1194

Trotz Affäre Ehe retten

B
Zitat von brokenforever:
Man kann nichts erzwingen. Entgegen gängiger Annahmen. Man kann einfach nichts erzwingen.

Darum geht es nicht

27.11.2023 17:23 • #121


brokenforever
Zitat von BernhardQXY:
Nun, ich verbiete nichts. Allerdings bedeutet das nicht, dass es für mich akzeptabel ist. Bei uns war es so, dass nach der Affäre eine Freundschaft gepflegt werden sollte das habe ich eine Weile auch mitgetragen. Bis wir über diesen Punkt beinahe endgültig gescheitert sind. Dabei ging es gar nicht um einen neuen ...

So wie du das beschreibst, liest es sich als wäre der zweite Versuch auch ohne der Affärenfreundschaft gescheitert.

Es braucht nicht immer für alles einen Grund oder Gründe. Wenn es nicht mehr passt, passt es nicht mehr - da spielen so viele Faktoren mit, meist verändert man sich und wächst in einem anderen Tempo/ in eine andere Richtung als der Partner.

Es ist nicht alles proaktiv beeinflussbar oder kontrollierbar.

27.11.2023 17:31 • x 1 #122


A


Trotz Affäre Ehe retten

x 3


S
Zitat von brokenforever:
Ich würde drüber stehen.

Woher weißt Du das? Warst Du in der Situation?

27.11.2023 17:40 • x 1 #123


M
Zitat von Wurstmopped:
Echt nicht, ist er so stumpf? Ich glaube bei ihm ist noch nicht angekommen, wie sehr er dein Vertrauen erschüttert hat. Hast du ihm schon einmal ...

Ich habe es ihm erklärt, ich kann nur Vertrauen aufbauen, wenn er sie nicht mehr trifft, inwieweit sonst Kontakt, über Handy, WhatsApp ist, weiß ich nicht, ich kann nicht auf sein Handy zugreifen , habe auch nicht nachgefragt und nicht verlangt, dass er mir den Gesprächsverlauf zeigt. Vielleicht bin ich zu naiv und gutmütig, möchte aber nicht noch mehr verletzt werden, es bringt mir nichts, wenn ich die Nachrichten lesen würde, ich weiß auch nicht, ob er sie mir zeigen würde. Ich lerne wieder zu Vertrauen und möchtenicht schnüffeln.

27.11.2023 18:31 • x 3 #124


aequum
Zitat von Moment:
Vielleicht bin ich zu naiv und gutmütig, möchte aber nicht noch mehr verletzt werden, es bringt mir nichts, wenn ich die Nachrichten lesen würde, ich weiß auch nicht, ob er sie mir zeigen würde. Ich lerne wieder zu Vertrauen und möchte nicht schnüffeln.

Dir ist aber schon bewusst, dass es Dich umso härter und schwerer treffen könnte wenn er sich schlussendlich doch von jetzt auf plötzlich gegen Dich entscheiden würde weil es Dich dann vollkommen unvorbereitet erwischen würde.

27.11.2023 18:39 • x 2 #125


L
Zitat von Moment:
Er kann nämlich nicht verstehen,was gegen eine Freundschaft spricht.

Und genau das wäre der Grund für mich, ihm den Schuh zu geben. Und das wird auch der Grund sein, warum er nicht aufhören wird, nur heimlich weiter macht.

Keine Empathie für Dich.

27.11.2023 19:01 • x 4 #126


S
Zitat von Moment:
. Ich lerne wieder zu Vertrauen und möchtenicht schnüffeln

Nicht schnüffeln wollen - Haken dran.

Ihm vertrauen? Auf welcher Basis? Er hat sich doch bislang auf nichts festgelegt.

27.11.2023 19:13 • x 1 #127


B
@brokenforever
Du könntest nicht falscher liegen.

27.11.2023 19:16 • #128


B
@brokenforever
Du verfehlst massiv das Thema.
Es ist nicht strittig, dass nicht jede Ehe gerettet werden kann, sondern es geht darum, dass zu einer Rettung auf jeden Fall die Trennung vom Affärenfuhrer dazugehört.
Warum?
Weil ein Kontakt den betrogenen massiv triggert.
Und, weil eine Freundschaft wenn überhaupt erst dann möglich wird, wenn der Affärenfuhrer sich emotional komplett gelöst hat. Wer direkt nach dem Ende einer Affäre in Freundschaft verbunden bleiben will, sollte sich klar machen, warum dem so ist.

27.11.2023 19:22 • x 5 #129


S
Zitat von BernhardQXY:
Du verfehlst massiv das Thema.
Was triggert Dich so an @brokenforever ?

27.11.2023 19:43 • #130


E
Zitat von Moment:
EM würde wohl gerne mit ihr befreundet bleiben, weil er mit ihr so toll reden kann. Jetzt hat er aber gemerkt, dass das nicht geht. Ich nache das ...

Hab ich wo anders schon geschrieben. Was bringen Verbote? Wenn jemand etwas gerne macht und ihm Freude bereitet, wird er es nicht als positiv empfinden, wenn es ihm verboten wird.

27.11.2023 19:47 • #131


Leonhard
Zitat von brokenforever:
Freundschaft zur Affäre? Warum nicht?
Einem erwachsenen Menschen kann man nichts verbieten.

Zum „Warum nicht?“ gab es genügend Argumente.
Natürlich kann man auch Menschen nicht verbieten bei Rot über die Ampel zu fahren…sie sollten am besten von selber drauf kommen, dass sie es nicht machen sollten, da sie die Konsequenzen tragen werden.

Es kommt jedoch hinzu, dass Affärenführende -in ihrer rosaroten Blase- die Realität nicht ernst nehmen und dann darf man ihnen ruhig die Folgen deutlich vor Augen führen.

Und ich denke, auch Du wirst es nicht als lächerlich bezeichnen, wenn man einem Betrunkenen die Autoschlüssel wegnimmt, bevor etwas passiert.

27.11.2023 19:51 • x 2 #132


H
@Moment eine Frage, du schreibst, dass du euer Haus behalten möchtest, mich interessiert, wer zahlt Unterhaltung, Versicherung, evtl. Verbindlichkeiten und, zu guter letzt, kannst du ihn ausbezahlen?
Hälftig gehört die Hütte ihm, na, da könnte einiges auf dich zukommen, wenn er auf sofortige Auszahlung besteht.
Er könnte, wenn du ihn raussetzt, auf direkte Auszahlung bestehen, darüber solltest du vielleicht nachdenken.

27.11.2023 19:53 • #133


B
@Silence_
Ooch, das triggert mich nicht. Ich stelle mich nur dem alles easy, musst halt vertrauen ein bisschen entgegen

27.11.2023 19:54 • #134


E
Zitat von Leonhard:
Zum „Warum nicht?“ gab es genügend Argumente. Natürlich kann man auch Menschen nicht verbieten bei Rot über die Ampel zu fahren…sie sollten ...

Das ist klar. Es erwähnen, dass es nicht korrekt für einen ist, dass man sich verletzt fühlt, dass man Angst hat, ihn zu verlieren usw.

Was er nun damit anfängt, ist seine Sache.

Und: Man will schließlich eine glückliche Beziehung in Leichtigkeit und nicht rund um die Uhr den Aufpasser spielen müssen, oder?

27.11.2023 19:54 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag