1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

paulaner
Zitat von Anonymous123:
ich denke das kernproblem bei der diskussion hier ist, dass einige eine völlig falsche prämisse haben, nämlich das exklusivität eine nicht verhandelbare grundvorraussetzung für eine gesunde, funktionierende beziehung ist. und zwar für alle menschen.
daraus resultiert die fehlerhafte schlussfolgerung, dass menschen die eine offene beziehung führen, keine gesunde und funktionierende beziehung haben können.

Ich habe nie gesagt (und werde das auch nie sagen), dass offene Beziehungen etwas Unnormales sind. Ich glaube nur eben nicht daran, dass das ein Allheilmittel ist. Für mich käme es jedenfalls nicht in Frage.

Ich sehe es eher so, dass ihr monogame Beziehungen als ungesund und nicht funktionierend betrachtet.
BTW: Selbst im Tierreich gibt es monogame Spezies. Und Eifersucht gibt es auch bei Tieren. Unser Hund kann es kaum vertragen, wenn man sich der Katze annimmt
Das ist also alles nicht ausschließlich gesellschaftlich anerzogen.
Ich behaupte sogar, dass es Menschen ohne Eifersucht schlichtweg nicht gibt.

Zitat von Knutuschi:
Ändert aber nichts an dem Fakt, dass auswärts pop. keinen realen Unterschied zu auswärts essen macht.

Doch. Es macht nämlich einen Unterschied. Allein schon deshalb, weil es eben was völlig anderes ist. Essen gehen, Tennis spielen und po..ppen sind grundverschiedene Sachen. Und damit werden sie eben auch anders bewertet.

Zitat von Knutuschi:
Der Unterschied entsteht erst dann wenn der Partner von der Affäre erfährt und der diese dann bewertet. Mit entsprechender emotionaler Reaktion.

Wenn es vollkommen egal ist, was der Partner macht, wenn ich nicht dabei bin, dann ist die komplette Beziehung vollkommen beliebig. Das ist dann tatsächlich nichts anderes als ein x-beliebiger Mitbewohner, mit dem ich auch noch ab und zu ins Bett gehe. Wenn mein Partner Tennis spielt, dann frage ich ihn, wie es war.
Und mir stellt sich die Frage, ob es wirklich erstrebenswert ist, dass ich oder mein Partner sich völlig unterschiedlich verhalten, abhängig davon, ob ich dabei bin, oder nicht. Fände ich jedenfalls komisch.

Zitat von Brückenamfluss:
In der Gesellschaft sind Treue und Vertrauen natürlich positiv angesehene Werte.

Zitat von Brückenamfluss:
Für mich funktionieren sozial enge Beziehungen nicht ohne Vertrauen.

Absolut Richtig!
Jede Beziehung von Menschen beruht auf einem Mindestmaß an Vertrauen. Das geht gar nicht anders.
Positive Werte. Treue muss ja nicht ausschließlich 6uelle Treue bedeuten. Mit einem Menschen mein Leben zu teilen, der nicht treu zu mir steht...hm, nö.
Und es geht ja auch darum, treu zu sich selbst zu stehen. Jeder Mensch hat individuelle Werte. Und dagegen zu agieren ist immer ungesund.

23.12.2020 12:26 • x 3 #631

NurBen
Zitat von Sohnemann:
Also ich berechne aufgrund meiner Erfahrungen bestimmte Eintrittswahrscheinlichkeiten und entscheide danach.

Genau so sehe ich das auch. Es mag für einen kleinen Prozentsatz von Paaren funktionieren, für den Rest ist es eine Trennung auf Raten und ein fauler Kompromiss. Wer da glaubt, es ändert sich dadurch nichts am 6-Leben und in der Beziehung, der lebt in einer Traumwelt.

Und welche Verhandlungsspielraum bleibt mir da, wenn ich das nicht möchte!?
Als wenn eine Frau dann sagt Okay, dann lassen wir das.
Und gemeinsam einen Kompromiss finden? Ganz einfach:
Dann sag ich der Frau Okay, du darfst, aber nur mit einen Mann zudem du kein persönliches oder berufliches Verhältnis hast.
Den Kompromiss wird sie natürlich nicht akzeptieren. Und warum?
Weil es nicht darum geht den Horizont zu erweitern, sondern weil sie sich schon längst jemanden ausgesucht hat und die Frage nach einer Öffnung der Beziehung im Grunde nur ein Freifahrtsschein zum Fremdgehen ist.
Und schon weiß ich über ihre wahre Intention bescheid.
Denn würde es nur um den Horizont erweitern würde sie sich auf den Kompromiss einlassen.

23.12.2020 12:31 • x 2 #632

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

B
Treue ist nicht Loyalität für mich.
Es beinhaltet für mich selbstverständlich S. Treue, denn für mich ist es nicht beliebiger Körpersport.

23.12.2020 12:38 • x 4 #633

S
Mich dünkt, wir haben es teilweise mit ScheinPersönlichkeiten zu tun.

Leute die Dinge schreiben, die sich in ihrem realen Leben so praktisch nicht widerspiegeln.

23.12.2020 12:48 • x 3 #634

F
Zitat von Sohnemann:
Mich dünkt, wir haben es teilweise mit ScheinPersönlichkeiten zu tun.

Leute die Dinge schreiben, die sich in ihrem realen Leben so praktisch nicht widerspiegeln.

Absolut. So empfindsam wie hier manche sind, wenn man sie verbal anpackt, kann man kaum glauben dass die real schonmal einen, geschweige denn mehrere Partner gehabt hatten. Sie hatten vielleicht mehrere Tennisschläger XD

23.12.2020 12:59 • x 2 #635

Wurstmopped
Zitat von Sohnemann:
Ich schätze, dass einige, die eine polyamore Lebensgestaltung einnehmen wollen, am Ende mit diversen F+ Geschichten dastehen.

Das ist doch auch beabsichtigt?
Wo fängt es an, wo hört es denn auf?
Ich würde mit einem Menschen der so angelegt wäre, vielleicht einen tollen Urlaub machen, aber nie ein Haus bauen....

23.12.2020 13:00 • x 1 #636

NurBen
Zitat von Sohnemann:

Klar, weil zwischen Theorie/Fantasie und Realität Welten liegen.
Der Großteil knickt ein wie ein Strohhalm, wenn der Partner selbst plötzlich auch eine Liebschaft hat und der Rest knickt spätestens dann ein, wenn die eigene Liebschaft abgesprungen ist.
Ich habe so oft gesehen, dass das Prinzip der offenen Beziehung nur so lange hält, wie beide jemanden haben.

Zitat:
Ich würde mit einem Menschen der so angelegt wäre, vielleicht einen tollen Urlaub machen, aber nie ein Haus bauen....

Leider weiß man das ja nie im Vorfeld. Und manchmal klingt die Mentalität hier nach:
Treue ist mir wichtig, außer sie ist mir mal nicht wichtig, dann soll es mein Partner auch nicht mehr wichtig sein. Und wenn doch, dann hängt er an einen alten Beziehungsmodell

23.12.2020 13:07 • x 2 #637

paulaner
Zitat von NurBen:
Treue ist mir wichtig, außer sie ist mir mal nicht wichtig, dann soll es mein Partner auch nicht mehr wichtig sein.

In der Realität ist es aber doch fast immer so:
Treue ist mir wichtig, außer sie ist mir mal nicht wichtig, aber das heißt dann noch lange nicht, dass mir die Treue meines Partners nicht wichtig ist

23.12.2020 13:30 • x 2 #638

Wurstmopped
Zitat von paulaner:
In der Realität ist es aber doch fast immer so:
Treue ist mir wichtig, außer sie ist mir mal nicht wichtig, aber das heißt dann noch lange nicht, dass mir die Treue meines Partners nicht wichtig ist

...ist doch oft so, kann's doch bin Forum lesen... gerade die Eingangseinlassungen der Threads......treue war mir immer wichtig, auch bei meinem Partner und hätte mir nie vorstellen können meinen Partner zu betrügen, jedoch....
Wenn es zum Schwur kommt, dann fallen die meisten Menschen um, die Kunst ist es, garnicht dazu kommen zu lassen und dazu bedarf es Erfahrung und das Wissen darüber was die Automatismen einer Affäre sind und was die Biochemie im Körper anrichtet.
Und ja, Werte sollte man auch haben, Respekt vor dem Partner sowieso.

23.12.2020 13:56 • x 1 #639

Plentysweet
Zitat von paulaner:

Naja, das ist ja das berühmte Messen mit zweierlei Maß, was dann oft 'ne Schieflage und nicht wenig Unmut gibt.

23.12.2020 13:57 • x 1 #640

paulaner
Was mich ja interessiert:
@Anonymous123 und @Knutuschi
Ihr seid beide verheiratet oder in einer Beziehung.
Lebt ihr denn das Modell, das ihr propagiert?
Oder habt ihr es mal vorgeschlagen?

23.12.2020 13:59 • x 3 #641

paulaner
Zitat von Plentysweet:
Naja, das ist ja das berühmte Messen mit zweierlei Maß, was dann oft 'ne Schieflage und nicht wenig Unmut gibt

Ja. Aber es ist doch die Realität.
Die meisten, die sich Auswärtsspiele gönnen, würden das umgekehrt gar nicht lustig finden.

23.12.2020 14:01 • x 2 #642

Z
Zitat von paulaner:
Ich sehe es eher so, dass ihr monogame Beziehungen als ungesund und nicht funktionierend betrachtet.

Ich halte monogame Beziehungen nicht für ungesund. Aber eben auch nicht gesünder als andere Beziehungsformen.
Ist alles sehr individuell.

23.12.2020 14:02 • x 6 #643

NurBen
Zitat von paulaner:
Was mich ja interessiert:

Was mich interessiert wäre, welcher Verhandlungsspielraum es wirklich gibt.
Würde ein Nein des Partners akzeptiert werden oder würde dann eine Trennung, Beziehungspause *hust* oder Fremdgehen folgen?
Wäre ein Kompromiss alà Ja du darfst mit einen anderen Mann/Frau schlafen, aber nur wenn du damit in keinen persönlichen oder beruflichen Verhältnis stehst okay?

23.12.2020 14:15 • #644

A
Zitat von Knutuschi:
Ändert aber nichts an dem Fakt, dass auswärts pop. keinen realen Unterschied zu auswärts essen macht.

Zitat von paulaner:
Doch. Es macht nämlich einen Unterschied. Allein schon deshalb, weil es eben was völlig anderes ist. Essen gehen, Tennis spielen und po..ppen sind grundverschiedene Sachen. Und damit werden sie eben auch anders bewertet.

Das ist einfach nicht wahr. Nur weil die Handlungen an sich unterschiedlich sind, folgt daraus nicht, dass ich die Handlungen auch unterschiedlich bewerten muss.

Wenn meine Frau sich mit einer Freundin trifft, ist es mir ziemlich schnuppe ob sie in einem Café sitzen oder ob sie im Park spazieren gehen.

Genauso kann es einem auch nichts ausmachen, ob sie S. hat oder Tennis spielt. Dadurch ist die Beziehung auch nicht weniger Wert.

23.12.2020 14:44 • #645

A

x 4