1239

Trotz Affäre Ehe retten

Wirdschon
Zitat von Flower1:
meinem Mann verlangt,

Ja, das ist Euer Weg, meiner war anders und @Moment nimmt einen anderen.
Sie und EM haben das so besprochen. Wenn es doch nicht der ihr gangbare Weg ist, wird sie sich einen neuen suchen. Mit oder ohne EM.

Meint ihr nicht, dass es sie verunsichert, wenn sie ließt, was sie alles muss?

15.01.2024 19:44 • x 5 #466

F
Zitat von Wirdschon:
Ja, das ist Euer Weg, meiner war anders und @Moment nimmt einen anderen. Sie und EM haben das so besprochen. Wenn es doch nicht der ihr gangbare Weg ...

Ich will niemanden verunsichern und wenn ich das getan habe, tut es mir leid!

Ich weiß, wie schlimm es ist, in dieser Phase noch verunsichert zu werden. Eigentlich wollte ich nur helfen.

Jeder kann den Weg gehen, den er will und den er für richtig hält.

Was aber wirklich nicht hilft, ist zu verdrängen.

15.01.2024 20:10 • x 1 #467

A

Trotz Affäre Ehe retten

x 3

darkenrahl
Zitat von MissLilly:
Darf ich fragen wie das genau ausgesehen hat ? Hast du ihn beleidigt, ihn ignoriert oder ihn stillschweigend mit Liebesentzug gestraft ?

Ich habe hier schon einige Zeit nicht mehr mitgelesen, aber....
Ich möchte einige hier doch nochmals veranlassen, den Eingangspost der TE zu lesen.
Ich an Stelle des EM würde ihr auch nicht einfach so über den Weg vertrauen.

15.01.2024 20:24 • x 2 #468

MissLilly
Zitat von darkenrahl:
Ich möchte einige hier doch nochmals veranlassen, den Eingangspost der TE zu lesen.

Ja, das habe ich getan und auch alle anderen Beiträge der TE ...ich meine imch dabei zu erinnern, dass die TE ihrem EM gegenüber stark abkühlte als dieser sie mit der Betreuung ihres gemeinsamen und stark erkrankten Kindes im Stich gelassen hat. Selbstverständlich rechtfertigt das nicht das eigene Verhalten der TE daraufhin..aber es kann nie und nimmer eine gerechtfertigte Antwort darauf sein, sich heimliche ne Affäre zuzulegen ...

15.01.2024 20:45 • x 1 #469

darkenrahl
Zitat von MissLilly:
Ja, das habe ich getan und auch alle anderen Beiträge der TE ...ich meine imch dabei zu erinnern, dass die TE ihrem EM gegenüber stark abkühlte als dieser sie mit der Betreuung ihres gemeinsamen und stark erkrankten Kindes im Stich gelassen hat. Selbstverständlich rechtfertigt das nicht das eigene Verhalten der TE ...

Ich meinte nicht das... sie trennte sich, dann zog sie aus dem gemeinsamen Schlafzimmer und wollte seine Nahe nicht mehr weiter dulden.
Und, es war sie und nicht er, die auf einmal wieder ein gemeinsames Leben wollte.
Ihm jetzt Untreue und was auch immer zu unterstellen finde ich ein wenig daneben.
Ich frage mich immer noch, was war der Grund für ihr plötzliches Umdenken, denn das kam ganz sicher nicht aus heiterem Himmel. Ich denke, so schlecht wie er hier dargestellt wird kann er nicht gewesen sein.

15.01.2024 21:43 • x 6 #470

MissLilly
Zitat von darkenrahl:
sie trennte sich,

Echt? Wo genau steht das geschrieben? Ich meine im EP gelesen zu haben, dass sie ihn lediglich über ihre Unzufriedenheit informierte und sie bereits ein Stadium erreicht hatte, in dem sie über eine Trennung nachdachte und nicht, dass sie ihm sagte, dass ab sofort die Ehe beendet ist, er nur noch WG Partner ist und jeder machen kann was er/sie will.
Sollte ich das aber falsch interpretieren, möge mich @Moment bitte korrigieren;-)

Zitat von darkenrahl:
dann zog sie aus dem gemeinsamen Schlafzimmer

Stimmt! Hab ich auch gelesen...
Nicht gelesen habe ich hingegen, dass er sich irgendwie darüber beschwert und Maßnahmen dafür ergriffen hätte, damit die TE ihre Meinung diesbezüglich ändert ..

Zitat von darkenrahl:
wollte seine Nahe nicht mehr weiter dulden.

Ja, weil es einfach demütigend ist wenn man seinen Partner immer wieder auf Probleme anspricht und dieser nicht einmal reagiert, wenn man demonstrativ aus dem Schlafzimmer auszieht!

Fazit: Beziehung ist keine Einbahnstrasse. Es gibt immer einen der es macht und einen der es mit sich machen lässt! Die Frage ist - halt wie immer- WARUM?!

16.01.2024 07:16 • x 2 #471

darkenrahl
Zitat von MissLilly:
Echt? Wo genau steht das geschrieben? Ich meine im EP gelesen zu haben, dass sie ihn lediglich über ihre Unzufriedenheit informierte und sie bereits ein Stadium erreicht hatte, in dem sie über eine Trennung nachdachte und nicht, dass sie ihm sagte, dass ab sofort die Ehe beendet ist, er nur noch WG Partner ist und jeder machen kann was er/sie will.
Sollte ich das aber falsch interpretieren, möge mich bitte korrigieren;-)

Eingangspost:
Nun denke ich schon seit 2 Jahren über eine Trennung nach, habe es vor einem Jahr auch das erste mal ausgesprochen , habe mich komplett zurück gezogen, bin vor einem halben Jahr aus dem Schlafzimmer ausgezogen und war nicht sonderlich nett zu meinem Mann, habe ihn ignoriert, war schnell genervt und wollte nur meine Ruhe.

16.01.2024 12:03 • x 1 #472

M
@MissLilly
Stimmt so, wie du es geschrieben hast.
Ich habe gestern Abend nochmal mit EM gesprochen und von meinen Gefühlen erzählt.
1. Ich wünsche mir Gewissheit, dass er kein Kontakt mehr mit AF hat.
2. Ich kann meine gefühlsmäßigen Rückfälle nicht steuern, möchte es selbst nicht, es hilft mir dies anzusprechen, ich wünsche mir, daß er das aushält.
3. Es bin enttäuscht, dass er sich bei mir für AF weder entschuldigt hat, um Verzeihung gebeten hat und es nicht bereut.
EM hat verständnisvoll reagiert:
1.er hat mir seine WhatsApp Verlauf von sich aus gezeigt, letzte Nachricht von AF Anfang Dez. hat er nicht geöffnet und gelesen. Kein Kontakt mehr!
2.er zeigt Verständnis und reagiert nicht genervt
3.Er hat mich nicht um Verzeihung gebeten, weil ich das von Anfang an von mir aus gesagt habe (Stimmt). Er bereut AF einerseits, weil er mich damit sehr verletzt hat, andererseits ist mir durch AF klar geworden, daß ich ihn nicht verlieren möchte. Ohne AF wäre es wohl auf eine Trennung hinausgelaufen. Er fühlt sich nicht als Betrüger, da er davon ausgegangen ist, wir trennen uns, ich mich von ihm weit distanziert habe, eine offene Kommunikation zu dem Zeitpunkt nicht möglich war (stimmt auch, muss ich zugeben). Er hätte mich zuvor in den über 25 Jahren nie belogen oder betrogen.
Mir ging es nach dem Gespräch wesentlich besser, wir haben uns anschließend noch bus in die Nacht hinein, in den Arm gehalten.
Ich habe ihm dann noch gesagt, was ich mir von ihm wünsche ( ich erwarte nichts), wenn wir auf AF treffen, nämlich das er fest zu mir steht und mich umarmt.
Mir geht es jetzt deutlich besser, auch wenn ich weiß, das meine Berg ubd Talfahrt weitergeht.

16.01.2024 12:16 • x 7 #473

B
Wow. Ihr macht das. Denn dein Mann versteht dich nun.
Also bleibt bitte im Gespräch. Paargespräche dürfen auch unangenehm sein.
Aber sie sorgen für Klarheit.

16.01.2024 12:26 • x 2 #474

A
Zitat von Moment:
Er fühlt sich nicht als Betrüger, da er davon ausgegangen ist, wir trennen uns, ich mich von ihm weit distanziert habe, eine offene Kommunikation zu dem Zeitpunkt nicht möglich war (stimmt auch, muss ich zugeben).

Ist er von Sternzeichen Aal? Ich frag für einen Freund.

16.01.2024 18:44 • x 3 #475

M
Hallo, Ich melde mich mal wieder. Es ist alles gut, wir sind auf unserem Weg. Heute hat eine Beratungsstelle, wegen Paartherapie angerufen, wo ich uns vor 3 Monaten auf die Warteliste gesetzt habe. EM und ich haben beschlossen, keine neue Therapie anzufangen, da die Kommunikation sehr gut klappt. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Mein erster Gedanke bei dem Anruf war, brauchen wir nicht mehr, ich möchte auch nicht alles neu aufwühlen. Grübel jetzt aber, ob ich nicht etwas vorschnell war.

22.01.2024 21:38 • x 3 #476

Stillermitleswr
Zitat von Moment:
Hallo, Ich melde mich mal wieder. Es ist alles gut, wir sind auf unserem Weg. Heute hat eine Beratungsstelle, wegen Paartherapie angerufen, wo ich ...

Hallo,
Es ist schön zu lesen, dass es euch gut geht und ihr auf dem richtigen Weg seid. Freut mich sehr für euch.
Was bei der Therapie die richtige Entscheidung ist, kann glaub niemand richtig beantworten, da dies so individuell ist.

Ich persönlich hätte glaub den Termin, zumindest einmal, war genommen um es live zu erleben und dabei zu merken. Bringt es uns was oder nicht mehr.
Wenn dein Bauchgefühl davor aber nein sagt, ist die Entscheidung dagegen wohl nicht so falsch. Meistens stimmt das Bauchgefühl eben doch.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute.

22.01.2024 22:17 • x 2 #477

Leonhard
Zitat von Moment:
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Auch ohne Paartherapie empfehle ich ein regelmäßiges, geregeltes Paarzwiegespräch. Das könnt Ihr selbst einfach organisieren.

23.01.2024 14:57 • x 1 #478

M
Hallo. Ich brauche mal wieder Eier Feedback. Bei EM und mir läuft es nach wie vor gut. Kopfkino wird weniger. Kein Kontakt zur AF. Allerdings erwische ich mich dabei, dass es mich immer mehr ärgert, dass sich EM nach wie vor nicht bei mir entschuldigt hat oder es tut mir Leid gesagt hat. Ich kann es nicht genau erklären, warum mir das so wichtig ist. Ich habe ihm das auch schon mehrfach gesagt, aber er ist nicht darauf eingegangen, wir haben nur einmal über bereuen gesprochen. Ich habe ihm auch gesagt, das ich das Gefühl habe, ich bemühe mich sehr, aber von seiner Seite kommt mir zu wenig, ich mir seinerseits auch eine Wiedergutmachung wünsche und es nicht nur einseitig ist. Er meinte, er weiß und merkt das auch, hat aber gerade zu viel Stress (Kinder, Arbeit), also denselben Stress habe ich auch und so unter Strom steht, dass er das gerade nicht kann. Am liebsten hätte er eine Auszeit. Ich bin gerade ziemlich genervt von meinem jammernden EM. Ist es denn so schwer sich zu entschuldigen?

04.02.2024 11:42 • x 3 #479

F
@Moment Ich kann dich sehr gut verstehen und daran sieht man auch, dass es nicht genügt, wenn der EM den Kontakt zur AF abbricht und sich für seine EF entscheidet.

Man muss es eben auch verarbeiten und vorallem wirklich voll und ganz verzeihen. Mein Mann hat sich schon sehr oft entschuldigt und gesagt, dass er es bereut und dann finde ich aber wieder Sachen, die ich ihm vorwerfen kann. Ich finde das hat auch etwas damit zu tun, nun als Betrogene die Macht über den betrügenden EM zu haben. Nur wenn er dafür richtig büßt, lasse ich die Beziehung weiterhin zu. Wenn er das dann macht, kommt aber wahrscheinlich der nächste Vorwurf. Das hat aber nichts mit verzeihen zu tun.

Entweder verzeiht man komplett, oder eben nicht. Auch wenn ein Partner bei jemandem bleibt nach einem Betrug, kann es trotzdem sein, dass nicht wirklich verziehen wurde.

Auf der anderen Seite, wäre es aber schon wichtig, dass sich dein EM um die Ehe bemüht, aber nicht um dir zu zeigen, wie sehr er bereut, sondern damit eure Ehe wieder gut läuft.

04.02.2024 12:44 • x 3 #480

A

x 4