1194

Trotz Affäre Ehe retten

Leonhard
Zitat von Haeschen:
Er ist erwachsen und braucht von mir keine Belehrung, wenn mir sein weiteres Verhalten nicht passt, gehe ich, eine Ansage mache ich nicht.

Aber genau darum geht’s ja: Affärenführende brechen ja sogar ihre eigenen moralischen Regeln; erwachsen hin oder her.

Ein Klassiker der Einstiegssätze lautet:“Ich hätte nie gedacht, dass mir das passiert und habe das immer abgelehnt!“.
Sie denk…nein…fühlen oft, ihr Handeln wäre abgekapselt und hätte mit dem Partner nichts zu tun.

Deswegen geht man ja z.B. zum Paartherapeut, der die andere Seite verdeutlichen, vermitteln und die Mechanismen erklären kann.

Man selbst ist für so etwas vermutlich die falsche Person…so wie man früher den eigene Eltern nicht glauben wollte.

28.11.2023 07:29 • x 1 #151


B
Zitat von Leonhard:
Sie denk…nein…fühlen oft, ihr Handeln wäre abgekapselt und hätte mit dem Partner nichts zu tun.

this
Lese @Nepomuk s Faden.
So ticken mmn die Affärenfuhrer
Exakt da stand meine Frau auch.

28.11.2023 07:55 • #152


A


Trotz Affäre Ehe retten

x 3


E
Zitat von Leonhard:
Natürlich nicht und das lässt sich auch nicht kontrollieren, doch hier geht´s ja darum, dass der EM meint, es wäre ja OK noch befreundet zu sein. ...

Er möchte das aber offenbar.
was würde es bringen, wenn er nicht „darf“? Wäre er dann glücklich?

28.11.2023 10:16 • #153


L
Zitat von Machine00900:
Er möchte das aber offenbar.

Lass ihn doch. Das ist doch dann der Gradmesser für Dich, wie ernst er tatsächlich Eherettung betreibt.

28.11.2023 10:29 • #154


B
@Machine00900
Aus der Erfahrung heraus ist sie Wahrscheinlichkeit dass es eine reine Freundschaft ist reichlich gering.
Aber unterstellt man Here Motive, so geht es darum wie man die Beziehung lebt.
Die Partnerin wird durch den Kontakt getriggert. Sie kann
Somit hat der Ehemann doch eine Wahl?
Beides geht halt nicht.

28.11.2023 10:35 • #155


E
Zitat von BernhardQXY:
@Machine00900 Aus der Erfahrung heraus ist sie Wahrscheinlichkeit dass es eine reine Freundschaft ist reichlich gering. Aber unterstellt man Here ...

Ist klar. Aber wenn’s so sein soll, soll’s so sein… so etwas kann man nicht verhindern. bzw WILL man das? Den Partner zu etwas zwingen und er schmollt dann herum?

Anders wäre es, wenn ihm nicht bewusst war, dass es falsch ist. Dass man jemanden dadurch verletzt usw. und es dann nicht mehr tut!
Aber wenn alles gesagt wurde und er möchte TROTZDEM gerne, dann hat ja Zwang keinen Sinn.

Und nochmal „krasser“ obendrauf: Wenn er tatsächlich mit einer anderen glücklich(er) ist und es tatsächlich die Liebe seines Lebens werden sollte.. Es geht um sein Glück in dem Fall. Ist das Glück des einen mehr wert als das des anderen? Wieso?

28.11.2023 11:27 • #156


W
Zitat von Machine00900:
Wenn er tatsächlich mit einer anderen glücklich(er) ist und es tatsächlich die Liebe seines Lebens werden sollte.. Es geht um sein Glück in dem Fall. Ist das Glück des einen mehr wert als das des anderen?

Finde ich einen ganz wichtigen Punkt. Er prüft genau diese Frage gerade, wenn ich das richtig verstanden habe? Ausgang offen… Der Wunsch, mit der AF in Kontakt zu bleiben, weist aber natürlich schon in eine bestimmte Richtung und lässt die Frage zu, wie ernsthaft er an der Ehe arbeiten möchte.

28.11.2023 11:58 • x 1 #157


M
Danke für euer Feedback, ich bin zurzeit zwiegespalten, ich möchte einerseits nicht zu viel Druck machen, aber ich habe schon klar gesagt, dass ich Freundschaft und Treffen nicht dulde,wie gesagt seit über 5 Wochen kein Treffen mehr, obvsie sich noch hin und her schreiben ist mir eigentlich egal, ich weiß das EM kein großer Schreiber ist. Aber vielleicht werde ich demnächst doch mal bitten, mir den Gesprächsverlauf zu zeigen, zumindest den den letzten Wochen, ihr habt recht, ich darf es ihm nicht zu einfach machen. Man darf aber nicht vergessen, dass ich ihn mit meinem Verhalten auch sehr verletzt habe ubd er auch Vertrauen zu mir aufbauen muss.

28.11.2023 13:25 • x 1 #158


M
Zitat von Leonhard:
Aber genau darum geht’s ja: Affärenführende brechen ja sogar ihre eigenen moralischen Regeln; erwachsen hin oder her. Ein Klassiker der Einstiegssätze lautet:“Ich hätte nie gedacht, dass mir das passiert und habe das immer abgelehnt!“. Sie denk…nein…fühlen oft, ihr Handeln wäre abgekapselt und hätte ...

Das erinnert mich an die Aussage meiner Frau, die in den letzten 2 Jahren drei Affären hatte, die, nachdem alles aufgeflogen ist, mit wörtlich gesagt hat ich habe immer gesagt, dass ich fremdgehen schiesse finde, ich bin bestimmt keine Fremdgängerin.

28.11.2023 13:36 • x 2 #159


aequum
Zitat von Moment:
ihr habt recht, ich darf es ihm nicht zu einfach machen. Man darf aber nicht vergessen, dass ich ihn mit meinem Verhalten auch sehr verletzt habe und er auch Vertrauen zu mir aufbauen muss.

Absolut richtig aber ich gehe mal davon aus, dass Du sehwohl bereit bist, ihm seine Fragen zu beantworten... sofern er dann welche hat oder hätte...

Gleiches sollte er auch Dir zugestehen.
Fragen nach dem Stand seiner Abwägung ob er mit Dir zusammen bleiben will oder doch lieber zur Next gehen möchte, sollte er Dir in jedem Fall beantworten.

Wenn er Dir den Chatverlauf nicht zeigen will, ist es zwar seine Entscheidung, hinterlässt allerdings einen faden Beigeschmack bei Dir, der Dich selbstverständlich wieder zweifeln lässt.

28.11.2023 13:40 • x 2 #160


unbel-Leberwurst
Zitat von Moment:
Danke für euer Feedback, ich bin zurzeit zwiegespalten, ich möchte einerseits nicht zu viel Druck machen, aber ich habe schon klar gesagt, dass ich Freundschaft und Treffen nicht dulde,wie gesagt seit über 5 Wochen kein Treffen mehr, obvsie sich noch hin und her schreiben ist mir eigentlich egal, ich weiß das EM ...


Ich verstehe bei euch nach wie vor irgendwie beide Seiten.

Wenn er aber sagt, er will es mit Dir wieder versuchen, dann muss er das auch mit vollem Einsatz machen und sich nicht noch irgendwo die andere warmhalten. Dieser vollständige Wille fehlt mir bei ihm schon.
Wahrscheinlich hat er bedenken, dass es bei euch nicht klappt und die andere dann auch weg ist.
Und am Ende das Tages wird dann genau das passieren, wenn er sich jetzt nicht vollständig auf Dich einlässt...

28.11.2023 13:51 • x 3 #161


E
@was-tun das mag sein. Aber das muss er natürlich selbst entscheiden.

28.11.2023 14:49 • #162


H
@Leonhard mein Partner sollte erwachsen sein und von mir keine Ansagen bekommen müssen.
Geradezu unsexy wäre es für mich ihm zu drohen, wenn du deine Affärenfrau wieder triffst, weiterhin auch nur freundschaftlich mit ihr verkehren solltest, gnagnagna, werde ich ......

Es ist für mich geradezu lächerlich einen folgerichtig denkenden Menschen wie eine Mama belehren zu müssen.
Zu Beginn einer Beziehung wird darüber gesprochen, natürlich nicht am 1. Tag, aber in Folge, wie beide das Fremdgehen werten und wie die jeweilige Konsequenz ausschaut.

Warum sollte ich dann, wenn er fremdgeht, ihn belehren wollen, er kennt meinen Standpunkt und erfährt die Konsequenz.
Rumzueiern ähnlich,.. uiuiui du bist fremd gegangen, jetzt musst du aber, ich erwarte, dass du,.... hallo?
Mir gegenüber steht ein erwachsener Mann, kein Schuljunge, der wegen schlechter Zensuren 1 Woche Handyverbot bekommt.

28.11.2023 15:59 • x 1 #163


H
@ElGatoRojo
Natürlich, wenn jemandem mein Verhalten nicht passt kann er gehen.
Ich lege keine Ketten an, ich lehne die Ehe ab und habe immer auf Freiwilligkeit gesetzt.
Getrennte Kassen was das private angeht, alles andere wird geteilt.
Wenn mein Partner einen Engpass hat, ist das für mich kein Problem, das überbrücke ich.
Allerdings habe ich 1, 2 Punkte, die nicht verhandelbar sind, wird sich damit einverstanden erklärt, läuft das bei mir.
Wenn Gesprächsbedarf besteht, stoppe ich die Zeit, langatmige Diskussionen drehen sich oft nur im Kreis und sind Energiefresser.
Das Beziehungsleben KANN einfach sein.

28.11.2023 16:07 • x 1 #164


M
Zitat von Haeschen:
@Leonhard mein Partner sollte erwachsen sein und von mir keine Ansagen bekommen müssen. Geradezu unsexy wäre es für mich ihm zu drohen, wenn du ...

28.11.2023 17:47 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag