Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem schon einmal einen kleinen Eintrag gemacht und die Situation geschildert, nun möchte ich mir meine ganze Trauer von der Seele reden.
Ich (m 33) habe vor etwas mehr als 6 Monaten über eine Dating-App eine Frau (30) kennengelernt, haben uns beide auf Anhieb gut verstanden, haben nummern ausgetauscht, uns dann bei der App gelöscht, da die nichts für uns war. Haben den kontakt gehalten, intensiviert, fotos getauscht, telefoniert und schließlich getroffen. Sie hat von Anfang an betont, dass sie was festes sucht, keine Affaire will und es für sie nur freundschaft oder beziehung gibt.
Da sie eine kleine Tochter aus ihrer ehemaligen Beziehung hat, gestaltete sich natürlich das Treffen anders als sonst. Es war bei ihr zu hause, als die kleine schlief...es war eigentlich von Anfang an alles ziemlich vertraut und passte. Wir haben uns beim 1. Treffen geküsst, was wir beide total schön fanden. haben uns dann weiterhin gesehen, zeit verbracht, sind raus gegangen, haben die kleine dann nach 2 Treffen mit eingebunden - was auch super war, denn die kleine und ich sind ein Herz und eine Seele. Sie fing dann langsam an zu erzählen, dass sie auf ihren Ex noch Rücksicht nehmen muss, da die ganze Umgangssituation mit der kleinen noch nicht fest geregelt sei und sie nicht weiß, wie sie das alles machen soll. Die beiden haben vor 3 Jahren auch noch ein Haus gebaut gehabt, ein Kind angesetzt und dann hat er eine andere kennengelernt und sie quasi sitzen lassen. Sie ist aus dem Haus ausgezogen und aktuell wird versucht das Haus zu verkaufen, was jedoch schon seit 1 Jahr erfolglos versucht wird.
Ich habe dann an Weihnachten Ihre Eltern und ihren Bruder kennengelernt, die Eltern danach noch einmal an einem Wochenende mit gesehen. Wir haben den Jahreswechsel zusammen verbracht, weil sie nicht feiern wollte und gern mit mir allein den Jahreswechsel verbringen wollte. Es war grundlegend alles gut, bis auf die Tatsache dass sie gesagt hat, dass sie halt einen gemeinsamen Freundeskreis mit ihrem Ex hat und deshalb aktuell nicht will, dass man irgendwas öffentlich macht. Das hat mir ehrlich gesagt schon Bauchschmerzen gemacht. Naja bedingt durch Schmetterlinge im Bauch usw. habe ich das ignoriert. Es war immer wieder ein Auf und Ab. Wenn der Makler interessenten für das Haus hatte war sie feuer und flamme, wenn der Makler mit schlechten Nachrichten kam, war sie sofort am Boden zerstört und der Tag oder die nächsten 1-2 Tage sind gelaufen gewesen.
Da ich sie unterstützen wollte habe ich natürlich auch viel nachgefragt, was passiert ist, wo die probleme liegen und natürlich auch bei treffen, ob es was neues gibt. Sie meinte dann irgendwann zu mir, dass sie das alles nicht so kennt, dass sich jemand so für sie und das Leben interessiert. Dass ich so viel Wissen mag worauf sie teilweise selbst keine wirkliche Antwort hätte. Nunja, ich bin halt ein herzlicher Mensch und gehe halt auch auf meine Partnerin ein, versuche für jeden schei. verständnis aufzubringen und vielleicht ist mir dabei auch abhanden gekommen in gewissen Situationen einfach auch mal durchzugreifen und etwas Macho/Ar. zu sein. Ich hab ihr den Rücken freigehalten, hab die kleine gewickelt, gebadet gefüttert und ins bett gebracht damit sie feiern gehen kann und mal raus kommt, mal abschalten kann. Habe quasi die Vaterrolle übernommen, weil die kleine halt wie mein eigenes Kind irgendwie war in den Momenten...weil eben insgesamt alles gut war.
Dann wurde die Situation irgendwie auch langsam komischer, bedrückter, zurückhaltender...und ich fragte halt was los sei... und sie meinte dann Ende januar, dass sie nicht weiß, ob sie schon bereit ist für eine neue Beziehung. Doch dann fing sie sich wieder, am 8.2. meinte sie zu mir, dass wir diesen Tag als unseren Jahrestag nehmen und für uns 2 das ganze als Beziehung deklarieren, auch wenn sie ihre Freunde aktuell noch nicht einbinden kann, auf grund der ganzen Problematik, jedoch das ganze bis spätestens Herbst geklärt haben will.
Zum Valentinstag hat sie mir das erste mal klar gesagt, dass sie mich liebt.... und 1 Woche später begann dann plötzlich der Sinneswandel.
Wir haben am 20.2. zusammen Urlaub gebucht, Ende April sollte es losgehen. Alles war gut...
Doch dann fing sie plötzlich an jedes Wochenende mit freunden zu verplanen. Ich musste von meiner Zeit in der Woche (was eigentlich für Studium gebraucht wird) freischaufeln, damit wir uns in der Woche wenigstens 2-3 Stunden sehen konnten. Sie sagte, dass es nur eine Phase sei und gerade einfach den Drang hätte mit freunden was zu unternehmen und sicher auch wieder Zeiten kommen werden, wo sie wieder mehr zeit hat und alles anders wird. Da ich in der Vergangenheit schon einmal richtig verarscht wurde und es damals ähnlich lief, habe ich Panik bekommen. Habe geklammert, habe die Treffen die wir dann hatten vielleicht auch zu viel gefragt. Habe wissen wollen, wieso sie die Zeit plötzlich nicht mehr mit mir verbringen will, weil es für mich einfach nicht ins Bild passte, dass wir urlaub buchen und dann plötzlich alles so radikal anders wurde. Sie wurde dann chronisch genervt, sagte mir, dass ihr alles zu viel sei. Das mit dem haus, mit dem Kind, mit ihrem Ex, dass sie das Gefühl hat mir nicht gerecht werden zu können - alles halt.
Dann wiederum kam ich nach hause und hatte auf meinem Tisch (am 4.3.) ein Stoffherz stehen und dazu ein Zettel wo drauf stand, dass sie mich liebt auch wenn sie es mir nicht immer so zeigen kann und hofft, dass wir einen Weg finden werden.
Dann ging es eine woche, doch effektiv hatten wir keine wirkliche Zeit miteinander. ich hörte immer nur, dass Sie die ganze Woche ständig unterwegs ist. hat nach der Arbeit immer mit ihren Freunden Dinge gemacht und am Wochenende ebenfalls.
Sie erbat sich Zeit über Ostern. Ich habe sie dann 5 Tage in Ruhe gelassen, mein Handy aus gehabt und habe sie mit ihrer Freundin in den Urlaub über das Wochenende fahren lassen. Sie hat mir am 4.4. auch ein Bild geschickt, dass sie angekommen sei, jedoch der Empfang schlecht sei und nicht wisse, welche Nachricht bzw. wann nachrichten durchgehen. Am Dienstag wollten wir uns treffen und sprechen. Habe mein Handy erst gestern früh wieder angemacht und geschrieben Hey... ich hoffe dir und der kleinen gehts gut und ihr hattet einen tollen Urlaub... Ihre Antwort: ach da bist du ja wieder... Ja uns gehts gut und der Urlaub war schön.
Dann haben wir gesprochen gehabt, wie wir das mit dem Treffen und Reden machen - erst hieß es ich komm vorbei wenn mein ex die kleine hat, dann hat ihr ex abgesagt und es hieß komm heute abend vorbei, wenn die kleine schläft und dann kam ich komm einfach mit der kleinen Vorbei und dann reden wir. Die kleine freut sich ja auch immer, wenn sie dich sieht..
Nunja... sie war dann da, die kleine und ich wieder ein Herz und eine Seele. Sie zur Begrüßung umarmt und einen kurzen Kuss gegeben.
Ein paar minuten später saßen wir dann da, ich schaute sie an und sie sagte dann nur ich kann das mit uns aktuell nicht. ich kann dir nicht gerecht werden und ich kann einfach noch keine Beziehung eingehen. ... ich liebe dich, ja, aber das spielt für mich jetzt keine Rolle. ich muss mein Leben auf die Reihe bekommen und ich weiß, dass du nicht glücklich bist und du hast es auch nicht verdient, dass du das alles so ertragen musst, bis ich mein Leben auf der Reihe habe. Ich werde auch nicht verlangen, dass du wartest, das wäre totaler blödsinn. Den Urlaub können wir gern zusammen machen, dann aber nur als Freunde, mehr wird nicht mehr gehen aktuell, denn es wäre einfach nicht richtig. Außerdem meinte sie, dass ich ihr zu viel nachgefragt habe, dass ich zu viel wissen wollte und sie in meinem Beisein einfach gar nicht ihre Probleme vergessen konnte, dass sie das aber mit ihren Freunden kann weil die nicht nachfragen.
Nun steh ich da und weiß nicht was ich davon halten soll. Sie bestätigte auch auf meine nachfrage, dass mir das Wort Liebe viel bedeutet und ich damit nicht spiele, nochmal dass sie mich liebt.
Passt das? Was soll ich davon halten? Was soll ich machen?
Ich bin selbstkritisch, ja ich hätte vielleicht einfach nicht so viel hinterfragen sollen, nicht immer wieder mal fragen sollen, was es neues mit dem haus gibt, oder ob und wie sie das mit der kleinen mit dem Sorgerecht machen will usw. Ich hätte vielleicht auch einfach nicht so viele Gefühle und emotionen zeigen sollen, eben weil sie auch sagte, dass sie das so nicht kennt, weil sie bisher immer nur Ar. hatte... Hätte sie vielleicht einfach machen lassen sollen und warten sollen, ob sie von sich aus wieder zurückkommt...
Habt ihr einen Rat, was ich machen soll? Ich würde gern um sie kämpfen, aber das würde gerade denke ich alles schlimmer machen. Passt sowas zusammen? Dass man jemanden liebt, aber loslässt, weil man es gerade nicht kann, statt gemeinsam einen Weg zu finden?
Ich weiß nicht weiter...bitte um hilfe
08.04.2015 11:48 •