1194

Trotz Affäre Ehe retten

M
Danke für euer Feedback, ich werde nichts überstürzen, xwerde mich aber etwas zurück ziehen, zugewandt und liebevoll bleiben, aber ihm nicht mehr geben, als er mehr und halte mich auch mit Liebesbekundungen zurück. Mal sehen, ob dann mehr von ihm kommt. Das Thema, was entschuldigen angeht, werde ich auf jeden Fall nochmal ansprechen. Rückblickend hat er sich noch nie für etwas entschuldigt. Dieses Wort kommt nicht über seine Lippen. Deshalb weiß ich gar nicht, ob er überhaupt Schuld empfindet und es fällt mir schwer ihn zu verstehen. Meine Freundin meinte, Männer könnten sich schlecht entschuldigen, sie zeigen es eher mit Taten als mit Worten.
Ist wohl bei EM auch so, aber zurzeit kann ich bei ihm kein schlechtes Gewissen oder Schuldeingeständnis erkennen oder kann es zumindest nicht deuten.

06.02.2024 08:52 • x 5 #511

M
Hallo, Ich melde mich mal wieder.Ehe läuft gut, wir sind uns näher denn je und reden viel. Affäre habe ich auch fast verziehen, was ich aber nicht verzeihen kann, ist das gaslighting, was EM während der Affäre mir gegenüber gemacht hat. EM bemüht sich. Ich glaube sogar, dass er bereut und ein schlechtes Gewissen hat, nur kann ich die Anzeichen dafür schwer erkennen. Frage, wie macht sich schlechtes Gewissen bemerkbar und wie habt ihr das gaslighting verziehen?

04.03.2024 19:34 • x 2 #512

A

Trotz Affäre Ehe retten

x 3

aequum
Hallo @Moment
Zitat von Moment:
was ich aber nicht verzeihen kann, ist das gaslighting, was EM während der Affäre mir gegenüber gemacht hat.

Erstens ist es Vergangenheit und die sollte man hinter sich lassen.
Zweitens ist sein Verhalten damals in dieser angespannten Situation aus der Unsicherheit und Angst entstanden. Schließlich ist er kein professioneller Fremdgeher...
Zitat von Moment:
wie macht sich schlechtes Gewissen bemerkbar

Genauso wie jeder mensch unterschiedlich mit Stress, Trauer und Liebeskummer umgeht, verhält sich das auch mit dem schlechten Gewissen. Nur weil Du es ihm vielleicht nicht ansehen kannst oder es ihm durch sein Verhalten nicht anmerken kannst, heißt es noch lange nicht, dass er kein schlechtes Gewissen hat. Seine Gedanken und das was er fühlt kannst Du nicht wissen weil es eben nicht möglich ist, jemanden in seinen Kopf zu schauen.

Ich weiß ja nicht, was für ein Typ Dein Mann ist aber auch mir wird oftmals gesagt, dass man an meiner Mimik nicht erkennen kann, was ich gerade denke und fühle. Im geschäftlichen ist das definitiv von Vorteil. Im Privatleben ist es für meine Frau oder für meine Kinder manchmal schwierig aber mittlerweile kann ich ggf. darüber reden und aufklären. Das hat allerdings einiges an Überwindung gekostet.
Vielleicht solltest Du das mal bei passender Gelegenheit vorsichtig ansprechen und thematisieren...

05.03.2024 08:25 • x 2 #513

M
Danke für die Rückmeldung. Es ist so schwer nur nach vorne zu schauen, ich versuche es, das braucht wohl noch Zeit. Frauen grübeln einfach viel mehr.

05.03.2024 11:41 • #514

M
Was ich gedanklich auch nicht abstellen kann, ist, dass sich EM nicht entschuldigt. Ich betone bei Gesprächen immer mal wieder,dass ich noch nie so verletzt wurde, EM antwortet und reagiert darauf aber nicht.

05.03.2024 12:01 • x 1 #515

aequum
Zitat von Moment:
Frauen grübeln einfach viel mehr.

Glaube mir, das ist ein Trugschlus. Es gibt auch Männer, die sehr viel grübeln und dadurch, zumindest wenn es um problembehaftete Angelegenheiten geht, immer tiefer ins Negative driften.

Dieses Zergrübeln ist nicht geschlechterspezifisch sondern vielmehr Persönlichkeisspezifisch zu sehen.

Fakt ist jedoch, dass dieses zu tief gehende Grübeln kaum eine Lösung herbeiführen wird, sonder eher im Gegenteiligen enden wird.

05.03.2024 12:02 • x 4 #516

aequum
Zitat von Moment:
Ich betone bei Gesprächen immer mal wieder,dass ich noch nie so verletzt wurde, EM antwortet und reagiert darauf aber nicht.

Auch das kann eine Reaktion aus Scham sein.

Wenn Du das im Gespräch wieder erwähnen solltest, dan frage ihn direkt: Was hast Du dazu zu sagen oder was denkst und fühlst Du wenn ich Dir das sage.

Sprich, Du forderst ihn auf, Dir direkt darauf zu antworten.

05.03.2024 12:07 • x 1 #517

JessesMädchen
Ich antworte jetzt mal aus meiner Sicht: ich habe meinen Mann vor fast 10 Jahren betrogen. Wir hatten zwar eine Beziehungspause nach einer Ehekrise, aber dennoch war es nicht ok. Mein Mann bekam das mit, als die Affäre schon längst beendet war. Sein Ultimatum war, dass wir uns entweder entweder jetzt endgültig trennen oder unsere desolate Ehe aufarbeiten. Wir haben unsere Ehe aufgearbeitet und das war kein einfacher Prozess. Wir sind jetzt immer noch glücklich, gehen wertschätzend miteinander um, unterstützen uns -alles, was vor der Krise gefehlt hatte. Aber: ich habe innerlich oft noch ein schlechtes Gewissen, weil ich damals fremdging. Manchmal frisst mich das auf, gerade wenn mein Mann besonders aufmerksam ist, mir seine Liebe eindrücklich beweist etc...Und nein, ich lasse mir das nicht anmerken. Damit muss ich jetzt klarkommen und es wäre Mist, wenn ich ihn ständig an diese Zeit erinnern würde, nur weil ich mit meinem Gewissen nicht klarkomme. Es würde ihm nichts bringen; er sieht eher nach vorn. Aber ich bin oft voller Scham, obwohl er seinen Anteil an dem damaligen Geschehen einräumt. Das sehe ich nicht ganz so, denn ich habe einige andere Optionen gehabt, um die Ehekrise zu bewältigen: das Fremdgehen war einfach dumm.

Dein Mann muss sich nicht ständig entschuldigen. Aber einmal sollte es es zumindest getan haben und das gehört eben zu einer gründlichen Aufarbeitung dazu. Ohne diese Aufarbeitung sehe ich kaum eine Chance.

05.03.2024 12:18 • x 7 #518

KuddeI7591
Zitat von Moment:
Was ich gedanklich auch nicht abstellen kann, ist, dass sich EM nicht entschuldigt. Ich betone bei Gesprächen immer mal wieder,dass ich noch nie so verletzt wurde, EM antwortet und reagiert darauf aber nicht.

vllt. ist dein Mann noch nicht so weit, sich des Ausmaßes nicht bewusst ist, was durch
die Affäre WIRKLICH ausgelöst wurde.... nicht bei ihm selbst, erst recht nicht bei dir.

Es wird eh nix mehr so, wie es mal war - ihr begegnet euch doch auf neuen Terrain.

Und: Niemand kann in die Zukunft blicken - aber nach vorn schauen!

Zitat:
Ich betone bei Gesprächen immer mal wieder,dass ich noch nie so verletzt wurde, EM antwortet und reagiert darauf aber nicht.

vllt. ist dein Mann schlichtweg überfordert damit, Reaktionen/Antworten darauf zu finden, zu geben. Er weiß ja im Grunde, dass ER für seinen Fehltritt verantwortlich ist, bekommt es deshalb vielleicht nicht hin, sich deinen Vorstellungen entsprechend zu äußern/zu zeigen.

Goldwaage in solchen Situationen - die steht nun mal immer im Raum. Und Frau wie Mann
- können sie in solchen Situationen immer abwägen, welches Wort beim Gegenüber auf die Goldwaage kommt und welches nicht? Nein.

Du weißt, dass sich dein EM mit Entschuldigungen schwer tut! Merkst du ihm evtl. an, dass ihm die durch IHN ausgelöste Situation (wirklich) leid tut? Vllt. ist ihm die Kehle regelrecht zugeschnürt, wenn es um diese Situation geht...und das gaslighting vllt. so eine Art Flucht, weil er selbst auch nicht mehr weiter weiß!?

Also.... mehr als entschuldigen kann sich niemand - egal auf welche Art und Weise. Wenn
es mit Worten einfach nicht hinhauen will... vllt. sich es Gesten, die nun mal schwerer wahrzunehmen sind.

05.03.2024 12:30 • x 2 #519

M
Danke euch, ich denke EM ist mit der Zeit bewusst geworden, wie sehr er mich verletzt hat, ich versuche auch nicht vorwurfsvoll zu sein. Ich habe mich jetzt nochmal zur Beratung/Therapie angemeldet, alleine.Da dieses gaslighting während Affäre mich psychisch ziemlich getroffen hat und ich immer noch nicht verstehe, wenn die Ehe für EM damals zu Ende war, warum er auf Nachfragen meinerseits nicht offen und ehrlich war, alles abgestritten hat und mich stattdessen dermaßen belogen, hintergangen und gedemütigt hat, dass ich an meinem Verstand gezweifelt habe . Das widerspricht sich einfach. Alleine schaffe ich es nicht, damit fertig zu werden! Ich werde ihm das auch so sagen.Ich möchte ihm da keine Vorwürfe machen, er wusste damals wohl nicht, was das mit mir gemacht hat bzw. Wollte er es nicht sehen, er war so in seiner Seifenblase. Ihm geht es aktuell auch nicht besonders gut, schläft schlecht, hat Kopfschmerzen. Er schiebt das auf die Arbeit. Vielleicht hat er aber doch ein paar Gewissensbisse, allerdings unbewusst, könnte ich mir vorstellen.Ich möchte endlich die Vergangenheit loslassen. Wir gehen sehr liebevoll und wertschätzend miteinander um.

05.03.2024 13:34 • x 3 #520

aequum
Zitat von Moment:
Ich habe mich jetzt nochmal zur Beratung/Therapie angemeldet

Sehr gut!
Zitat von Moment:
Ich werde ihm das auch so sagen.Ich möchte ihm da keine Vorwürfe machen, er wusste damals wohl nicht, was das mit mir gemacht hat bzw. Wollte er es nicht sehen, er war so in seiner Seifenblase

er wusste damals wohl nicht, was das mit mir gemacht hat.

Kann sein oder er wusste es aber hat es aus Scham verdrängt.
Zitat von Moment:
Er schiebt das auf die Arbeit. Vielleicht hat er aber doch ein paar Gewissensbisse, allerdings unbewusst, könnte ich mir vorstellen

Ich glaube noch nicht einmal, dass er unbewusst ein schlechtes Gewissen hat, sondern vielmehr, dass er definitiv ein schlechtes Gewissen hat, es aber bewusst verdrängt, bzw. er es sich nicht anmerken lassen will.

05.03.2024 13:55 • x 4 #521

aequum
Hallo @Moment,
wie geht es Dir aktuell?
Bist Du inzwischen schon etwas weiter gekommen?

15.03.2024 14:21 • x 2 #522

M
Hallo
@aequum , danke der Nachfrage. Mir geht es aktuell wesentlich besser, das grübeln wird weniger und ich bin in einer Paarberatung, allerdings alleine und möchte die Zeit für mich zum Aufarbeiten nutzen. Mit EM bin ich, was das Thema entschuldigen angeht noch nicht wirklich weiter gekommen. Ich habe das Thema aber auch nicht mehr angesprochen, ist mir aktuell auch nicht so wichtig. Wichtiger ist mir, dass er mir seine jetzigen Gefühle zeigt. EM meinte er wäre gefühlskalt und könnte seine Gefühle nicht so recht zeigen. Ich meinte dann, dass ich das in der aktuellen Situation aber bräuchte und er sich bemühen könnte. Seitdem bemüht er sich. Es ist sehr harmonisch zwischen uns. Wir fahren demnächst in den Urlaub und haben einige Projekte geplant. Mir hat es viel gebracht aequum, die Männerseite zu verstehen und rückblickend EMs Verhalten zu deuten. Ich glaube er ist auch noch unsicher und hat Angst etwas falsch zu machen. Ich weiß auch, dass ich uns noch Zeit geben muss.

16.03.2024 08:03 • x 5 #523

aequum
Hallo @Moment,
Das liest sich doch schon ganz gut...
Zitat von Moment:
Ich glaube er ist auch noch unsicher und hat Angst etwas falsch zu machen.

Ich denke auch, dass das so sein wird.
Mir ist auch noch in den Sinn gekommen, dass er natürlich am liebsten das Geschehene vergessen und abhaken möchte und deshalb vermutlich alles versuchen wird, um möglichst nicht mehr darüber sprechen zu müssen. Es wird ihm schlichtweg total unangenehm sein.
Zitat von Moment:
Ich weiß auch, dass ich uns noch Zeit geben muss.

Definitiv wird es noch einiges an Zeit benötigen, bis ihr Beide endgültig damit abschließen könnt. Aber hey, ihr scheint auf einem guten Weg zu sein.

Weiterhin viel Glück euch Beiden...

16.03.2024 08:15 • x 3 #524

M
Hallo @aequum
Du hast mit dem oben geschriebenem recht gehabt. Ich habe das Thema nochmal angesprochen, EM hat etwas genervt reagiert, hat sich aber tatsächlich entschuldigt und gesagt, daß er mit AF längst abgeschlossen hat, was er denn noch tun soll. Ich hoffe, ich kann dann endlich auch abschließen. Wir haben auch ein paar schöne Sachen geplant und sind jetzt in der wärmeren Jahreszeit viel auf dem Wasser unterwegs .

22.03.2024 17:46 • x 4 #525

A

x 4