1194

Trotz Affäre Ehe retten

M
Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder euren Rat. Kurzes Feedback, Mit EM läuft es zur Zeit richtig gut, hatten schöne Weihnachten und unternehmen, reden viel zusammen. Nun waren wir gestern auf einer Veranstaltung. Dort war Freundin von AF, die EM von früher auch gut kennt und sich super verstehen. Jedes Mal, wenn er Getränke geholt hat, haben die beiden sich zufällig getroffen und sie haben geredet. Sie wollte auch öfter mit EM tanzen, hat er aber abgelehnt. Ich kenne die Frau nicht, als ich einmal dazukam, ist sie schnell weg gegangen. Ich wollte dann, dass EM mich ihr vorstellt, hat sich aber nicht ergeben, sie haben wohl auch nicht über AF geredet, EM meinte, Freundin hätte nichts mitbekommen. Ich kann mir das aber nicht vorstellen. Bin ich zu empfindlich und mache aus einer Mücke einen Elefanten? Es ist alles noch zu frisch und ich verstehe nicht, warum EM auf einmal der Seelenklemptner von alten Bekannten ist, die er 30 Jahre nicht gesehen hat.

29.12.2023 19:25 • x 2 #406


aequum
Zitat von Moment:
Bin ich zu empfindlich und mache aus einer Mücke einen Elefanten? Es ist alles noch zu frisch und ich verstehe nicht, warum EM auf einmal der Seelenklemptner von alten Bekannten ist, die er 30 Jahre nicht gesehen hat.

Ich denke schon, dass Du allein auf Grund dessen was geschehen ist, deutlich überempfindlich bist aber das halte ich unzer den gegebenen Umständen für normal.
Zitat von Moment:
Ich kenne die Frau nicht, als ich einmal dazukam, ist sie schnell weg gegangen.

Das ist allerdings ein deutliches Zeichen dafür, dass diese Freundin der AF sehrwohl informiert ist und somit die Aussage von Deinem Mann nicht der Wahrheit entspricht.

Nun kann es natürlich sein, dass Dein Mann Dich einfach nicht weiter beunruhigen, bzw. verunsichern wollte.
Ob dem allerdings so ist, kann nur er wissen.

29.12.2023 19:37 • x 5 #407


A


Trotz Affäre Ehe retten

x 3


M
@aequum
EM weiß nicht, ob die Freundin von Affäre weiß, er denkt nein, weil ja alles geheim war Ich denke er ist eher naiv und weiß nicht wie wir Frauen ticken. Wir Frauen erzählen doch alles einer guten Freundin.

29.12.2023 19:50 • x 3 #408


S
@Moment

würde da aequum beipflichten, - die Freundin scheint informiert.

Wichtig wäre, dass Dein EM versteht, dass seinerseits im Moment absolute Ehrlichkeit gefordert ist.
Und nicht beunruhigen wollen oder so zählt da auch nicht.

Alles was Du berichtest klingt für mich zumindest immer danach, als ob er das noch nicht so ganz verstanden hat-

29.12.2023 19:55 • x 2 #409


M
Also, ich habe EM nochmal auf den Abend angesprochen, er war ziemlich genervt, dass ich nach über 25 Jahren auf einmal so eifersüchtig wegen nichts bin. Er hat nur kurz mit Freundin der AF gesprochen, aber nicht über AF. Ich kenne mich selbst nicht wieder, so bin ich eigentlich nicht, dass ich so schnell überreagiere. Ich hoffe das wird mit der Zeit besser.

30.12.2023 10:06 • x 2 #410


Cocolores
Zitat von Moment:
eifersüchtig wegen nichts+-

egen nichts? Eine Affäre ist nichts?
Zitat von Moment:
hat nur kurz mit Freundin der AF gesprochen, aber nicht über AF

Aha. Würde ich auch bezweifeln. Was gibt es denn sonst zu bereden?
Zitat von Moment:
Ich kenne mich selbst nicht wieder, so bin ich eigentlich nicht, dass ich so schnell überreagiere.

Du hast ja auch Unschönes durchmachen müssen.
Zitat von Moment:
*Ich hoffe das wird mit der Zeit besser.

Was macht er denn, damit es besser wird?

30.12.2023 14:48 • x 2 #411


W
Zitat von Moment:
Ich kenne mich selbst nicht wieder, so bin ich eigentlich nicht, dass ich so schnell überreagiere.

Sei nicht so streng mit dir, deine Unsicherheit ist ganz normal.
Vielleicht setzt du dich mal in einer ruhigen Minute mit deinem EM zusammen und erklärst ihm was los ist, also was in dir so vor sich geht.
So etwas zu verarbeiten braucht halt seine Zeit. Und da dein EM es verbockt hat muss er sich zumindest die erste Zeit, so finde ich, blöden Fragen und auch mal Diskussionen stellen (natürlich nicht immer und ewig).
Versucht einen Mittelweg zu finden.
Ich finde es sehr gut wie du es bisher machst. Nicht an die Kette legen, keine Szenen. Das würde alles nichts bringen.

Weiterhin viel Kraft!

LG

30.12.2023 15:03 • x 2 #412


M
@Cocolores
Was macht EM, das es besser wird. Nun, wir reden viel. Er zeigt mir, dass seine Gefühle wiederkommen, er bemüht sich. Wir sind uns so nah, wie seit Jahren nicht mehr, umarmen uns oft und kuscheln, was ich von meiner Seite aus in den letzten Jahren eher abgelehnt habe, es nun aber sehr genieße.

30.12.2023 15:58 • x 3 #413


aequum
Zitat von Moment:
Er zeigt mir, dass seine Gefühle wiederkommen, er bemüht sich. Wir sind uns so nah, wie seit Jahren nicht mehr

Du schreibst, er bemüht sich.
Soll heißen, dass er sich noch nicht wirklich sicher ist?

30.12.2023 16:07 • #414


M
@aequum
Doch,er ist sich sicher, war von mir falsch ausgedrückt. Seiner Gefühle ist er sich sicher.

30.12.2023 16:13 • x 1 #415


aequum
Zitat von Moment:
@aequum Doch,er ist sich sicher, war von mir falsch ausgedrückt. Seiner Gefühle ist er sich sicher.

OK, dann ist es auch etwas ganz anderes.

Versuche, Dich in Geduld zu üben und ihn nicht weiter zu bedrängen.
Ich weiß, dass das nicht leicht für Dich ist aber ein Neuanfang bedeutet auch, euch wirklich eine Chance zu geben.

Führt eure gemeinsamen Gespräche weiter aber ohne Anschuldigungen und Verdächtigungen.

Schildert euch gegenseitig eure ehrlichen Gefühle und Empfindungen. Mache Du den Anfang und Du wirst sehen, dass dann auch er nach und nach immer offener Dir gegenüber wird.

Viel Glück!

30.12.2023 17:46 • x 2 #416


A
@Moment Ich geh davon aus, dass die Freundin es weiß, aber das muss ja dein Mann nicht wissen. Und die Frau wollte ihn halt etwas ausfragen, um der AF berichten zu können. Ganz normales Verhalten unter Freundinnen eigentlich. Dass die Situation der AF grad auch nicht wurscht ist und sie leidet, sollte ja wohl klar sein. Dass sie aber nicht über die AF gesprochen haben und das Thema Affäre aus Höflichkeitsgründen ausgeklammert haben, glaub ich schon. Der Freundin ging’s sicher mehr darum, den Stand eurer Ehe zu erfahren, auch, damit ihre Freundin sich keine falschen Hoffnungen macht.

Meine Einschätzung.

30.12.2023 18:00 • x 4 #417


M
Jetzt habe ich aber gesehen, dass EM und AF Freundin Telefonnummer ausgetauscht haben und er sie bei WhatsApp hat. Triggert mich schon. Ich erzähle euch das, werde EM aber nicht darauf ansprechen.

30.12.2023 23:07 • x 1 #418


DiesDasAnanas
Klar, über die AF Freundin werden jetzt Nachrichten zwischen AF und EM ausgetauscht oder er lässt sich über die Freundin über den Zustand der AF auf dem laufenden halten.

Mir ist bewusst, dass das eine böse Unterstellung meinerseits ist, aber mal ernsthaft. Er weiß das dir der Kontakt nicht recht ist, weil er dich triggert. Die Wunden sind einfach noch zu frisch und die Beziehung zu instabil. Der Fokus, auch sein Fokus, sollte doch auf Schutz der Beziehung und Sicherheit für die Partner liegen.
Nach meinem Verständnis bedeutet dies, die Affäre zu beenden, den Kontakt zu ihr abzubrechen, Nummern + Emails zu löschen und sich aus dem Umfeld d.h Familie und nähere Freunde der AF zurück zu ziehen.
Verstehe dieses rum Fischen und anbandeln mit dem Umfeld der AF nicht. Selbst wenn dein Mann diese Freundin, unabhängig von der AF bereits kennt, offensichtlich bestand all die Jahre davor nicht die Notwendigkeit einen engen Kontakt mir ihr zu pflegen und die aktuelle Nummer zu besitzen. Warum also jetzt plötzlich? Was genau erhofft er sich davon und warum ist er nicht ehrlich zu dir und erzählt dir transparent die ganze Wahrheit?

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Freundin nichts von der Affäre weiß. Wirklich nicht, ich denke spätestens als dein Mann auf Abstand zur AF ging, hatte AF sicherlich jemanden zum Reden gebraucht. Persönlich zweifle ich auch an, dass dein Mann wirklich denkt die Freundin weiß nichts von der Affäre. Aber gut...

31.12.2023 01:24 • x 2 #419


M
@DiesDasAnanas
Danke fürs Feedback. Dann werde ich das wahrscheinlich nochmal ansprechen,auch Wenn EM dann genervt ist. Er hat beim letzten Gespräch betont, dass er sie unabhängig von AF kennt und nicht über AF gesprochen wurde. Ich schätze EM fühlt sich gebauchpinselt, hat Komplimente bekommen, Damen ( und EM) sind in der Midlifecrises und meinen jetzt, sie müssten sich an alte Zeiten vor 30 Jahren erinnern. Warum Telefonnummer ausgetauscht wurde, verstehe ich nicht, man kann sich ja zufällig über den Weg laufen und quatschen, hab ich nichts dagegen, aber wozu WhatsApp Kontakt! Das werde ich nochmal ansprechen, auch wenn ich dann wie die kontrollierende, eifersüchtige Frau daher komme! Ich glaube allerdings auch, dass sich EM wirklich nichts dabei denkt, losen Kontakt mit einer alten Bekannten zu haben, ich glaube auch nicht, dass er ihr gegenüber über uns spricht. Er wird nicht verstehen, warum mich das triggert,weil er nicht weiß, wie Frauen miteinander kommunizieren.

31.12.2023 08:44 • x 2 #420


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag