1194

Trotz Affäre Ehe retten

M
Hallo, Ich habe mit EM gesprochen. Er hat alles gelöscht.

Allerdings ist mir bewusst geworden, dass das Löschen des chats nur eine kurzfristige Erleichterung ist, ich suche immer wieder nach Dingen, die falsch laufen. Ich muss der Ursache auf den Grund gehen: Angst, fehlende Sicherheit und mir überlegen, was ich brauche um dies zu erlangen bzw. abzulegen.
Dies habe ich mit EM besprochen .

Ich war mir nicht sicher, ob er mich noch liebt. Für ihn war es die ganze Zeit klar: er liebt mich, sonst würde er diesen Weg in Ehe 2.0 nicht gehen.

Mir geht es jetzt sehr gut und ich versuche loszulassen.

26.04.2024 18:05 • x 5 #616

aequum
@Moment
Man will mit dem Auto in den Urlaub fahren... gesagt getan... man fährt los und entfernt sich immer writer von seinem Zuhause... plötzlichvfängt man an nachzudenken... habe ich die Waschmaschine ausgeschaltet und den Wasserhahn zugedreht?
Jeder weiter man fährt um so häufiger denkt man darüber nach und je öffter man darüber grübelt und nachdenkt, um so unsicherer wird man ob oder ob nicht... am Ende dieser Grübelei ist man derart verunsichert, dass man beinahe panikt... verrückt oder?

Genau so wird es Dir ergehen wenn Du dRüber nachdenkst, ob Dein Mann Dich noch liebt oder eben nicht.

Diese Gedankenspirale gilt es zu unterbrechen, bzw. zu beenden.

Nur so kommt man woeder zur Ruhe und schlussendlich zur inneren Zufriedenheit.

Ihr befindet euch nun schon eine ganze Weile in eurem Neuanfang. Es wird Zeit, daa ihr euch wieder vertraut.

Sowie es Dir wieder möglich ist, Deinem EM zu vertrauen, wird es Dir auch wieder deutlich besser gehen.

Also ja, versuche loszulassen und beginne zuversichtlich und positiv zu sein.

Dir, bzw. euch Beiden weiterhin viel Glück.

26.04.2024 18:37 • x 4 #617

A

Trotz Affäre Ehe retten

x 3

aequum
Hallo @Moment
Wie geht es Dir aktuell?

25.05.2024 15:12 • x 2 #618

M
Hallo @aequum , Danke der Nachfrage .
Eigentlich ganz gut.
EM und ich waren nach über 25 Jahren mal wieder alleine im Urlaub, ohne Kinder. Es war sehr schön, hat uns noch näher zusammen gebracht. Wenn die Beziehung in den letzten Jahren so gewesen wäre,wie aktuell, hätte es sicher keine Affäre gegeben.
Ich bin mit unserer Beziehung aktuell sehr glücklich und vertraue ihm auch.

Jetzt kommt das große aber. Ich komme zwischendurch, im Alltag in eine Negativspirale (im Urlaub hatte ich das nicht). Ich bin nicht traurig, sondern eher wütend . Wütend auf EM, dass er mich so belogen und hintergangen hat,
Wütend auf AF, bei so etwas mitgemacht zu haben und wütend auf mich, so ein unentschuldbares Verhalten vergeben zu wollen.

Mit EM spreche ich darüber nicht, ich tausche mich lieber hier im Forum aus und lasse meiner Wut freien Lauf, in der Hoffnung, sie ebbt irgendwann ab.

Ich glaube mittlerweile mein Unterbewusstsein will mich mit solchen Gefühlen davor bewahren, nochmal verletzt zu werden.

25.05.2024 18:22 • x 3 #619

aequum
Zitat von Moment:
Wenn die Beziehung in den letzten Jahren so gewesen wäre,wie aktuell, hätte es sicher keine Affäre gegeben.
Ich bin mit unserer Beziehung aktuell sehr glücklich und vertraue ihm auch.

Na wenn sichcdas nicht gut anhört... wow, ich freue mich für Dich, bzw. euch.
Zitat von Moment:
und wütend auf mich, so ein unentschuldbares Verhalten vergeben zu wollen.

Das ist nicht gut!
Warum? Weil Du der Meinung bist, eine Trennung wäre die bessere Entscheidung gewesen?
Zitat von Moment:
Mit EM spreche ich darüber nicht, ich tausche mich lieber hier im Forum aus und lasse meiner Wut freien Lauf, in der Hoffnung, sie ebbt irgendwann ab.

Ich bin ja der Meinung, dass man seinem Partner oder seiner Partnerin durchaus mitteilen sollte, wie man sich gerade fühlt und was man empfindet. Nur mitteilen, zur Kenntnisnahme und ohne Vorwurf.

Deiner Wut lässt Du dann besser hier im Forum freien Lauf...
Zitat von Moment:
Ich glaube mittlerweile mein Unterbewusstsein will mich mit solchen Gefühlen davor bewahren, nochmal verletzt zu werden.

Solche Erlebnisse und Krisen prägen sich ein und natürlich lernt man daraus, sich zukünftig besser zu schützen...

25.05.2024 18:54 • x 2 #620

M
Zitat von aequum:
Warum

Ich weiß es selbst nicht. Nein, eine Trennung wäre sicher nicht die bessere Entscheidung.

Vielleicht teile ich es EM bei Gelegenheit mit. Ich weiß aber auch nicht, was er tun kann, dass die Wut weniger wird, deshalb habe ich nichts gesagt. Das hat eher was mit mir selbst zu tun.

25.05.2024 19:03 • x 2 #621

aequum
Zitat von Moment:
Vielleicht teile ich es EM bei Gelegenheit mit. Ich weiß aber auch nicht, was er tun kann, dass die Wut weniger wird, deshalb habe ich nichts gesagt. Das hat eher was mit mir selbst zu tun.

Aber Moment, wenn Du krank wirst oder ein anderes Problem hast, dann sagst Du es ihm doch sicherlich auch und das obwohl er nicht unbedingt helfen kann.

Teile es ihm mit und gehe falls nötig für eine Weile, für solange wie es dauert, in einen anderen Raum oder spazieren. Dein Mann muss und soll wissen was sei Tun mit Dir gemacht hat.

Du brauchst halt auch Zeit, darüber hinweg zu kommen.

25.05.2024 19:21 • x 2 #622

M
@aequum
Okay, dann werde ich ihm das mitteilen. Als ich meinen Alptraum hatte ( schon länger her), wusste ich auch nicht, was er tun kann. Er hat mich einfach in den Arm genommen. Ich glaube aber auch, er möchte einfach nach vorne schauen und nicht immer wieder mit seinem Fehlverhalten konfrontiert werden. Die Vergangenheit lässt sich schließlich nicht ändern.
Aber du hast recht aequum, da muss er durch, genauso wie ich.

25.05.2024 19:37 • x 1 #623

aequum
Zitat von Moment:
Aber du hast recht aequum, da muss er durch, genauso wie ich.

Das müsst ihr als Ehepaar gemeinsam durchstehen.

Wenn er nicht wissen kann wie es Dir geht, dann kann er sich in einem solchen Moment sogar volkommen unwissentluch so falsch verhalten, dass Dein Schmerz noch größer werden könnte...

25.05.2024 19:51 • x 3 #624

S
@Moment
Zitat von Moment:
Jetzt kommt das große aber. Ich komme zwischendurch, im Alltag in eine Negativspirale (im Urlaub hatte ich das nicht). Ich bin nicht traurig, sondern eher wütend . Wütend auf EM, dass er mich so belogen und hintergangen hat,
Wütend auf AF, bei so etwas mitgemacht zu haben und wütend auf mich, so ein unentschuldbares Verhalten vergeben zu wollen.

Hallo Moment,

Wut über die widerfahrene Ungerechtigkeit ist ein ganz normaler Bestandteil des Verarbeitungsprozesses,)

Ebenfalls normal und wichtig ist, um alles, was verloren ist, zu trauern.

Das alles zu überspringen und zu schnell “ back to normal” , nur weil es für deinen Mann praktischer wäre, kann leider auf Dauer dir schaden und wird wahrscheinlich auch eurer Ehe nicht gut tun.

Also ich war mächtig wütend und auch traurig, und es wäre mir im Traum nicht eingefallen, meinen Mann davor zu verschonen…..

Und das gemeinsam durchzustehen, war für uns beide wichtig.

Für mich insb. zu sehen, dass er sich dem Ganzen stellt, trotz eigener Scham.

LG

26.05.2024 09:56 • x 5 #625

M
Hallo@SchlittenEngel
Ich weiß auch nicht, warum ich Hemmungen habe, manche Sachen bei EM anzusprechen, bzw. Es mir schwer fällt. Ich weiß auch nicht, warum ich ihn schone, habe ich in der Vergangenheit auch schon oft gemacht. Daran muss ich noch arbeiten, sonst staut sich die Wut bei mir an.

26.05.2024 12:51 • x 3 #626

C
Zitat von SchlittenEngel:
Wut über die widerfahrene Ungerechtigkeit ist ein ganz normaler Bestandteil des Verarbeitungsprozesses,)

Ebenfalls normal und wichtig ist, um alles, was verloren ist, zu trauern.

Das alles zu überspringen und zu schnell “ back to normal” , nur weil es für deinen Mann praktischer wäre, kann leider auf Dauer dir schaden und wird wahrscheinlich auch eurer Ehe nicht gut tun.

Also ich war mächtig wütend und auch traurig, und es wäre mir im Traum nicht eingefallen, meinen Mann davor zu verschonen…..

Und das gemeinsam durchzustehen, war für uns beide wichtig.

Für mich insb. zu sehen, dass er sich dem Ganzen stellt, trotz eigener Scham.

Wahre Worte.

Hier gibt es ja keine Beziehung 2.0, aber das oben Genannte wäre für mich sogar die Voraussetzung dafür, damit ich mit dem Ex in Zukunft wieder einen Umgang pflege, der über eine Kommunikation über das Allernotwendigste (Kinder und Orga) hinausgeht. Das merke ich ganz deutlich und das Falscheste wäre es glaube ich, dieses Bauchgefühl zu unterdrücken. Wenn man tatsächlich nochmals einen Beziehungsversuch startet, gilt das natürlich noch in viel höherem Maße (als bei uns, wo es im Maximalfall um einen etwas freundschaftlicheren Umgang - keine Freundschaft - geht).

Da muss Dein Mann durch, alles andere kann nicht funktionieren.

26.05.2024 13:09 • x 3 #627

KuddeI7591
Zitat von Moment:
Hallo @aequum , Danke der Nachfrage . Eigentlich ganz gut. EM und ich waren nach über 25 Jahren mal wieder alleine im Urlaub, ohne Kinder. Es war sehr schön, hat uns noch näher zusammen gebracht. Wenn die Beziehung in den letzten Jahren so gewesen wäre,wie aktuell, hätte es sicher keine Affäre gegeben. Ich bin ...

wie viel Normalität ist dabei, was du bezüglich deines Befindens beschreibst - AUCH in Anbetracht der gesamten Situation, bzw. sogar WEGEN der gesamten Situation!?

Nein....du wirst eben NICHT auf alle für dich noch offenen Fragen Antworten bekommen.
Dieser verdammten W-Fragen - warum, wieso, weshalb, weswegen, usw. - werden nicht
immer wirklich endgültige Antworten bringen. Dafür sind diese Themen viel zu komplex.
Dafür sind die direkt beteiligten Menschen zu komplex...in ihrem jeweiligen Umgang mit
den vorhergehenden Geschehnissen.

Wut, Ärger, Hadern, bestimmten Dingen nachzutrauern - das hat alles seine Berechtigung, gehört alles zur Aufarbeitung dazu, wenn etwas davon aufkommt. Jeder arbeitet anders auf...mal zur eigenen Zufriedenheit, mal nicht. Es ist aber nicht allein mit der Aufarbeitung getan... die VER-Arbeitung ist ebenso wichtig und entscheidend....jeder für sich, aber auch
im Miteinander.

Zu deutsch - alles auf den Tisch bringen. Denn mit Vorbehalten - bewussten oder unbewussten - KANN das Gegenüber nicht wissen, ob und ggf. WAS (immer) noch im Argen liegt. Das Gegenüber MUSS wissen, woran es WIRKLICH ist. Ja...das kann mitunter sehr weh tun, die
Katze wirklich aus dem Sack zu lassen - verhilft aber ggf. zur Klärung i-welcher Umstände, um NACH einer Verarbeitung die ursächlichen Geschehnisse auch loslassen zu können.

27.05.2024 12:02 • x 2 #628

M
Hallo, ich melde mich mal wieder.
Kurze Frage zuerst. Meine privaten Nachrichten sind voll. Muss ich spenden, um weiter schreiben zu können?

03.06.2024 14:18 • #629

B
@Moment
Japp

03.06.2024 14:23 • x 1 #630

A

x 4