rosalie84
- 88670
rosalie84
rosalie84
Zitat von JustSmile:Jetzt mal ganz simpel - hast Du schonmal eine Entspannungstechnik zum runterkommen probiert? Also zb eine halbe Stunde Yoga zum Abschalten? Oder mal versuchen zu meditieren? Bodyscan?
Und parallel dazu versuchen, erstmal auf ein Glas pro Abend runterzukommen? Und das mal 4 Wochen probieren, ob das funktioniert?
Fullspeed
rosalie84
Zitat von Fullspeed:
Das hat nichts mit Geld zu tun. Geld macht weder glücklicher noch unglücklicher (außer die Existenz ist ernsthaft bedroht).
Es ist typisch kapitalistisches Denken: Ich hab doch Geld ich muss doch glücklich sein. Mehr Vermögen wird angehäuft, mehr Geld wird ausgegeben - mit kurzen Dopaminkicks. Also kurze, nicht nachhaltige Glücksgefühle, die niemals aufrecht erhalten werden können. Höher, weiter, schneller.
Es ist die Weite die dabei verloren geht. Es sind andere Qualitäten, die verloren gehen. Ein Bergsteiger kann sich den Gipfel zum Ziel machen, diesen mit Scheuklappen erklimmen und wird Dopamin erhalten, wenn er dieses Ziel erreicht. Oder er erfreut sich an der Natur, der schönen Landschaft, dem spüren seines Körpers etc. - das ist ebenso mit Dopaminausschüttung verbunden und bei weitem lebendiger und nachhaltiger.
rosalie84
Zitat von Fullspeed:Mal genau auf eine Tätigkeit zu konzentrieren und mit der vollen Aufmerksamkeit dabei bleiben ist genau was es brauchen würde, um WIRKLICH wach und lebendig zu sein.
Fullspeed
Zitat von rosalie84:Das genau meine ich bzw. ist es mein eigenes Resümee. Zurück geht aber auch nicht mehr!
rosalie84
Zitat von Fullspeed:
Zurück geht nicht. Aber du kannst für dich feststellen wo du stehst. Und genau mit diesem Punkt lässt sich dann arbeiten. Es ist kein Berufswechsel etc. erforderlich und du musst auch nicht dein Geld auf die Straße werfen, um deine Situation zu ändern.
Kleine Veränderungen bringen große Wirkung.
Für Menschen in deiner Situation ist ein MBSR Seminar ratsam. Alternativ kann ich dir Das Abenteuer Achtsamkeit von John Kabat-Zinn zum Lesen empfehlen. Du wirst dich darin wiedererkennen.
rosalie84
Zitat von Gorch_Fock:Wieviel Vorräte hast Du denn aktuell im Haus? Was wäre, wenn ich jetzt Deinen Wein entkorken und in den Ausguss kippen würde?
Fullspeed
Zitat von rosalie84:Danke dir! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
rosalie84
Zitat von Gorch_Fock:Beantwortet meine Frage nicht, Rosalie. Wieviel Flaschen hast Du aktuell zur Verfügung, wenn Du trinken wolltest?
Zitat von rosalie84:Samstags neben Markeinkäufen einen Vorrat von 3-4 Flaschen.
rosalie84
Zitat von La-Fleur:
Merkste? Null Spontanität sondern kalkuliert und eingerechnet= Sicherheit.