278

Trostfrau auf Lebenszeit

Scheol
Zitat von SchmerzHoch10:
So ist es. Das ist mir bewusst. Ich sehe da schon lange hin, finde aber keine Methode, um dies zu ändern. Habe schon so viel probiert.

Wie war deine Kindheit ? Und was für eine Therapie machst du ?

07.12.2024 20:02 • #16

S
Liebe SchmerzHoch 10,

könnte das hier der Grund sein, warum er Dich nicht in Ruhe lässt?
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich habe schon zig-mal versucht, den Kontakt abzubrechen. Manchmal ist ein paar Wochen Ruhe. Dann findet er wieder einen Weg mich zu kontaktieren. Er weint, er bettelt, er macht mir Schuldgefühle, beteuert seine ewige Liebe. Als würde er ohne den Kontakt nicht leben können. Ich reagiere oft nicht. Aber wenn, dann nur mehr einsilbig.

Zitat von SchmerzHoch10:
Sie weiß von mir. Sie reden über mich. Angeblich. Sie hatte auch eine Beziehung. Ich denke, die beiden benutzen ihre Expartner um sich gegenseitig fertigzumachen.

Weil er Dich braucht, um vor ihr und ihrem Expartner bestehen zu können? Sich nicht hilflos und blossgestellt seiner Frau gegenüber vorzukommen?

07.12.2024 20:03 • #17

A

Trostfrau auf Lebenszeit

x 3

Jane_1
Zitat von SchmerzHoch10:
Er lehnt jeden Kontaktabbruch mit mir rigoros ab.

Liebes, das darf dir herzlich egal sein. DU kannst den Kontakt einfach abbrechen. Und genau das würde ich dir sehr empfehlen.

Edit. Du schreibst:
Zitat von SchmerzHoch10:
Dann findet er wieder einen Weg mich zu kontaktieren.

Dann höre nicht zu, kappe auch diesen Weg und ja, drohe ihm ggf. seine Frau zu informieren.

07.12.2024 20:04 • x 5 #18

Charla
@SchmerzHoch10
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich hatte nie ein Problem mit dem Alleinsein. Ich bin gerne alleine gewesen.

. . . diese letzte Beziehung hat so ein tiefes Loch gerissen.

vielleicht war er in deinem Leben weil er dir gezeigt hat was dir fehlt und woran es dir mangelt, etwas bisher unbewusstes, was dich jetzt triggert ?

Natürlich ist jede Trennung zunächst schmerzhaft, ent-täuschend und begleitet von Selbstzweifeln, das braucht Zeit um verarbeitet zu werden.

07.12.2024 20:06 • #19

CanisaWuff
Zitat von SchmerzHoch10:
Wer immer bis hierher gelesen hat: Ich danke dir! Wasch mir mal ein bisschen Kopf! Hol mich raus aus Cinderellas Märchenschloss zurück auf den Boden der Realität. Ich bin die Trostfrau auf Lebenszeit. Wenn nur diese furchtbare Einsamkeit nicht wäre .

Da hast Du Dich ja ganz schön ver.ars.ch.en lassen.
Bist Du eigentlich sicher, dass er wirklich geschieden ist? Der hat Dich doch von Anfang an belogen, bei dem ist jede Träne pure Verschwendung.
Ist gerade eine blöde Zeit mit Weihnachten, aber schau doch mal über die Meet5 App, ob dort irgendwas angeboten wird, dann wärst Du da nicht alleine ...und wenn der A.rsch nach Weihnachten wieder angezottelt kommt, dann legst Du auf. Einen Lügner braucht niemand in seinem Leben.

07.12.2024 20:06 • x 5 #20

S
@Charla

Sehr richtig.

Ich denke, was mich so verzweifeln lässt ist, dass ich mich so ausnutzen lasse, weil er so sehr an mein Mitleid appelliert. Er ist immer arm. Arm nach der Trennung, arm nach der Scheidung und auch jetzt arm, wo er wieder mit ihr zusammen ist. Sein Leben ist ein einziges Leid.
Nur ich darf nicht arm sein. Ich darf mich rumschubsen lassen. Darf nicht weggehen, weil dann ist er noch ärmer.
Und weil er mir so leid tut in seinem Elend kann ich nicht wütend auf ihn sein. Dabei wäre Wut sehr angebracht.

07.12.2024 20:07 • x 3 #21

S
@Sonnenblume53 Keine Ahnung was die beiden für ein krankes Spiel spielen.

07.12.2024 20:09 • x 1 #22

S
Zitat von SchmerzHoch10:
@Sonnenblume53 Keine Ahnung was die beiden für ein krankes Spiel spielen.

Würde es Dir helfen, wenn Du es wüsstest? Um Dich evtl. besser gegen den Ärmsten (!) abgrenzen zu können?

07.12.2024 20:12 • #23

Charla
@SchmerzHoch10
Zitat von SchmerzHoch10:
weil er mir so leid tut in seinem Elend kann ich nicht wütend auf ihn sein

auf wenn bist du dann wütend ? Auf dich ? oder für wenn sonst kann er stellvertretend stehen ?
Kennst du Mitleid von ganz früh in deinem Leben, fühltest du dich einsam und verlassen damit ?

07.12.2024 20:13 • x 1 #24

S
Zitat von CanisaWuff:
Bist Du eigentlich sicher, dass er wirklich geschieden ist? Der hat Dich doch von Anfang an belogen, bei dem ist jede Träne pure Verschwendung.

Ich war in den ganzen Scheidungsprozess involviert. Habe die Schreiben der Anwälte gelesen und die Scheidungsvereinbarung. Aber ob beim Scheidungstermin dann tatsächlich die Scheidung ausgesprochen wurde, weiß ich nicht sicher. Das Urteil habe ich nie gesehen. Kann schon sein, dass er da auch gelogen hat.

07.12.2024 20:15 • #25

S
Zitat von Charla:
auf wenn bist du dann wütend ? Auf dich ? oder für wenn sonst kann er stellvertretend stehen ?
Kennst du Mitleid von ganz früh in deinem Leben, fühltest du dich einsam und verlassen damit ?

Ich bin gar nicht wütend. Weder auf ihn noch auf mich.
Dieses starke Mitleidsgefühl kenn ich aus meiner Kindheit nicht.
Aber ich hatte in meinem Leben schon schwere Zeiten wo niemand für mich da war. Vielleicht kommt da das Mitleid her und die Unfähigkeit jemanden in Stich zu lassen, dem es schlecht geht.

07.12.2024 20:20 • x 1 #26

S
Zitat von Sonnenblume53:
Würde es Dir helfen, wenn Du es wüsstest? Um Dich evtl. besser gegen den Ärmsten (!) abgrenzen zu können?

Vermutlich.
Ich habe mal versucht, seine Exfrau zu kontaktieren, weil ich gerne mal ihre Sicht der Dinge gehört hätte. Von seiner Seite aus war ja nur er das Opfer.
Sie war freundlich. Wollte aber zum Schutz ihrer Privatsphäre mit mir nicht über die Gründe für die Trennung reden.
Da musste ich fast lachen, weil ich da schon 3 Jahre mitten in ihrer Privatsphäre drinnensteckte.

07.12.2024 20:25 • x 4 #27

S
Zitat von SchmerzHoch10:
Ich denke, was mich so verzweifeln lässt ist, dass ich mich so ausnutzen lasse,

Ich finde dich grundsätzlich sehr reflektiert.
Aber in deiner Erkenntnis stecken zu bleiben, bringt dich nicht weiter.
Sondern der 2. Schritt: Konsequenzen ziehen.
Selbst deine Überschrift, finde ich sehr bezeichnend:
Trostfrau auf Lebenszeit
Weil diese Aussage bedeutet doch nichts anderes, als dass du in deiner Rolle steckenbleiben möchtest bzw. dich selbst aufgegeben hast.
Wie wäre es eher damit:
Trostfrau NICHT mehr sein wollen und werden.
Du sagst, du lässt dich ausnutzen. Ja stimmt. Aber es ist auch eine Dynamik, die du selbst nicht unterbrechen vermagst.
Einer, der ausnutzt und einer, der es zulässt. Und du lässt das zu.
Es ist in deiner Verantwortung, aus der Opferrolle rauszugehen und an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten.

Zitat von SchmerzHoch10:
Nur ich darf nicht arm sein. Ich darf mich rumschubsen lassen.

Du lässt das zu.
Mitgefühl ist eine gute Eigenschaft, die du augenscheinlich besitzt.
Aber zwischen Mitgefühl und Selbstaufopferung liegen Welten dazwischen...
Was sagt deine Therapeutin dazu?

07.12.2024 20:33 • x 6 #28

Charla
@SchmerzHoch10
Zitat von SchmerzHoch10:
Vielleicht kommt da das Mitleid her und die Unfähigkeit jemanden in Stich zu lassen, dem es schlecht geht.

Die Realität ist doch, es geht ihm gut, er hatte dein Mitgefühl und dich als Trostpflaster und seine Frau und alles, was er erschaffen hat mit ihr. Die leidest und fühlst dich einsam ohne ihn und das führt zu Stress.

Ich finde Wut hat da auch eine Berechtigung.

07.12.2024 20:36 • x 6 #29

S
Zitat von Charla:
Ich finde Wut hat da auch eine Berechtigung.

Das finde ich auch. Aber wie kann ich Wut auf jemanden empfinden, der wie ein Häufchen Elend vor mir steht?

07.12.2024 20:44 • #30

A

x 4