1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

Z
Zitat von NurBen:
Eine 6lose Beziehung ist für mich eben keine Beziehung mehr, sondern eine Freundschaft.

Was ist denn dann mit Menschen, die in einer Beziehung sind und keinen S. mehr haben, aus gesundheitlichen, altersbedingten Gründen? Das ist dann keine Beziehung mehr, sondern Freundschaft?

26.12.2020 11:17 • x 2 #841

S
Zitat von Zugaste:

Was ist denn dann mit Menschen, die in einer Beziehung sind und keinen S. mehr haben, aus gesundheitlichen, altersbedingten Gründen? Das ist dann keine Beziehung mehr, sondern Freundschaft?

Ich denke, wenn man in einer solchen Verbindung ist und diese Umstände vorherrschen, hat man da keine Wahl. @NurBen wird vermutlich von der Konstellation ausgehen, dass die Beteiligten eben gesund sind und 6 genießen und haben können.

Wenn eine Beeinträchtigung ein 6ualleben nicht mehr ermöglicht, ist ja vermutlich auch noch einiges mehr an Problemen da. Das würde sicherlich auch eine komplette Neubewertung der gesamten Situation im Leben bedeuten.

Aber, mal von diesen Deinem genannten Umstand abgesehen, eine Beziehung mit einer Frau in welcher Form auch immer ohne 6 könnte ich mir auch nicht vorstellen.

26.12.2020 11:22 • #842

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

B
Zitat von Zugaste:

Da war es keine Entscheidung, sondern ein Umstand.
Auch diese Beziehungen leiden enorm darunter, denn sie wollen ja und können nicht. Das Begehren ist da und nicht weg.
M. E. nicht vergleichbar.

26.12.2020 11:23 • x 2 #843

F
Ausreden. 6 ist nicht nur Penetr.ation. Sogar Behinderte haben 6.

26.12.2020 11:23 • #844

NurBen
Zitat von Zugaste:

Es geht hierbei nicht nur um den Akt selbst, sondern auch darum mich in der Beziehung anziehend, attraktiv und begehrt zu fühlen.
Eben als ganzer Mann.
Ebenso, wie eine Frau sich in der Beziehung attraktiv und begehrt fühlen möchte von ihrem Mann.

26.12.2020 11:44 • x 3 #845

A
Eine Beziehung zu öffnen bedeutet ja nicht, mit dem Partner keinen S. mehr zu haben.

Ich glaube viele denken, dass Öffnen der Beziehung entsteht aus einer Not, quasi als verzweifelter Versuch eine schlecht laufende Beziehung noch zu retten.

Das mag vielleicht daran liegen, dass sie sich nicht vorstellen können, dass in einer stabilen, glücklichen Beziehung der Wunsch aufkommen kann die Beziehung zu öffnen und das so etwas eine Beziehung auch bereichern kann.

26.12.2020 12:11 • x 1 #846

NurBen
Zitat von Anonymous123:
Das mag vielleicht daran liegen, dass sie sich nicht vorstellen können, dass in einer stabilen, glücklichen Beziehung der Wunsch aufkommen kann die Beziehung zu öffnen und das so etwas eine Beziehung auch bereichern kann.

Klar kann ich mir das vorstellen. Ich denke aber es sind 1% bei denen es tatsächlich auch so ist.

26.12.2020 12:15 • #847

Z
@Brückenamfluss
Ich wollte das auch nicht miteinander vergleichen.
Ich wollte nur aufzeigen, dass solche Pauschalaussagen, wie sie teilweise auch von dir kommen, und eben auch von @NurBen eben sehr eindimensional sind, meiner Meinung nach.

Diese Aussage: Liebesbeziehung ist nur eine, wenn auch noch geschnackselt wird, ist eben so nicht stimmig. Siehe meine Beispiele.

Hinzu kommen noch Menschen, deren Partner verstorben sind. Die lieben dann auch nicht mehr, weil sie nicht körperlich sind?

Oder sehr betagte Menschen, wo zum Beispiel eine von beiden Partnern gepflegt werden muss oder im Heim lebt?

Ich masse mir jedenfalls nicht an, über diese ganzen Liebesbeziehungen zu urteilen oder diese zu bewerten.
So individuell wir Menschen nun mal sind so individuell ist auch die Art wie wir Beziehungen leben und lieben.

In diesem Sinne auch noch mal allen frohe Weihnachten

26.12.2020 12:21 • x 3 #848

NurBen
Zitat von Zugaste:
Diese Aussage: Liebesbeziehung ist nur eine, wenn auch noch geschnackselt wird, ist eben so nicht stimmig. Siehe meine Beispiele.

Habe ich doch gar nicht gesagt, sondern:
Zitat von NurBen:
Es geht hierbei nicht nur um den Akt selbst, sondern auch darum mich in der Beziehung anziehend, attraktiv und begehrt zu fühlen.

Zitat von Zugaste:
Hinzu kommen noch Menschen, deren Partner verstorben sind. Die lieben dann auch nicht mehr, weil sie nicht körperlich sind?

Deine Vergleiche hinken, denn deine Beispiele sind Schicksalsschläge wodurch man keine andere Wahl hat.
In eine offene Beziehung wird man aber nicht gezwungen, sondern da hat man die Wahl.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung einer Studie der Uni Göttingen (https://www.theratalk.de/studie_offene_...ehung.html)
Zitat:
Es gibt aber auch eine Gruppe von Männern und Frauen, denen S. Treue weniger wichtig ist und die in einer "offenen Partnerschaft" leben. Wie häufig das vorkommt und ob die offene Partnerschaft ein Erfolgsmodell ist, untersuchte das Projekt theratalk.de in einer Studie, an der 10.000 Männern und Frauen teilnahmen, die sich seit mindestens einem Jahr in einer Partnerschaft befanden.

Damit eine Partnerschaft für die Wissenschaftler als offene Partnerschaft gilt, müssen zwei Kriterien erfüllt sein:

Beide Partner sind damit einverstanden, dass der oder die Andere S. Kontakte außerhalb der Partnerschaft hat.
Beide Partner haben dieses Einverständnis dem Partner gegenüber auch explizit ausgesprochen.
Die Studien-Daten zeigen: Im Mittel sind offene Partnerschaften weder glücklicher noch unglücklicher als S. treue Partnerschaften. Dies gilt allerdings nur, so lange sich zwei Partner zusammenfinden, denen S. Treue unwichtig ist. Dies ist bei etwa 1% der Partnerschaften der Fall.
Partnerschaften, bei denen sich einer der Partner S. Freiheiten herausnimmt, indem er die Partnerschaft einseitig als offen deklariert, während der andere damit nicht einverstanden ist, werden von den Wissenschaftlern "pseudo-offen" genannt. Sie kommen deutlich häufiger vor, und zwar bei jeweils etwa 3% der Männer und Frauen.

Diese pseudo-offenen Partnerschaften entstehen oft als der Versuch einer Notlösung. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn einer der Partner über längere Zeit S. unzufrieden ist und nun ersatzweise S. mit anderen haben möchte, ohne sich zu trennen. Oder aber, wenn ein Partner unter einem niedrigen Selbstwert leidet, den er oder sie durch besonders viel S. Aufmerksamkeit von außen zu verbessern sucht. Solche Männer und Frauen suchen sich oft treue oder sogar abhängige Partner, die den eigenen niedrigen Selbstwert nicht gefährden, indem sie ihrerseits untreu werden. Dabei entsteht aber erhebliches Leid, wie sich in den Studiendaten zeigt: Männer und Frauen in diesen pseudo-offenen Konstellationen sind deutlich weniger glücklich als andere.

Es ist also weder angebracht, offene Partnerschaften abzuwerten, noch, sie als das neue Erfolgsmodell anzupreisen. Für etwa jedes hundertste Paar sind sie eine gleichwertige Alternative zu einer S. treuen Partnerschaft. Wer seinen Partner dazu allerdings "bekehren" will, erzeugt vor allem Leid. Sinnvoller ist es in diesem Fall, sich statt dessen verstärkt um die S. Zufriedenheit in der eigenen Partnerschaft zu bemühen.

26.12.2020 12:30 • x 3 #849

Hola15
Das von Theratalk ist ja auch alles richtig so. Und man darf auch nicht vergessen dass die SPEZiELL die Auswirkungen von Untreue untersucht haben.

26.12.2020 12:42 • #850

F
Der panische Geist kommt auf allerlei Ausflüchte, Ben XD Hauptsache weg. Dieser Vergleich mit Einwohnern von Friedhöfen und Lebenden fühlenden Wesen wiederholt sich hier auffällig. Zufall?!

26.12.2020 12:44 • #851

NurBen
Zitat von Hola15:
Das von Theratalk ist ja auch alles richtig so. Und man darf auch nicht vergessen dass die SPEZiELL die Auswirkungen auf Untreue untersucht haben.

Darum habe ich auch den Teil verlinkt wo es um offene Beziehung ging und nicht um Fremdgehen.

26.12.2020 12:44 • x 2 #852

Hola15
Nein, es geht darum, dass die Begriffe (Partnerschaft, S., Beziehung, offen Beziehung, polyamory, etc.) eben nicht ordentlich definiert sind. Und hier jeder in diesem Brei herumrührt

26.12.2020 12:46 • x 2 #853

Hola15
Zitat von NurBen:
Darum habe ich auch den Teil verlinkt wo es um offene Beziehung ging und nicht um Fremdgehen.

Ja ich meinte ja auch nur, dass bei denen der Fokus auf die schädlichen Auswirkungen von Betrug liegt. Bin in den Studien selbst verwurschtelt

26.12.2020 12:47 • #854

Z
Zitat von NurBen:
Habe ich doch gar nicht gesagt, sondern:

Dooooch. Haste wohl. Dieses Aussagen meine ich zum Beispiel. Und da geht es nur rein darum 6 ja, 6 nein.

Zitat:
Eine Beziehung ohne S. ist eine tiefe Freundschaft, aber keine Liebesbeziehung.

[quote=NurBenEine 6lose Beziehung ist für mich eben keine Beziehung mehr, sondern eine Freundschaft. [/quote]

26.12.2020 12:48 • #855

A

x 4