1194

Trotz Affäre Ehe retten

B
@Leonhard
Bisschen hinkend und mit Rollator, aber jioah, stimme zu.

27.11.2023 19:54 • x 1 #136


S
Zitat von Machine00900:
Was er nun damit anfängt, ist seine Sache.

JEIN. Wenn mir ein bestimmtes Verhalten des Partners sehr wichtig ist, dann brauche ich dazu eine Positionierung. Wie die aussieht, ist natürlich Sache des Partners.
Er kann a) zusichern, dass er mir zuliebe eine Regel einhalten wird. Oder erklären, dass er sich b) hier nicht bindet und alles offen hält.
Im Falle von a) kann ich versuchen, zu vertrauen/ oder Vertrauen wieder zuzulassen.
Im Falle von b) liegt der Ball der Entscheidung wieder bei mir.
Akzeptiere ich b), so hat der andere einen Freibrief . Was auch immer er tut , ich brauche mich nicht beschweren. Finde ich das inakzeptabel, bleibt mir nur die Trennung.

27.11.2023 20:32 • x 5 #137


A


Trotz Affäre Ehe retten

x 3


Leonhard
Zitat von BernhardQXY:
Bisschen hinkend und mit Rollator, aber jioah, stimme zu.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!

....vielleicht wäre es noch besser, wenn er einen Panzer führe und wüsste, ihm kann ja eigentlich nichts passieren? Is´aber auch egal, eigentlich braucht´s ja (für die meisten) gar keinen Vergleich.

27.11.2023 20:56 • #138


Wurstmopped
Zitat von Machine00900:
Hab ich wo anders schon geschrieben. Was bringen Verbote? Wenn jemand etwas gerne macht und ihm Freude bereitet, wird er es nicht als positiv ...


Was für ein Vergleich, lach mich schlapp.
Leider war was anderes verabredet, wäre super wenn man den Partner rechtzeitig mitteilt, dass man ein neues Hobby gefunden hat.

27.11.2023 20:58 • x 1 #139


B
Zitat von Machine00900:
Hab ich wo anders schon geschrieben. Was bringen Verbote? Wenn jemand etwas gerne macht und ihm Freude bereitet, wird er es nicht als positiv empfinden, wenn es ihm verboten wird.

Auch dir gegenüber:
Niemand verbietet ernsthaft einem anderen Erwachsenen eine Handlung.
Ich treffe mich mit wem ich will und gehe auch mit jedem ( Einverständnis vorausgesetzt) ins Bett.
Aber ich bin nicht allein. Für mich war die Freundschaft nicht tragbar. Das hatte etwas mit mir zu tun.
Insofern hatte meine Frau nur noch die Wahl er oder ich.

27.11.2023 20:59 • x 3 #140


Leonhard
Zitat von Machine00900:
Man will schließlich eine glückliche Beziehung in Leichtigkeit und nicht rund um die Uhr den Aufpasser spielen müssen, oder?

Natürlich nicht und das lässt sich auch nicht kontrollieren, doch hier geht´s ja darum, dass der EM meint, es wäre ja OK noch befreundet zu sein.

27.11.2023 21:00 • x 2 #141


H
Wer glaubt andere in Entscheidungsnot bringen zu können, ist selbst unschlüssig.
Er könnte ganz einfach tschüss sagen, damit selbst eine Entscheidung herbeiführen, fehlender Mut und fehlende Entschlusskraft sitzen Entscheidungen aus, warten und warten, machen Zugeständnisse, warten wieder, wer so leben möchte,... bitte, Eiertanz auf der laufenden Zeit.
Ich persönlich würde meinem Partner bezüglich einer Affäre nichts abverlangen.
Es handelt sich um einen Erwachsenen, der nicht von mir auf Regeln aufmerksam gemacht werden muss.
Wenn ich mit seinem Vorgehen nicht einverstanden bin, gehe ich, niemals werde ich ihn, wenn er nicht freiwillig dazu bereit ist, auf meinen Weg bringen.

27.11.2023 21:07 • x 1 #142


Wurstmopped
Zitat von Moment:
Vielleicht bin ich zu naiv und gutmütig, möchte aber nicht noch mehr verletzt werden, es bringt mir nichts, wenn ich die Nachrichten lesen würde,

Er ist nicht transparent, vertrauensbildende Maßnahmen, hat er kein Bock drauf, fischt gerne im Trüben und lässt dich mit Fragezeichen über dem Kopf zurück.
Sehr emphatisch ist das nicht.
Sieht nicht danach aus das er die Beziehung retten will.
Er will mit der AF weiterhin befreundet sein, OK, darf er, die Konsequenzen muss er dann verantworten, er ist doch ein großer Junge.
Zitat von Moment:
Ich lerne wieder zu Vertrauen und möchten icht schnüffeln.


Was lässt dich Vertrauen schöpfen, seine halbherzigen larifari Aussagen?
Es liegt an ihm was retten zu wollen, nicht an dir.
Es geht nicht um verbieten wollen, es geht wieder einmal nur um Verantwortung und ob er noch Gefühle für dich hat.
Er duckt sich weg.

27.11.2023 21:17 • x 2 #143


H
@Wurstmopped wenn man auf dieser Basis, wie du sie beschreibst, eine Beziehung führen möchte, von Misstrauen auf der einen Seite und Gleichgültigkeit auf der anderen Seite als Kardinalsymptom, dann, so glaube ich, kann man einpacken.
Niemals sage ich zu meinem Partner, du musst,... sonst, oder ich erwarte, daß du, sonst.... Himmel, wie verquert ist das, so könnte ich persönlich nicht leben, wenn es soweit kommt, verabschiede ich mich.

27.11.2023 21:24 • x 2 #144


S
Zitat von Haeschen:
... wenn es soweit kommt, verabschiede ich mich

... es ist jedem Affärenführer unbenommen, die Koffer zu packen, wenn ihm / ihr das selbst angerichtete , häusliche Chaos nicht behagt.

27.11.2023 21:52 • x 3 #145


H
@Silence_ jedenfalls ist es besser sich zu trennen, als den Partner in Zugzwang zu bringen.
Manches liest sich wie eine Verhandlung, ich stelle mir jedenfalls Beziehung anders vor.
Auch als betrogener Part laufe ich nicht mit einem erhobenen Zeigefinger herum und erwarte, daß mein betrügener Mann jetzt auf Kurs kommt.
Er ist erwachsen und braucht von mir keine Belehrung, wenn mir sein weiteres Verhalten nicht passt, gehe ich, eine Ansage mache ich nicht.
Wenn er sich nur dann ändert, wenn ich Druck mache, ist diese Veränderung nichts wert.
Aus eigenem Antrieb die Kehrtwende einzuleiten, das hat Bestand, aber nicht wenn Frau mit dem Füsschen aufstampft und verlangt, du musst.... sonst.... fliegst du, das ist für mich albern.

27.11.2023 22:29 • x 2 #146


S
Zitat von Haeschen:
jedenfalls ist es besser sich zu trennen, als den Partner in Zugzwang zu bringen.
Wenn Du in der Lage eines Betrogenen bist, darfst Du auch das selbstverständlich tun.

27.11.2023 22:54 • x 1 #147


Wurstmopped
Zitat von Haeschen:
@Wurstmopped wenn man auf dieser Basis, wie du sie beschreibst, eine Beziehung führen möchte, von Misstrauen auf der einen Seite und ...

Ich auch nicht, wer betrügt fliegt....

27.11.2023 23:18 • #148


ElGatoRojo
Zitat von Haeschen:
wenn mir sein weiteres Verhalten nicht passt, gehe ich, eine Ansage mache ich nicht.

Das ist ja praktisch. Passt jemandem dein Verhalten nicht, kann der der ebenso schweigend abhnauen.

28.11.2023 01:31 • x 3 #149


S
Zitat von ElGatoRojo:
Das ist ja praktisch

28.11.2023 01:52 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag