1194

Trotz Affäre Ehe retten

M
Bist du schon mal betrogen worden? Nur Berogene können nachempfinden wie es einem geht. Natürlich macht man sich im Vorfeld Gedanken und spricht darüber, was wäre wenn einer fremdgeht....Sobald man in der Situation drin steckt, fühlt und reagiert man anders, als man gedacht gedacht hätte.So geht es hier glaube ich einigen hier im Forum. Wenn mich jemand vor einem Jahr gefragt hätte, hätte ich gesagt Affäre ist unverzeihbar, sofortige Trennung.

28.11.2023 17:52 • x 5 #166


H
@Moment dann handele konsequent nicht heute so, morgen anders, das ist 1 Punkt von dreien, die für mich nicht verhandelbar sind.
Ich sage a und handele a, das ist folgerichtig, wer a sagt und b handelt, den kann ich nicht ernst nehmen, denn schon morgen könnte er c handeln, oder d oder f.
Hin - und Her - Menschen gehe ich aus dem Weg.

28.11.2023 17:56 • #167


A


Trotz Affäre Ehe retten

x 3


M
Zitat von Moment:
Bist du schon mal betrogen worden? Nur Berogene können nachempfinden wie es einem geht. Natürlich macht man sich im Vorfeld Gedanken und spricht darüber, was wäre wenn einer fremdgeht....Sobald man in der Situation drin steckt, fühlt und reagiert man anders, als man gedacht gedacht hätte.So geht es hier glaube ...

Danke dass das mal einer Ausspricht. Ich habe immer zu anderen gesagt, ich würde mich sofort trennen.

Trennen heißt: Die Frau geht zurück zu ihrem Lover (der sie immer noch haben will) nimmt die Kinder mit und die Hälfte unseres Hauses (da sie es nicht für nötig gehalten hat, wirklich zu arbeiten habe ich dieses zu 100% abbezahlt (ok sie hat auf die Kinder aufgepasst alles gut) und ihr neuer würde sich ins (von mir gemachte) Nest setzen.

Und ich sitze alleine in einer 2 Zimmer Wohnung.

Nein, so einfach ist Trennung einfach nicht.

28.11.2023 18:04 • x 3 #168


M
Zitat von Haeschen:
@Moment dann handele konsequent nicht heute so, morgen anders, das ist 1 Punkt von dreien, die für mich nicht verhandelbar sind. Ich sage a und ...

Ziemlich hart, hattest du mal eine Beziehung, die über 25 Jahre geht?

28.11.2023 18:14 • x 2 #169


T
Zitat von Martin123:
Die Frau geht zurück zu ihrem Lover (der sie immer noch haben will) nimmt die Kinder mit und die Hälfte unseres Hauses


Denkfehler! Mit Kindern erhöht sich der Quotient.
Ich such auch gerade eine unglückliche Zahnarztgattin mit 3 Kindern, die ich auffangen kann.
Diese Spiele hören tatsächlich erst dann auf, wenn keiner von einer Trennung profitiert. Das ist aber nicht so, eine Seite profitiert immer. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

28.11.2023 18:15 • #170


A
Zitat von Moment:
Danke für euer Feedback, ich bin zurzeit zwiegespalten, ich möchte einerseits nicht zu viel Druck machen, aber ich habe schon klar gesagt, dass ich Freundschaft und Treffen nicht dulde,wie gesagt seit über 5 Wochen kein Treffen mehr, obvsie sich noch hin und her schreiben ist mir eigentlich egal, ich weiß das EM kein großer Schreiber ist. Aber vielleicht werde ich demnächst doch mal bitten, mir den Gesprächsverlauf zu zeigen, zumindest den den letzten Wochen, ihr habt recht, ich darf es ihm nicht zu einfach machen. Man darf aber nicht vergessen, dass ich ihn mit meinem Verhalten auch sehr verletzt habe ubd er auch Vertrauen zu mir aufbauen muss.

Mein Eindruck deiner Geschichte ist, dass ihr euch - wie du selbst bereits gemerkt hattest - richtig weit voneinander entfernt habt. Die Krönung war der Auszug aus dem Schlafzimmer.

Ich möchte gerne wissen, ob du ihm vor dem Auszug aus dem Schlafzimmer deine Sicht auf den Umgang mit eurem kranken Kind mitgeteilt hast. Wenn ja, war es dann offensichtlich nicht so, wie du es dir gewünscht hast.

Nur mal als Denkanstoß: Aus Erfahrung im Freundeskreis weiß ich, dass gerade Mütter von kranken Kindern sehr viel leisten und meist der große Kümmerer und Vorantreiber von Hilfen ihrer kranken Kinder sind. Da fällt es oft den Partnern schwer, richtig zu agieren, wenn ihnen das nicht genau mitgeteilt wird, was zu tun ist. Ich möchte dir hier nichts unterstellen, aber vielleicht hat dein Mann dir das Feld überlassen, da du da sehr überproportional für ihn warst.

Das zum Einen.

Dann hast du den Auszug aus dem Schlafzimmer vollzogen, hast das freundliche Miteinander aufgekündigt, hast durch einen Singleurlaub festgestellt, da sind noch Gefühle und nun möchtest du (wieder) dass nach deiner Facon gehandelt wird (die Ehe 2.0).

Er macht mit, wie er es gewohnt ist, das ist sein Part, du schaffst an, er geht mehr recht als schlecht mit dir. Natürlich weiß er, dass die AF und du zusammen nicht gehen. Aber, dass er sie nicht loslässt, zeigt mir, dass er an einer Auffrischung einer wirklichen Partnerschaft nicht interessiert ist. Auch jetzt forderst du nur. Was fordert er?

Warum du eine räumliche Auszeit nicht zulässt, wo man sich vielleicht auch mal vermissen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn diese Trennung bedeutet, dass er sich endgültig von dir abnabelt, dann musst du das auch akzeptieren. Aber der Vorteil ist, du weißt woran du bist.

Jetzt weißt du es nicht. Es ist ein Agieren von deiner Seite, die zum Ziel hat, dass Alles so wird, wie du es aushalten kannst. Eine Partnerschaft 2.0 muss ganz sicherlich, so wie du es in der Therapie gelernt hast, eine neue Art der Kommunikation zulassen. Dies ist aber Vorraussetzung bei beiden Partnern. Da gibt es nicht, dass einer sagt, nein heute habe ich keine Lust, und der andere (du) schlussfolgerst, na gut, dann probiere ich es ein ander Mal.

Ich weiß wie schwierig es ist loszulassen. Heute, nach 8 Jahren Trennung vom Vater meiner Kinder, weiß ich, dass ich nicht sorglos etwas beendet habe, weil es gerade nicht gepasst hat, sondern dass ich mit dem am wenigsten passenden Mann, was die Partnerschaft betrifft, zusammengelebt habe. Diese Erkenntnis habe ich vielleicht gespürt, aber nicht sicher gewusst. Von daher ist eine Beziehungsrettung, einer Partnerschaft 2.0 oder wie du sie nennen möchtest, sicherlich eine gute Sache. Aber das müssen beide so sehr wollen und daran mitarbeiten, dass an der Wiederbelebung kein Zweifel besteht. Mit meinem Ex-Partner wäre das nicht gegangen.

Den Mann dahin karren zu wollen, auch mittels Therapie, funktioniert nicht. Vor allem sind seine Verletzungen, die du noch immer spürst, damit nicht ausgelöscht.

Gerade der von mir zitierte Post zeigt, dass sich deine/eure Konzentration viel zu sehr auf die Affäre legt. Die ist aber sicherlich nur ein Symptom, nicht die Ursache.

Die Frage ist: seid ihr euch beide so sicher, dass ihr etwas wiederaufleben wollt, was tatsächlich auch funktionieren kann?

28.11.2023 18:22 • x 3 #171


H
@Admaro vor allem kann ich meinen Partner, auch wenn er betrogen hat, nicht wie einen Buben maßregeln.
Alles was er tut, sollte freiwillig sein aus Überzeugung, nicht weil ich ihn in die Enge treibe.
Wenn mir sein Verhalten nicht gefällt ich ganz und gar nicht mit seinen bereitwillig gegeben Worten und Taten einverstanden bin, dann gehe ich.
Niemals würde ich ihn solange befeuern, bis dass er um des Friedens Willen in der Spur geht oder die Flucht nach vorne antritt und z.b. die sofortige Ausbezahlung der Haushälfte juristisch vorantreiben würde.
Dieses, in meinen Augen, kindische Verhalten, du hast mich betrogen, jetzt büße, ist eines Erwachsenen nicht würdig, wenn mir jemand mit derartigen Worten kommen würde, wäre ich sofort weg.

28.11.2023 18:36 • x 1 #172


T
Zitat von Haeschen:
Dieses, in meinen Augen, kindische Verhalten, du hast mich betrogen, jetzt büße,

dieses Verhalten ist nicht kindisch, sondern ökonomisch.

28.11.2023 18:41 • x 1 #173


M
Zitat von Admaro:
Warum du eine räumliche Auszeit nicht zulässt, wo man sich vielleicht auch mal vermissen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn diese Trennung bedeutet, dass er sich endgültig von dir abnabelt, dann musst du das auch akzeptieren. Aber der Vorteil ist, du weißt

Ich weiß, dass es besser wäre, wenn er eine zeitlang ausziehen würde, er würde, wie gesagt alles! Verlieren, was wir uns aufgebaut haben. Er kann es finanziell aber nicht und ich schaffe es nicht zu verlangen, daß er auszieht. Zur Zeit nähern wir uns an, er hat Schwierigkeiten über Gefühle zu sprechen, ich merke aber an seinem Handeln, daß er sich bemüht.

28.11.2023 18:53 • x 1 #174


H
@Tempest was sollte mir finanzielle Vorteile bringen? Ehe lehne ich ab, Kinder ebenfalls, Frau und Mann finanzieren sich selbst, was gemeinsam ge - benutzt wird, wir auch gemeinsam bezahlt.
Wenn ich die Immobilie behalte, zahle ich ihn aus, oder eben umgedreht, wo ist das Problem?

Zitat von Moment:
Ich weiß, dass es besser wäre, wenn er eine zeitlang ausziehen würde, er würde, wie gesagt alles! Verlieren, was wir uns aufgebaut haben.

Zahlst du ihn aus, wenn du die Immobilie behältst.

28.11.2023 18:57 • #175


T
Zitat von Haeschen:
was sollte mir finanzielle Vorteile bringen? Ehe lehne ich ab, Kinder ebenfalls, Frau und Mann finanzieren sich selbst, was gemeinsam ge - benutzt wird, wir auch gemeinsam bezahlt.
Wenn ich die Immobilie behalte, zahle ich ihn aus, oder eben umgedreht, wo ist das Problem?

Soso, ja, das ist ist deine Meinung. Viele Romeos dieser Welt sehen das aber eher als blanken Hohn, wenn sie entsprechende Anwaltsschreiben erhalten haben.

28.11.2023 19:04 • x 2 #176


M
Zitat von Tempest:
Denkfehler! Mit Kindern erhöht sich der Quotient. Ich such auch gerade eine unglückliche Zahnarztgattin mit 3 Kindern, die ich auffangen kann. Diese Spiele hören tatsächlich erst dann auf, wenn keiner von einer Trennung profitiert. Das ist aber nicht so, eine Seite profitiert immer. Ein Schelm, der böses dabei ...

Rational gesehen: Ich würde alles verlieren, wenn ich jetzt in dieser Situation die Beziehung beenden würde.

Aber eins ist klar, von einer Trennung würde ich vielleicht ein wenig Stolz rausziehen (weil ich die Entscheidung treffen könnte) aber am meisten profitieren würde ihr neuer Lover, der meine Frau und einen Großteil meiner Ersparnisse bekommen würde, momentan hat er weder eine Frau noch einen tollen Job.

Meine Kinder will er vermutlich nicht, aber ich würde sie verlieren.

Auch wenn das oben gesagt jetzt sehr unschön klingt, aber es gibt noch eine Wahrheit - ich liebe sie immer noch und ich liebe meine Kinder sehr.

Das sind einfach die Fakten.

28.11.2023 19:07 • x 1 #177


H
@Tempest Juristen und Notar werden konsultiert, wenn ich die Immobilie übernehme und ihm einen entsprechenden Betrag aushändige, ansonsten schulden wir einander nichts.
So einfach kann das sein. Und genauso lief das.

28.11.2023 19:09 • #178


M
Zitat von Haeschen:
@Admaro vor allem kann ich meinen Partner, auch wenn er betrogen hat, nicht wie einen Buben maßregeln. Alles was er tut, sollte freiwillig sein aus Überzeugung, nicht weil ich ihn in die Enge treibe. Wenn mir sein Verhalten nicht gefällt ich ganz und gar nicht mit seinen bereitwillig gegeben Worten und Taten ...

Danke

28.11.2023 19:09 • #179


T
Zitat von Haeschen:
Juristen und Notar werden konsultiert, wenn ich die Immobilie übernehme und ihm einen entsprechenden Betrag aushändige, ansonsten schulden wir einander nichts.

Zur Immobilienübertragung braucht es nur Notare.
Anwälte finanzieren sich auf einem anderen Weg.
Ich sage übrigens nicht, dass es bei dir nicht gut lief.

28.11.2023 19:14 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag