Hallo Patrick.
Ich kann deine Gefühlslage gut verstehen und ich habe leider auch keinen wirklichen Tipp für Dich. Wenn ich einen hätte, dann würde ich ihn an mir selbat anwenden.
Die üblichen Vorwürfe wie Beziehung vorher beenden, Verantwortung übernehmen und so weiter schenke ich mir, erstens ist es nicht hilfreich und zweitens allzu oft auch einfach am wahren Leben vorbei gesagt. Und wir Betroffenen wissen selbst, dass es nicht in Ordnung ist, aber passiert ist passiert, und nichts passiert ohne Grund. (Man mag mich dafür schlagen, aber es gibt für alles einen Grund, so klein und unscheinbar der auch sein mag, das man ihn selbst vielleicht nicht erkennt)
Ich kann absolut nachvollziehen, was Du mit 'ihr das Herz brechen' meinst, meiner Meinung nach macht es leider überhaupt keinen Unterschied, ob Du es brichst, indem Du dich trennst und dann etwas mit einem anderen Menschen beginnst, oder dich erst verliebst und Dich dann trennst. Im ersten Fall tut es ihr weh, weil Sie vielleicht nicht versteht, warum, im zweiten tut es ihr weh, weil sie weiß, warum. Ja, die erste Variante mag für Moralisten der richtige sein, will ich nicht abstreiten, aber verletzen tut beides, und ein gebrochenes Herz und Leid ist in beiden Fällen vorhanden.
Das Chaos der Gefühle ist da, und warum man sich nicht entscheiden kann ist einfach, denn Gefühle verschwinden nicht einfach von einem Tag auf den anderen, selbst, wenn in der Beziehung nicht alles so läuft wie man möchte und es öfter Streit gibt.
Ich kann Dir nur den Rat geben, in Dich zu gehen, Abstand zu Beiden zu wahren. Wenn Du die Möglichkeit hast eine Woche, oder länger, beiden aus dem Weg zu gehen. Keinerlei Kontakt. Hast Du evtl. Urlaub, den Du nehmen kannst, Freunde, die weiter weg wohnen und die sich über einen Besuch freuen? Versuch den Kopf freizubekommen, und wenn das nicht geht, wirst Du nach einigen Tagen vielleicht merken, wer mehr in deinem Kopf rumspukt und an wen Du mehr denkst. Das kann helfen, muss nicht, aber Abstand hilft oft.
Gruß,
Paszalpa