1194

Trotz Affäre Ehe retten

E
Solche „Gefahren“, schlechte Menschen etc gibt es ü b e r a l l.

Außer man ist in einer total heilen, behüteten Welt aufgewachsen..? Und glaubt, dass fast alle gut sind? Und ist empört, wenn man auf einen „schlechten“ Menschen trifft? Da bin ich mir grade nicht so ganz sicher. Ob es vielleicht daran liegt.

01.12.2023 00:39 • #301


M
Interessante Diskussion. Mir geht es darum, dass man erst eine ordentliche Trennung aussprechen und ausführen sollte, bevor man einen Warmwechsel macht. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wie sich Frauen auf einen verheirateten Mann einlassen können und neben, der Mann trennt sich zügig. Laut Therapeut sagt die Statistik das sich 1 von 10 Männern für die Affäre trennt! Statistik hilft einem da aber auch nicht weiter, falls der eigene Mann dieser Eine sein sollte. Während ich mich mich im letzten halben Jahr zurück gezogen habe, hätte ich niemals eine Affäre angefangen, bevor nicht ein Cut gemacht wurde! Dafür bin ich viel zu ehrlich und loyal! Ob mich mein EM schlecht geredet hab, weiß ich nicht, er hat wohl gesagt wir sind nur noch eine WG, waren wir auch, da hat er nicht gelogen. Sollte ich AF über den Weg laufen, mache ich natürlich nichts, es hilft sehr, hier im Forum seinen Prass loszulassen und nicht An den falschen Stellen. Danke an euch alle:)

01.12.2023 09:13 • x 6 #302


A


Trotz Affäre Ehe retten

x 3


E
@Moment bezüglich Verständnis: ich verstehe verdammt vieles nicht auf der Welt. Das würde Bücher füllen. Und zwar eher die dickeren. Verstehst du es, wie man seine eigenen Kinder völlig lieblos behandeln kann, sie in den Keller sperren oder noch Schlimmeres? Wir wissen alle, was es da draußen alles so gibt.

Und doch gibt es für alles eine Erklärung. Für jedes handeln. Sei es noch so grausam und unverständlich.
Film- oder Buchtipp an der Stelle: die Die Hütte.

Was AFs dazu „treibt“, dazu braucht man ihnen nur zuhören und ihre Geschichte hören oder lesen. Massig hier im Forum zu lesen bspw.

01.12.2023 11:23 • x 2 #303


A
Zitat von Haeschen:
Kann man eben mal fordern, jo, ICH wohne im Haus, kann es aber weder unterhalten, versichern, noch kann ich meinen Partner auszahlen, weil ich nicht liquide bin ?
Wie man auf dieses schmale Brett kommt, haben haben wollen, aber dafür nichts rüberwachsen zu lassen, soetwas werde ich nie verstehen.
Kaufe ich ein, zahle ich meine Ware und sage nicht, beim nächsten Mal?

Deine private Meinung, gern.

Nur sieht es das Unterhalts- und Trennungsrecht etwas anders. Hier geht es nicht um einen simplen Kaufvertrag, sondern um die Auflösung einer Partnerschaft. Da du ja mehrfach betont hast, dass dir diese nicht liegt, kannst du es einfach mal so stehen lassen.

01.12.2023 14:55 • x 3 #304


A
Zitat von Wurstmopped:
Ergo ist der Betrogene der leittragende mal wieder, er muss aushalten warum?

Wenn du an die Sache herangehst, in dem du dich aus jeder Perspektive als Opfer siehst, wirst du nicht zum Ziel kommen. Wenn dein Partner sich dazu entschieden hat, eine Affäre einzugehen, ist das einerseits etwas was nicht zur vereinbarten Partnerschaft gehört, andererseits ein Symptom, das etwas in eurer Partnerschaft nicht mehr stimmig ist. Ob du dich vorerst als unschuldig siehst, ist dabei nicht relevant. Es IST etwas unstimmig. Wenn du diese Unstimmigkeit bereit bist, MIT deinem Partner zu analysieren und dann einen Neustart beginnt, gilt es, diese Unstimmigkeit gemeinsam auszuräumen.

Dabei hilft es nunmal nicht, ihn die Last alleine tragen zu lassen. Das mag für dich in deiner Wut so sein sein, wird aber nicht zum gewünschten Ziel führen. Die Affäre müsst ihr zusammen verarbeiten.

01.12.2023 15:01 • x 1 #305


A
Zitat von Tempest:
Für den Rest ist die BRAGO zuständig

Gibt´s nicht mehr... ist jetzt das RVG

sorry, musste G`scheithaferln...

01.12.2023 15:06 • #306


Wurstmopped
Zitat von Admaro:
Wenn dein Partner sich dazu entschieden hat, eine Affäre einzugehen, ist das einerseits etwas was nicht zur vereinbarten Partnerschaft gehört, andererseits ein Symptom, das etwas in eurer Partnerschaft nicht mehr stimmig ist. Ob du dich vorerst als unschuldig siehst, ist dabei nicht relevant

Es geht nicht um Schuld, nur um Verantwortung.
Ich trage keine Verantwortung für das Handeln meines Partners.
Das die Liebesbeziehung in ein unruhiges Fahrwasser geraten ist hierfür tragen beide die Verantwortung, selbstredend.
Das entlässt den Betrügenden jedoch nicht aus der Verantwortung, denn er hatte mehrere Optionen sich den Thema zu nähern, Trennung, offene Beziehung, kommunizieren, um nur die gängisten Möglichkeiten zu nennen.
Erst wenn mein Partner/in diese Verantwortung übernimmt, kann er sich der Tragweite bewusst werden und das Defezit was ihn zu diesem Handeln bewogen hat in. Angriff nehmen und es in Zukunft verhindern.
Denn nicht jeder Mensch der in einer Beziehung mit Problemen steckt, betrügt.
Dann bin ich natürlich bereit, die Beziehung neu aufzusetzen und zu balancieren, vorausgesetzt ich begehre ihn noch und werde begehrt.
Bedeutet, ist mein Partner/in emotional oder sogar noch aktiv in der Affäre, bin ich raus!

01.12.2023 15:15 • x 6 #307


H
Zitat von Admaro:
Nur sieht es das Unterhalts- und Trennungsrecht etwas anders. Hier geht es nicht um einen simplen Kaufvertrag, sondern um die Auflösung einer Partnerschaft. Da du ja mehrfach betont hast, dass dir diese nicht liegt, kannst du es einfach mal so stehen lassen.


Wenn sie nach der Scheidung in dem Haus bleibt, trägt sie die Unterhalts- und Versichertenkosten, ausserdem muss sie ihren Mann anteilmäßig ausbezahlen.
Durchaus kann ich da mitreden, auch ohne Ehevertrag kann man sich gemeinsames Eigentum nicht mal eben unter den Nagel reißen, sondern muss in Auszahlung treten, wenn man das Haus übernehmen möchte, ganz einfach

01.12.2023 23:07 • x 1 #308


T
@Admaro
Ja, das Kind heißt so, wie Mama das will

03.12.2023 23:45 • #309


T
Es ändert aber nichts an dem Rechtsprinzip,
Culpa in contrahendo

03.12.2023 23:49 • #310


M
Hallo, Ich würde gerne mal wieder eure Meinung hören. Kurzes Update, zwischen EM und mir läuft es aktuell richtig gut, wir kommen uns immer näher, reden viel, auch langsam über die gemeinsame! Zukunft. Ich fasse auch langsam wieder Vertrauen. Habe am We aber nochmal das Thema AF angesprochen, wie der Kontakt aktuell ist. Sie hat wohl viele Nachrichten geschickt, er nicht reagiert, geantwortet, war ihm zu viel. Sie bräuchte dringend jemanden zum Reden, EM sagt, nur auf neutralem Boden (meine Forderung). Wollte sie nicht. EM hat ihr übers Handy zum Geburtstag gratuliert, sie hat ihm ein Weihnachtsgeschenk von einer Bekannten vorbeibringen lassen. Was bitte soll ich denn davon halten?!

04.12.2023 19:42 • x 1 #311


aequum
Zitat von Moment:
Wollte sie nicht. EM hat ihr übers Handy zum Geburtstag gratuliert, sie hat ihm ein Weihnachtsgeschenk von einer Bekannten vorbeibringen lassen. Was bitte soll ich denn davon halten?!

Was glaubst Du denn? Sie kämpft um ihn und er hat mit ihr noch nicht abgeschlossen. Er hat noch Gefühle für sie.

Das ist auch nicht weiter verwunderlich, zumal man seine Gefühle nicht einfach mal eben so abstellen kann.

Es mag durchaus so sein, dass Dein Mann sich vom Verstand her für Dich entschieden hat und Dich auch liebt. Er konnte jedoch noch nicht seine Zuneigung für die AF aufgeben. Ob er es tatsächlich schaffen wird, wird nur er Dir sagen können.

04.12.2023 20:07 • x 4 #312


B
Was soll man dir raten?
Es ist nicht möglich treffend zu analysieren wieso und warum.
Einiges spricht dafür, dass der Mann noch an der Affäre hängt und nur lediglich Zeit braucht.
Vielleicht will die Affäre um ihn kämpfen weil da echte Gefühle im Spiel sind; vielleicht kann sie auch nicht verlieren.
Ich würde dir raten schau auf dich und sprich mit deinem Mann.

04.12.2023 21:21 • x 1 #313


M
Vielen Dank, ich werde später das Thema nochmal ansprechen, war vorhin nur zwischen Tür und Angel. Da ist man gefühlt auf einem guten Weg und dann sowas. Ich finde es allerdings schon sehr dreist von AF!

04.12.2023 21:38 • #314


aequum
Zitat von Moment:
Ich finde es allerdings schon sehr dreist von AF!

Wenn sie ihn aufrichtig liebt ist es vielleicht auch Verzweiflung?

Halte Du Dich an Deinen Mann... nur er muss sich klar zu Dir bekennen... nicht die AF.

04.12.2023 21:47 • x 3 #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag