1194

Trotz Affäre Ehe retten

aequum
Zitat von Moment:
Eine Frage an die Männer, habt ihr alle so große Schwierigkeiten über Gefühle zu sprechen und tiefergehende Gespräche zu führen?

Ursprünglich schon aber mit der Zeit und vielen gemeinsamen Gesprächen mit meiner Frau ist es es mir sukzessive immer leichter gefallen. Wenn man dann auch noch merkt und spürt, dass es dadurch zu einem deutlich besseren Verständnis zu seinem Partner oder seiner Partnerin führt und letztendlich daraus resultierend zu deutlich weniger Streitigkeiten und Missverständnissen, dann erkennt man sehr schnell, wie wichtig doch die Kommunikation in einer Partnerschaft ist.

27.11.2023 09:11 • x 4 #106


Wurstmopped
Zitat von Moment:
Nein, das glaube ich nicht,sie ist ihm wohl zu fordernd geworden.

Bedeutet im Umkehrschluss, wenn sie sich passiver verhält und er das Heft des Handelns im Griff behält, dann wäre er nicht abgeneigt.
Warum nur?

27.11.2023 10:18 • #107


A


Trotz Affäre Ehe retten

x 3


M
Zitat von Wurstmopped:
Bedeutet im Umkehrschluss, wenn sie sich passiver verhält und er das Heft des Handelns im Griff behält, dann wäre er nicht abgeneigt. Warum nur? ...

EM würde wohl gerne mit ihr befreundet bleiben, weil er mit ihr so toll reden kann. Jetzt hat er aber gemerkt, dass das nicht geht. Ich nache das nicht mit ubd mein Eindruck ist, bei ihr sind die Gefühle do stark, dass sie mehr möchte.

27.11.2023 10:40 • #108


aequum
Zitat von Moment:
EM würde wohl gerne mit ihr befreundet bleiben, weil er mit ihr so toll reden kann. Jetzt hat er aber gemerkt, dass das nicht geht. Ich nache das ...

Das sind allerdings keine guten Voraussetzungen für eine Ehe 2.0.

Wenn nicht beide zu 100% dahinter stehen, die Ehe retten zu wollen, kann es eigentlich nichts werden.

27.11.2023 11:11 • x 5 #109


Wurstmopped
Zitat von Moment:
EM würde wohl gerne mit ihr befreundet bleiben, weil er mit ihr so toll reden kann. Jetzt hat er aber gemerkt, dass das nicht geht. Ich nache das ...

Und du musst ihm alles aus der Nase ziehen? Schade das er bei dir weniger kommunikativ ist.
Vielleicht hat er aber auch einfach Angst die Kontrolle zu verlieren, da sich die Frau nicht mehr allein mit der Rolle der S. zufrieden gibt?! Wäre sie hier pflegeleichter, dann wäre er wahrscheinlich nicht abgeneigt.

Er will mit ihr befreundet bleiben, na ja, wir wissen alle was daraus wird, beide spüren eine gewisse Anziehungskraft füreinander, dass endet früher oder später wieder im Bett.

27.11.2023 12:16 • x 6 #110


R
Warum zum Teufel erwarten die Affäreführenden immer, sie können trotz Neuanfang die Freundschaft zur Affäre weiterführen?

Für mich schließt sich das kategorisch aus. Meine Frau hat es nach knapp 3 Monaten dann verstanden.

27.11.2023 12:41 • x 4 #111


Wurstmopped
Zitat von rudi333:
Warum zum Teufel erwarten die Affäreführenden immer, sie können trotz Neuanfang die Freundschaft zur Affäre weiterführen? Für mich schließt ...


Wahrscheinlich weil das Loslassen schwerfällt, man Liebeskummer hat und die Tür einen Spalt offen halten möchte....

Mit der Frau kann ich so gut reden...ja ne ist klar....aber der Rest war nicht so prickelnd...lach mich schlapp!

27.11.2023 12:43 • x 3 #112


Charla
@Moment
Zitat von Moment:
mein Eindruck ist, bei ihr sind die Gefühle do stark, dass sie mehr möchte.

Mein Eindruck ist, dass er es ist der sie um jeden Preis zu halten versucht,
warum kann er mit ihr so toll reden und mit dir nicht ?

Für mich sind das billige Ausreden.
Erst wenn er sich zu euch bekennt kann wirkliche Beziehungsarbeit etwas bringen.

27.11.2023 13:28 • x 6 #113


Leonhard
Zitat von Moment:
EM würde wohl gerne mit ihr befreundet bleiben, weil er mit ihr so toll reden kann. Jetzt hat er aber gemerkt, dass das nicht geht.

Natürlich ist da noch eine Verbindung, die Beiden haben ja auch intimste, geheime Dinge geteilt und sich jeweils auf den anderen verlassen.
Gerade deshalb ist es ja keine gute Idee, noch befreundet zu bleiben!

Mit wieviel Ex-Freundinn:en aus Beziehungen ist man denn noch befreundet? Meist keine. Warum sollte das dann gerade bei Affären anders sein?

Da schwingt gerne das Unvollendete und Sehnsuchtsvolle mit, da es nie richtig beendet wurde…ähnlich wie beim Urlaubsflirt oder der ersten Jugendliebe. Das ist meiner Ansicht nach die große Gefahr dabei.

27.11.2023 13:52 • x 4 #114


M
Danke für eure Antworten, so werde ich bestärkt, nicht nachzugeben. Er kann nämlich nicht verstehen,was gegen eine Freundschaft spricht. Ich habe ihm gesagt, ich verstehe, wenn er AF vermisst und Liebeskummer hat, kann ihm dabei aber nicht helfen, da bin ich der falsche Ansprechpartner. Wie gesagt, seit 5 Wochen hat er sie nicht mehr getroffen, mal sehen wir lange er durchhält. Keine Ahnung, ob er Weihnachten abwarten oder ob die Affäre im Sande verläuft.....

27.11.2023 14:48 • x 4 #115


Wurstmopped
Zitat von Moment:
Er kann nämlich nicht verstehen,was gegen eine Freundschaft spricht

Echt nicht, ist er so stumpf?
Ich glaube bei ihm ist noch nicht angekommen, wie sehr er dein Vertrauen erschüttert hat.
Hast du ihm schon einmal gesagt, dass du ihm nicht mehr vertraust, keinen Millimeter mehr über den Weg traust?!
Er scheint immer noch Kontakt zu ihr zu haben, Informiert er dich über das geschriebene oder gesprochene, hast du Zugriff auf sein Handy etc?

27.11.2023 14:58 • x 4 #116


Leonhard
Zitat von Moment:
Er kann nämlich nicht verstehen,was gegen eine Freundschaft spricht.

Hier im Forum gibt’s genügend Beispiele und von keinem erfahrenen oder gar professionellen Ratgeber habe ich diesen Ratschlag gelesen.

Er kann ja ruhig selbst recherchieren, vielleicht kapiert er es, wenn er es von Anderen hört.

27.11.2023 15:59 • x 1 #117


B
@Leonhard
Japp.
Ich glaube der Punkt ist die gemeinsame Heimlichkeit und die Mitwirkung am Vertrauensbruch.
Die beiden waren eben kein Paar, und dann wird es für den Partner eben schwierig.
Freundschaft zum ex, why Not.
Freundschaft zu irgendeinem anderen, warum nicht
Freundschaft zur ex Affäre, nope, no way.

27.11.2023 16:06 • x 2 #118


brokenforever
Man kann es aber nicht verhindern, dass Kontakt besteht - Freundschaft zur Affäre? Warum nicht?
Einem erwachsenen Menschen kann man nichts verbieten. Das ist lächerlich.

Ich würde drüber stehen. Sollen sie doch befreundet sein. Wenn der Partner den Neuanfang ernst nimmt, sollte man den Vertrauensvorschuss geben. Wer betrügen will, betrügt sowieso.

Man kann nichts erzwingen. Entgegen gängiger Annahmen. Man kann einfach nichts erzwingen.

27.11.2023 16:23 • x 4 #119


B
Zitat von brokenforever:
Warum nicht?
Einem erwachsenen Menschen kann man nichts verbieten. Das ist lächerlich.

Nun, ich verbiete nichts. Allerdings bedeutet das nicht, dass es für mich akzeptabel ist.
Bei uns war es so, dass nach der Affäre eine Freundschaft gepflegt werden sollte das habe ich eine Weile auch mitgetragen. Bis wir über diesen Punkt beinahe endgültig gescheitert sind. Dabei ging es gar nicht um einen neuen Betrug.
Ich habe lange darüber nachgedacht warum es für mich ein No-Go ist.
Bislang lautet meine Antwort:
Weil es mich triggert. Und mich daran hindert zu heilen.
Und weil ich gemerkt habe, dass es keine Freundschaft war.

27.11.2023 17:22 • x 4 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag