249

Trinkproblem seit der Trennung?

E
Also liebe Leute, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf bitte. Niemand hier kann sich heraus nehmen, die TE als A.lkoholikerin einzustufen, das mal vorweg.

Dann möchte ich mal ganz klar stellen, dass gerade beim Wein am Abend, die fachlichen Meinungen auch heute noch stark auseinander gehen. Ein Glas Rotwein täglich wirkt im Übrigen antikarzinogen, für diejenigen, die das noch nicht wussten. Dann kommt es natürlich darauf an, wie groß und wie schwer die TE ist usw und so fort.

Ich würde jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Was mir eher Sorgen bereitet, ist, dass die TE offenbar selbst unruhig wird, was ihren täglichen Konsum angeht und wenn hier zwei Gläser eingeräumt werden, kann man fast schon davon ausgehen, dass es nicht selten auch mehr als nur zwei Gläser werden

Trinkst Du die Gläser so ohne irgend etwas dazu, oder zum essen?

Hast Du schon einmal probiert, auf ein Glas zu reduzieren und statt des zweiten Glases, Abends zum Sport zu gehen? Dir danach ein heißes Bad einzulassen und dann das eine Glas zu trinken? Das macht müde und viele, die ähnliche Probleme hatten wie Du, kommen damit gut zurecht.

Liebe Grüße
Simply

20.12.2019 20:53 • x 1 #76

La-Fleur
Zitat von rosalie84:

Ja natürlich, streite ich auch nicht ab. Gewohnheit?

Nein, Berechnung. Du brauchst sie, den ohne die Flaschen in deinen Haushalt läuft es nicht rund, sie geben dir schon Ruhe auch wenn du sie nicht trinkst, den die Sicherheit ist da, das wenn du sie brauchst, diese da sind aber ich distanziere mich dich als Alk zu titulieren.

20.12.2019 20:55 • x 4 #77

A

Trinkproblem seit der Trennung?

x 3

W
Zitat von SimplyRed:
Also liebe Leute, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf bitte. Niemand hier kann sich heraus nehmen, die TE als A.lkoholikerin einzustufen, das mal vorweg. Dann möchte ich mal ganz klar stellen, dass gerade beim Wein am Abend, die fachlichen Meinungen auch heute noch stark auseinander gehen. Ein Glas Rotwein täglich wirkt im Übrigen antikarzinogen, für diejenigen, die das noch nicht wussten. Dann kommt es natürlich darauf an, wie groß und wie schwer die TE ist usw und so fort. Ich würde jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Was mir ...

Yoah, da bist Du etwas spät eingestiegen.
Die Fähigkeit, selbstbestimmt so lange auf Alk. zu verzichten wie selbst gewünscht, ist abhanden gekommen.

Und das ist zu kurz.

20.12.2019 20:58 • x 4 #78

Gorch_Fock
Seh ich in diesem Fall allerdings auch so. Hier ist def. die Schwelle des Gelegenheits- / Genusstrinkens überschritten. Der Alk. wird geplant gekauft und auch der Vorrat ist stets so groß, dass der Bedarf immer gestillt werden kann.

20.12.2019 21:00 • #79

E
Zitat von williams:
Yoah, da bist Du etwas spät eingestiegen.
Die Fähigkeit, selbstbestimmt so lange auf Alk. zu verzichten wie selbst gewünscht, ist abhanden gekommen.

Also ich weiß ja nicht, wie Du das beurteilen kannst, dass diese Fähigkeit abhanden gekommen sei, nur weil die TE sagt, sie kommt anders bislang nicht zur Ruhe? Oftmals ist es einfach die Angst, nicht einschlafen zu können, den neuen Tag dann nicht zu packen, oder sich auf längere Sicht zu überfordern, was die TE auch deutlich beschrieben hat.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn Du meine Beiträge nicht ständig kommentieren würdest, denn ich bin gar nicht an Deiner Wertung dieser interessiert, sofern Du nichts konstruktives zu meinen Beiträgen zu sagen hast, ok?

Wann ich in ein Thema einsteigen möchte und wann nicht, darfst ebenfalls sehr gerne mir überlassen!

20.12.2019 21:04 • x 2 #80

Gorch_Fock
Die TE beschreibt, dass sie jeden Tag mind. (!) 2 Gläser Wein trinkt / trinken muss. Sie hat keine abstinenten Phase mehr. Hier besteht schon der Verdacht, dass eine Suchtthematik vorliegt. Klar, letztlich kann das nur ein Fachmann beurteilen. Aber es geht ja darum, der TE hier Lösungswege aufzuzeigen.

20.12.2019 21:07 • x 1 #81

D
@rosalie84
Ich verstehe dich aber!
Same situation nur mit k.

20.12.2019 21:07 • #82

W
Zitat von SimplyRed:

Also ich weiß ja nicht, wie Du das beurteilen kannst, dass diese Fähigkeit abhanden gekommen sei, nur weil die TE sagt, sie kommt anders bislang nicht zur Ruhe? Oftmals ist es einfach die Angst, nicht einschlafen zu können, den neuen Tag dann nicht zu packen, oder sich auf längere Sicht zu überfordern, was die TE auch deutlich beschrieben hat.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn Du meine Beiträge nicht ständig kommentieren würdest, denn ich bin gar nicht an Deiner Wertung dieser interessiert, sofern Du nichts konstruktives zu meinen Beiträgen zu sagen hast, ok?

Wann ich in ein Thema einsteigen möchte und wann nicht, darfst ebenfalls sehr gerne mir überlassen!

jaja, zur Sache:

@rosalie84

Sechs Wochen nichts zu trinken geht nicht, habe ich schon probiert, dann rattert mir nach der Arbeit der Kopf und ich schlafe nicht vor 1-2 ein..

20.12.2019 21:18 • x 4 #83

La-Fleur
Zitat von williams:

jaja, zur Sache:

@rosalie84

Sechs Wochen nichts zu trinken geht nicht, habe ich schon probiert, dann rattert mir nach der Arbeit der Kopf und ich schlafe nicht vor 1-2 ein..

Rosalie geht jetzt auf der Weihnachtsfeier erstmal paar mehr heben, laut ihrer eigenen Aussage hier...da kommt erstmal nix mehr.

20.12.2019 21:20 • #84

D
Edit (ich war vorher zu langsam):
@rosalie84
Ich verstehe dich aber!

Rest gleich,Wohlstand, Stress, usw. ...

Die 6 Wochen hatte ich mir aufgezwungen um es mir zu beweisen und ich habs auch geschafft. ... Heißt jetzt aber nicht, dass ich es jetzt nicht mehr mache. ...

Aber jedes Jahr führe ich mein 6 Wochen Ritual durch um es mir zu beweisen!

Wir sind erfolgreich, haben es quasi geschafft, und leben unser Leben mit einem gewissen hedonistischen Hauch . Das ist ja OK. Wichtig ist nur, die Kontrolle nicht zu verlieren.

Werfe der den ersten Stein welcher ohne Sünde ist.

Zitat von rosalie84:
Sechs Wochen nichts zu trinken geht nicht, habe ich schon probiert, dann rattert mir nach der Arbeit der Kopf und ich schlafe nicht vor 1-2 ein.

Na dann hol dir Schlaftabs

20.12.2019 21:21 • #85

E
@williams

Nochmal zur Sache: Ich bin in der Lage selbst zu lesen, aber sollte ich demnächst meine Brille verlegt haben, lasse ich es Dich wissen, kannst Du damit nun leben? Oder was soll das? Inwiefern hilft Deine Zickerei jetzt hier weiter?

Lass gut sein, bitte... Danke!

Genug OT nun, bitte weiter im Thema!

Zitat von Plentysweet:
Aber die Rosalie (TE) ist jetzt doch auf die Weihnachtsfeier gegangen .

Mist, dabei wollte ich sie doch fragen, welche Sorte sie bevorzugt

20.12.2019 21:26 • x 1 #86

La-Fleur
Zitat von DontGetIt:
Edit (ich war vorher zu langsam):
@rosalie84
Ich verstehe dich aber!

Rest gleich,Wohlstand, Stress, usw. ...

Die 6 Wochen hatte ich mir aufgezwungen um es mir zu beweisen und ich habs auch geschafft. ... Heißt jetzt aber nicht, dass ich es jetzt nicht mehr mache. ...

Aber jedes Jahr führe ich mein 6 Wochen Ritual durch um es mir zu beweisen!

Wir sind erfolgreich, haben es quasi geschafft, und leben unser Leben mit einem gewissen hedonistischen Hauch . Das ist ja OK. Wichtig ist nur, die Kontrolle nicht zu verlieren.

Werfe der den Stein welcher ohne Sünde ist.

Na dann hol dir Schlaftabs

Man kann das in keinen Vergleich ziehen und selbst wenn die TE sich zwingen würde so ist es Zwang und kein normal erwünschtes Verhalten und beweist wenig.

20.12.2019 21:27 • x 1 #87

Plentysweet
Zitat von SimplyRed:
bitte weiter im Thema!

20.12.2019 21:28 • x 3 #88

D
Zitat von Plentysweet:

So wie ich jetzt auf eine party gehe wo ich das gleiche machen werde wie rosalie!

Niemand hat gesagt Hedonismus macht glücklich

20.12.2019 21:30 • #89

E
Oje, der nächste Thread, der ausarten wird... 4h alt, 6 Seiten.
@te Du bist zu ehrlich, so stürzen sich jetzt die üblichen Aasgeier auf Dich. Deren Trigger hast Du leider bedient.

Und wenn Du nicht sofort die tollen Tipps annimmst, das Apothekenblatt ist ähnlicher Qualität, wirst Du lächerlich gemacht und zerfleischt.

Kein Wunder dass in dem Forum immer weniger offen geschrieben wird...

Lass Dich nicht provozieren.

20.12.2019 21:33 • x 1 #90

A

x 4