280

Trostfrau auf Lebenszeit

Anlachen
@SchmerzHoch10

Das ist tatsächlich eine derbe Geschichte.

Kann es sein, Du kannst nicht gut allein sein, Dich mit Dir selbst zu befassen?

Familienvergangenheit?

Versuch Dich vielleicht mal, mit emotionalem Missbrauch zu befassen,
Triangulation (Dreiecksverhältnisse), Gaslighting, besorg Dir Bücher zum Thema, siehe Clips auf yt oder fb.

Es kann gut sein, dass die Ehefrau Anzeichen von Demenz hat, denn diese vielen Verdrehungen machen ja etwas mit der Wahrnehmung. Dauerhaft macht das krank. Auch körperlich. Laugt aus. Saugt Energie.

Ich bin/war in ähnlicher Situation, selbst bei Blockade stand er vor der Tür bei zig Kilometern Entfernung. Der eine Moment, in dem er auf mich eingeht, ist aber auch nur eine Täuschung, Hoovering, noch so ein Stichwort.

Versuch, Dich auf dich zu fokussieren, such Dir ein schönes Hobby, bei dem Du in Kontakte kommst. Du scheinst bereits isoliert und auf das Familendrama fokussiert. Tanzkurse, Yoga in der VHS, Meet5, wie schon vorgeschlagen, vor allem auch mit Freund_innen, Fokus weg von Männern. Du kübelst sonst ohne Ende in etwas, das gar nicht dein Thema ist.

Erkenne sein Lovebombing, die Mitleidsmasche als Masche. Versuch, es aus Sicht der Frau zu sehen, denn ihr wird er genau so mitspielen, was denkst Du?

Zitat von SchmerzHoch10:
Und weil er mir so leid tut in seinem Elend kann ich nicht wütend auf ihn sein. Dabei wäre Wut sehr angebracht.

Ach ja, und Wut: Ich habe neulich den tollen Satz mitgenommen, dass Wut gut sei, und ein Helfer. Sie zeige Dir, wo Deine Grenzen überschritten sind, wenn etwas nicht gut für Dich ist. Also, sei wütend, zeige dem Heiopei die Tür, und gib Dein Mitleid und Deine Energie an Dich.

Gestern 08:25 • x 5 #76

Hansl
Zitat von SchmerzHoch10:
Wenn nur diese furchtbare Einsamkeit nicht wäre .

Dieser Mann hat Dich ganz klassisch durch Zuckerbrot und Peitsche abhängig gemacht.
Und zwar so richtig.
Absolut toxisch.
Empfehle Dir den Gang zum Facharzt.
Ein Antidepressiva wäre sicher auch eine Option, um wieder handlungsfähig zu werden.

Gestern 08:28 • x 3 #77

A

Trostfrau auf Lebenszeit

x 3

Jane_1
Zitat von SchmerzHoch10:
Aber da ist eben dieses Gefühl, dass er mir so leid tut und ich ihn in dem ganzen Elend nicht alleinlassen darf.

Du musst halt überlegen, wessen Seelenheil dir wichtiger ist. Deins oder seins?
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich hab ja lang nicht gemerkt, dass er lügt. Und er hatte für alles eine Erklärung und Begründung.

Was geschehen ist, ist geschehen. Jetzt weißt du aber was Sache ist.
Zitat von Charla:
Nachdenkenswert ist allein, dass du immer wieder auf ähnlich tickende Männer hereinfällst.

Und da komme ich wieder darauf, wessen Seelenheil dir wichtiger ist. Ich habe das Gefühl, dass du tief in dir glaubst, mehr nicht zu verdienen.
Zitat von StrahlendeSonne:
Und du bist in der Verantwortung für dich selbst zu sorgen. Das wird kein anderer für dich übernehmen.

Genau das. Wir alle wünschen uns ab und an einen Retter oder haben es getan. Aber selbst wenn der Prinz auf dem weißen Ross ankäme: Auch dem gegenüber müssen wir unsere Bedürfnisse und Wünsche verteidigen.
Steh auf für dich.
Zitat von Ema:
Na, bitte. Dann weißt du doch, wie du ihn loswirst, wenn dir das Blockieren schon nicht gelingt.
Setz ihm Grenzen. Stell ihm beinharte (berechtigte) Forderungen, von denen du keinen Millimeter abweichst. Das ist etwas, das du ohnehin mal üben solltest.

@Ema: Wie recht du hast und leider ist es auch noch urkomisch dabei.

Ansonsten bin ich aber ganz bei dir: Lerne Forderungen zu stellen, ohne davon abzurücken.

Gestern 09:28 • x 5 #78

Ema
Zitat von CanisaWuff:
angeblich in Behandlung, weil er einen Gehirntumor hatte.

Ich seh schon, die angeblich demente Ehefrau ist sogar noch zu toppen.

Gestern 09:50 • x 6 #79

Scheol
Zitat von SchmerzHoch10:
Was hat denn das mit Opferrolle zu tun, wenn man tief betroffen ist, wenn jemand leidet?

Bei dir meint sie damit , das du denkst das du es nur wert bist wenn du besonders viel leidest und Opfer Schauspieler anziehst man sucht sich Leute aus und man zieht sie an.

bei einer selbstbewussten Frau die sich ihrer selbst bewusst ist , die ein gesunden Egoismus hat , würden diese Männer ein oder zwei mal was seltsames machen und sie würde Grenzen haben und wenn diese Grenzen wieder verletzt werden würde sie Konsequenzen ziehen.

die Männer hier können machen was sie wollen , es gibt keine Grenzen und keine Konsequenzen, sie wissen sehr wohl und sehr genau wo sie dich manipulieren und weich klopfen können.

dein Muster wurde irgendwo Gebilden.

-Ich WILL und MÖCHTE mich für andere aufopfern.
-ALLE ANDEREN sind wichtiger erst dann komme ich.
-ALLE ANDEREN haben einen höheren größeren Wert wie ich selbst.
-Männer / Partner dürfen mit mir Grenzenlos umgehen.

warum dürfen die das tun , warum bin ich weniger wert wie andere Menschen ?

Warum erhebe ich nicht das Wort warum stehe ich nicht für mich selbst ein ?

Was würde passieren wenn ich den Kontakt abbreche ? Du wärst alleine .

Was würde passieren ? Du könntest weiter leben , ohne dieses Behandlung.

Warum nimmst du eine Verantwortung für eine fremde Person an ?
Bist du der Samariter dieser Erde ?

warum denkst du das Opferbereitschaft = Liebe ist ?

die treten dich mit Füßen , benutzen dich , belügen und betrügen dich , und du machst immer und immer wieder die Tür aufbauen glainst denen was sie erzählen.

nicht was ein Mensch rumlabert ist wichtig , sondern sein Verhalten ist die Aussage an sich was er von dir hält. Und was er von dir hält zeigt er dir.

das Heulen und betteln ist seine Persönlichkeit das was er gelernt hat wie er am besten sich durch das Leben erschleichen kann , er sucht sich solch Person die er ausquetschen kann emotional und spielen kann wie ein Spielzeug . Wie du auch sehen kannst.

Steh für dich ein was du möchtest und was du willst.

es ist nie zu spät aufzuwachen , je eher umso besser für dich.

Könnte das eine Histrionische Persönlichkeit sein ?

Gestern 10:47 • x 5 #80

M
Ich habe mir deinen Text gerade durchgelesen und mir ist zwischedurch wirklich die Spucke wegegeblieben. Das ist ja wie in einem schlechten Film!

Ich muss sagen, an dem Punkt mit der erlogenen Demenzerkrankung wäre für mich persönlich Schluss gewesen. Auch wenn die Ex das erfunden hat und nicht er - das habe ich nicht ganz verstanden in dem Text - von der Ex wirst du auch keine Ruhe haben, wenn du weiterhin Kontakt zu dem Mann hast und eventuell eine Beziehung mit ihm führst. Demenz zu erfinden ist ein andere Liga, solche Menschen brauchst du nicht in deinem Leben. Wirklich nicht.

Insgesamt ist das mein Gedanke bei all dem, was du geschrieben hast... Das Verhalten des Mannes und auch der Ex ist so bodenlos, niveaulos, frech und verlogen. Der Mann täuscht und betrügt, wo er nur kann. Sicherlich ist er auf seine Art noch durchaus charismatisch, das fällt oft zusammen. Mitleid musst du mit beiden nicht haben. Mir scheint, die hätten sich durchaus verdient.

Nun noch zu dir, den Punkt mit der Einsamkeit kann ich gut verstehen und fühle mit dir. Ich glaube nur, dass ein Schlussstrich zu dem Mann bei dir weitere emotionale Schäden verhindern kann. Und Geist und Körper hängen zusammen, nicht, dass dir das hin und her mit diesen Menschen am Ende noch auf den Körper schlägt! Daher würde ich gar nicht mehr abwägen, sondern einen klaren Schlussstrich ziehen. Dann ist auch wieder mehr Platz in den Gedanken und neue Menschen können in dein Leben kommen.

Gestern 15:59 • x 4 #81

A
Mein erster Gedanke beim Lesen deines Beitrags: Erstmal absolut No- Contact, damit du wirklich mal wieder ganz du dir selbst finden kannst ! Klingt für mich alles wirklich sehr ungesund und du solltest da, dir zu Liebe, nicht mitspielen!

Gestern 16:10 • x 4 #82

M
warum um Gottes willen erlaubst Du so einem Menschen noch dich zu kontaktieren?!?!
Schön, dass Du verständnisvoll und hilfsbereit bist. Aber teste künftig besser, ob Dein Gegenüber sowas auch verdient. Das Opferspiel können v.a. vulnerable Narzissten aus dem ff (und hier klingt alles danach: lügen, love bombing, manipulation, triangulation etc pp)....heb Dir Deine wertvolle Empathie für Menschen auf, die Anstand und Respekt haben, da gehört sie hin

Gestern 16:19 • x 3 #83

Milly85
Zitat von SchmerzHoch10:
Er lehnt jeden Kontaktabbruch mit mir rigoros ab. Egal, was ich versuche. Er kommt immer wieder an. Er will partout mit mir weiter emotionalen Kontakt haben. Schickt mir Gedichte und traurige Texte. Beklagt sich über seine Exfrau. Er wird nie von mir loslassen, meint er.

Das hat er leider nicht zu entscheiden. Es gibt solche Energiefresser die immer bemitleidet und beachtet werden wollen weil sie sonst nicht wertgeschätzt fühlen. Immer muss man für die da sein und ein Leben ohne Drama gibt es für die nicht … ))

Gestern 16:24 • x 4 #84

Milly85
Zitat von SchmerzHoch10:
Nicht in unserem Alter! Da nimmt man doch an, dass ein Mensch weiß, was er will und was er tut.

Psychos, Geisteskranke und Menschen die immer Bestätigung und von jedem Mitleid für alles brauchen gibt es bis ins hohe Alter, wieso sollte das ab einem gewissen Alter aufhören?

Gestern 16:28 • x 2 #85

Milly85
Zitat von Brightness2:
Hast du ein eigenes Leben, mit Inhalten, die dich fordern und beschäftigen? Schau, du wirst gefragt, warum du dir das gibst und du hältst einen ...

Sehr guter Ansatz

Gestern 16:29 • x 1 #86

S
Mir fällt auf, dass TE sich nicht mehr beteiligt.
Aber, vielleicht muss sie das ja auch erstmal alles sacken lassen.

Gestern 16:40 • #87

Scheol
Zitat von StrahlendeSonne:
Mir fällt auf, dass TE sich nicht mehr beteiligt. Aber, vielleicht muss sie das ja auch erstmal alles sacken lassen.

Wenn man in der Situation steckt empfindet man seine Muster nicht sooo schlimm.

Hier wird eine Geschichte erzählt und die Leute hier können emotionslos einen Realitätscheck machen. Alle durch die Bank sind ja der Meinung das das nicht so prickeln ist was man da liest. Das ist natürlich für einen TE erst mal zu verkraften das dieses so eindeutig ausfällt.

Nur wurden hier auch Ansätze geschrieben wo die TE durch das lesen schon was mit nehmen kann finde ich.

Gestern 20:49 • #88

S
Zitat von Scheol:
Wenn man in der Situation steckt empfindet man seine Muster nicht sooo schlimm.

Das sehe ich anders. Da der Leidensdruck groß geworden ist und ihre Muster selbst als schlimm empfinden, schreiben Menschen ihre Themen hier rein, um Hilfestellung zu bekommen.
Davor habe ich auch sehr viel Respekt, weil sie Ihr Innenleben offenbaren.

Zitat von Scheol:

Hier wird eine Geschichte erzählt und die Leute hier können emotionslos einen Realitätscheck machen.

Hier geben sich Menschen Mühe und investieren ihre Zeit und versuchen zu helfen, auch wenn manchmal die Meinungen der TEs nicht dem entspricht, was sie hören wollen.

Zitat von Scheol:
Alle durch die Bank sind ja der Meinung das das nicht so prickeln ist was man da liest.

Das finde ich echt eine heftige Unterstellung, aber Holla...

Zitat von Scheol:
Nur wurden hier auch Ansätze geschrieben wo die TE durch das lesen schon was mit nehmen kann finde ich.

Kann ich nur für sie hoffen, dass sie etwas für sich mitnehmen kann oder wird.

Gestern 21:03 • #89

Scheol
@StrahlendeSonne
Zitat:
Das sehe ich anders. Da der Leidensdruck groß geworden ist und ihre Muster selbst als schlimm empfinden, schreiben Menschen ihre Themen hier rein, um Hilfestellung zu bekommen.
Davor habe ich auch sehr viel Respekt, weil sie Ihr Innenleben offenbaren.

Das das sooo schlimm mit 3 O geschrieben wurde hast du sicherlich gesehen.

Zitat:
Hier geben sich Menschen Mühe und investieren ihre Zeit und versuchen zu helfen, auch wenn manchmal die Meinungen der TEs nicht dem entspricht, was sie hören wollen.

Was hat das nun mit dem Realitätscheck zu tun ?

Zitat:
Das finde ich echt eine heftige Unterstellung, aber Holla...

Also du findest diese Beziehung und das Verhalten gut oder wie soll ich das nun verstehen ?

Die Tatsachen die hier beschrieben werden vom Verhalten, findest du ein normal verhalten ?

Zitat:
Kann ich nur für sie hoffen, dass sie etwas für sich mitnehmen kann oder wird.

Sie bedankt sich für die Beiträge wie man sehen kann, also gehe ich davon aus das sie diese Beiträge auch aus positiv sieht. Das würde sie sonst wohl nicht tun wenn sie die Beiträge als nicht richtig empfinden würde.

Gestern 21:25 • x 1 #90

A

x 4