1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

B
Bedingungslose Liebe ist krank.
Für mich. Dann verliert man sich ja.

Jeder Mensch hat Erwartungen, Sehnsüchte und Bedürfnisse. Auch an eine Beziehung.

Frohes Fest.

24.12.2020 12:37 • x 3 #706

paulaner
Zitat von Brückenamfluss:

Jeder Mensch hat Erwartungen, Sehnsüchte und Bedürfnisse. Auch an eine Beziehung.

Frohes Fest.

Schon wieder Beziehung und Liebe gleichgesetzt.

Welche Bedingungen gibt es denn, wenn du jemanden liebst?

24.12.2020 12:43 • #707

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

F
Dann müsste ich ja alle Leute auf dem Planeten lieben....hm.
Habe grade Mutti gefragt. Sie sagte übrigens, nicht mal sie liebt mich bedingungslos. Sollte ich Drog.en verkaufen oder Amok laufen, bin ich für sie gestorben XD

24.12.2020 12:43 • x 1 #708

B
Zitat von paulaner:
Schon wieder Beziehung und Liebe gleichgesetzt.

Welche Bedingungen gibt es denn, wenn du jemanden liebst?

Die Frage ist falsch formuliert für mich.
Wer bin ich und wie liebe ich?
Wen liebe ich? Wer ist er?

24.12.2020 12:50 • x 1 #709

NurBen
Zitat von Zugaste:
Ich sehe das dann nicht als Verhandlung. Ich würde fragen, woher der Wunsch rührt, was da genau dahinter steckt. Ob es zum Beispiel vielleicht s. Bedürfnisse gibt, die ich nicht abdecken möchte oder kann.
Ich würde diesen Wunsch, und das ist es in meinen Augen einfach erstmal, versuchen wollen zu verstehen.

Der Punkt ist, dass sie ein offenes Gespräch über UNSER 6leben jederzeit führen kann. Wenn es darum geht unser 6leben zu bereichern hatte ich nie ein Problem damit.

Zitat von Zugaste:
Ich empfinde deine Reaktion als sofortige Kampfansage, als Machtgerangel, nach dem Motto, dass sind hier nicht die Regeln.

Grundsätzlich habe ich nur eine Regel: Keine Alleingänge.

Zitat von Zugaste:
In diesem Fall, den du beschreibst, ist es ja dann so, dass die Frau nicht komplett ehrlich zu dir war. Sie hat dann ja schon einen bestimmten Menschen ins Auge gefasst und nicht mit dir darüber geredet. Und ja, dass würde ich dann auch blöde finden.

Und das ist in den meisten Fällen der Fall. Ich bin auch hier schon über einige Affären-Threads gestolpert.
Ich bin in einer Affäre...ich habe meinen Mann vorgeschlagen die Beziehung zu öffnen, aber er wollte nicht.

Zitat von Zugaste:
Und dann finde ich es auch schwierig darüber zu diskutieren, weil von deiner Seite komplett die Meinung fest zu stehen scheint.

Natürlich kann man mit mir diskutieren. Mit meiner Ex war ich auf B*ndage-Workshops und die ein oder andere F*tisch-Party haben wir uns auch angesehen. Aber auch hier ist der Punkt: Keine Alleingänge.
Zudem spielt die Beziehung und unser 6leben natürlich auch in der Entscheidung mit ein.
Wenn unser 6leben auf Eis liegt und dann kommt der Wunsch nach Öffnung ist es ein Alarmzeichen.

Zitat von Zugaste:
Und du ein ganz genaues Bild von der imaginären Situation und den Intentionen der Frau und im Übrigen auch von Frauen im Allgemeinen zu haben scheinst.

Nein, ich bin eben nur nicht blind.
Es ist ein Unterschied ob man ein intaktes S3x-/Beziehungsleben hat und beispielsweise einen Sw*ngerpaar ist oder ob das 6leben brach liegt und die Frau regelmäßig mit einen Arbeitskollegen/Freund schläft.
Das Erstere wäre vielleicht noch Verhandelbar, weil es um uns und unser 6Leben geht, das Zweite ist für mich nur eine Affäre mit Erlaubnis (ein Alleingang), wo ganz klar eine Affäre (und vor allem Emotionalität) im Vordergrund steht.

Kurz gesagt: Verhandeln würde ich nur, wenn es um UNSER gemeinsames 6leben geht und nicht um irgendwelche Alleingänge.
Ich mach das und du kannst das auch machen und mir ist es eigentlich egal was du machst Ist für mich keine Verhandlung, sondern ein Warnzeichen, dass die Beziehung am Ende ist.

24.12.2020 12:52 • x 2 #710

F
Die Frage ist falsch formuliert für mich.
Wer bin ich und wie liebe ich?
Wen liebe ich? Wer ist er?

Ist mir auch schon aufgefallen, dass die polys hier das Ego als böse ansehen und weghaben wollen. Was bleibt ist das Kindergartengruppen-Kollektiv, eine Art im Äther waberndes Gesamtbewusstsein XD
Keine Beleidigung! Es IST so.

24.12.2020 12:54 • x 2 #711

B
Das ist doch nicht Ego. Nur wer bei sich selbst bleibt, hat genug zu geben, damit der andere auch glücklich wird. Oder noch wichtiger ich glücklich bin. Wie will man sonst Augenhöhe bekommen.
Alles andere ist toxisch.
Wer viele lieben kann, mag das tun, das hat mit mir nichts zu tun. Jeder liebt eben anders.

24.12.2020 13:05 • #712

F
Das ist doch nicht Ego. Nur wer bei sich selbst bleibt, hat genug zu geben, damit der andere auch glücklich wird. Oder noch wichtiger ich glücklich bin. Wie will man sonst Augenhöhe bekommen.
Alles andere ist toxisch.
Wer viele lieben kann, mag das tun, das hat mit mir nichts zu tun. Jeder liebt eben anders.

Ego= ein Ich haben. Jemand sein. Mit Gefühlen und Grenzen.

Wie egoistisch XD

@ben: natürlich hat sie jemandem im Auge, wenn so eine Verhandlung kommt. Es geht ja nicht um eine 6 Praktik, die könnte sie ja auch mit dir ausprobieren. Es geht ja bei Poly ausdrücklich um 6 mit ANDEREN/MEHREREN. Und zwar nicht mit irgendwem x beliebigen, sondern dem rattenscharfen Typ von nebenan, der schon immer verlockend war.

24.12.2020 13:12 • #713

G

Vollkommen richtig - meine Frau fordert das immer ein, um nichts an sich ändern zu müssen.

24.12.2020 13:15 • #714

S
Zitat von GehenBleiben:

Vollkommen richtig - meine Frau fordert das immer ein, um nichts an sich ändern zu müssen.

Dann besser gehen statt bleiben ^^

Ist schon so, dass sich hinter den ganzen reifen Meistern auch eine ganze Anzahl fauler Nüsse versteckt.

Ein Klassiker ist auch das zitieren des Gesetzes der Anziehung.
*Wenn du misstrauisch bist, dann ziehst du das an und dann passiert es auch*.

Wenn rauskommt dass die Affäre schon ein Jahr läuft, wird die Quantenmechanik zu Rate gezogen

24.12.2020 13:20 • x 1 #715

B
Zitat von GehenBleiben:

Genau und da geht doch die Augenhöhe baden. Danach das Begehren und die Liebe.

24.12.2020 13:31 • #716

NurBen
Zitat von Frollo:
@ben: natürlich hat sie jemandem im Auge, wenn so eine Verhandlung kommt. Es geht ja nicht um eine 6 Praktik, die könnte sie ja auch mit dir ausprobieren. Es geht ja bei Poly ausdrücklich um 6 mit ANDEREN/MEHREREN. Und zwar nicht mit irgendwem x beliebigen, sondern dem rattenscharfen Typ von nebenan, der schon immer verlockend war.

Im Grunde heißt es ja, dass man mehr als einen Menschen liebt. Leider ist es einer der vielen Worte die gerne Missbr*ucht werden, damit die eigentliche Konstellation nicht so ein n*ttigen Beigeschmack hat.
In Wirklichkeit hat das mit Mehrliebe gar nichts zu tun, sondern heißt einfach nur:
Zuhause habe ich den Versorger und für den s3x habe ich jemanden Anderen.
Und bevor mir wieder Frauenfeindlichkeit unterstellt wird. Das gilt natürlich auch umgekehrt.
Zu Hause habe ich meine Frau die kocht und wäscht und den Spaß hole ich mir woanders.

Aber klar, wenn man sich einig ist:
Mann denkt Naja, sie kocht und wäscht und die Frau denkt Naja, er bezahlt die Miete, wir haben Essen auf dem Tisch , dass ist vielleicht eine Konstellation die funktionieren kann. Aber will ich das !?
Ist das noch Liebe oder nur eine Mischung aus Bequemlichkeit und Gewohnheit?
Da hat die Beziehung in meinen Augen schon das Ablaufdatum überschritten.
Und ich denke, dass die traurige Wahrheit, warum sie noch zusammenbleiben schlicht und einfach der Lebensstandart ist.
Würde der/die Neue/r einen besseren Lebenstandart bieten, wäre er/sie auch weg.
Ergo: Die Beziehung hängt an einen seidenen Faden.

24.12.2020 13:59 • x 2 #717

K
Zitat von Frollo:
Wie egoistisch

Egoistisch ist mir zu arm. Ich bevorzuge es selbstsüchtig zu sein.

Zitat von Frollo:
ein Ich haben.

Was soll das sein, was Du da hast?

Zitat von Sohnemann:
Ein Klassiker ist auch das zitieren des Gesetzes der Anziehung.
*Wenn du misstrauisch bist, dann ziehst du das an und dann passiert es auch*.

Bei so esoterischem Schmarrn frag ich mich immer ob die echt glauben, dass Millionen Kriegs und Genozidopfer damit erklärt sind, dass die eben nicht ausreichend an sich geglaubt haben.

24.12.2020 14:06 • #718

F
Zitat von Knutuschi:

Egoistisch ist mir zu arm. Ich bevorzuge es selbstsüchtig zu sein.

Was soll das sein, was Du da hast?

Bei so esoterischem Schmarrn frag ich mich immer ob die echt glauben, dass Millionen Kriegs und Genozidopfer damit erklärt sind, dass die eben nicht ausreichend an sich geglaubt haben.

Ein Ich. Eine Grenze. Leute die keins haben sind zB paranoid Schizophrene. Die können dann auch nicht mehr zwischen sich und den Leuten im Fernseher unterscheiden oder zwischen Stimmen im oder ausserhalb vom Kopf.

Und ja, exakt dieser Mechanismus kann auch Kriege auslösen. Weil ich mir einbilde, der andere ist der Feind, greift mich an. Dabei bin das eigentlich ich selber. Aber die Grenzen verschwimmen. Extrem gefährlich dat.

24.12.2020 14:26 • #719

Wurstmopped
Zitat von Anonymous123:

Das kann man eben auch anders sehen. Nicht die Frau ist einem egal, sondern nur das, was sie in ihrer Freizeit macht.

Was aber nicht stimmig ist, wenn deine Frau emotional auswärts unterwegs ist, dann ist die Ursache schon von Interesse.

24.12.2020 14:48 • #720

A

x 4