1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

Z
Zitat von Sohnemann:
Ich sitz ganz locker auf meinem Gaul und trabe zum nächsten Wasserloch.
Ohne Eile und ohne Angabe von Gründen.

Nanana, die Cowgirls sind ja nicht dämlich. Da brauchste auch nix mehr sagen welche Gründe vorliegen, wenn du wegtrabst.

Zitat von Knutuschi:
Der grummelige Nachbar.

Ähh, wie jetzt? Da zeigt sich bedingungslose Liebe?

Zitat von Goldy:
Ich denke, dass das mit den Leben und den Beziehungen ist wie mit verschiedenen Eissorten. Jeder braucht etwas anderes um glücklich zu sein.

Früher liebte ich Schokolade und Vanille.
Jetzt Zitrone und Haselnuss. Und auch nur bei 30 Grad im Schatten.
Irgendwann braucht man vielleicht was anderes.

24.12.2020 00:48 • x 1 #691

B
Manchmal macht Eis auch gar nicht mehr glücklich und man braucht Schokolade?
Schwierig wird es immer, wenn man selber ein Vanilleeis ist und der Partner gar kein Vanille mehr mag, er hat nämlich zwischendurch Nougat und sogar Waldmeister probiert. Dann beschließt man gerne, um zusammen zu bleiben, dass das Vanilleeis auch Straticella sein könnte, damit es ein wenig nach Schokolade schmeckt.
Da entstehen ganz seltsame Essgewohnheiten, die über Jahre Bauchschmerzen machen.
Das sagt man aber gar nicht, weil Zusammenleben um jeden Preis sein muss, lieber redet man sich und anderen ein, man hätte über die Jahre Intoleranzen entwickelt.
So ist das mit dem Eis und dem Naschen.

24.12.2020 03:08 • x 1 #692

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

F
Sage ich ja: dann ist wieder Verzichten auf einige Eissorten einfacher, als zu versuchen ALLE auf einmal zu essen.

24.12.2020 08:55 • #693

B
Zitat von Frollo:
Sage ich ja: dann ist wieder Verzichten auf einige Eissorten einfacher, als zu versuchen ALLE auf einmal zu essen.

Wenn man aber sich auf Eisessen geeinigt hat und unbedingt daran festhalten möchte, um weiter in der Eisdiele wohnen zu können, kann eine Lactoseintoleranz hilfreich sein.
Macht manchmal Bauchweh, aber nicht immer. Man muss es nur ertragen.

24.12.2020 09:05 • x 1 #694

F
Zitat von Brückenamfluss:
Wenn man aber sich auf Eisessen geeinigt hat und unbedingt daran festhalten möchte, um weiter in der Eisdiele wohnen zu können, kann eine Lactoseintoleranz hilfreich sein.
Macht manchmal Bauchweh, aber nicht immer. Man muss es nur ertragen.

Haha, ich stelle mir das gerade von aussen betrachtet vor. Da sitzt ein paar in der Eisdiele, ohne Ende Eis am reinlöffeln und danach wollen die beiden mir weissmachen, sie hätten eine Intoleranz und vertragen eigentlich garkein Eis.

Ja, das trifft so in etwa den Grad des Kopfschüttelns, den auch dieser Thread in mir auslöst XD

24.12.2020 09:10 • x 1 #695

K
Zitat von Zugaste:
Ähh, wie jetzt? Da zeigt sich bedingungslose Liebe?

Gerade da.

24.12.2020 09:52 • #696

K
Zitat von Goldy:
Jeder braucht etwas anderes um glücklich zu sein.

Interessant fand ich, wenn man mal die eigenen Vorstellungen was man zum glücklich sein braucht beiseite schieben kann und sich mit dem Thema mal wirklich beschäftigt, also Glücksforschung, Menschen fragen die so etwas wie ein glückliches, zufriedenes Leben haben, sind die Antworten was dafür gebraucht wird immer ziemlich deckungsgleich. Und das ist auch auch immer sehr wenig.

24.12.2020 09:56 • x 1 #697

paulaner
Also Liebe sollte bedingungslos sein. Ist sie aber oft nicht. Weil viele Liebe mit geliebt werden verwechseln.
Wenn meine Frau zum Beispiel mich verlassen würde, dann würde ich sie doch immer noch lieben. Das ist doch nicht abhängig vom Beziehungsstatus.

Also: Liebe = bedingungslos.
Beziehung? Immer mit Bedingungen, Abmachungen und Regeln. Und zwar egal welche.
Auch offene Beziehungen funktionieren nur mit Regeln.
Und immer wenn Regeln gebrochen werden, gerät eine Beziehung in Schieflage.

So, und noch einmal für alle, die denken ich hätte etwas gegen nicht-monogame Beziehungsformen. NEIN. Habe ich nicht.
Nur für mich eben nicht.
Um beim Eis zu bleiben: Ich sag immer Hauptsache es schmeckt.

24.12.2020 10:23 • x 2 #698

S
Zitat von Nachtlicht:

Angenommen NurBens Freundin sagt nach ein paar Jahren Beziehung mit Haus und Kind zu ihm: Du Ben, ich liebe dich wie am ersten Tag und möchte mit dir alt werden. In letzter Zeit frage ich mich aber manchmal, wie es wohl wäre, auch mal wieder mit einem anderen Mann zu schlafen. Können wir uns mal darüber unterhalten? Vielleicht gibt es ja Ideen, wie wir gemeinsam mit sowas umgehen können.

Und dann sagt er: Weib geh vor die Tür, ich verstoße dich wegen gedanklichen Fremdgehens.

Das ist eine Bestrafung für Ehrlichkeit. Eine freie Entscheidung wäre es, wenn Ben sowas antwortet: Ich liebe dich auch und will mit dir alt werden, aber nur mit dir. Den Gedanken dich zu teilen ertrage ich nicht. Bitte werde dir darüber klar, ob du das auch weiterhin so akzeptieren kannst.

Jetzt hat sie eine freie Entscheidung, und je nachdem wie die ausfällt, steht Ben dann wiederum vor weiteren freien Entscheidungen, oder sie im übernächsten Schritt. Aber nichts ist heimlich, niemand wird gezwungen. Das geht aber nur, wenn man weiß, man kann mit dem Partner auch über sowas reden.

Ich finde nämlich, wer darauf besteht, nicht belogen und betrogen zu werden, weil er die Entscheidung haben möchte, muss das selbe umgekehrt auch gewähren, wenn der andere zu ihm ehrlich spricht.

So finde ich es auch richtig.

Ist aber auch keine Verhandlung, ne

Es werden offen zwei Standpunkte dargelegt und dann entscheiden.

Dass Ben einer Frau, die Bock auf fremde Haut äußert nur noch bedingt vertraut, ist m.E. nicht grundsätzlich zu bemängeln.

Denn, Vertrauen ist ein richtig großes Thema zwischen Menschen.
Und wenn da einer der *Meister aller Klassen* ist, sollte er sich jemanden suchen, der da mithalten kann und nicht Ben.

24.12.2020 10:25 • #699

A
Zitat von Knutuschi:
Interessant fand ich, wenn man mal die eigenen Vorstellungen was man zum glücklich sein braucht beiseite schieben kann ...

Total interessant auch diese Studie, in der Lebens-Zufriedenheit und Glückserleben von Menschen, die Millionen im Lotto gewannen und Menschen, die durch einen Unfall querschnittsgelähmt wurden, verglichen wurden. Nach 2 Jahren waren die Querschnittsgelähmten zufriedener und glücklicher als vor ihrem Unfall und bei den Lottogewinnern war es genau umgekehrt.

Das sind ja meist auch nur Illusionen und völlig falsche Glaubenssätze, wenn ich dies oder jedes hätte/nicht mehr hätte, dann wäre ich glücklich.

Polyamorie finde ich ein total spannendes Thema. Mir erscheint das sehr reif. Und dass Liebe keine endliche Ressource ist, sondern unbegrenzt vorhanden, sich von daher nicht mindert, wenn ich mehrere Menschen liebe, erscheint mir ebenfalls klar. Auch wenn sich das in meinem Leben bisher noch nicht ergeben hat (abgesehen davon, dass sich die Liebe, die Nähe und das Vertrauen zu meinem ersten Kind durch die Geburt des zweiten nicht verändert hat) und ich auch keine Ahnung habe, wie ich damit umgehen könnte/würde/hätte/sollte...

Ich wünsche Euch allen einen schönen Weihnachtsabend mit ganz ganz viel Liebe!
Fühlt Euch umarmt von mir!

24.12.2020 10:41 • x 6 #700

S
Zitat von Arjuni:
Mir erscheint das sehr reif.

Mir Erscheint, es benötigt einen hohen Grad an Reife.

Leute, die Andersdenkende wie zum Beispiel Ben derart ausgrenzen und vehement den Kontext missachten, besitzen die nötige Reife imo auch noch nicht.

Ich persönlich fühle mich zb erst reif genug, in so einer Poly-Geschichte für kleines Geld die dominante Rolle zu übernehmen.

24.12.2020 10:58 • #701

NurBen
Zitat von Zugaste:
Wie kommst du auf einseitig? @Nachtlicht hatte gefragt, was @NurBen machen würde, wenn seine Frau das Gespräch mit ihm suchen würde. Das war weder eine Aufkündigung, noch einseitig.

Auch hier wieder die Fragen, die mir noch niemand beantwortet hat:
Welchen Verhandlungsspielraum hat man den wirklich, wenn ich das nicht möchte?
Würdest du dann nachgeben und sagen Okay, dann lassen wir das?
Im Regelfall würde doch eine Trennung, Beziehungspause *hust* oder Fremdgehen folgen.
Das klingt für mich eher nach Pistole auf die Brust setzen und Schuldumkehr, nach dem Motto Du bist ja Schuld, du wolltest nicht darüber reden, obwohl ein Verhandlungsspielraum von vorn herein gar nicht gegeben war.

Dann die zweite Frage:
Wenn es wirklich nur um den 6 geht. Wäre es dann auch okay, wenn ich sagen würde:Du darfst, aber nur, wenn du zu dem Mann in keinen persönlichen oder beruflichen Verhältnis stehst ?
Denn wenn das nicht okay ist und es beispielsweise unbedingt der Arbeitskollege sein muss, dann steht definitiv nicht der 6 oder die Horizonterweiterung im Vordergrund, sondern schon eine gewisse Emotionalität.
In dem Sinne ist es für mich einfach nur ein Fremdgehen mit Erlaubnis.

24.12.2020 11:38 • x 3 #702

Z
Zitat von Sohnemann:
Leute, die Andersdenkende wie zum Beispiel Ben derart ausgrenzen und vehement den Kontext missachten, besitzen die nötige Reife imo auch noch nicht.

Wer hat das denn gemacht? Findest du ich?

Zitat von NurBen:
Auch hier wieder die Fragen, die mir noch niemand beantwortet hat:
Welchen Verhandlungsspielraum hat man den wirklich, wenn ich das nicht möchte?

Ich sehe das dann nicht als Verhandlung. Ich würde fragen, woher der Wunsch rührt, was da genau dahinter steckt. Ob es zum Beispiel vielleicht s. Bedürfnisse gibt, die ich nicht abdecken möchte oder kann.
Ich würde diesen Wunsch, und das ist es in meinen Augen einfach erstmal, versuchen wollen zu verstehen.

Ich empfinde deine Reaktion als sofortige Kampfansage, als Machtgerangel, nach dem Motto, dass sind hier nicht die Regeln.
Und das hast du gerade ja auch noch mal berichtet, als Pistole auf die Baustelle setzen. Und klar, wenn du das so empfindest, verstehe ich deine Reaktion besser.
Ich würde das aber so wie @Nachtlicht das beschrieben hat wohlmöglich anders empfinden.

Zitat von NurBen:
Dann die zweite Frage:
Wenn es wirklich nur um den 6 geht. Wäre es dann auch okay, wenn ich sagen würde:Du darfst, aber nur, wenn du zu dem Mann in keinen persönlichen oder beruflichen Verhältnis stehst ?

In diesem Fall, den du beschreibst, ist es ja dann so, dass die Frau nicht komplett ehrlich zu dir war. Sie hat dann ja schon einen bestimmten Menschen ins Auge gefasst und nicht mit dir darüber geredet. Und ja, dass würde ich dann auch blöde finden.

Allerdings, und dass ist nur mein persönlicher Eindruck und ich will dich damit nicht ausgrenzen oder abwerten, unterstellst du in dem Beispiel und in dem Wunsch nach Öffnung der Frau, unfair, mit einem bestimmten Ziel zu agieren, unehrlich und auch bisschen hinterhältig.
Und dann finde ich es auch schwierig darüber zu diskutieren, weil von deiner Seite komplett die Meinung fest zu stehen scheint. Und du ein ganz genaues Bild von der imaginären Situation und den Intentionen der Frau und im Übrigen auch von Frauen im Allgemeinen zu haben scheinst.

24.12.2020 11:55 • x 2 #703

S
Bens Derzeitiges Beziehungsziel scheint zu sein ehe, Familie mit Kinder und Haus.

Da schaut mann sich schon besser genau an , mit wem er diesen Mega-Invest eingeht.

Die Poly Abteilung hier scheint aber überwiegend aus dem Gröbsten raus zu sein, So dass man die Grundlage bereits nicht vergleichen kann

24.12.2020 12:10 • x 3 #704

K
Zitat von Sohnemann:
Die Poly Abteilung hier scheint aber überwiegend aus dem Gröbsten raus zu sein, So dass man die Grundlage bereits nicht vergleichen kann

Interessanter Punkt. Hab ich aus der Perspektive noch nicht betrachtet. Hat aber eine bestechende Logik.

24.12.2020 12:34 • x 1 #705

A

x 4