Hallo Olivia, hier ein paar Gedankanstöße von meiner Seite:
-möglicherweise projiezierst du in dem Mann, der dich so anzieht, gewisse Wünsche und Sehnsüchte, die scheinbar ein Teil von dir sind. Dieser Mann, ohne das er was für tuen musst, verschafft dir den nötigen Raum dafür, das diese zum Ausdruck kommen
-möglicherweise würdest du, wenn es deinen Freund nicht gäbe, der Leidenschaft nachgehen und auf Realität überprüfen(?)..willst und kannst es aber nicht, denn du gebunden bist und viel auf dem Spiel ist.
Es kommt mir so vor, als wärst du gerade dabei zu versuchen, einen Vulkanausbruch zu verhindern..versuchst und versuchst, bist dem aber nicht mächtig..Zeit bring nichts, es kocht bereits..
-lässt er dich nicht los? oder lässt du ihn nicht los? Oder lassen dich deine Sehnsüchte nicht los, die scheinbar jetzt zum Ausdruck kommen
-welche sind es? wie lassen sie sich kompensieren? kannst du selber für dich sorgen, das diese gestillt werden, anders zum Ausdruck kommen? kann es die aktuelle Beziehung?
-welche Eigenschaften in dir löst dein Freund aus, welche der andere es tut/deiner Meinung nach tun könnte? (ich denke, dass das, warum man sich für jemanden entscheidet oft mit einem selber zu tun hat: wie man sich in der Beziehung fühlt/wahrnimmt zb. abenteuerlustig/spontan/interessant oder bodenständig/harmonisch/zuverlässig oder bodenständig und trotzdem interessant und spontan, welche Rolle man hat, wie fühlt man sich in dem Konstrukt der jeweiligen Beziehung,passt es zu der Vorstellung, wie man leben will/Leben gestalten will/wie man sein möchte).
- Fehlt dir was in der Beziehung? Kannst du dich damit arrangieren?
-was kannst du eventuell dafür machen, das dein Freund andere Seiten zum Ausdruck bringen kann..z.B. musst/willst du immer die Hose anhaben..nein? zieh die erst gar nicht an, wodurch der andere die Möglichkeit bekommt, Sachen aktiver zu bestimmen/Verantwortung zu übernehmen (oft bedingen sich die Menschen mit ihren Eigenschaften gegenseitig, auch wenn man plötzlich nicht zu einem anderen Menschen wird, so kann man versuchen diese wechselseitige Bedingungen zu erkennen, bei sich ändern und schauen, ob das auf Resonanz trifft..wie man so schön sagt, es gehören immer zwei dazu)
-in deiner aktuellen Beziehung schätzt du es einerseits, das ihr euch immer gegenseitig unterstützt..und es gibt viele tolle Eigenschaften die du an deinem Freund hast..und trotzdem, reicht es nicht, weil es dich zu anderen Eigenschaften hinzieht, die in dir heftige Emotionen auslösen, auch wenn es dir noch so unlogisch vorkommt.. was mach diese Anziehung aus? wenn dein Freund für dich nicht mehr ansatzweise diese Anziehung ausstrahlt, wie weit kommst du mit Vernunft weiter?
Wie kannst du die Magie deiner Projiektionen entschärfen ohne dieser nachzugehen? Ich glaube ein möglicher Weg wäre die Auseinandersetzung mit sich selber, zu erkennen, welche Muster gerade im Spiel sind und was du wirklich in deinem Leben möchtest..und vielleich zu begreifen, ob der andere Mann dir wirklich das geben kann, was du willst..und ehrlich sein mit sich selber! Ich hatte manchmal das Gefühl, ok, du denkst vernünftig, rational und du liebst deinen Freund wirklich, aber auch, das du gewisse Sachen/Erkenntnisse vor dir selber nicht offenbaren willst..dich davor schützt, versteckst..nicht zulassen willst...aber wenn du die zulässt, muss es nicht zwangsläufig Trennung von deinem Freund bedeuten, oder?
-