Sara, man merkt dir deinen klaren Verstand an. Ich glaube wirklich, dass du viel nachgedacht hast in deinem bisherigen Leben über das Menschsein. Und dass du deine eigene Einstellung gefunden hast. Eine mitmenschliche Einstellung.
Und darum geht es hier doch auch. Jeder Mensch tickt ein bisschen anders. Auch, wenn manchmal unheimliche Ähnlichkeiten da sind. Diese Ähnlichkeiten sind es, die es manchmal zu einer tiefen Freundschaft kommen lassen. Vielleicht auch zu einer tiefen Liebe.
Glaube, du bist dir deiner Gefühle bewusst. Und ich schätze dich so ein, dass es dir um echte tiefe Gefühle geht - die, die nicht mal kurz aufflackern und dann wieder wie erloschen sind.
Du hast für diesen Mann tiefe Gefühle entwickelt. Und vor allem hast du ihm dein Vertrauen geschenkt. Vertrauen ist nicht so einfach mal da... man spürt, ob man es hat zu jemandem oder nicht.
Ihr hattet eine wunderbare Zeit als ihr euch näher kennenlerntet, es über die Freundschaft hinausging. Schon irgendwie vertraut und dann ging es in die Tiefe.
Und das ist jetzt der Punkt. Ging es auch bei ihm in die Tiefe? Wirklich so wie bei dir? Oder hat es nur so gewirkt auf dich, dass er genauso empfand wie du?
Dein Kopf hat dir mehrmals später gesagt: Nein, er kann nicht dasselbe empfunden haben für mich wie ich für ihn. Sonst hätte er sich nicht so verhalten. Hätte dich nicht immer wieder so verletzt. Und so enttäuscht.
Aber dann zeigte er sich wieder von einer anderen Seite. Einer liebenswerten. Einer warmen, weichen. Und manchmal einer hilflosen. Und er zeigte dir, wie sehr er dich liebt, wieviel du ihm bedeutest.
Bis er dann wieder ein anderer wurde. Er hinterhältig war, dich belog, dich kalt abwies, dich auflaufen ließ.
Deswegen habe ich das Wort krankhafter Narzissmus hier benutzt. Weil ich denke, aufgrund deiner Erzählungen von seinem Verhalten, dass er darunter leidet. Leidet, Sara. Und ohne dass es ihm bewusst ist.
Ich bin keine Fachfrau. Habe mich erst vor kurzem mit diesem Ausdruck beschäftigt. Weil ich einfach nicht mehr weiter wusste. Es ist sehr verwirrend für mich, mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Kann dem manchmal nicht folgen... Aber: ich verstehe jetzt meinen Ex besser.
Es war wirklich schrecklich für mich, nicht mehr zu wissen, was ich eigentlich glauben sollte und was nicht in Bezug auf ihn. Seine Gefühle für mich wirkten so aufrichtig. Und dann war da wieder dieses demütigende verletzende Verhalten. Als wüsste er gar nicht mehr, was er kurz vorher noch für mich empfunden hatte.
Habe wirklich manchmal an mir selbst gezweifelt. Dachte, ich wäre einfach total bekloppt. Naja, und was andere dachten, muss ich ja wohl nicht weiter erwähnen...
Ich scheue mich auch, Menschen einfach abzustempeln. Oder ihnen z. B. eine Diagnose anzuhängen.
Es gibt eine Diagnose für krankhaften Narzissmus. Nein, mehrere. Ich schreibe aber nur krankhafter Narzissmus. Als Denkanstoß, als Möglichkeit, sich etwas erklären zu können, was so Unerklärbar scheint.
Es bedeutet nicht, dass jemand ständig vor dem Spiegel steht und vor Eitelkeit und Selbstliebe fast explodiert.
Es bedeutet eine Störung im zwischenmenschlichen Verhalten bei diesen Menschen.
Und die kann sich auf so verschiedene Art und Weise zeigen.
Mein Ex z. B. ist ein sanfter Mensch in Bezug auf Frauen. Er war nie grob oder gewalttätig zu mir. Aber er weiß leider bis heute nicht, wer er eigentlich ist - im Inneren. Äußerlich wirkt er anständig. Vernünftig. Cool. Das ist ihm auch sehr wichtig. Das äußere Bild. Das, was er vermitteln möchte. Aber er ist nie wirklich zufrieden...
Ach, ich könnte hier jetzt soviel darüber schreiben. Aber es geht hier nicht um meinen Ex.
Ich sehe nur Parallelen zu deinem... sonst hätte ich hier gar nicht geschrieben zu deinem Thema. Nur Parallelen im Verhalten...
Weißt du, diese Beziehung hat sehr viel zerstört in mir. Aber ich werde nicht mit dem Finger auf ihn zeigen. Habe nur immer gedacht, er würde dasselbe für mich empfinden wie ich für ihn. Es sah so aus...sah so verdammt danach aus. Aber er KANN es nicht. Ich weiß, dass er es auch für seine neue Frau nicht KANN. Das hat er mir mal im Vertrauen erzählt. Und dass er darunter leidet...
Das alles tröstet mich nicht. Bin trotzdem immer noch traurig. Aber ich verstehe alles besser.
LG mellie
25.02.2013 17:40 •
x 1 #253