1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

T
@anonymous123:
Wenn man weiß, dass der Partner diesen Wunsch hat, ich diesen aber nicht erfüllen kann, dann belastet es die Beziehung. Ich müsste dann ja davon ausgehen, dass er nur monogam lebt, weil ich es mir wünsche. Das wäre wieder einseitig.

25.12.2020 12:32 • x 2 #781

NurBen
Zitat von Anonymous123:
Es macht ja wohl einen Unterschied ob ich es nur anspreche oder ob ich es in die Tat umsetze.

Was ich eben nicht verstehe ist, dass man die Beziehung sofort beendet, wenn der Partner es nur anspricht.

Ich denke nicht, dass man sofort alles hinschmeißt. Denn noch ist es doch nicht nur ansprechen.
Wenn ich meiner Frau erzähle, dass ich gerne die Beziehung öffnen möchte, weil ich mit meiner Kollegin schnackseln will, hat das Auswirkungen.

Was denkt denn die Frau in dem Augenblick:
- Zum Hemden bügeln bin ich gut, aber anfassen will er mich nicht mehr.
- Er fühlt sich mehr zu der Arbeitskollegin hingezogen, als zu mir.
- Habe ich was falsch gemacht. Findet er mich nicht mehr anziehend.
- Betrügt er mich. Lief da vielleicht schon mal was.
- Hat er wirklich Überstunden gemacht oder hat er sich heimlich mit der Kollegin getroffen.

Ganz ehrlich, ich kann das Thema doch nicht ansprechen und dann erwarten, dass sie unsere Beziehung nicht in Frage stellt.
Ich kann doch nicht erwarten, dass meine Frau so weitermacht wie zuvor, selbst wenn man die Beziehung nicht öffnet.

25.12.2020 12:37 • x 3 #782

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

A
Zitat von Schlurfi2020:
Ich frage Dich: Gab es jemals einen Generalstreik in Deutschland?

Zitat:
In Deutschland sind Generalstreiks, anders als etwa in europäischen Staaten wie Frankreich oder Italien, juristisch nicht vom Streikrecht gedeckt. Daraus könnten sich Schadensersatzansprüche der Wirtschaft gegen aufrufende Gewerkschaften ergeben.

25.12.2020 12:48 • x 1 #783

S
Zitat von Arjuni:
Zitat:In Deutschland sind Generalstreiks, anders als etwa in europäischen Staaten wie Frankreich oder Italien, juristisch nicht vom Streikrecht gedeckt. Daraus könnten sich Schadensersatzansprüche der Wirtschaft gegen aufrufende Gewerkschaften ergeben.

Ich glaube kaum, dass das eine Rolle in diesen Ländern spielt, die gehen auch auf die Straße, wo es keine Gewerkschaften o.ä. gibt. Das ist eine Mentalitätsfrage.

25.12.2020 12:55 • #784

A
Zitat von NurBen:
Ich denke nicht, dass man sofort alles hinschmeißt. Denn noch ist es doch nicht nur ansprechen.
Wenn ich meiner Frau erzähle, dass ich gerne die Beziehung öffnen möchte, weil ich mit meiner Kollegin schnackseln will, hat das Auswirkungen.
Was denkt denn die Frau in dem Augenblick:
- Zum Hemden bügeln bin ich gut, aber anfassen will er mich nicht mehr.
- Er fühlt sich mehr zu der Arbeitskollegin hingezogen, als zu mir.
- Habe ich was falsch gemacht. Findet er mich nicht mehr anziehend.
- Betrügt er mich. Lief da vielleicht schon mal was.
- Hat er wirklich Überstunden gemacht oder hat er sich heimlich mit der Kollegin getroffen.
Ganz ehrlich, ich kann das Thema doch nicht ansprechen und dann erwarten, dass sie unsere Beziehung nicht in Frage stellt.
Ich kann doch nicht erwarten, dass meine Frau so weitermacht wie zuvor, selbst wenn man die Beziehung nicht öffnet.

Das verstehe ich. Und da gebe ich dir auch absolut Recht, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass deine Frau erst einmal so reagieren wird.

Trotzdem denke ich, dass man in einer Partnerschaft seine Bedürfnisse ehrlich ansprechen sollte und ich bin der Meinung, dass man durchaus auch über so ein Thema sachlich diskutieren kann ohne sich sofort zu trennen.

Aber ich glaube da sind wir dann vielleicht doch einer Meinung. Es klang anfangs so, als ob du deine Frau sofort vor die Tür setzt wenn sie so etwas nur ansprechen sollte.

25.12.2020 12:59 • #785

A
Zitat von Tabea2018:
@anonymous123:
Wenn man weiß, dass der Partner diesen Wunsch hat, ich diesen aber nicht erfüllen kann, dann belastet es die Beziehung. Ich müsste dann ja davon ausgehen, dass er nur monogam lebt, weil ich es mir wünsche. Das wäre wieder einseitig.

Naja aber auch wenn man das Bedürfnis hat, kann man sich ja trotzdem dafür entscheiden treu zu sein und monogam zusammen zu bleiben, weil einem das wichtiger ist. Ich denke sehr viele monogame Beziehungen basieren auf dieser Entscheidung.

25.12.2020 13:09 • #786

T
Aber diese Entscheidung kommt doch dann nicht aus Überzeugung, oder?
Ich würde nicht wollen, dass mein Partner nur meinetwegen monogam lebt. Es bliebe immer das Gefühl, dass ich meinen Partner einschränke.
Du warst/bist fremdverliebt und möchtest diesem Gefühl nachgehen?
Darüber zeigt sich eine offene Beziehung in einem anderen Licht.

25.12.2020 13:26 • #787

Nachtlicht
Zitat von Tabea2018:

Ich denke schon, dass genau diese Entscheidung aus Überzeugung kommt. Darum geht es doch bei Treue überhaupt, um das Verzichten im langen Lauf, nicht auf der kurzen Distanz der Verliebheit am Anfang.

Treue fällt nämlich sehr leicht, wenn man eh nur eine Person will.

Wenn dies und auch die gemeinsam gelebte Se*ualität aber nach Jahren sich verändert, und der Wunsch nach neuem Begehren entsteht, was nun mal bei vielen Leuten so vorkommt... dann kann Treue eine echte Herausforderung werden. An der halt auch sehr viele Menschen scheitern, mit mehr oder weniger Gewissensbissen.

Da viele Betrogene den Vertrauensbruch als schlimmstes Leid dabei empfinden, hört man oft den Vorwurf, dass der andere doch vorher über seine Wünsche hätte reden sollen anstatt einfach heimlich zu machen.

Aber, wie wir jetzt hier diskutiert haben, so einfach ist das mit dem Vorher-Sprechen dann halt auch nicht, weil man wohl bei den meisten allein durchs Ansprechen seine Beziehung schon in dramatische Schieflage versetzt.

25.12.2020 13:32 • x 4 #788

S
Eine Mutter braucht ja keine Erlaubnis für sowas von ihrem Mann.
Sie macht es ggf. einfach.
Und wenn er nicht einverstanden ist, kommt er aufs Abstellgleis.
Sie hat dann mindestens alle 14 Tage sturmfreie Bude für Party and Fun.
Vielleicht holt sie sich auch Next in die Wohnung.
Der hat dann allerdings bei der Erziehung der Kinder nichts zu melden, was auch durchaus wünschenswert sein kann.

Ob die Eintrittswahrscheinlichkeit bei der Frau, die so etwas vorher schon mal angesprochen hat Größe oder kleiner ist kann jeder für sich entscheiden.

25.12.2020 13:40 • #789

A
Zitat von Tabea2018:
Ich würde nicht wollen, dass mein Partner nur meinetwegen monogam lebt. Es bliebe immer das Gefühl, dass ich meinen Partner einschränke.
Du warst/bist fremdverliebt und möchtest diesem Gefühl nachgehen?
Darüber zeigt sich eine offene Beziehung in einem anderen Licht.

Aber ist das nicht der Sinn einer monogamen Beziehung? Dass einem die exklusive Beziehung zu seinem Partner wichtiger ist als mit anderen Menschen intim zu sein?

Trotz Partnerschaft bleibst du ja nach wie vor Mensch, kannst dich verlieben und andere Menschen s3xuell anziehend finden.

Nein das Thema ist erledigt, ich finde es einfach nur interessant darüber zu reden.

25.12.2020 13:51 • #790

B
1. Ich glaube nicht, dass Eltern immer bewusst ist, was sie Kindern vorleben, geschweige denn wissen, was Kinder tatsächlich mitnehmen und wahrnehmen im Laufe ihrer Entwicklung.
2. Man kann sich alles hinreden und hinbiegen, dass es am Ende stimmt. Kognitive Dissonanz ist eben unangenehm.
3.Ein Paar ohne S. ist kein Liebespaar
4. Dritte kommen offen dann auch offen für die Kinder hinzu, oder verheimlicht man das denn doch wie in Affären, sind das nicht die gleichen Halbwahrheiten?

25.12.2020 13:52 • #791

T
Zitat von Anonymous123:
Aber ist das nicht der Sinn einer monogamen Beziehung? Dass einem die exklusive Beziehung zu seinem Partner wichtiger ist als mit anderen Menschen intim zu sein?

Trotz Partnerschaft bleibst du ja nach wie vor Mensch, kannst dich verlieben und andere Menschen s3xuell anziehend finden.

Nein das Thema ist erledigt, ich finde es einfach nur interessant darüber zu reden.

Der Sinn in einer monogamen Beziehung liegt für mich darin, dass beide es aus ihrem Bedürfnis heraus wollen.
Man kann andere s3xuell anziehend und interessant finden, intensivere Gefühle würde ich aber schon hinterfragen.

25.12.2020 14:01 • x 2 #792

Nachtlicht
Zitat von Brückenamfluss:
3.Ein Paar ohne S. ist kein Liebespaar

Du kannst das ja für dich so sehen, aber dies allen anderen zuzuschreiben halte ich für fragwürdig.

Es gibt eine Vielfalt an Ursachen oder Motiven für vorübergehend oder langfristig fehlende Se*ualität bei gleichzeitig existenter Liebe bei einem Paar. Erot*k ist nur eine, wenngleich auch eine sehr tragende, Komponente der romantischen Liebe.

25.12.2020 14:10 • x 3 #793

A
Zitat von Tabea2018:
Der Sinn in einer monogamen Beziehung liegt für mich darin, dass beide es aus ihrem Bedürfnis heraus wollen.
Man kann andere s3xuell anziehend und interessant finden, intensivere Gefühle würde ich aber schon hinterfragen.

Was wäre denn, wenn dein Partner zu dir sagen würde: ich hätte kein Problem mit einer offenen Beziehung, aber wenn es für dich ein Problem ist, dann macht es mir auch nichts aus weiterhin monogam zu leben. Wäre das schon ein Grund für dich, dich zu trennen?

25.12.2020 14:15 • #794

S
Zitat von Anonymous123:
Wäre das schon ein Grund für dich, dich zu trennen?

Seite 20

Nein, das ist natürlich kein Grund sich zu trennen.
Überhaupt gibt es keinen Grund sich zu trennen.
Wenn der andere sagt, *okay, dann Vögel ich halt nicht auswärts* ist das Gesetz, in Stein gemeißelt und kein Thema mehr.

Du erinnerst mich sehr an meinen Kumpel Kuddel

25.12.2020 14:23 • #795

A

x 4