia. Es ist erschreckend, was eine Trennung mit uns macht/machen kann. Wir kämpfen uns von Tag zu Tag durch und hoffen, dass es bald besser wird.
Ich habe seit 16 Jahren einen Kater, den ich am 31.10. abgeben werde. Er ist Freigänger - und auf eine bezahlbare Wohnung mit Terrasse hab ich keine Chance. Es reisst mir den Rest meines Herzen raus. Ich weiss aber, dass er in sehr gute Hände kommt, da ich die Leute kenne. Ich kann ihn dort auch besuchen. Und er meinte nur dazu wenn du meinst...)
Ich wünsche dir viel Kraft
LG Babs54

24.10.2018 15:06 • #180

A

x 4