606

Trotz Trennung noch gemeinsam wohnen wie geht das?

P
Ich will hier nichts entschuldigen (bin selber der Verlassene) aber oft ist es ja dann auch so dass der oder diejenige halt nur diese starken Gefühle spürt, z.b. einen Freiheitsdrang oder dass er einfach nicht mehr mit dem langjährigen Partner kann, und es nicht mehr aushält, OHNE sich jetzt eventuell über alle Details im Klaren zu sein wie das danach gehen soll...

Dass das nicht unbedingt fair ist dem Verlassenen gegenüber ist natürlich auch klar, aber z.b. in meinem Fall ist es mittlerweile halt so dass ICH immer der war der das Administrative übernommen hat und das ist auch jetzt so. Ist natürlich schon etwas verrückt dass ich jetzt die Arbeit und Mühe noch zusätzlich habe zu meinem Herzschmerz etc. umdas Schriftliche zu organisieren, aber ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass meine zukünftige Ex-Frau das nicht bewusst tut geschweige denn tut um mir weh zu tun, ich bin halt einfach schneller/effizienter in diesen Sachen, deswegen bleibt es halt an mir hängen. Könnte ich mich weigern? Klar, aber da wir auch noch ein Kind haben und ich sowieso deswegen allein schon eine gute Beziehung zu ihr aufrecht erhalten will, macht das relativ wenig Sinn.

Im Grunde ist es doch so:

Beide, der der geht UND der Verlassene wollen nicht in dieser Situation sein und beide versuchen halt so gut es geht da wieder raus zu kommen.

22.10.2018 16:48 • x 1 #136

BibiBlocksberg
Aber man macht sich doch vorher Gedanken darüber, wie es danach weiter gehen soll? Oder schaltet der Ex einfach sein Hirn aus? Geht sowas? Meiner war echt der Meinung, das wir weiter hier im Haus zusammen wohnen bleiben können! Auch ich habe den ganzen Papier Kram für ihn erledigt, aber damit ist jetzt Schluss! Da muss er jetzt selber ran. Auf der anderen seite würde ich ihn aber auch nicht fallen lassen, da wir auch ein gemeinsames Kind haben und ewig verbunden sein werden! Das macht die Sache noch schwerer finde ich...

22.10.2018 17:27 • x 1 #137

A

Trotz Trennung noch gemeinsam wohnen wie geht das?

x 3

Babs54
@Sorgild
Bei mir sieht es so aus, dass mein Mann die Trennung will. Plan hat er nicht. Sagte am Anfang, dass ich in unserer Traumwohnung (in die wir erst letztes Jahr eingezogen sind) bleiben soll, er würde sie bezahlen. Dass er das nicht kann: kein Plan. Als ich dann irgendwann sagte, dass ich auch nach einer Wohnung schaue sagte er, dass er in der Wohnung bleibt. Auch hier kein Plan, denn alleine kann er sie auch nicht dauerhaft halten. Gedanken darüber, wie sich unser gezwungenes Zusammenleben erträglich gestalten lässt: auch kein Plan.
Wenn es ein Plan ist mich mal anzuschnautzen, mal zu ignorieren, ansonsten zu demütigen in dem er hier ungeniert telefoniert und WA schreibt, jo, dann hat er doch einen Plan!

@Paradigma
Der Verlassende hat eine Entscheidung getroffen, die der Verlassene zu tragen hat. Mein Mitgefühl hält sich hier tatsächlich im Grenzen

LG
Babs54

22.10.2018 17:35 • x 2 #138

S
Kann da nur von mir reden. Ich habe meinen Sahneprinzen nach 8 gemeinsamen Jahren regelrecht aus der gemeinsamen Wohnung rausgeschmissen. Warum? Er hat zugegeben, schon etliche Jahre über eine Veränderung nachgedacht zu haben. In der ganzen Zeit hat er es geschafft, sich ne neue Tante zuzulegen. Dafür hat die Energie wohl grad noch so gereicht. Wieso hat er nicht in der gleichen Zeit auch mal über eine wohnliche Trennung nachgedacht? Ich mein, das ist doch nett.. Kannst dich klammheimlich aus der Beziehung schleichen, alles verarbeiten, während du noch gut versorgst, unter der Käseglocke lebst. Und was ist mit dem Anderen? Der kriegt von heute auf morgen die Packung, soll mit allen von jetzt auf gleich klar kommen und das am besten noch, wenn der Ex frisch verliebt in deiner Küche wie ein Gockel auftritt? Mein Ex lebt jetzt wieder in seinem alten Zimmer bei Mutti. Ja klar, mit 34 sieht das natürlich vor seiner neuen Flamme doof aus. Was er noch nicht checkt: vor seiner Ex sieht das mindestens genauso doof aus. Aber ich hab hier wenigstens meine Ruhe.

22.10.2018 18:01 • x 4 #139

Babs54
Hey Sorgild, das ist auch unfassbar. Tut mir für dich echt leid.
LG
Babs54

22.10.2018 21:01 • x 1 #140

H
wenn man nur eune gemeinsame Wohnung hat ist es das eine, dann hätte ich mir eine Wohnung gesucht und würde sofort ausziehen. wenn man aber ein gemeinsames Haus hat, kann man nicht einfach gehen und den Partner alleine lassen mit dem was alles kommt. Man sollte danach eine gemeinsame Lösung finden. Ich kann verstehen, dass es für den verlassenen sehr schwierig ist. ich war schon die Verlassene ( mein ex hat mich mit meiner besten Freundin betrogen) jetzt bin ich die Trennende.
Jeder der denkt es ist einfach der Trennende zu sein, hat keine Ahnung. Auch für mich ist es schwer, da ich ihn als Mensch sehr gerne habe und er mir viel bedeutet., ihn so zu sehen und zu wissen das ich der Grund bin, zerreist mir das Herz. Auch ich gebe alles auf und fange von vorne an. Auch ich habe Angst was die Zukunft bringt.
Meist ist es nicht von heute auf morgen, sehr oft nimmt man die Zeichen nicht wahr oder redet zu wenig. Der Trennende macht das selbe durch wie der Verlassene nur mit etwas Vorsprung und am Schluss der Böse zu sein weil man sich getrennt hat ist auch nicht besonders einfach.
Ich weiss das der Verlassene eine sehr schwere Zeit durch macht und das eine Welt zusammen bricht. Die Zeit zum verdauen soll jeder bekommen und der Trennende muss dieses Verständnis aufbringen, aber trotzdem sollt man mit Respekt miteinander umgehen ,denn zu einer Trennung gehören zwei.

22.10.2018 21:08 • x 1 #141

Babs54
Ja, Respekt ist das Zauberwort. Der Verlassende sollte respektieren, dass der Partner erst ab dem Tag X versuchen kann, die Situation zu verstehen. Das allein dauert
Da ist von Verarbeiten noch nicht die Rede. Dem Verlassenen fehlt der Vorsprung. In meinem Fall ist es so, dass vollkommen egoistisch gehandelt wird - und das macht es unendlich (und unnötig) schwer.
Babs54

22.10.2018 21:24 • x 1 #142

Halbe-Person
Zitat von Babs54:
Ja, Respekt ist das Zauberwort. Der Verlassende sollte respektieren, dass der Partner erst ab dem Tag X versuchen kann, die Situation zu verstehen. Das allein dauert
Da ist von Verarbeiten noch nicht die Rede. Dem Verlassenen fehlt der Vorsprung. In meinem Fall ist es so, dass vollkommen egoistisch gehandelt wird - und das macht es unendlich (und unnötig) schwer.
Babs54

Geht mir genauso...
Sie ist total auf ihrem Egotrip und kümmert sich wenig darum wies mir geht, redet nicht mit mir über die materiellen und finanziellen Dinge die wir klären mussten sondern tut, nimmt und verlangt was ihr gerade so passt...
Richtig traurig was für ein Mensch Sie geworden ist

22.10.2018 21:41 • x 1 #143

H
@ Babs54
Wie dein Mann mit dir umgeht finde ich geht gar nicht. Ich finde es sollte Regeln geben die man abmacht und sich daran hält. Wie gesagt ist meine Trennung ganz ganz frisch. Ich gehe meinem EX aus den Weg und warte darauf das er auf mich zukommt. An eine Regelung ist noch nicht zu denke, da alles zu frisch ist. Aber ein und aus zuwie man will, geht gar nicht.
Ich weiss zwar nicht ob es das Richtige ist, aber ich informiere meinen EX wenn ich nicht zu Hause schlafen sollte. ich finde er hat es verdient zu wissen woran er ist. Nie zu wissen kommt der EX nach Hause oder nicht ist unangenehm.Aber es ist schwer einen Mittelweg zu finden. Mein EX ist oft im Keller, ich gehe einfach nicht mehr nach unten ausser wenn ich das Haus verlasse. Das soll sein Raum sein, das Schlafzimmer meide ich auch, er soll dort schlafen und tv schauen. Dafür bin ich im WoZi und da soll er sich zurück halten.

22.10.2018 21:45 • x 2 #144

Halbe-Person
Zitat von Haribo:
@ Babs54
Wie dein Mann mit dir umgeht finde ich geht gar nicht. Ich finde es sollte Regeln geben die man abmacht und sich daran hält. Wie gesagt ist meine Trennung ganz ganz frisch. Ich gehe meinem EX aus den Weg und warte darauf das er auf mich zukommt. An eine Regelung ist noch nicht zu denke, da alles zu frisch ist. Aber ein und aus zuwie man will, geht gar nicht.
Ich weiss zwar nicht ob es das Richtige ist, aber ich informiere meinen EX wenn ich nicht zu Hause schlafen sollte. ich finde er hat es verdient zu wissen woran er ist. Nie zu wissen kommt der EX nach Hause oder nicht ist unangenehm.Aber es ist schwer einen Mittelweg zu finden. Mein EX ist oft im Keller, ich gehe einfach nicht mehr nach unten ausser wenn ich das Haus verlasse. Das soll sein Raum sein, das Schlafzimmer meide ich auch, er soll dort schlafen und tv schauen. Dafür bin ich im WoZi und da soll er sich zurück halten.

Ja es ist schwierig hier einen Weg zu finden den er für Ok erachtet. Mir wars nicht recht wenn Sie weg war und mir ginge dreckig wenn Sie da war. War Sie im Schlafzimmer war ich traurig weil Sie nicht bei mir war, war Sie bei mir war ich traurig weil Sie so weit weg war.
Das einzige was ich dir aus meiner Erfahrung raten kann ist sei auf jeden Fall zu 100% ehrlich zu ihm

22.10.2018 22:40 • x 1 #145

L
@Halbe-Person
Genau so fühle ich mich. Ich hasse es
wenn sie da ist und ich hasse es wenn sie weg ist. Ich gehe dem Gedanken aus dem weg mir vorzustellen ob sie bei einem anderen ist. Wir reden so gut wie überhaupt nicht. Aber das liegt an mir da ich manchmal nicht weiß wie ich mich verhalten soll. Ich würde sehr gerne mit ihr reden aber ich halte es für besser die Gespräche auf ein Minimum zu reduzieren um mich zu schützen. Da wir schon 1-2 mal versucht haben normal miteinander umzugehen und es dann doch wieder zum Streit kam belasse ich es gleich dabei. Das ist alles wie ein Albtraum aus dem ich nicht erwache. Von meinen befinden geht es mir schon besser aber wenn sie komplett geht hoffe ich das ich nicht wieder fallen werde. Wie war das bei dir?

22.10.2018 22:54 • x 1 #146

Halbe-Person
Zitat von Lospollos:
@Halbe-Person
Genau so fühle ich mich. Ich hasse es
wenn sie da ist und ich hasse es wenn sie weg ist. Ich gehe dem Gedanken aus dem weg mir vorzustellen ob sie bei einem anderen ist. Wir reden so gut wie überhaupt nicht. Aber das liegt an mir da ich manchmal nicht weiß wie ich mich verhalten soll. Ich würde sehr gerne mit ihr reden aber ich halte es für besser die Gespräche auf ein Minimum zu reduzieren um mich zu schützen. Da wir schon 1-2 mal versucht haben normal miteinander umzugehen und es dann doch wieder zum Streit kam belasse ich es gleich dabei. Das ist alles wie ein Albtraum aus dem ich nicht erwache. Von meinen befinden geht es mir schon besser aber wenn sie komplett geht hoffe ich das ich nicht wieder fallen werde. Wie war das bei dir?

Ich habe öfters das Gespräch gesucht, sei es wegen belanglosem, wegen (scheinbar) wichtigem aber auch über unsere gescheiterte Beziehung... einfach nur um mit ihr zu reden. In der Regel endete es damit das ich weinte, wofür ich mich auch entschuldigte da ich garnicht so sein wollte. Ich wollte wirklich einfach nur mit ihr reden und nicht Bemitleidet werden.
Bei mir ist Sie heute den ersten Tag komplett ausgezogen, wäre da nicht noch die Geschichte mit dem Auto hätte ich schon die totale Kontaktsperre eingerichtet, aber das dauert noch eine Woche...
Der Tag ihres Auszuges war eigentlich besser als erwartet. Ich hab mich zuerst zu meiner Mutter und dann zu Freunden verzogen, jedoch ging mir trotzdem schlecht da ich wusste was gerade passiert.
Heute holte Sie noch ihren Hund und übergab mir die Schlüssel, das war auch nochmal hart...

22.10.2018 23:26 • x 1 #147

L
Das versuche ich zu vermeiden. Ich möchte auch kein Mitleid. Bei unseren Gesprächen hatte ich auch immer feuchte augen und hab auch geweint das ich überhaupt nicht von mir kenne.
Wir haben verdammt viel gemeinsam was die Situation betrifft.
Ich denke so hart die zeit jetzt auch ist wird es schneller besser weil wir uns langsam abkapseln konnten. Hätte sie sofort eine Wohnung und von heute auf morgen weg, wäre es schlimmer. Ich kann diesen Tag kaum erwarten bis ich alleine bin aber auch Angst davor. Aber du gibst mir bisschen Hoffnung

22.10.2018 23:48 • x 1 #148

M
Mir geht es genauso.

Dass meine Frau mich verlassen will steht definitiv fest. Nur wann, das steht in den Sternen. Das geht hier ja vielen so.

Es wäre mit Sicherheit schön, wenn die räumliche Trennung sofort vollzogen werden könnte. Aber das ist gar nicht so einfach. Und das ist eben die Leidenszeit.
Man weiß nicht, wie man sich verhalten soll. Es ist schwierig, in der Wohnung ständig auszuweichen.

Bei mir hat meine Nochfrau den Ego-Trip. Die hat nur ihre Pläne im Kopf und denkt dabei nicht an die weiteren Schritte und die Folgen, die dadurch entstehen.

Ich finde, es gibt da kein Patentrezept, wie man sich in einer solchen Situation verhält, sondern es kommt auf die räumliche und finanzielle Situation an.

LG
Manfred

23.10.2018 05:16 • x 2 #149

Halbe-Person
Na @Haribo wie liefs gestern so bei dir?

23.10.2018 07:46 • #150

A

x 4