1194

Trotz Affäre Ehe retten

M
So, nun kommt ein kurzes Update von mir. Ich habe EM gesagt, dass mich der Kontakt zur AF,auch wenn es nur schreiben ist, triggert und er mich mit jedem Wort,was er ihr schreibt, verletzt und es für mich, wie ein Stich ins Herz ist. Darauf fragte er, ob ich denn eine Kontaktsperre meinte. Daraufhin antwortete ich, dass mir das sehr helfen würde. Daraufhin war er nachdenklich und antwortete okay. EM gehört definitiv zu den einfach denkenden Männern, allein wäre er nicht auf diese Idee gekommen. . Kurze Zusammenfassung: Affäre ging ca. 1 Monat. Seit 8 Wochen nicht gesehen, wenn ich EM glaube,aber WhatsApp Kontakt. Ich habe aber absolute Ehrlichkeit gefordert, ich möchte ihm nicht alles aus der Nase ziehen, wenn sie ihn um ein Gespräch bittet. Das hat er mir erst auf Nachfrage erzählt, es ist ja zu keinem Treffen gekommen, deshalb hat er nichts gesagt. Ich lasse ihm jetzt erstmal Zeit zum nachdenken und werde das Thema vorerst nicht mehr ansprechen. Allerdings steht meine Grenze fest, sollte er sich mit ihr treffen wollen, weil AF ja schlimm krank ist und jemanden zum Reden braucht, kann er das gerne tun, mit gepackten Koffern!

15.12.2023 17:31 • x 6 #346


A
Zitat von Leonhard:
Wenn man wirklich Vertrauen aufbauen möchte, müsste es eigentlich von selbst angeboten werden.

Tut mir leid. Das ist für mich das Gegenteil von erwachsen Handeln.

Oder auch eine Typfrage.

Man kann jemanden nicht hinbiegen bis es passt. Wenn nach einer Affäre beide die Beziehung fortführen möchten und vor allem die Schieflage erkennen, braucht es solche Aktionen nicht. Meines Erachtens ist es sowieso nur eine oberflächliche Garantie. Wer will, findet andere Wege.

15.12.2023 20:02 • x 2 #347


A


Trotz Affäre Ehe retten

x 3


A
Zitat von Moment:
Kurze Zusammenfassung: Affäre ging ca. 1 Monat. Seit 8 Wochen nicht gesehen, wenn ich EM glaube,aber WhatsApp Kontakt.

Wie soll auf dieser Basis ein Neuanfang eurer Beziehung gelingen? Einer von euch ist davon nicht richtig überzeugt.

15.12.2023 20:04 • #348


Leonhard
Zitat von Admaro:
Wenn nach einer Affäre beide die Beziehung fortführen möchten und vor allem die Schieflage erkennen, braucht es solche Aktionen nicht.

Das war bei uns zum Beispiel so und dennoch war es nötig, denn meine Frau wollte das zwar, konnte jedoch dem Ex-AP keine klare Kante zeigen.
Ohne Einblicke und damit verbundene Analyse ihres Schriftverkehrs hätte sie noch viel länger so weiter gemacht und wir wären vermutlich nicht mehr zusammen (s. mein erster Thread im Forum).
Frisch Affärengetrennte sind eben häufig noch nicht „klar im Kopp“ und handeln weiterhin gegen ihre eigenen Grundsätze.


Zitat von Admaro:
Oder auch eine Typfrage.

Genau, und deswegen bietet sich Deine Verallgemeinerung, hier würde von den meisten „Buße“ gefordert werden, gar nicht als pauschale Aussage an. Alle ticken da anders.
Doch auf die Gefahren sollte man schon im Forum hinweisen, denn das ist der Vorteil dieses Forums, wo man von der Erfahrung anderer profitieren kann.

15.12.2023 20:19 • x 3 #349


H
Zitat von Leonhard:
Das war bei uns zum Beispiel so und dennoch war es nötig, denn meine Frau wollte das zwar, konnte jedoch dem Ex-AP keine klare Kante zeigen.


Sorry, beim Auffliegen einer Affäre, gibt es 3 Möglichkeiten, wenn es dem Affärenführer ernst mit dem primären Partner ist, wird er ohne Wenn und Aber Abstand von der Affäre nehmen, weil er seinen Partner nicht leiden sehen kann und er ihn nicht zusätzlich verletzen möchte, indem er weiterhin Kontakt zur Affäre hält.

2. Er trennt sich sofort vom primären Partner, geht auf die Affäre zu, oder entscheidet sich allein zu bleiben.

3. Er sucht Abstand zum primären Partner, trennt sich temporär und entscheidet dann.

Keinesfalls ist es hilfreich, wenn der Betrogene Einblicke verlangt, Forderungen stellt, versucht unter Druck zu setzen. Es gab Gründe zum Fremdgehen, wenn jetzt der Betrogene ständig stresst, bestätigt das nur dem Affärenführenden, dass er mit diesem seinem Partner nicht mehr zusammenleben kann.
So sehe ich das.

15.12.2023 20:55 • #350


M
Yep, das sehe ich ähnlich;
- Man darf als Betrogene keinen Druck aufbauen, keine Forderungen stellen (außer Ehrlichkeit)
- Man darf aber sagen, was für einen selbst verletzend ist und man darf seine Konsequenzen daraus ziehen.
In meinem Fall ist es so, dass EM anders und einfacher denkt, wie ich. Er dachte,es reicht, AF nicht mehr zu sehen und hat sich nichts dabei gedacht mit ihr zu schreiben, jetzt weiß er , wie es mit dabei geht. Ich denke, es ist wie bei Leonards Frau, er kann AF nicht so einfach loslassen. Ich würde ihm wahrscheinlich vertrauen, dass er an einer platonischen Freundschaft mit AF interessiert ist, ich weiß,das ist naiv, aber ich traue AF nicht! Deshalb lass ich mich auf so etwas nicht ein.

15.12.2023 22:07 • x 2 #351


Leonhard
Zitat von Haeschen:
Sorry, beim Auffliegen einer Affäre, gibt es 3 Möglichkeiten,

Doch leider gibt es noch mehr Möglichkeiten, zum Beispiel:
- Der Affährenführende will zwar in der Ehe bleiben, kann sich jedoch dem Rausch der Affärengefühle nur langsam entziehen und bleibt anfällig oder
- er belügt Dich einfach mit voller Absicht und nutzt Dein Vertrauen und Deine Gutmütigkeit erneut aus.


Zitat von Moment:
Yep, das sehe ich ähnlich;
- Man darf als Betrogene keinen Druck aufbauen, keine Forderungen stellen (außer Ehrlichkeit)
- Man darf aber sagen, was für einen selbst verletzend ist und man darf seine Konsequenzen daraus ziehen.

Liebe Moment, wie willst Du denn Deine Konsequenzen ziehen, wenn Du keine Grundlage hast?

Das hat weniger mit „Buße“ zu tun, als mit reinem Selbstschutz! Es wäre völlig normal, wenn Dein Mann noch anfällig wäre.

Du entscheidest, wie Du wirkst und welche Konsequenzen seine Handlungen für ihn bisher hatten. Achte auf Dich, sonst könnte es Dir wie hier ergehen: wieder-erwischt-t72315.html

Ich wiederhole: Es ist keine auferlegte, demütigende Buße, sondern einfach nur Selbstschutz und im Prinzip müsstest Du noch in viel mehr Dinge Einblick haben (s. Autotracking). Wie möchtest Du Deine einzige Forderung „Ehrlichkeit“ eingehalten wissen wenn Du weiterhin belogen wirst, jedoch keine eigenen „Messungen“ machst?

17.12.2023 09:43 • x 2 #352


T
Der Mann hat eine affäre und die Ehefrau bettelt, er möge mit ihr die Beziehung weiterführen.
Das ist so erniedrigend, warum tust du dir das jetzt monatelang an.. Das ist vorbei, es wird schwer, aber zurückblickend, wird es keine andere Möglichkeit für ein normales Leben geben. Lass ihn los.

Und keine AF will eine platonische Beziehung. Niemals

17.12.2023 10:32 • x 1 #353


H
@Traumfee Affäre heisst unverbindlichen S. haben zu können, nichts anderes, von reiner Kommunikation über elektronische Medien ist da keine Rede .
Dann braucht man keine Affäre, sondern nur einen Redebedarfspartner.
Ich verstehe sowieso nicht, wenn man als betrogener Part sich zähneknirschend einfügen muss, warum man nicht Abgang sagt.
Da wird gequengelt, es werden Vorhaltungen gemacht, Forderungen gestellt, Kröten geschluckt, es werden Handys kontrolliert, usw, usw, usw.
Abgang, Anwalt,... Ende.

17.12.2023 10:40 • #354


A
Zitat von Leonhard:
- Der Affährenführende will zwar in der Ehe bleiben, kann sich jedoch dem Rausch der Affärengefühle nur langsam entziehen und bleibt anfällig oder
- er belügt Dich einfach mit voller Absicht und nutzt Dein Vertrauen und Deine Gutmütigkeit erneut aus.

Und auf dieser Basis führt ihr eure Ehe fort?

17.12.2023 11:11 • #355


Leonhard
Zitat von Haeschen:
Ich verstehe sowieso nicht, wenn man als betrogener Part sich zähneknirschend einfügen muss, warum man nicht Abgang sagt.

Weil
- man die Beziehung fortsetzen möchte
- die Beziehung bis dahin grandios war
- man den Partner liebt
- man Menschen einen Fehler verzeihen kann, sogar wenn er gegen einen selbst wirkt
- man sogar auf eine Verbesserung der Beziehung hofft
- man Verlustängste hat
- man selbst Fehler gemacht oder gar betrogen hat
- man finanziell abhängig ist
- Kinder im Spiel sind
- das Ansehen geschädigt würde


Es gibt so viele Gründe nicht „Ex und Hopp“ zu sagen, sondern für eine gute Sache wenigstens zunächst mal einen Rettungsversuch starten kann.

Ich sehe, Du denkst und fühlst da anders, doch akzeptiere umgekehrt, dass andere Menschen nicht so konsequent wie Du handeln können oder wollen oder die Welt in mehr Zwischentönen wahrnehmen.

17.12.2023 11:14 • x 2 #356


A
Zitat von Moment:
In meinem Fall ist es so, dass EM anders und einfacher denkt, wie ich.

Das ist vielleicht ein Punkt, der dich darüber nachdenken lassen sollte, ob ihr überhaupt eine Basis für eine Partnerschaft auf Augenhöhe habt.

Bei dir und @Leonhard habe ich das Gefühl, da wird etwas passend gemacht, was nicht (mehr) passt und das auch noch mit abstrusen Methoden.

17.12.2023 11:16 • x 1 #357


Leonhard
Zitat von Admaro:
Und auf dieser Basis führt ihr eure Ehe fort?

Nein, natürlich nicht.

Doch direkt nach der Beendigung Affäre muss man damit rechnen.
Es gibt halt einfache Mechanismen, wie z.B. auch der Honeymoon-Effekt oder die Salamitaktik, die es zu beachten gilt.

17.12.2023 11:21 • x 1 #358


A
Zitat von Leonhard:
Es gibt so viele Gründe nicht „Ex und Hopp“ zu sagen, sondern für eine gute Sache wenigstens zunächst mal einen Rettungsversuch starten kann.

Dem stimme ich zu.

Nur zeigen deine Methoden Mängel auf. Du möchtest mit der absoluten Kontrolle eine Sicherheit wiederherstellen, die dir so NIE gelingen wird.

Der Verdacht, die Unterstellung, der fehlende Wille zu Vertrauen wird einer Fortsetzung der Ehe im Weg stehen.

Und zu sagen, die Frau ist so schwach, der AM hat so viel Macht, setzt sich nun überhaupt nicht mit der Ursache der Affäre innerhalb eurer Ehe auseinander. Du verlagerst es auf Dritte und deiner EP.

Funktioniert nicht!

17.12.2023 11:22 • #359


A
Zitat von Leonhard:
Es gibt halt einfache Mechanismen, wie z.B. auch der Honeymoon-Effekt oder die Salamitaktik, die es zu beachten gilt.

Ich kann mich nur wiederholen.

Du verlagerst es auf andere Dinge als auf die Ursachenfindung eurer Beziehung.

17.12.2023 11:25 • #360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag