1194

Trotz Affäre Ehe retten

DiesDasAnanas
@Moment Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung welches Verhalten an dieser Stelle jetzt angebracht ist. Ich kann dir nur sagen was ich machen würde und das ist sicherlich nicht das was die meisten hier gut heißen werden, aber es ist das womit ich mich am sichersten fühlen würde.
Deinem Mann würde ich nichts davon erzählen das du über den Handynummern Austausch Bescheid weißt, stattdessen würde ich das für mich behalten um zu beobachten was da passiert. Du hast ja irgendwie rausgefunden das er die Handynummer der Freundin jetzt hat. Ein Fakt den er dir verschwiegen hat. An deiner Stelle würde mich also eher interessieren, ob er das verschwiegen hat um durch die Freundin einen Kontaktkanal zur AF zu bekommen oder handelt es sich wirklich nur um einen harmlosen Nummern Austausch unter alten Bekannten und er verschweigt die Tatsache, weil er Ärger und Misstrauen vermeiden will. Die Logik Dinge zu verheimlichen um Ärger und Misstrauen zu vermeiden, versteht meist nur der Untreue Part, dem Rest ist klar, dass genau dieses Verhalten Misstrauen und Ärger provoziert.
Auch wenn es viele nicht gut finden ich würde hier weiter Detektiv spielen. Entweder du hast dann die Gewissheit das nichts ist oder du kannst dir sicher sein das doch etwas nicht stimmt. Den sollten über den Kontakt wirklich Information über oder mit der AF ausgetauscht werden, glaube ich kaum das dein Mann das zugeben wird. Ob du das mit dem vorübergehenden schnüffeln so handhaben willst ist deine Sache und ich kann verstehen, dass es Menschen gibt die sich dagegen entscheiden würden. Ich für meinen Teil gehöre eher zu denen die es tun würden, zum einem weil ich nicht mit jedem Verdacht meinen Partner konfrontieren wollte und zum anderen weil ich ein ungutes Gefühl nicht mehr ignorieren würde und die Tatsache des Verschweigens in mir viel zu viel Alarmglocken auslösen würden.
Solltest du da nichts finden oder dich grundsätzlich dazu entschließen den Kontakt der beiden heimlich zu beobachten, dann rate ich dir in eurer nächsten Paartherapie Sitzung sein Verhalten mit folgenden Punkten anzusprechen.
1. Kontakt mit alten Bekannten ist grundsätzlich in Ordnung. Dennoch gehört auch immer die Gesamtsituation beurteilt. Heißt das gerade der Kontakt mit der Freundin der AF mit bedacht gepflegt werden sollte. Ihm muss bewusst sein, was es momentan in dir auslöst und es aktuell eher ratsam ist - wie die letzten Jahre ja auch- den Kontakt nicht zu intensivieren und das du aus dem Kontakt der besteht nicht ausgeschlossen wirst. Beispiel: Sie redet mit deinem Mann und flüchtet wenn du dazu kommst. Eine gesunde unschuldige Verbindung sieht doch eher so aus, dass die alte Bekannte mit deinem Mann redet, du dazu kommst und das Gespräch weitergeführt wird, ihr euch evtl. nochmal vorgestellt werdet und zu dritt stehen und erzählen könnt. Denn wenn diese Freundin der AF nichts von der Affäre weiß, besteht ja auch kein Grund für sie zu flüchten. Deine Anwesenheit und deine Nähe waren ihr aber wohl ebenfalls unangenehm.
2. Keine Heimlichkeiten und nichts verschwiegen wird. Bei ihm muss das Bewusstsein dafür entstehen, welchen Misstrauen solche Aktionen wie der Nummern Austausch auslösen. Nicht unbedingt der Austausch der Nummern an sich, aber das er dir den Fakt verschweigt. Zwischen ich rede ganz kurz beim Getränke holen + ich hab zusätzlich noch Zeit die Nummern zu tauschen bzw. Darüber informiert zu haben kurz gesprochen zu haben und dabei unterschlagen auch die Nummer getauscht zu haben, passt einfach nicht zusammen. Die Unterschlagung der Information ist in eurer aktuellen Lage einfach unangebracht. Darf ja jeder anders sehen.

Was er toll gemacht hat ist, dass er ihre Tanzaufforderungen abgelehnt hat. Wobei es natürlich schon auch Ziel sein darf, dass die Beziehung und das Vertrauen mit der Zeit so stabil sind das dein Mann oder du auch einfach euern Spaß beim tanzen mit alten Bekannten haben könnt.

31.12.2023 11:19 • x 2 #421


M
@DiesDasAnanas
Ich glaube nicht, dass EM über die Freundin Kontakt zur AF hat. Wenn er wissen will, wie es AF geht, würde er sie selbst anschreiben, hat er so auch gesagt, da braucht er keine dritte Person. Ich kann nicht in sein Handy schauen, habe zufällig den Namen gesehen, als ich neben ihm saß und er auf WhatsApp war. Heute morgen hat mir jemand zum 2.Mal innerhalb von 4 Wochen einen Nagel unter den Reifen gelegt, habe es nicht bemerkt und bin losgefahren. Jetzt brauche ich wieder einen neuen Reifen. Beim 1.Mal dachte ich, dass war jemand aus der Nachbarschaft (habe mit niemandem Ärger), mittlerweile bin ich mir nicht sicher......

31.12.2023 11:42 • x 1 #422


A


Trotz Affäre Ehe retten

x 3


DiesDasAnanas
@Moment Okay, wenn du die Situation so einschätzt und sich dein Bauchgefühl hier nicht weiter meldet oder irgendwelche anderen Vorkommnisse sind, dann vertraue drauf. Ich kann das als Außenstehende nicht beurteilen, kenne weder dich noch deinen Mann. Möchte auch nicht alles schwarz malen und bin grundsätzlich kein Freund anderen etwas zu unterstellen. Dennoch, weil ich euch/ihn eben nicht kenne, stößt mir dieses heimliche Nummern austauschen und die Flucht der alten Bekannten verdächtig auf. Zumal man in Affären Konstellationen ja die unglaublichsten, im negativen Sinne, Geschichten hört, liest etc.
Möchte nur einfach nicht das dein Gutglaube ausgenutzt wird, weil er plötzlich Sehnsucht nach dem Kontakt zur AF hat. Daher meine kurze Schwarzmalerei.
Ansprechen warum er diesen Umstand des Nummern Austausch und WhatsApp Kontakt verheimlicht würde ich trotzdem um ihm - wie vorhin geschrieben-das Verständnis zu vermitteln das solches Verhalten destruktiv für deinen und letztendlich euren Heilungsprozess ist. Allerdings im geschützten Rahmen der Therapie, damit bei Bedarf ein Vermittler anwesend ist.

Achso und das mit den Nägeln im Autoreifen würde ich mit deinem Mann besprechen. Finde das auch seltsam. Die Frage ist nur was sich dagegen unternehmen lässt.

31.12.2023 12:01 • x 3 #423


M
Wir haben kurz gesprochen, er glaubt nicht, daß AF etwas mit den Reifen zu tun hat. Sind dann noch auf das Thema Freundin gekommen. Auf die Frage, ob sie Telefonnummern ausgetauscht hätten ,hat er mit ,ja klar, geantwortet . Ich hab gefragt warum, er dann warum nicht . Er habe sich nichts dabei gedacht und ich wäre überempfindlich. Mit AF hätte das nichts zu tun, das wäre für ihn abgeschlossen, ich würde damit immer wieder anfangen. Ich habe ihm dann vorgehalten, dass niemand auf meine Gefühle Rücksicht nimmt und ich eine andere Einstellung zum Thema Nummern austauschen habe. Ich habe demnächst Klassentreffen und werde dann auch mal vermehrt mit alten Schulfreunden schreiben und treffen, das kennt er nicht von mir. Mal sehen wie er dann reagiert.

31.12.2023 16:00 • x 5 #424


aequum
Zitat von Moment:
Ich habe demnächst Klassentreffen und werde dann auch mal vermehrt mit alten Schulfreunden schreiben und treffen, das kennt er nicht von mir. Mal sehen wie er dann reagiert.

Dann aber mehrheitlich männliche Kontakte generieren und dafür sorgen, dass er es irgendwie tatsächlich mitbekommt...

31.12.2023 16:39 • x 3 #425


M
Hallo und frohes neues Jahr an alle, die hier mitlesen. Ich melde mich mal wieder, um zu erzählen, wie die Lage aktuell ist. EM und und ich sind nach wie vor auf einem guten Weg. Kommunikation-Super, wir sind uns so nah, wie seit Jahren nicht mehr, unternehmen auch öfter was zu zweit. Wir haben keine getrennten Schlafzimmer mehr, ich bin feste zurück ins gemeinsame:). Ich bin aktuell guter Dinge und hoffe, daß es so weiter geht. Nach wid vor skeptisch, ob nach dem Hoch der Fall kommt, weiß ich nicht. Kopfkino wird gaaaanz langsam weniger. Zwischendurch überkommen mich Zweifel, ob ich mit einem Mann zusammen bleiben möchte, der mich so extrem belogen hat, an meisten triggert mich nach wie vor der Urlaub den AF und EM zusammen verbracht haben und auf Nachfrage von mir, ob er alleine fährt, weil ich es geahnt habe, dreist gelogen wurde und behauptet wurde, er denkt über uns nach. Dieser Stachel wird vielleicht verblassen, aber sicher nie ganz weggehen. Zwischendurch überlege ich für mich, liebe ich EM, will ich ihn wirklich zurück oder habe ich Verlustängste und Angst vor dem allein sein (wurde mehrfach hier im Forum erwähnt). Ich komme aber immer wieder zu dem Schluss, ich liebe ihn und möchte mit ihm zusammen bleiben!Es ist noch zu früh etwas über die weitere Entwicklung zu sagen , aber zum jetzigen Zeitpunkt empfehle ich jedem für eine lange Ehe zu kämpfen. Egal wie es ausgeht, man macht sich zumindest keine Vorwürfe, es nicht versucht zu haben, die Ehe zu retten!

13.01.2024 21:01 • x 4 #426


aequum
Zitat von Moment:
Ich komme aber immer wieder zu dem Schluss, ich liebe ihn und möchte mit ihm zusammen bleiben!

Das ist doch die beste Voraussetzung.
Macht so weiter und verliert euch nicht wieder aus den Augen.

Weiterhin viel Gück.

13.01.2024 21:08 • x 2 #427


B
Ich finde es auch gut.
Ich denke.ihr habt gute Voraussetzungen.
Was den Stachel betrifft:
Das musst du irgendwann verzeihen, wirklich verzeihen.
Dann bleibt nur eine Narbe zurück.

13.01.2024 21:29 • x 2 #428


M
Eine Frage habe doch noch. Ich möchte schon gerne wissen, ob EM noch WhatsApp Kontakt mit Affäre hat, ich habe ihm vor über einem Monat ja gesagt, daß mich dies verletzt, dann die Sache Ende Dezember, als Nummern mit AF Freundin ausgetauscht hat. Ich will dieses Thema nicht ständig aufwärmen, zumal er mir gesagt hat, daß AF Geschichte für ihn ist. Er war das letzte Mal schon sehr genervt, weil ich immer wieder (alle 2 bis 3 Wochen) mit dem Thema anfange und Nachfrage. Ich möchte aber auch nicht, dass meine Gutgläubigkeit ausgenutzt wird. Möchte aber unseren guten Weg nicht gefährden,ich denke meine Fragerei wirft uns wieder zurück und es wäre besser geduldig zu sein und sich auf uns zu konzentrieren. Was ist eure Erfahrung?

14.01.2024 10:14 • x 3 #429


B
Meine persönliche Erfahrung ist:
Ich hatte vertraut und bin auf die Nase gefallen.
Ich habe ein zweites Mal vertraut und bin nicht enttäuscht worden.
Was war der Unterschied?
Der Unterschied war, dass der erste Anfang nicht so wirklich ernst war. Erst nach meinem Auszug war uns beiden klar, was wir wollen und wen wir wollen.

14.01.2024 10:20 • x 5 #430


aequum
Zitat von Moment:
Ich möchte aber auch nicht, dass meine Gutgläubigkeit ausgenutzt wird. Möchte aber unseren guten Weg nicht gefährden,ich denke meine Fragerei wirft uns wieder zurück und es wäre besser geduldig zu sein und sich auf uns zu konzentrieren.

Fragerei ist in Maßen OK aber noch besser wäre letzteres: geduldig zu sein und sich auf uns zu konzentrieren.

Letztendlich versucht ihr eine Ehe 2.0 aufzubauen und da sollte man sich schon in erster Linie vertrauen.

Trotzdem gehören in jede Beziehung gemeinsame Gespräche in denen man sich gegenseitig mitteilt, wie man denkt und fühlt.

14.01.2024 12:44 • x 3 #431


Leonhard
Zitat von Moment:
Ich möchte schon gerne wissen, ob EM noch WhatsApp Kontakt mit Affäre hat

Ich kann das gut verstehen, denn exakt diese andauernde, unnötige Kommunikation war mein Grund für‘s Auftauchen im Forum.

Und ehrlich gesagt ist meine Erkenntnis, dass ein Kontaktabbruch den Affärenführenden schwer fällt und Rückfälle typisch sind.

Zitat von Moment:
Ich will dieses Thema nicht ständig aufwärmen, zumal er mir gesagt hat, daß AF Geschichte für ihn ist. Er war das letzte Mal schon sehr genervt, weil ich immer wieder (alle 2 bis 3 Wochen) mit dem Thema anfange und Nachfrage.

Bei Euch ist das noch nicht lange her. Nach 2-3 Monaten war bei uns noch Notfall angesagt; sowohl bei mir als auch bei meiner Frau.

Von daher sind zum Einen Deine Nachfragen völlig normal und legitim, wie ich finde.
Zum Anderen sollte Dein Mann dies aushalten können und ruhig reagieren.
Die Fälle, in denen hier im Forum genervt reagiert wurde, waren auch oft diejenigen, wo etwas noch nicht in Ordnung war. Aber vielleicht schämt er sich auch noch oder er fühlt sich ungerecht behandelt; im Vorfeld hattet Ihr Euch ja gegenseitig verletzt.
Dazu könntet Ihr Euch mal austauschen.

14.01.2024 18:07 • x 3 #432


M
Hallo an alle. Irgendwie hänge ich gerade in einem tief. Obwohl
es mit Ehe gerade aufwärts geht, kann ich meine Wut, wenn ich alleine bin, nicht abstellen. Ich überlege gerade, meine Therapeutin anzurufen, ich war ja nur 3 oder 4 mal da, dann meinte sie wir machen Pause, ich hätte keine psychischen Probleme. Ich weiß aber nicht, ob ich das alleine so hinbekomme. Wie sind eure Erfahrungen?

15.01.2024 17:34 • x 1 #433


Wirdschon
Zitat von Moment:
keine psychischen Probleme. Ich weiß aber nicht, ob ich das alleine so


Falls Du Dich dazu entschließt, suche Dir bitte eine Neue Therapeutin, diese hat ja schon eine Diagnose. Wenn Du Dich nicht gut fühlst, solltest Du das in Angriff nehmen.

Meine persönliche Erfahrung? Meine war sehr nett, ich ging gerne hin aber auch nur ein paar Stunden.
Mir wurde klar, dass nur ich ( mit Hilfe ein paar netter Foristen hier) aus dem Loch rauskommen .
Versuche es, zur Not zahle es aus eigener Tasche, nimm alle Hilfe an, die Du annehmen/kriegen kannst bzw.willst.

Ich lass Dir Kraft und Zuversicht da und dies wertvolle Gut Geduld

15.01.2024 17:44 • x 4 #434


MissLilly
Zitat von Moment:
dann meinte sie wir machen Pause, ich hätte keine psychischen Probleme.

Die hast du JETZT auch (noch) nicht ...aber dein Mann ist auf dem besten Wege dich darin zu unterstützen, dass du recht bald welche bekommen wirst ...

Zitat von Moment:
Ich weiß aber nicht, ob ich das alleine so hinbekomme. Wie sind eure Erfahrungen?

Doch das kannst du ...du musst dafür nur aufhören deinen Mann mit Samthandschuhen anzufassen...

15.01.2024 17:57 • x 3 #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag