Guten Tag allerseits.
ich bin in einer unglücklichen Lage. Vor einigen Monaten bin ich einer Frau näher gekommen, die ich zuvor schon kannte, wir uns aber aus den Augen verloren. Wir kamen dann Ende letzten Jahres langsam zusammen, hatten schöne Gespräche, eine schöne Zeit und ich auch sehr starke Gefühle entwickelt, da sie in ihren Eigenheiten und Charakter einfach der Typ Frau ist, den ich mir immer gewünscht hatte, von der Anziehung ganz zu schweigen.
Während des Shutdowns haben wir beide viel von zu Hause gearbeitet, auch gemeinsam und kamen einfach toll mit einander aus, ich hätte mir irgendwie mit ihr vorstellen können, dass wir zusammen bleiben und auch feste Pläne hatten wir bereits besprochen. Da wir beide Ende 30 sind, war das für mich auch realistisch.
Doch irgendwie wurde das zu Beginn des Jahres alles sehr sehr sprunghaft. Als Beraterin ist sie normal Europaweit unterwegs, aber sonst immer am Wochenende daheim gewesen, durch die ständigen Shutdowns, Quarantänebedingungen ist das jetzt alles mittelfristig nicht mehr möglich, woraufhin sie fest an einen neuen Standort soll, Auswahl steht noch aus, Datum steht schon fest.
Irgendwie sind bei mir ziemlich viele Träume geplatzt. Und ich habe das Gefühl, sie ist etwas sauer darüber, aber in meinen Augen auch selbst schuld, da sie sich nie um feste Übernahme vor Ort gekümmert hat.
Wir hatten lange Gespräche darüber, die ich irgendwann aber abbrach, da ich gemerkt habe, dass a) die Pläne nicht änderbar sind und b) sie auch alles schon in die Wege geleitet hat und c) mich das belastet hat, ständig daran zu denken, bald ist sie weg.
Irgendwann hat bei mir der Schalter klick gemacht. Ich dachte mir, die Zeit zusammen ist toll, wunderschön, werde ich in dieser Form nicht mehr erleben. Ich habe versucht, das ganze lockerer zu sehen, das gelingt mir zunehmend.
Allerdings wurde unsere Beziehung so intensiv und unglaublich schön, dass ich inzwischen das Gefühl habe, sie zweifelt immer mehr an ihren Plänen, die allerdings nicht umkehrbar sind für mindestens 2 Jahre (Vertrag geht so lange).
Da ich mich kenne und weiß, dass ich keine Lust habe, auf eine Beziehung, in der man sich 1-2x pro Monat sieht und alles nur per Chat, Telefon und Mail kommuniziert, habe ich in den letzten Wochen bewusst ein Bedürfnis entwickelt, mich auch wieder mit anderen Leuten um mich herum auszutauschen, zu telefonieren und dann auch mal keine Zeit zu haben, weil ich denke, ich möchte hier meine Kontakte nicht vernachlässigen. Bevor ich wusste, dass das ganze offenbar in eine Form Affäre hinausläuft, hatte ich das Bedürfnis, jede Sekunde mit ihr zu verbringen, bei mir sind viele Träume geplatzt.
Wir haben lange darüber gesprochen, für sie ist das alles kein Problem, da sie glaubt, nach 2 Jahren werden wir zusammen ziehen und alles wird schön, ich bin da deutlich skeptischer, nicht unbedingt sie betreffend, sondern auch mich betreffend und stelle mir zunehmend die Frage, ob ich das will und schwanke, was für mich bedeutet: Ich will es nicht, da ich gern gemeinsame Zeit verbringe und kein Telefon-Typ bin.
Ich habe einige Male darüber gesprochen, gemerkt, dass sie meine Skepsis zunehmend nervt und sie das garnicht richtig hören will, sondern ihre Pläne quasi weiter laufen, trotz Distanz und Ferne. Ich glaube sie hat das Gefühl bekommen, dass ich diese Affäre (so habe ich es auch mal bezeichnet) als genau solche sehe. Inzwischen merke ich mehr und mehr, dass sie jede Minute mit mir verbringen möchte, was ich auch sehr schön finde, aber ich möchte bewusst nicht die restlichen 2-3 Monate nur mit ihr verbringen, sondern auch mit Freunden kommunizieren und diese nicht vernachlässigen.
Sobald weitere Lockerungen kommen, wird das recht schnell gehen und ich fürchte, mir wirds nicht gut gehen in der Zeit, und ihr noch viel schlechter, da ich den letzten Wochen gemerkt habe, dass ihre Bindung stärker ist, als sie sich eingestehen wollte.
Ich überlege, ob es sinnvoll ist, das ganze vorzeitig -also jetzt - zum Ende zu führen, bevor wir beide uns gegenseitig die Ohren voll heulen. Nur weiß ich nicht, ob ich das wiederum in der Zeit schaffe, Distanz herzustellen, da die Tatsache einfach ist, dass wir uns toll verstehen, stundenlang zusammen sein können und wollen, ich bin hin und her gerissen.
Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte, bewusst gegen das Gefühl handeln, um perspektivisch ohne Herzschmerz davon zu kommen.
02.04.2021 14:18 •