1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

B
Kinder, die von Trennungen betroffen sind, sind ein anderes Themenfeld.
Und Ausnahmen gibt es sicher immer von allem.
Darum die Verwendung der von mir gewählten Adverben.

25.12.2020 17:22 • #811

Plentysweet
Zitat von Brückenamfluss:
Kinder, die von Trennungen betroffen sind, sind ein anderes Themenfeld.

Jo. Aber das wäre ja nun möglicherweise die Alternative dazu und dürfte deshalb beleuchtet werden. Aber nicht in diesem Thema.
Zitat von Brückenamfluss:
Darum die Verwendung der von mir gewählten Adverben.

Ja klar. Du hast aber in Deiner Aussage halt pauschalisiert und das fand ich nicht so schnucklig .
Aber für mich ist das nun auch ok . Ich bin da zum Glück leidenschaftslos.

25.12.2020 17:29 • #812

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

F
Zitat von Anonymous123:

Das sehe ich anders. Allein dass sie offen und ehrlich mit dir darüber spricht zeigt doch glasklar, dass ihr Fokus auf der Beziehung liegt.

Würde der Fokus nur auf ihren Bedürfnissen liegen könnte sie einfach eine Affäre haben.

Ganz klares nein hierzu, denn auch die Beziehung ist ja ein Bedürfnis von ihr. Das offen sprechen muss kein Anzeichen dafür sein, dass sie gedenkt, die Beziehung oder dich im Fokus zu haben. Eher im Gegenteil. Denn wenn es so wäre, würde sie denke ich gemeinsame Aktivitäten MIT DIR vorschlagen, die die Beziehung und EURE Gemeinsamkeit STÄRKEN und nicht sabotieren, indem ihr verstärkt andere einbezieht und somit schon zwangsläufig WENIGER gemeinsame Zeit habt und nicht mehr.

25.12.2020 17:33 • x 1 #813

B
Zitat von Plentysweet:
Jo. Aber das wäre ja nun möglicherweise die Alternative dazu und dürfte deshalb beleuchtet werden. Aber nicht in diesem Thema.

Ja klar. Du hast aber in Deiner Aussage halt pauschalisiert und das fand ich nicht so schnucklig .
Aber für mich ist das nun auch ok
. Ich bin da zum Glück leidenschaftslos.

25.12.2020 17:42 • #814

A
Zitat von Frollo:

Ganz klares nein hierzu, denn auch die Beziehung ist ja ein Bedürfnis von ihr. Das offen sprechen muss kein Anzeichen dafür sein, dass sie gedenkt, die Beziehung oder dich im Fokus zu haben. Eher im Gegenteil. Denn wenn es so wäre, würde sie denke ich gemeinsame Aktivitäten MIT DIR vorschlagen, die die Beziehung und EURE Gemeinsamkeit STÄRKEN und nicht sabotieren, indem ihr verstärkt andere einbezieht und somit schon zwangsläufig WENIGER gemeinsame Zeit habt und nicht mehr.

Das ergibt nur Sinn, wenn man Aufgabe der Exklusivität als etwas verwerfliches betrachtet, dass der Beziehung schadet und das man um jeden Preis vermeiden will.

Das ist springende Punkt. Für Menschen die sich gemeinsam dafür entscheiden mindert das eben nicht ihre eigene Beziehung zueinander.

Und ich weiß ja gar nicht wie mein Partner dazu steht, deshalb ist ein nachfragen doch legitim.

25.12.2020 18:33 • #815

F
Zitat von Anonymous123:

Das ergibt nur Sinn, wenn man Aufgabe der Exklusivität als etwas verwerfliches betrachtet, dass der Beziehung schadet und das man um jeden Preis vermeiden will.

Das ist springende Punkt. Für Menschen die sich gemeinsam dafür entscheiden mindert das eben nicht ihre eigene Beziehung zueinander.

Und ich weiß ja gar nicht wie mein Partner dazu steht, deshalb ist ein nachfragen doch legitim.

Es mindert in jedem Fall die Paarzeit des einen Paares zugunsten eines dritten, weil Zeit und Energie schon per Definition keine unbegrenzten Güter sind. Und ob das gut ist, wenn das ein gutes Zeichen ist, ist äusserst fraglich.

25.12.2020 18:41 • x 2 #816

paulaner
Zitat von Anonymous123:
Nichts desto trotz ist es ja trotzdem wichtig darüber offen zu reden und vor allem auch offen reden zu können, denn es wäre ja auch möglich, dass ihr beide das wollt.

Ich halte Offenheit und Ehrlichkeit auch für mit die wichtigsten Säulen einer Beziehung. Nicht dass das falsch verstanden wird.
Es gibt aber halt unlösbare Dillemmata.
Und da hilft offenes Reden halt auch nicht mehr.

25.12.2020 18:54 • x 1 #817

F
Zitat von paulaner:
Ich halte Offenheit und Ehrlichkeit auch für mit die wichtigsten Säulen einer Beziehung. Nicht dass das falsch verstanden wird.

Exakt. Offenes Reden mit der Aussage, dass es mein Wunsch ist, künftig eine Distanz in die Beziehung zu bringen welche vorher nicht vorhanden war, ist ähnlich der offenen Aussage absolut auf die Frage: sehe ich in dem Kleid fett aus? Selten wird sich jemand von dieser Art Offenheit gut, geschätzt und dem Partner näher denn je fühlen XD

25.12.2020 19:01 • x 1 #818

Plentysweet
Zitat von paulaner:

Ne, irgendwann is rum. Da müssen dann mal wieder Taten folgen ! Man kann ja Dinge auch ZERreden.
Zitat von Frollo:
Selten wird sich jemand hier von dieser Art Offenheit gut und geschätzt fühlen XD

Bingo.
Es gibts vielleicht. Aber wie Du sagst: Selten!

25.12.2020 19:02 • x 1 #819

Z
Mich würde dann mal wirklich interessieren, gerade von denen, für die eine Öffnung überhaupt nicht in Frage kommt, was sie von ihrem Partner erwarten, welche Lösungen sie sehen und erstrebenswert finden, wenn sich die s. Anziehung verdünnisiert.

Ich finde es ebenfalls erstaunlich, dass dieses über eine Öffnung reden, in Betracht ziehen zum Ende auf Raten führt, obwohl man selbst betrogen wurde oder warm ausgewechselt.

Das verstehe ich nicht.

Denn der ziemlich fade Beigeschmack von Heimlichkeit, Lug, Betrug ist bei einer Öffnung nicht vorhanden. Der Respekt wird gewahrt, was alles bei einer Affäre nicht vorhanden ist.

Was passiert durch das Gespräch darüber ist Verunsicherung. Aber auch diese Verunsicherung ist nicht zu vergleichen, als das was man fühlt, wenn man über Monate angelogen wurde.

Hier urteilen Menschen sehr viel härter über Menschen, die in einer offenen Beziehung leben, als über ihren eigenen Partner und über ihre eigene Beziehung, so mein Eindruck.

Dann wird auch die Büchse der Pandora genannt. Auch diese ist bei einer Affäre durchaus massiver.

25.12.2020 19:10 • x 4 #820

A
Zitat von Frollo:
Es mindert in jedem Fall die Paarzeit des einen Paares zugunsten eines dritten, weil Zeit und Energie schon per Definition keine unbegrenzten Güter sind. Und ob das gut ist, wenn das ein gutes Zeichen ist, ist äusserst fraglich.

Das ist eben nicht in jedem Fall so. Die Zeit und Energie, die ich für meinen Partner habe, bleibt gleich, ganz egal ob ich mich mit einem Freund zum Joggen verabrede oder um S. zu haben.

25.12.2020 19:13 • #821

Plentysweet
Zitat von Zugaste:
welche Lösungen sie sehen und erstrebenswert finden, wenn sich die s. Anziehung verdünnisiert.

Naja. Soviele Möglichkeiten gibts ja nicht. Entweder man kriegts nochmal hin. Oder man trennt sich.

25.12.2020 19:14 • x 1 #822

T
Dazu kann ich nicht viel sagen. Die S.-Anziehung war auf beiden Seiten bis zum Ende unserer Beziehung vorhanden. Es hat an anderer Stelle nicht mehr gepasst.

25.12.2020 19:16 • #823

Plentysweet
Zitat von Tabea2018:
Dazu kann ich nicht viel sagen. Die S.-Anziehung war auf beiden Seiten bis zum Ende unserer Beziehung vorhanden. Es hat an anderer Stelle nicht mehr gepasst.

Die meisten Trennungsgründe sind eh i.d.Regel mangelnde Kompatibilität und unterschiedliche Lebenspläne. Und dieses berühmte: Wir haben uns auseinander gelebt .
So what. Dann geht man halt auseinander.
Oder bleibt halt zusammen und spricht immer die Bedürfnisse durch.

25.12.2020 19:28 • #824

T
Zitat von Zugaste:
Ich finde es ebenfalls erstaunlich, dass dieses über eine Öffnung reden, in Betracht ziehen zum Ende auf Raten führt, obwohl man selbst betrogen wurde oder warm ausgewechselt.

Das verstehe ich nicht.

Denn der ziemlich fade Beigeschmack von Heimlichkeit, Lug, Betrug ist bei einer Öffnung nicht vorhanden. Der Respekt wird gewahrt, was alles bei einer Affäre nicht vorhanden ist.

Betrogen oder warm ausgewechselt zu werden bedeutet ja nicht, dass es einem in einer offenen Beziehung besser geht.
Ehrlich gesagt, verstehe ich das jetzt nicht. Wo liegt das Problem, wenn jemand sagt, dass eine offene Beziehung für einen selbst nicht in Frage kommt?

Ich bin in Beziehungen nicht leichtfüssig unterwegs. Ich brauche eine gewisse Exklusivität, nicht nur in s3xueller Hinsicht.

Leben an sich kann ich auch mit sehr guten Freunden, dafür muss ich keine partnerschaftliche Beziehung eingehen.

Der Respekt wird nur gewahrt, wenn es beide wirklich wollen.

25.12.2020 19:29 • x 1 #825

A

x 4