279

Trostfrau auf Lebenszeit

S
Zitat von CanisaWuff:
Du hast Dich auch manipulieren lassen. Sollte der nach Weihnachten wieder angescheppert kommen, dann unterbindest Du den Kontakt...geht ganz einfach ...

Das funktioniert bei dem nicht. Dem hab ich schon alles Mögliche an den Kopf geworfen. Dann folgt die Zerknirschung und Entschuldigung.
Egal was ich sage oder mache: Der ist völlig immun dagegen.

07.12.2024 21:18 • #46

Scheol
@SchmerzHoch10

Zitat:
Ich denke, was mich so verzweifeln lässt ist, dass ich mich so ausnutzen lasse, weil er so sehr an mein Mitleid appelliert.

An deine Glaubenssätze ran geht. Und an den Sätzen arbeitest du dich selbst ab.

Zitat:
Er ist immer arm. Arm nach der Trennung, arm nach der Scheidung und auch jetzt arm, wo er wieder mit ihr zusammen ist. Sein Leben ist ein einziges Leid.

Das ewige Opfer ? Immer ist er das Opfer bei allem ?

Zitat:
Nur ich darf nicht arm sein.
Ich darf mich rumschubsen lassen.
Darf nicht weggehen, weil dann ist er noch ärmer.

Warum siehst du deine Aufgabe darin das es ihm besser gehen soll als wie dir ? Und noch auf deine Kosten.

Zitat:
Und weil er mir so leid tut in seinem Elend kann ich nicht wütend auf ihn sein.
Dabei wäre Wut sehr angebracht.
?

Das das eventuell nur eine Manipulation sein könnte damit es ihm gut geht , hast du das auch bedacht ?

07.12.2024 21:19 • x 2 #47

A

Trostfrau auf Lebenszeit

x 3

S
Zitat von CanisaWuff:
4 Worten....Lüg jemand anders an.

Ist zwar eine gute Idee, aber damit würde sie mit diesen Worten, ihm zu viel Raum geben.
Er würde anfangen zu diskutieren und TE würde es nicht schaffen, NICHT darauf einzusteigen, weil sie nicht stabil ist.
Am Besten aus Selbstschutz sollte sie alles blockieren. Er wird irgendwann aufgeben und sich eine neue Frau suchen, die das Spiel mitspielen will.

07.12.2024 21:22 • x 3 #48

S
Zitat von SchmerzHoch10:
Wie kann man sowas machen?
Vier Jahre Drama. Viel Geld für die Anwälte. Trostbeziehungen bei beiden. Verstörte Familien.... und dann vier Monate nach der Scheidung draufkommen, dass das doch keine so gute Idee war. Oops.

Das sollte nicht dein Thema sein.
Eher, was kannst du für dich tun.

07.12.2024 21:25 • x 1 #49

CanisaWuff
@StrahlendeSonne ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man da nicht absolut sauer wird, wenn jemand so offensichtlich lügt.

07.12.2024 21:25 • x 1 #50

S
Zitat von QueenA:
Die Frage ist, wieso gibst Du Dir dieses Drama in Dauerschleife?

Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Ist ja nicht MEIN Drama, sondern deren Drama. Aber da ist eben dieses Gefühl, dass er mir so leid tut und ich ihn in dem ganzen Elend nicht alleinlassen darf.
Absurd, nicht?
War schon zu Beginn so. Da war sein Trennungsschmerz und die Demenzerkrankung seiner damals Noch-Frau.
Dann der Tod seiner Mutter.
Die Demenzerkrankung, die es nicht gibt, wurde mittlerweile von Depressionen seiner Ex abgelöst. Samt Selbstmordgedanken bei ihr
wie neuerdings auch bei ihm.
Er hat Blackouts und ein Burnout (angeblich).
Sie hetzt die Kinder gegen ihn auf.
Wenn er sich mit ihr nicht versöhnt, verliert er die (erwachsenen!) Kinder.
Sein Job ist in Gefahr. Die Firma geht pleite (angeblich).
Wenn er den Job verliert, kann er sie nicht auszahlen.
Er will ihr nicht die Hälfte des Vermögens geben, für das er sein Leben lang gearbeitet hat.

Mehr Drama gefällig?

07.12.2024 21:28 • x 1 #51

S
Zitat von CanisaWuff:
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man da nicht absolut sauer wird, wenn jemand so offensichtlich lügt.

Ich auch nicht.
Aber ich würde auch in so einer Geschichte nie reingeraten bzw. mich nie reinbegeben.
Jeder Mensch ist bekanntlich anders.

07.12.2024 21:29 • #52

S
Zitat von StrahlendeSonne:
Ich auch nicht. Aber ich würde auch in so einer Geschichte nie reingeraten bzw. mich nie reinbegeben. Jeder Mensch ist bekanntlich anders.

Ich hab ja lang nicht gemerkt, dass er lügt. Und er hatte für alles eine Erklärung und Begründung.

Ich hätte mir auch nicht gedacht, dass ich in so ein Schlamassel reingeraten könnte. Weil ich mir gar nicht vorstellen konnte, dass es so etwas gibt. Nicht in unserem Alter! Da nimmt man doch an, dass ein Mensch weiß, was er will und was er tut.

07.12.2024 21:35 • x 1 #53

S
Zitat von SchmerzHoch10:
Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Ist ja nicht MEIN Drama, sondern deren Drama. Aber da ist eben dieses Gefühl, dass er mir so leid tut und ich ihn in dem ganzen Elend nicht alleinlassen darf.
Absurd, nicht?
War schon zu Beginn so. Da war sein Trennungsschmerz und die Demenzerkrankung seiner damals Noch-Frau.
Die Demenzerkrankung, die es nicht gibt, wurde mittlerweile von Depressionen seiner Ex abgelöst. Samt Selbstmordgedanken bei ihr
Er will ihr nicht die Hälfte des Vermögens geben, für das er sein Leben lang gearbeitet hat.

Mehr Drama gefällig?

Das ist nicht dein Thema und sollte auch nicht sein. Sein Problem.
Du scheinst ein großes Helfersyndrom zu haben.
Vielleicht kannst du es in eine positive Richtung lenken:
z.B. Du Ehrenamtlich tätig wirst, wo Menschen Hilfe benötigen. Da bekommst du zu mindestens deine Anerkennung.
Einfach mal als Idee.

07.12.2024 21:37 • x 6 #54

QueenA
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich hab ja lang nicht gemerkt, dass er lügt. Und er hatte für alles eine Erklärung und Begründung. Ich hätte mir auch nicht gedacht, dass ich in ...

Ich vermute hier war es nicht durchdacht:
a) nicht jeder Mensch denkt sowie du
b) alter spielt keine Rolle
jedenfalls alles Gute

07.12.2024 21:39 • x 4 #55

S
Zitat von SchmerzHoch10:
Ist ja nicht MEIN Drama, sondern deren Drama

Irrtum! Es ist DEIN Drama, weil Du Dich hast reinziehen lassen! Ob es für ihn überhaupt ein Drama ist, sei noch dahingestellt.

07.12.2024 21:40 • x 2 #56

Charla
@SchmerzHoch10
Es ist so, wie es ist. Wenn wir verliebt sind glauben wir an das, was wir fühlen und spüren wollen und gesagt bekommen. Weil wir niemanden in den Kopf schauen können und keinen Verlustschmerz fühlen wollen, glauben wir es nur zu gern. Da spielt das Alter keine Rolle.

Nachdenkenswert ist allein, dass du immer wieder auf ähnlich tickende Männer hereinfällst.
Zitat:
Ich bin immer an Männer mit schweren Problemen geraten - finanzieller Natur, Süchte, psychische Probleme, etc.

07.12.2024 21:41 • x 2 #57

S
Zitat von SchmerzHoch10:
ch hab ja lang nicht gemerkt, dass er lügt. Und er hatte für alles eine Erklärung und Begründung.

Ich hätte mir auch nicht gedacht, dass ich in so ein Schlamassel reingeraten könnte. Weil ich mir gar nicht vorstellen konnte, dass es so etwas gibt. Nicht in unserem Alter! Da nimmt man doch an, dass ein Mensch weiß, was er will und was er tut.

Kann ja alles sein.
Aber, du hast seine Lügen schon lange erkannt und trägst das bewusst mit. Du bist nicht nur, sorry, wenn ich das jetzt so direkt sage, nur das Opfer. Nein!
Du hast deinen Anteil daran.

07.12.2024 21:42 • x 2 #58

QueenA
Zitat von SchmerzHoch10:
Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Ist ja nicht MEIN Drama, sondern deren Drama. Aber da ist eben dieses Gefühl, dass er mir so leid tut ...

Mir ist beim lesen schon schwindlig geworden!
Lass los den Mensch, er kann sich professionelle Hilfe holen, wenn es echt darum geht:
anwalt
Schuldnerberatung
Psychologische Beratung

Zu Dir: orientiere dich neu, wenn möglich! Ansonsten lass Dir helfen: Freunde, Familie, Beratung

vllt einfach auch deine Telefonnummer wechseln.

07.12.2024 21:42 • x 4 #59

B
Zitat von SchmerzHoch10:
Absurd, nicht?

Hast du ein eigenes Leben, mit Inhalten, die dich fordern und beschäftigen? Schau, du wirst gefragt, warum du dir das gibst und du hältst einen ausschweifenden Monolog über ihn und seine Frau, egal ob Ex oder aktuell. Füllt er mit seinem Drama die Leere in deinem Leben, gibt dir deren Inszenierung einen Sinn für dein Leben? Wenn die beiden nicht wären, wie würdest du deine Zeit füllen, was würdest du unternehmen, welchen Hobbys frönst du? Schau mal drauf, welchen Vorteil du daraus ziehst, in diesem Karussell immer und immer wieder mitzufahren. Dann wirst du dich auch lösen können.

07.12.2024 21:46 • x 6 #60

A

x 4