1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

NurBen
Ich sehe schon, man braucht hier gar nicht diskutieren.

Bei 1% der Partnerschaften funktioniert das offene Konstrukt.
Bei 3% sind sie Pseudo-offen.
Und für 97% ist es nichts.

Ich gehöre nun mal zu den 97%. Wenn ihr zu den 1% gehört ist ja gut.

26.12.2020 12:53 • x 3 #856

F
Eine Beziehung zwischen einem Verstorbenen und dem zurückgebliebenen Partner ist auch keine Partnerschaft. Der ist tot.
Eine Beziehung zur Mama ist auch keine Partnerschaft. Das ist deine Mutter.
Die Beziehung zum Lebenspartner ist eine Partnerschaft, denn mit ihm teilst du dein Leben (6, Liebe, Freud und Leid, Fortpflanzung und Heim).
Poly Beziehung ist, wenn man dies mit mehreren macht.
Warum kann man sich hierauf nicht einigen sondern muss Gedankenakrobatik betreiben?

26.12.2020 12:54 • x 1 #857

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

A
Zitat von NurBen:

Uns wird doch in unserer Kultur/sozialen Umfeld ein bestimmtes Bild von Partnerschaft vermittelt, in der Exklusivität ein elementares Element ist.

Wenn das als Tugend und Vorraussetzung einer funktionierenden Beziehung vorgelebt wird, ist es auch nicht überraschend, dass 99% so leben.

Was ich damit sagen will: Selbst wenn nur 1% so leben bedeutet das nicht, dass es zu 99% nicht funktioniert, noch dass es ein schlechteres Modell ist.

Früher lebten auch nur 1% vegan, heute sieht das schon anders aus.

26.12.2020 13:01 • x 2 #858

F
Zitat von NurBen:

Zu den 1% die es rechtfertigen, nicht mit dem Mann 6 haben zu müssen, weil zB Tote ja auch keinen 6 haben? Gut, zu diesen 1% will man da dazu gehören?
Ich meine...wtf
Langsam reicht's sogar mir auch mit diesem Thread, er wird absurd.

26.12.2020 13:01 • #859

NurBen
Zitat von Anonymous123:
Was ich damit sagen will: Selbst wenn nur 1% so leben bedeutet das nicht, dass es zu 99% nicht funktioniert, noch dass es ein schlechteres Modell ist.

Ich teile da ganz einfach die Meinung aus der Quelle:
Zitat:
Für etwa jedes hundertste Paar sind sie eine gleichwertige Alternative zu einer S. treuen Partnerschaft. Wer seinen Partner dazu allerdings "bekehren" will, erzeugt vor allem Leid. Sinnvoller ist es in diesem Fall, sich statt dessen verstärkt um die S. Zufriedenheit in der eigenen Partnerschaft zu bemühen.

26.12.2020 13:13 • x 2 #860

Z
Zitat von NurBen:

Ich lasse mir einfach ungern von jemanden hier Dinge unterstellen.
Weder von dir, noch von anderen Usern.
Und gerade, wenn hier so pauschal abgewatscht wird, dann spiegel ich da auch gerne meine Meinung zurück.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn andere User für sich entscheiden, dass sie so nicht leben wollen, aber mangelnden Selbstwert, nicht vorhandene Liebe, Feigheit, Angst zu diagnostizieren ist dann schon eine andere Hausnummer und dann kann es auch ungemütlich werden mit mir.

Und klar, ich frage mich da auch, warum mir das nicht Wurscht piepenhagen ist. Das ist dann mein Part, mich da zu hinterfragen.

Für mich macht es einen großen Unterschied, ob hier User schreiben: Deine Art Beziehung zu leben, ist nicht meine.
Oder: So wie du Beziehung lebst ist da keine Liebe, das ist keine echte Beziehung. Da muß man sich trennen. Geht den Anderen nämlich in meinen Augen schlicht weg nix an.

Dann ist das kein konstruktiver Austausch, sondern ein Wechsel von urteilen und rechtfertigen, finde ich.

26.12.2020 13:14 • x 5 #861

A
Zitat von NurBen:
Ich teile da ganz einfach die Meinung aus der Quelle:

Das negiert aber meine Aussage nicht.
Darüber hinaus halte ich auch nichts davon jemanden zu bekehren, bin nur der Meinung, dass man mit seinem Partner über alles reden dürfen sollte ohne das ein bloßes ansprechen eines bestimmten Themas die Beziehung gleich in Schieflage bringt.

26.12.2020 13:18 • x 1 #862

F
Zugaste, so wie du Beziehung lebst, das ist keine Liebe und keine echte Beziehung. Es geht mich weder was an noch halte ich dich deswegen für einen schlechten Menschen, gleichwohl möchte ich betonen, dass du das als 1. Poly bezeichnest und 2. der Ansicht bist, das würde (auch hier im Faden) keine anderen Menschen zutiefst verletzen ist ein hochmütiger Schlag ins Gesicht dieser Menschen.

26.12.2020 13:21 • x 2 #863

S
Zitat von NurBen:
Es ist also weder angebracht, offene Partnerschaften abzuwerten, noch, sie als das neue Erfolgsmodell anzupreisen.

Genau so mach ichs.

derzeit wäre ne poly-Beziehung für *mich* nix.
Vielleicht kommt es ja noch.
Heiraten und Kinder in so einer Konstellation halte ich für mich persönlich als ausgeschlossen.

Zitat von Frollo:
hochmütiger Schlag ins Gesicht dieser Menschen.

Ich empfinde dich als einen sich außerordentlich unangenehm verhaltenden Menschen.
Und ich bitte darum, künftig jegliche Kommunikation zu unterlassen.

26.12.2020 13:26 • #864

Hola15
Ich finde der der hier am meisten Schläge austeilt bist du Frollo. Wieso erschließt sich mir nicht.
Mir erschließt sich auch nicht weshalb du es als Schlag ins Gesicht erlebst wenn jemand sachlich seine Beziehungssicht schreibt ohne den kleinsten (persönlichen) Angriff auf deine.
Beschäftige dich vielleicht mal mit dem Thema der Externalisierung

26.12.2020 13:28 • x 4 #865

NurBen
Zitat von Zugaste:
Und gerade, wenn hier so pauschal abgewatscht wird

Darum habe ich ja meine Quelle mit eingebracht. Und mit meiner Annahme dass es bei 1% funktioniert lag ich ja gar nicht mal so falsch.

Zitat von Zugaste:
Für mich macht es einen großen Unterschied, ob hier User schreiben: Deine Art Beziehung zu leben, ist nicht meine.
Oder: So wie du Beziehung lebst ist da keine Liebe, das ist keine echte Beziehung. Da muß man sich trennen. Geht den Anderen nämlich in meinen Augen schlicht weg nix an.

Darum habe ich ja auch gesagt, dass FÜR MICH eine 6lose Beziehung keine Beziehung ist.
Entweder man arbeitet gemeinsam an das gemeinsame 6leben oder man trennt sich.

26.12.2020 13:30 • x 1 #866

F
Zitat von Hola15:
Ich finde der der hier am meisten Schläge austeilt bist du Frollo. Wieso erschließt sich mir nicht.
Mir erschließt sich auch nicht weshalb du es als Schlag ins Gesicht erlebst wenn jemand sachlich seine Beziehungssicht schreibt ohne den kleinsten (persönlichen) Angriff auf deine.
Beschäftige dich vielleicht mal mit dem Thema der Externalisierung

Ja, wie gesagt, Menschen, die sehr stark um sich selbst und ihre Bedürfnisse kreisen, sind blind für die Beschwerden anderer.
Polys belügen nicht ihre Kinder, ihr Umfeld und sich selbst. Pass mal lieber du selbst ein bisschen auf, was du sagst und was du machst und kümmer dich nicht so um meine Schläge.

26.12.2020 13:32 • #867

Hola15
Zitat von Frollo:
Ja, wie gesagt, Menschen, die sehr stark um sich selbst und ihre Bedürfnisse kreisen, sind blind für die Beschwerden anderer.
Polys belügen nicht ihre Kinder, ihr Umfeld und sich selbst. Pass mal lieber du selbst ein bisschen auf, was du sagst und was du machst und kümmer dich nicht so um meine Schläge.

Du hast recht, ich hab mir wieder viel zu viele Gedanken um andere und ihre Beschwerden gemacht. Es geht mich nichts an. Aber ob du es glaubst oder nicht. Es sollte ein wohlwollender Rat sein.

26.12.2020 13:41 • #868

B
@Zugaste
Meine Aussagen sind meine Meinung. Warum wertest du sie als pauschal?
Du kannst deine Ehe trotz Fremdgehen gerne öffnen, meinetwegen mit beliebig vielen Partner. Es ist dein Leben. Mir egal.

26.12.2020 13:47 • #869

B
Zitat von NurBen:

Genau.

26.12.2020 13:48 • #870

A

x 4