1194

Trotz Affäre Ehe retten

M
Hallo, hab es angesprochen, EM möchte Geschenk nicht benutzen, entsorgt es. AF hat ihm geschrieben, sie hätte das Geschenk schon länger und wollte es ihm persönlich geben, EM hat gesagt, er hat keine Zeit, deshalb wurde es vorbei gebracht, fand EM auch komisch. Ich habe mich sehr in Rasche geredet. EM meinte, ich solle es nicht so aufbauschen, er hatte darauf kein Einfluss und hat sich auch nicht für Geschenk bedankt. Das lass ich mal so stehen...

05.12.2023 00:10 • x 2 #316


aequum
Zitat von Moment:
EM meinte, ich solle es nicht so aufbauschen, er hatte darauf kein Einfluss und hat sich auch nicht für Geschenk bedankt. Das lass ich mal so stehen...

Naja, Du sollst es nicht so aufbauschen ist wohl leichter gesagt als getan...
Das sollte Dein EM irgendwo akzeptieren und Du solltest daran arbeiten, es nicht zu übertreiben... was sicherlich mit der Zeit auch klappen wird. Natürlch abhängig davon, wie sich EM verhält und wie er handelt.

Du solltest die AF ausklammern und Dich auf Deinen EM, bzw. auf eure Ehe konzentrieren.

05.12.2023 09:34 • x 4 #317


A


Trotz Affäre Ehe retten

x 3


B
Zitat von aequum:
Du solltest die AF ausklammern und Dich auf Deinen EM, bzw. auf eure Ehe konzentrieren.

This

05.12.2023 09:36 • x 2 #318


M
Hallo, Ich melde mich mal wieder und versuche euren Rat umzusetzen, Affäre ausklammern und auf Mann/Ehe konzentrieren. Klappt auch gut, wir verstehen uns so gut wie lange nicht mehr, haben auch schon Urlaubspläbe für nächstes Jahr gemacht. Wenn ich mit EM zusammen bin, schau ich auch nur auf uns. Sobald ich alleine bin, teilweise auch während der Arbeit setzt bei mir immer wieder das Kopfkino ein mit Wut über den Vertrauensbruch. Das ist denke ich auch ein stückweit normal, alles noch zu frisch. Ich überlege aber, ob ich es so weiterlaufen lassen soll oder ob ich meinen EM auffordern soll, die Nummer von Af zu löschen. Ganz weg, scheint ja der Kontakt nicht zu sein, wenn er ihr zum Geburtstag gratuliert und sie sich immer wieder meldet bzw. Geschenk vorbeibringen lässt. Habe seit einer Woche kein Wort mehr über Af verloren, ein zu viel ist ja auch schlecht.

12.12.2023 14:45 • x 2 #319


B
@Moment
Eine berühmte Paartherapeutin sagte einmal: bei Kopfkino hilft nur Popcorn.
Also auf deutsch- aushalten.
Aber natürlich könntest du deinen Mann bitten, die Nummer zu löschen. Weil es dich triggert.
Verlangen würde ich es nicht- zumal man ja nicht in der Position ist, etwas zu verlangen.

12.12.2023 14:52 • x 2 #320


aequum
@Moment
Sowohl das Kopfkino als auch das Vertrauen brauchen Zeit. Wobei das Vertrauen stark abhängig von dem Handeln und den Taten des EM's abhängig ist.

Das Kopfkino schwidet mit der Zeit... ist vergleichbar mit einer Wunde oder eine Narbe die ihre Zeit braucht zu heilen.

Zwingen kannst und solltest Deinen Mann nicht, die Nummer der AF zu löschen. Wohl aber kannst Du ihm in euren gemeinsamen Gesprächen mitteilen wie sehr es Dich triggert und wie sehr es Dir weh tut, dass er immer noch den Kontakt zu ihr aufrecht erhält.

Wenn er Dich liebt und die Ehe aufrecht erhalten will, wird er das auch früher oder später einsehen und den Kontakt einstellen.

12.12.2023 15:06 • x 3 #321


M
Vielen Dank Bernhard und aequum für eure Tipps, hilft mir sehr, bevor ich irgendetwas unüberlegtes sage, was ich später bereue. Allerdings habe ich doch das Gefühl, dass ich die treibende Kraft bin, die um die Beziehung kämpft und sich sehr bemüht. EM geht zwar mit, zeigt aber wenig Eigeninitiative, bemüht sich aber immerhin. Ich weiß manchmal nicht, ob das der richtige Weg ist, dass ich als Betrogene (auch wenn ich eine Mitschuld trage) Kämpfe und mich sehr bemühe. Hier im Forum lese ich, daß es eigentlich anders herum sein sollte. Aber ich denke, ich bin vielleicht zu schnell....

12.12.2023 22:28 • x 2 #322


B
Nein. Es geht um dich und deine Gefühle. Wenn du kämpfst, dann ist das völlig in Ordnung. Es geht um dich und deine Wünsche.

12.12.2023 23:14 • x 2 #323


aequum
Zitat von Moment:
EM geht zwar mit, zeigt aber wenig Eigeninitiative, bemüht sich aber immerhin.

Nicht vergessen... Du weißt genau wie Du Dich fühlst und was Du denkst.

Das kannst Du von Deinem EM nicht wissen weil Du nicht in sondern nur vor seinen Kopf schauen kannst.
Hier kannst Du nur spekulieren oder annehmen...

Ausserdem ticken Männer anders... simpler, einfacher und gradliniger.
Es kann gut sein, dass er für sich bereits das Thema abgehakt hat , weil er sich bereits für die Ehe entschieden hat.

Die Aufrechterhaltung des Kontakts zur AF kann für ihn dennoch eine Art Notausgang für den Fall sein, dass Du Dich doch noch trennen willst. Schlieslich hattest Du Dich ja bereits bis zu Deinem Urlaub vonn ihm abgenabelt, bzw. sehr distanziert.

Die Möglichkeit, dass Du Dich wieder umentscheiden könntest wird ihn sicherlich beschäftigen oder sogar verunsichern... das würde er Dir gegenüber allerdings niemals zugeben und es sich auch nicht anmerken lassen.
Zitat von Moment:
Ich weiß manchmal nicht, ob das der richtige Weg ist, dass ich als Betrogene (auch wenn ich eine Mitschuld trage) Kämpfe und mich sehr bemühe. Hier im Forum lese ich, daß es eigentlich anders herum sein sollte.

13.12.2023 12:43 • x 3 #324


A
Zitat von Moment:
Ich weiß manchmal nicht, ob das der richtige Weg ist, dass ich als Betrogene (auch wenn ich eine Mitschuld trage) Kämpfe und mich sehr bemühe. Hier im Forum lese ich, daß es eigentlich anders herum sein sollte.

Hier im Forum schreiben ja meistens die Verletzen. Deren Meinung ist daher größtenteils gleich, nämlich der Fremdgänger muss Buße tun.

Ich habe dazu einen interessanten Artikel gefunden, der das Gelingen der Beziehung nach einer Affäre etwas anders angeht. Vielleicht ein Weg für dich.:


https://www.morgenpost.de/ratgeber/arti...faere.html

13.12.2023 13:41 • x 5 #325


HeikoA13
@ aequum :

Zitat von aequum:
Ausserdem ticken Männer anders... simpler, einfacher und gradliniger.

@ aequum: Diese Aussage finde ich ziemlich hohl ...
Es sind doch nicht alle Männer simpel, einfach und geradlinig.
Ich wäre mit solchen Aussagen, gerad hier im Forum achtsamer.

13.12.2023 15:30 • x 1 #326


aequum
Zitat von HeikoA13:
@ aequum : @ aequum: Diese Aussage finde ich ziemlich hohl ... Es sind doch nicht alle Männer simpel, einfach und geradlinig. Ich wäre mit solchen ...

Du kannst und darfst meine Aussagen finden wie Du möchtest... nicht mein Problem.

Ich bin davon überzeugt, dass @Moment genau weiß worauf ich hinaus wollte und da sie ihren EM genau kennt, wird sie sich ihren Part denken und entsprechend ihre Überzeugung handeln.

13.12.2023 17:03 • x 2 #327


M
Ja, Danke ,ich weiß worauf du hinaus wolltest. Ich gehe meinen Weg weiter, habe auch ein gutes Gefühl dabei. Beim nächsten Gespräch werde ich EM meine Gefühlslage bezüglich Kontakt AF mitteilen, was ich empfinde ohne etwas zu verlangen, vielleicht spreche ich noch meine Grenzen ganz klar an, habe ich aber schon getan. Danke auch für den Artikel. Von der Affäre wissen nur unsere Kinder und zwei enge Freundinnen, sonst niemand. Ich werde es auch niemandem sonst sagen. Ich denke man lässt sich sonst beeinflussen von anderen. Meine Freundinnen halten sich mit Kommentaren zurück, hören mir zu und unterstützen mich, ich weiß aber, dass sie selbst anders handeln würden und sie mich anfangs nicht verstanden haben. Danke für euer offenes Ohr:)

13.12.2023 17:50 • x 3 #328


Leonhard
Zitat von Admaro:
der Fremdgänger muss Buße tun.

Wie sieht dieses hier größtenteils geforderte „Buße tun“ Deiner Meinung nach aus?

13.12.2023 18:26 • x 3 #329


aequum
Zitat von Moment:
Ich gehe meinen Weg weiter, habe auch ein gutes Gefühl dabei.

So sollte es auch sein. Am Ende musst Du den Weg gehen, von dem Du auch wirklich überzeugt bist, dass es der richtige ist.

Weiterhin viel Glück!

13.12.2023 18:41 • x 2 #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag