1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

NurBen
Zitat von Sohnemann:
Wären beim pa-Modell auch Besuche bei professionellen Damen/Herren abgenickt ?
Oder ist das zu teuer?

Das geht natürlich nicht, denn das würde bedeutet, dass zurückgesteckt werden muss und die eigene PA-Beziehung plötzlich Nachteile (besonders finanziell) bringt.
Selbiges gilt auch für teure Urlaube und Geschenke an die Geliebte.
Das PA-Modell kippt ganz schnell, wenn du deine Versorger-Rolle mit einer anderen Frau teilst.

23.12.2020 16:41 • #661

F
Zitat von NurBen:
Auch mein Punkt.
Wenn mir egal ist, ob meine Frau Tennis spielt oder mit einen anderen Mann schläft, heißt es nicht, dass ich es ihr gönne, sondern das die Frau mir egal ist.
Wenn mir eine Frau so egal ist, dass es mich nicht interessiert... wozu dann noch die Beziehung fortführen. --- hm...Bequemlichkeit?

Du vergisst die guten guten offenen Gespräche. Über was? Ja, hab ich auch keine Ahnung.

23.12.2020 16:51 • #662

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

NurBen
Zitat von Frollo:
Du vergisst die guten guten offenen Gespräche. Über was? Ja, hab ich auch keine Ahnung.

Für mich klingt das einfach alles nach WG.
Ich mein, wenn es mich nicht mehr interessiert, was meine Freundin in ihrer Freizeit macht, wenn es mir egal ist ob sie mit anderen Männern schläft, wenn ich auch 6uell nicht mehr an meiner Freundin interessiert bin.... tut mir leid, aber für mich hat das nicht mehr viel mit einer Beziehung zu tun.

23.12.2020 16:57 • x 3 #663

F
Zitat von NurBen:
Ich mein, wenn es mich nicht mehr interessiert, was meine Freundin in ihrer Freizeit macht, wenn es mir egal ist ob sie mit anderen Männern schläft, wenn ich auch 6uell nicht mehr an meiner Freundin interessiert bin.... tut mir leid, aber für mich hat das nicht mehr viel mit einer Beziehung zu tun.

Hat es auch nicht, es ist weder eine Partnerschaft und demzufolge schon garnicht Polyarmorie/Vielpartnerschaft.

23.12.2020 16:59 • #664

paulaner
Zitat von NurBen:

Genau genommen ist es ja dann auch meiner Partnerin vollkommen egal, was ich in meiner Freizeit mache. Tschüss, ich geh zum Tennis. Komme nach Hause und sie fragt...NICHTS. Weder wie es war. Ob ich Spaß hatte, usw.
Wenn sie doch fragt, dann sage ich Ich war gar nicht beim Tennis, ich war mit xy im Hotel. Und ja, es war schön.
Schließlich muss ich ja ehrlich sein

Also für mich wäre das nix.

Mist, ich hatte mich ja schon verabschiedet...

23.12.2020 17:57 • #665

F
Geht Mutti auch nix an, wo du Schlawiner gestern nacht warst. Hauptsache, sie macht ein schönes Frühstück.

23.12.2020 18:11 • #666

paulaner
Zitat von Frollo:
Hauptsache, sie macht ein schönes Frühstück.

Stimmt. Der tiefere Sinn einer Liebesbeziehung.

23.12.2020 18:13 • #667

Z
Zitat von paulaner:
Der tiefere Sinn einer Liebesbeziehung.

Als ob alle monogamen Beziehungen Liebesbeziehungen sind.
Da musst du hier doch nur quer lesen. Ich habe da zumindest den Eindruck, dass es da nicht so oft um Liebe geht, sondern um Ego, Machtkämpfe, emotionale und/ oder finanzielle Abhängigkeit.

Ich finde, hier wird so oft propagiert, dass Vertrauen wichtig ist, sowohl in den Partner, als auch in sich. Selbswert, um Abhängigkeiten zu vermeiden.
Dass die Menschen Verantwortung für sich und ihr Handeln übernehmen sollen, dabei ehrlich und authentisch sein. Die eigenen Bedürfnisse äußern, nach den eigenen Werten leben, klare Grenzen zeigen.

Wie soll ich denn aber bitte meine Bedürfnisse äußern, wenn der Andere gar nicht nachfragt, und es noch nicht mal im Ansatz verstehen oder nachvollziehen will und kann?
Und wie soll ich in den ersten Monaten der Oberverliebtheitsphase sicher wissen, dass mich auch in zwei Jahren oder gar 20 ein anderer Mensch nicht körperlich oder gar emotional interessiert.
Wir verändern uns doch alle, unsere Sicht auf die Dinge verändert sich, unsere Interessen auch, wir lernen aus Erfahrungen.

Hätte ich meinen Mann vor 15 Jahren gefragt, wo er uns in 15 Jahren sieht, wäre sicher auch nie das dabei heraus gekommen, wie wir das jetzt leben und ich auch nicht.

Ich bin einfach der Meinung, dass ich einen anderen Menschen bestimmte Dinge nicht versprechen kann. Zum Beispiel, dass ich immer gesund bleibe, lange lebe, immer glücklich und zufrieden an der Seite bin. Und dazu gehört für mich auch Treue. Jemanden Exklusivität und körperliche Treue zu versprechen oder zu garantieren ist meiner Meinung nach nicht möglich.

Und ich finde, dass genau ehrlich zuzugeben, ohne eine Sicherheit zu gewährleisten, die es so definitiv nicht gibt, sehr realistisch, authentisch und verantwortungsbewusst.

23.12.2020 18:51 • x 3 #668

Plentysweet
Zitat von Zugaste:
Jemanden Exklusivität und körperliche Treue zu versprechen oder zu garantieren ist meiner Meinung nach nicht möglich.

Zugaste, jemand lebenslang Treue zu versprechen oder es einfach während der bestehenden Beziehung aus Respekt, Liebe, Zugehörigkeitsgefühl und Selbstachtung zu tun, sind aber zwei Paar Stiefel!

23.12.2020 19:05 • x 2 #669

F
Ihm versprechen für immer bei ihm zu leben geht aber?

23.12.2020 19:07 • #670

Z
Zitat von Frollo:
Ihm versprechen für immer bei ihm zu leben geht aber?

Nein. Das geht auch nicht.

23.12.2020 19:31 • #671

paulaner
Zitat von Zugaste:
Jemanden Exklusivität und körperliche Treue zu versprechen oder zu garantieren ist meiner Meinung nach nicht möglich.

Also sorry. Natürlich geht das. Sonst dürfte ich ja nie etwas versprechen.
Ich bin altmodisch. Wenn ich etwas verspreche, dann ist das für mich bindend.
Was ich allerdings nicht versprechen kann ist mich z.B. nicht in jemand anderen zu verlieben. Aber selbst dann kann ich treu bleiben. Oder mich trennen.
Diesen Automatismus Verlieben = Muss ich ausleben kann man doch als erwachsener Mensch durchbrechen.
Das hat doch auch etwas mit meinem eigenen Wertesystem zu tun.

23.12.2020 19:44 • x 4 #672

S
Zitat von Zugaste:

Ich glaub du bist bei einem ganz anderen Thema.

Treu sein heißt doch heutzutage lediglich *nicht untreu* sein.
Sondern vor dem fremd *beep* kurz bescheid geben.

Und genauso ist es mit der Exklusivität.
Die besteht genau so lange bis sie aufgelöst wird. Offen, ehrlich und gut is.

23.12.2020 19:54 • x 1 #673

F
Zitat von Zugaste:

Ich denke, das ist aber der Kompromiss den man/viele? eingehen, auch wenn man sich längst in völlig verschiedene Richtungen entwickelt hat. Und wenn man es schafft, diesen (meiner Ansicht nach) extremen Kompromiss zu machen, warum sollte man nicht auch den Treuekompromiss machen und lebenslang einhalten können? Natürlich ist das möglich.
Die Frage ist doch, WO macht ein Paar den Kompromiss? Ein Kompromiss ist jedenfalls immer nötig, wenn zwei Menschen näher miteinander zu tun haben und bedeutet ausdrücklich, dass beide Parteien Federn lassen und nicht, dass einer seine Bedürfnisse erfüllt bekommt und der andere nicht. Was meiner Meinung nach am einfachsten geht, wenn beide einfach Federn lassen (also verzichten). Denn verzichten ist wesentlich einfacher als erfüllen. Erfüllen ist mit sehr viel Arbeit, Anstrengung, Kompetenzen und Anpassung verbunden. Wenn wir mal bei dem Beispiel Zusammenleben bleiben wollen: Menschen, die nicht gerade dort den Kompromiss schliessen, leben heutzutage meist das Wechselmodell. Die Kinder werden zu 50/50 aufgeteilt, was enorme logistische, finanzielle und weitere Belastungen nach sich zieht. Aber einen Kompromiss darstellt, der keine Seite benachteiligt, bei maximal möglicher Freiheit.
Einfacher ist aber der Verzicht auf Freiheit. Und darum wird zusammen wohnen geblieben.

Ähnlich verhält es sich mit Polyarmorie. Vielen Partnern gerecht zu werden ist enorm herausfordernd. Frag mal Poly paare. Die haben teilweise strikte Wochenpläne, vergleichbar einem hochbezahlten Manager. Es kann enorm bereichernd sein. Aber auch hier wieder unterm Strich: Verzicht ist einfacher zu händeln.

23.12.2020 20:11 • x 1 #674

G
Zitat von Zugaste:
Ich bin einfach der Meinung, dass ich einen anderen Menschen bestimmte Dinge nicht versprechen kann. Zum Beispiel, dass ich immer gesund bleibe, lange lebe, immer glücklich und zufrieden an der Seite bin. Und dazu gehört für mich auch Treue. Jemanden Exklusivität und körperliche Treue zu versprechen oder zu garantieren ist meiner Meinung nach nicht möglich.

Vielleicht ist es aber gerade DIESE Herausforderung, die das Sa!z einer Beziehung/Ehe darstellt?

Ist es vielleicht eher ein Luxusproblem, weil man nicht bereit ist, auf irgendetwas zu verzichten? Wir essen zu viel, wie konsumieren zu viel, wir können uns in der Regel vieles leisten was wir nicht brauchen. Weil wir es können.

Wie sehr brauch ich mehrere Partner gleichzeitig? Wie gierig will ich sein? Was bringt es mir für mein Seelenheil? Bin ich dann wirklich glücklicher, wenn ich Partner konsumiere wie verschiedene Sorten Schokolade? Den einen fürs Bett. Den anderen für den Urlaub in der Karibik, weil der eine lieber Dänemark hat. Den einen fürs kuscheln, weil der andere das nie macht sondern sofort pop.. Den einen für den versa.uten 6, weil der andere immer nur oben ist...

Was bringt mir das? Geht's mir dann wirklich besser in meinem Leben? Oder deckt es im Grunde nur ein Loch in mir drinnen auf, welches ich nicht ansehen will?

23.12.2020 21:02 • x 3 #675

A

x 4