606

Trotz Trennung noch gemeinsam wohnen wie geht das?

Halbe-Person
Zitat von manfwiel:
Mir geht es genauso.

Dass meine Frau mich verlassen will steht definitiv fest. Nur wann, das steht in den Sternen. Das geht hier ja vielen so.

Es wäre mit Sicherheit schön, wenn die räumliche Trennung sofort vollzogen werden könnte. Aber das ist gar nicht so einfach. Und das ist eben die Leidenszeit.
Man weiß nicht, wie man sich verhalten soll. Es ist schwierig, in der Wohnung ständig auszuweichen.

Manfred

Ich finde gerade diese Zeit ist eben noch nicht wirklich die Leidenszeit...
Ich habs meiner Ex gestern nochmal klar machen müssen: Ich möchte dass du deinen Hund Heute holst (wollte das verschieben weil Sie ja soooo viel zu tun hat in ihrer neuen Wohnung). Sie checks einfach nicht, fragt mich locker flockig Wo ist das Problem
Musste ich ihr nochmals erklären Ich befinde mich seit 2 Monaten emotional in Trennungswoche 1 weil du ständig vor meiner Nase rumtanzt - Egotrip: keine Rücksicht, keinen Respekt

23.10.2018 07:50 • x 4 #151

H
@Halbe-Person
Er hat noch nichts seinen Eltern von unserer Trennung erzählt. Sein Vater hat mich angerufen weil er ein Problem mit seinem Computer hatte.
Als ich nach Hause kam, war mein EX noch nicht zu Hause, ich habe ihm dann eine Nachricht hinterlassen dass ich noch bei seinen Eltern bin wegem dem PC.
Als ich dann nach Hause gekommen bin habe ich Hallo gesagt und gefragt ob er das Problem mit seinem Kollege klären konnte, (es gab da einen Vorfall) er sagte hallo und ja. Bin dan nach oben ins WoZi gegangen und wir haben uns nicht mehr gesehen und nicht mehr gesprochen. Heute morgen haben wir uns einen schönen Tag gewünscht.
Heute Abend gehe ich an einen Bastelabend. Also werde ich auch wieder nicht zu Hause sein.
Ich weiss nicht was ihm lieber ist. Ob ich weg bin damit er Luft hat und sich frei bewegen kann, oder ib es ihm lieber wäre zu wissen das ich mich oben in WoZi aufhalte.

Wie geht es dir nach dem Auszug deine EX?

23.10.2018 07:56 • #152

A

Trotz Trennung noch gemeinsam wohnen wie geht das?

x 3

Halbe-Person
Zitat von Haribo:
@Halbe-Person
Er hat noch nichts seinen Eltern von unserer Trennung erzählt. Sein Vater hat mich angerufen weil er ein Problem mit seinem Computer hatte.

Dass hat bei mir auch gedauert, habe meiner Mutter (Sie war die erste) auch erst nach 2 Wochen erzählt was Phase ist

Zitat:
Als ich dann nach Hause gekommen bin habe ich Hallo gesagt und gefragt ob er das Problem mit seinem Kollege klären konnte, (es gab da einen Vorfall) er sagte hallo und ja. Bin dan nach oben ins WoZi gegangen und wir haben uns nicht mehr gesehen und nicht mehr gesprochen. Heute morgen haben wir uns einen schönen Tag gewünscht.

Das ist ja zumindest mal Höflich Respektvoll, behaltet das bei... Versuche sein Tempo zu gehen, fordere ihn nicht, er wird dir zeigen wie weit er ist

Zitat:
Ich weiss nicht was ihm lieber ist. Ob ich weg bin damit er Luft hat und sich frei bewegen kann, oder ib es ihm lieber wäre zu wissen das ich mich oben in WoZi aufhalte.

Schwer zu sagen, mir war beides Recht und auch wieder zuwider... Kam immer darauf an ob mein Herz gerade die Oberhand hatte und ich trauerte oder mein Kopf der das ganze relativ bald rational und analytisch sah... Meistens wars zu Beginn jedoch das Herz.

Zitat:
Wie geht es dir nach dem Auszug deine EX?

Ja wie schon erwähnt: Gestern holte Sie nach eingehender Aufforderung meinserseits ihren Hund, wir werden noch das eine oder andere Treffen haben da wir die Eigentumsverhältnisse unseres (bzw dann meines) Autos noch klären müssen.
Aktuell kann ich leider die Wohnung noch nicht umbauen da ich mir erst nächste Woche frei nehmen kann und wirklich Zeit dafür habe, sprich ich wohne in einer halb Verlassenen Wohnung, das ist natürlich Suboptimal.
Aber zum Glück ist hier in Österreich am Freitag Feiertag, dh spätestens da gehts los

23.10.2018 08:04 • #153

S
Zitat von Lospollos:
Hätte sie sofort eine Wohnung und von heute auf morgen weg, wäre es schlimmer.

Ich war sofort vom ersten Tag der Trennung allein in der Wohnung. Und ja die ersten 2-3 Tage (war an einem Wochenende) waren furchtbar für mich. Was ich gut fand, ich konnte so lange heulen wie ich wollte, laut schimpfen, fluchen.. ich musste mich so überhaupt nicht zusammen reißen. Ich war die drei Tage auch durchgehend in meinem Pyjama, musste mich nicht anziehen, zurecht machen. Ich sah so schlecht aus, ihn hätte ich da am wenigsten ertragen können. Den ersten Abend habe ich mir übel einen angesoffen, hätte ich ihn da in die Finger bekommen. Oh Gott..

Die Woche drauf lag ich heulend im Bett rum. Da wollte ich auch niemanden sehen und IHN erst Recht nicht. Ich glaube, das hätte alles noch schlimmer gemacht. In der zweiten Woche war ich dann wieder halbwegs so hergestellt, dass ich unter Leute konnte.Und ihr kennt ja das Sprichwort: Aus den Augen aus dem Sinn. Manchmal funktioniert es. Was mir verdammt gut getan hat, war die Ruhe zu Hause. Ich wüsste nicht, wo ich heute stehen würde, wenn er die ganze Zeit noch hier rumgegeistert wäre.

23.10.2018 09:47 • x 2 #154

Halbe-Person
Zitat von Sorgild:

Ich war sofort vom ersten Tag der Trennung allein in der Wohnung. Und ja die ersten 2-3 Tage (war an einem Wochenende) waren furchtbar für mich. Was ich gut fand, ich konnte so lange heulen wie ich wollte, laut schimpfen, fluchen.. ich musste mich so überhaupt nicht zusammen reißen. Ich war die drei Tage auch durchgehend in meinem Pyjama, musste mich nicht anziehen, zurecht machen. Ich sah so schlecht aus, ihn hätte ich da am wenigsten ertragen können. Den ersten Abend habe ich mir übel einen angesoffen, hätte ich ihn da in die Finger bekommen. Oh Gott..

Die Woche drauf lag ich heulend im Bett rum. Da wollte ich auch niemanden sehen und IHN erst Recht nicht. Ich glaube, das hätte alles noch schlimmer gemacht. In der zweiten Woche war ich dann wieder halbwegs so hergestellt, dass ich unter Leute konnte.Und ihr kennt ja das Sprichwort: Aus den Augen aus dem Sinn. Manchmal funktioniert es. Was mir verdammt gut getan hat, war die Ruhe zu Hause. Ich wüsste nicht, wo ich heute stehen würde, wenn er die ganze Zeit noch hier rumgegeistert wäre.

Ich bin auch der Ansicht dass das die bestmöglich Variante darstellt: sobald die Trennung ausgesprochen und fix ist sollte eine ehestmögliche Räumliche Trennung her, am besten sofort.
Ich wohnte noch fast 2 Monate mit ihr zusammen, du kannst nicht mit dem Trennungsprozess beginnen, ich war praktisch 2 Monate in den ersten 2-3 Tagen gefangen (Täglich grüßt das Murmeltier)

23.10.2018 09:51 • x 3 #155

S
Zitat von Babs54:
@Sorgild
Bei mir sieht es so aus, dass mein Mann die Trennung will. Plan hat er nicht. Sagte am Anfang, dass ich in unserer Traumwohnung (in die wir erst letztes Jahr eingezogen sind) bleiben soll, er würde sie bezahlen. Dass er das nicht kann: kein Plan. Als ich dann irgendwann sagte, dass ich auch nach einer Wohnung schaue sagte er, dass er in der Wohnung bleibt. Auch hier kein Plan, denn alleine kann er sie auch nicht dauerhaft halten. Gedanken darüber, wie sich unser gezwungenes Zusammenleben erträglich gestalten lässt: auch kein Plan.
Wenn es ein Plan ist mich mal anzuschnautzen, mal zu ignorieren, ansonsten zu demütigen in dem er hier ungeniert telefoniert und WA schreibt, jo, dann hat er doch einen Plan!

Hallo, @Babs54

Ich verstehe ja, dass die Situation schwierig ist und gerade bei eigenen Immobilien ist die Finanzlage meist sehr angespannt. aber gerade in dieser ersten Schockphase ist es wichtig, allein sein zu können, um sich komplett zurückzuziehen. Und als Verlassender sollte man das auf dem Zettel haben. Ich meine, die brauchen Wochen, Monate--- was weiß ich, um über die Trennung nachzudenken, da kann man sich vielleicht auch mal einen Kopf machen, wie man die Trennung im besten Fall über die Bühne kriegt. Ich mein, gerade in der akuten Anfangsphase kann man sich auch mal bei einem Kumpel bleiben oder sich ein WG Zimmer nehmen, bis man was eigenes hat. Es gibt da eine ganze Menge Ausweichmöglichkeiten. Aber ja, das bequemste ist natürlich als Verlassender, der schon ein ganzes Stück weit emotional abschließen konnte, im gemachten Nest einfach sitzen zu bleiben. Besonders hart: Wenn es schon einen Next gibt. Wenn der dann nachts nicht nach Hause kommt. Wie kann man da schlafen?

23.10.2018 10:01 • x 1 #156

Babs54
Bei uns wurde die Trennung im August von ihm ausgesprochen und seit dem wohnen wir auch noch zusammen. So schlimm wie das ist, habe ich für mich erkannt, dass es auch etwas Gutes hat. Ich bekam und bekomme live mit, zu welchem A..... er sich verändert hat. Das macht den inneren Abschied für mich etwas leichter. Wenn einer von uns gleich ausgezogen wäre, würde ich ihn vlt. heute noch idealisieren, ihn lieben, ihm nachtrauern. Das hat sich dadurch völlig erledigt.
Das Zusammenleben ist dennoch eine Qual für mich und ich wünsche mir nichts sehnlicher, als endlich eine passende Wohnung zu finden.
Babs54

23.10.2018 10:04 • x 2 #157

Halbe-Person
Zitat von Babs54:
Bei uns wurde die Trennung im August von ihm ausgesprochen und seit dem wohnen wir auch noch zusammen. So schlimm wie das ist, habe ich für mich erkannt, dass es auch etwas Gutes hat. Ich bekam und bekomme live mit, zu welchem A..... er sich verändert hat. Das macht den inneren Abschied für mich etwas leichter. Wenn einer von uns gleich ausgezogen wäre, würde ich ihn vlt. heute noch idealisieren, ihn lieben, ihm nachtrauern.

Das hat tatsächlich auch was gutes, bei mir ist es zwar nicht so extrem aber dennoch gehts in diese Richtung. Sie macht mir den Abschied dadurch auch ein wenig einfacher, aber nicht weniger Schmerzlos

23.10.2018 10:07 • x 2 #158

L
Zitat von Babs54:
Bei uns wurde die Trennung im August von ihm ausgesprochen und seit dem wohnen wir auch noch zusammen. So schlimm wie das ist, habe ich für mich erkannt, dass es auch etwas Gutes hat. Ich bekam und bekomme live mit, zu welchem A..... er sich verändert hat. Das macht den inneren Abschied für mich etwas leichter. Wenn einer von uns gleich ausgezogen wäre, würde ich ihn vlt. heute noch idealisieren, ihn lieben, ihm nachtrauern. Das hat sich dadurch völlig erledigt.
Das Zusammenleben ist dennoch eine Qual für mich und ich wünsche mir nichts sehnlicher, als endlich eine passende Wohnung zu finden.
Babs54

Du hast die perfekten Worte für meine Gedanken.
Wäre sie von heute auf morgen weg würde sie noch immer auf einem Podest stehen.

23.10.2018 11:16 • x 1 #159

Babs54
Tja, und schon treibt er sein ekelhaftes Spiel weiter.
Stand eben auf (hatte Nachtschicht).
Laut singend, pfeifend, in die Hände klatschend und tänzelnd geht er durch die Wohnung.
Ich kann es nicht fassen, was das soll.
So langsam zweifele ich sn seinem Verstand.
Ich bin wortlos in mein Schlafzimmer gegangen. Hab den Fernseher an und schreibe hier.
Babs54

23.10.2018 11:50 • #160

Halbe-Person
Zitat von Babs54:
Tja, und schon treibt er sein ekelhaftes Spiel weiter.
Stand eben auf (hatte Nachtschicht).
Laut singend, pfeifend, in die Hände klatschend und tänzelnd geht er durch die Wohnung.
Ich kann es nicht fassen, was das soll.
So langsam zweifele ich sn seinem Verstand.
Ich bin wortlos in mein Schlafzimmer gegangen. Hab den Fernseher an und schreibe hier.
Babs54

Hm...
Das klingt aber fast wie bewusste Provokation

23.10.2018 12:32 • x 3 #161

Babs54
Das sehe ich genauso! Deswegen reagiere ich auch nicht mehr. Natürlich habe ich ihm irgendwann mal gesagt, was das ganze mit mir macht. Es interessiert ihn einfach nicht. Ihm ist alles, ausser ihm und ihr, sch....egal. Ich glaube, er will mich schlicht und ergreifend rausekeln. Es ist noch nicht lange her, da sagte er du hast alle Zeit der Welt. Aber was stört mich mein Geschwätz von gestern.
Babs54

23.10.2018 13:49 • x 1 #162

L
@Babs54

Das tut mir leid das du sowas ertragen musst. Es ist einfach unbegreiflich wie man sich menschlich ändern kann und dieses Verhalten in diesem Alter ist nur lachhaft. Er kann tun und lassen was er will aber Rücksicht nehmen wäre angebracht. Woher kommt dieser (ich nenne es so) hass und Egoismus?

23.10.2018 16:12 • x 1 #163

Babs54
Hey Lospollos, wenn ich das mal wüsste. Ich hab echt keine Ahnung. Wenn du mal Zeit und Lust hast, kannst du die ganze Geschichte nachlesen plötzliches Eheaus nach 27 Jahren. So wirklich kann ich es nicht nachvollziehen. Ich kann nur mutmassen.
Vlt. wollte er sich schon länger trennen, traute sich aber erst, als die Rettung und Hilfe in Form von Uschi kam. Feige halt. Hat aber niemals irgendetwas verlauten lassen. Auf Fragen meinerseits alles ok, ich liebe dich, ich bin glücklich. Was hätte ich tun können?
Babs54

23.10.2018 16:39 • #164

L
Ok gelesen

Denke im Moment ist der Rasen vom Nachbar einfach grüner. Was neues und aufregendes. Aber wer hoch fliegt der fällt auch verdammt tief. Irgendwann kehr bei deinem ex und der uschi der Altag ein. Dann wird uschi bestimmt irgendwann langweilig weil er den Mund nicht aufbekommt oder dein ex merkt das es ein Fehler war. Aber egal wie es ablaufen wird ich wünsche dir viel kraft.

Zu dem Verhalten von ihm würde ich sagen das du ihm jetzt noch im weg stehst für sein komplettes Glück. Er will dich loswerden und weiß wie er dich verletzen kann. Bloß nicht darauf eingehen oder ansprechen.

Das karma kümmert sich schon darum

23.10.2018 17:00 • x 3 #165

A

x 4