1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

K
Zitat von leilani:
Oder ist für dich Unehrlichkeit ne gute Basis für ne Beziehung?

Kann ich so pauschal nicht beantworten, die Frage wäre ohne Kontext nur allgemeingültig zu beantworten und ich habe solche Prinzipien nicht. Menschen lügen den lieben langen Tag lang. Würde ich meine Beziehung davon abhängig machen, hielte die längste 2 Wochen. Wäre mir zu stressig. Wenn meine Freundin meint, sie muss mir was verschweigen würde ich mich vor allem wundern wieso sie das für nötig hält.

Nach meinem Verständnis ist eine gute Basis für eine Beziehung gute gemeinsam verbrachte Zeit in der sich alle Beteiligten, einschliesslich Familienmitglieder wohlfühlen können ohne vor irgendwas Angst haben zu müssen.
Alles Andere ist nachranging und ergibt sich daraus von selbst.

23.12.2020 00:26 • x 3 #601

F
Zitat von Knutuschi:
Nach meinem Verständnis ist eine gute Basis für eine Beziehung gute gemeinsam verbrachte Zeit in der sich alle Beteiligten, einschliesslich Familienmitglieder wohlfühlen können ohne vor irgendwas Angst haben zu müssen.
Alles Andere ist nachranging und ergibt sich daraus von selbst.

Du redest von popp.en oder? Oder?

23.12.2020 00:32 • #602

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

K
Zitat von Frollo:

Bist Du einfach nur needy oder wo kommt Deine Hyperaktivität her?

23.12.2020 00:35 • x 1 #603

F
Zitat von Knutuschi:

Bist Du einfach nur needy oder wo kommt Deine Hyperaktivität her?

Von Gefühlen. Kennst du nich

23.12.2020 00:37 • #604

K
Zitat von Frollo:

Na Mitgefühl hab ich in dem Fall zumindest noch.

23.12.2020 00:41 • #605

Nachtlicht
Zitat von Frollo:
hauptsache wir blubbern ziellos

Zitat von Frollo:
Ich weiss, du blubberst ja so gerne.

Zitat von Frollo:

Zitat von Frollo:

Frollo, ich weiß nicht was mit dir los ist dass du immer mal wieder solche Ausfälle hast, weil, gelegentlich trägst du ja auch nicht sinnverzerrt und sachlich zu Themen bei.

Aber ich bin es inzwischen leid, immer wieder solch übergriffiges Zeug von dir serviert zu bekommen. Das strengt mich an und nervt mich.

Von daher nehme ich dich für mich jetzt bis auf weiteres aus der sichtbaren Kommunikation heraus.

23.12.2020 01:59 • x 2 #606

Nachtlicht
Zitat von NurBen:
Klar kann man drüber reden. Für mich gibt es da nur nichts zu verhandeln.

Ich hatte dich zuvor so verstanden, dass bereits das Ansprechen des Wunsches das logische Ende der Beziehung zur Folge habe. Was für mich halt nicht bedeutet, dass man drüber reden kann.

Zitat von NurBen:
Und weil sie eine Frau ist

Au weia...

Zitat von leilani:
Man könnte ja vorher einfach abklären welche Bedeutung man S. beimisst und davon ausgehend schaut ob es halt passt oder nicht.

Das ist ohnehin die Grundannahme der Diskussion, so wie ich sie verstanden habe, dass darüber Einvernehmen herrscht. Eigentlich geht es seit geraumer Zeit hauptsächlich darum, dass manche Leute sich gar nicht vorstellen mögen, dass andere Leute sich doch tatsächlich einvernehmlich für ein offenes Beziehungsmodell entscheiden können und es dann auch gar nicht schlimm finden zu wissen, dass ihr Partner mit anderen verkehrt.

Zitat von Knutuschi:
Wenn meine Freundin meint, sie muss mir was verschweigen würde ich mich vor allem wundern wieso sie das für nötig hält.

Ich nehme an, beleidigt wärst du aber nicht darüber? Ich nämlich umgekehrt wahrscheinlich schon so ein bisschen

23.12.2020 02:16 • x 1 #607

T
Antwort a)
Zitat von Frollo:
wir blubbern um des blubberns willen,

Antwort b)
Zitat von Frollo:
Vielleicht sollte könnte müsste man einfach weniger quasseln sondern mehr p oppen. Ist eh die überlegene Sprache. ...Mach Liebe mensch.

m ensch, Tempi, entscheidet sich vorsichtshalber doch für a).

Guten Morgen Love!

23.12.2020 04:09 • #608

T
Zitat von Nachtlicht:
Von daher nehme ich dich für mich jetzt bis auf weiteres aus der sichtbaren Kommunikation heraus.

Zitat von Nachtlicht:

... und ein anderes Türchen knarrt ganz leise. Stoße es auf, Frollo!

Ich bin zwar nicht so klug, wie Irr-/und Nachtlich, aber hin und wieder durchströmen mich Geistesblitze.
@Lassereinstroem

Sei nicht mehr traurig. Mama kocht uns einen Brennesseltee.

23.12.2020 04:20 • #609

T
Zitat von Nachtlicht:

... und ein anderes Türchen knarrt ganz leise. Stoße es auf, Frollo!

Ich bin zwar nicht so klug und könnte das nie so elegant ausdrücken, wie z. B. Irr-/und Nachtlicht, aber hin und wieder durchströmen mich Geistesblitze. So auch diese ungep***te Nacht.
@Lassereinstroem

Sei nicht mehr traurig. Mama kocht uns einen Brennesseltee.

23.12.2020 04:22 • #610

B
Ein seltsamer Thread.

Treue und Vertrauen sind Werte, deren Wert Menschen sich im Laufe ihres Lebens durch gesellschaftliche Normen erwerben. Gleichzeitig aber durch eigene Erfahrungen und Wertungen.

In der Gesellschaft sind Treue und Vertrauen natürlich positiv angesehene Werte. Jeder sollte treu sein. Dem kann man vertrauen, er ist ein guter Mensch.

Für mich funktionieren sozial enge Beziehungen nicht ohne Vertrauen. Das ist zusätzlich eine psychologische Tatsache, dass ohne Vertrauen selbst einfachste soziale Beziehungen nicht funktionieren. Siehe Vertrauensforschung. Und für mich trifft das tatsächlich zu und für andere Menschen in unterschiedlichen Ausprägungen natürlich auch.

Als ich jung war, habe ich gerne und oft einen Vertrauensvorschuss geleistet und bei einer Enttäuschung war ich nur kurzweilig enttäuscht. Als junger Mensch bin auch ich nicht immer sorgsam mit dem Vertrauen anderer umgegangen. Tatsächlich war mir die Bedeutung dieses Wertes nicht bewusst.

Am Ende meines Lebens, nach wirklich tiefen und mich fast vernichtenden Vertrauensmissbräuchen, ist dieser Wert unverrückbar in den Fokus meines Lebens gerückt. So habe ich tatsächlich am tiefsten Punkt meines Lebens mich neu sortiert und soziale Hygiene hinsichtlich des Vertrauens betrieben.

Ich vertraue nur schwer. Ich sehe genauer hin, erkenne rote Schilder schneller, nehme diese sehr ernst, spreche viel mit meinem Bauch und meinem Kopf. Das Herz ist nutzlos in dieser Unterhaltung, denn es will ja immer vertrauen. Menschen, denen ich nicht vertrauen kann, kommen erst gar nicht in meinen engeren circle oder mussten gehen.
Um mich ist eine hohe Mauer. Wer allerdings mir vertraut, hat meine absolute und unabdingbare Loyalität. Ich habe verstanden, dass Menschen mit Vertrauen schnell sorglos umgehen, es missbrauchen oder für sich nutzen. So schütze ich mich.

Vertrauensmissbrauch in der Liebe ist für mich der Tod einer solchen. Andere mögen und dürfen das gerne anders sehen. Der Schmerz ist für mich zu tief und zu umfassend, er heilt nur schwer, die Narbe wirkt lange nach. Das musste erst von mir durchlebt und verstanden werden.

Mit der Treue ist es genauso. Ein schwer zu händelnder Wert, der in der heutigen Zeit geradezu einen Werteverlust erleidet. Wichtig ist doch nur, diesen Wert für sich zu erkennen und zu hoffen und darauf zu vertrauen, (finde an dieser Stelle den Fehler, der Kreis schließt sich) dass der andere es auch so sieht.

Das Leben ist immer im Fluss, Garantien gibt es nicht

Allen einen besinnlichen und warmen Heiligen Abend. Frohe Weihnachten.

23.12.2020 05:17 • x 5 #611

T
Zitat von Brückenamfluss:
Das Leben ist immer im Fluss, Garantien gibt es nicht.
Das sagt mein Mann auch immer.

Und ich: Taten zählen.

23.12.2020 06:19 • #612

L
Zitat von paulaner:
Magst du meine Frage beantworten?
Bist du in einer Beziehung?

Hallo Paulaner,...ja @Anonymous123 ist verheiratet. Hat er in seinem eigenen Thread so beschrieben.
Und ja @Anonymous123 beantwortet Ihm anscheinend unangenehme Fragen nicht,..muss er ja auch nicht,..wirft aber ein Bild auf Ihn, dass manche hier anscheinend richtig vermuten. In der Theorie kann man leicht fachsimpeln,...aber es in die Realität umsetzten daran hapert es fast immer. Und den paar wenigen denen es anscheinend gelingt sei es gegönnt.
Denn was bringt eine bedingungslose freie gelebte NICHT Exclusivität wenn ein Partner zb Frau einen Loverboy nach dem anderen abgreifen kann,..und der Mann bei anderen Frauen nicht zum Zuge kommt. Natürlich auch andersrum denkbar. Da entsteht ein Beziehungsungleichgewicht,..was schon in der Natur der Sache liegt. Und wer nicht Eifersüchtig wird , werfe den ersten Stein! Andererseits stellt sich dann die Frage,..warum dann überhaupt eine Basisbeziehung führen,....also für mich jedenfalls. Nur wegen finanziellen Gründen zusammenbleiben oder etc. macht da für mich einfach keinen Sinn. Denn die Konsequenzen wollen dann in der Praxis die wenigesten tragen. So ist halt meistens die Realität. Lieber werden neue Benennungen von Beziehungsmodellen kreiert! Der Mensch will es sich`s halt immer einfach machen,..und solange er (der Mensch) einen Dekmantel findet,....dann nur her damit! Ist halt nicht meine Einstellung......
Treue , Zugewandtheit , Exclusivität , Intimität sind Eckpfeiler der Beziehung , und meineserachtens nicht verhandelbar.

23.12.2020 08:30 • #613

Z
Zitat von Frollo:
Wenn man sich vom Partner nicht emotional entfernen will, muss man was emotionales zusammen machen. Und das ist nicht quasseln. Es gibt zwar Leute für die Quasseln der Höhepunkt der Emotionalität ist, aber ich denke nicht dass das die selben sind, für die 6 mit wechselnden Partnern in Frage kommt

Also ich finde reden schon wichtig.
Und ob Menschen mit wechselnden Partnern nicht genauso heftig Emotionen spüren können, wie monogame würde ich nicht in Frage stellen.

Zitat von NurBen:
Klar kann man drüber reden. Für mich gibt es da nur nichts zu verhandeln.
Meine Beziehung, meine Regeln.

Wow. Und wofür dann darüber reden? Macht dann ja nur Sinn bei dir, wenn die Frau Bock hat von dir vor die Tür gesetzt zu werden.

Zitat von NurBen:
Klar, kann man drüber reden; Nein.
Und weil sie eine Frau ist, wird sie das Thema mit Sicherheit nicht auf sich beruhen lassen.
Wenn ich ihr nicht genüge, hat die Beziehung für mich keinen Sinn.

Damit gibt es bei dir entweder oder. Entweder sie will nur dich und akzeptiert deine Regeln in deiner Beziehung oder sie kann gehen.

23.12.2020 08:48 • x 2 #614

K
Zitat von Nachtlicht:
Ich nehme an, beleidigt wärst du aber nicht darüber?

Nein. Wüsste auch nicht warum ich das sollte. Erst wäre ich verwundert und wenn das geklärt ist, wahrscheinlich etwas amüsiert. Aber selbst das Besprechen mit ihr wäre nur Neugier und der Hinweis, dass sie sich das Leben nicht unnötig schwer machen braucht. Wenn sie dann weiterhin was vor mir verheimlichen mag, ist das allein ihre Sache. Ich weiss dann ja, dass sie das, aus welchem Grund auch immer, für sich braucht. Da es mir nix tut, lass ich es dann dabei.
Gibt eigentlich recht wenig wo ich knatschig werde. Wenn Jemand versucht, also bei uns, einem anderen irgendwie 'zu erziehen' also irgendwie zu bedrängen wie er doch zu sein habe, dann grätsche ich dazwischen. Das kann ich net ab. Und wenn Jemand versucht mich 'zu erziehen' fährt bei mir sone Mauer hoch. Ist irgend ein Automatismus. Muss dann immer warten bis die weg ist bis ich wieder normal reden und lachen kann.
Datt wars auch. Genervt bin ich wenn mir zu viel am Rockzipfel gezogen wird und zu viele zu oft was wollen. Hab gerne meine Ruhe. Bekomme ich bei 3 Mädels im Haus und einem auswärts lebenden erwachsenen Sohn, der auch gerne immer noch mal was braucht wahrscheinlich aber erst zum Ableben.

Ich weiss, dass viele Menschen mir nicht glauben oder mich für einen Spinner halten weil sie meine Lebensart oder überhaupt meine Art, wie man denn ohne die ganzen Konzepte leben könne, nicht verstehen. Den Kindern fällt es leicht, die sind noch nicht so in gesellschaftliche Normen gepresst. Mein Mädel hat es dafür ab und zu schwer mit mir. Viele sind es gewohnt sich irgendwie an Vorgaben und Erwartungen des Anderen auszurichten. Und wenn da nix ist, fühlt man sich dann orientierungslos und muss die erstmal in sich selber neu finden. Andererseits sagt sie immer, es ist so einfach mit mir, dass sie sich häufig kneifen muss.

Ich kenne all die moralischen Werte und Bewertungen, das ganze Drama um Eifersucht, Besitzen wollen, gut und schlecht, Beziehungen wie sie richtig zu sein haben, Prinzipien, all diesen Kram an dem sich das Ego identifizieren muss aus meiner Vergangenheit. Ich steckte da selbst drin.

Um nichts auf der Welt würde ich jemals dahin zurück wollen. Wie viel Leid, eigenes und fremdes, persönliche ideelle Bewertungen erzeugen sieht man erst dann wirklich, wenn man da raus ist. Ich weiss aber auch, dass diese Gnade nur einem verschwindend geringen Teil Menschen zuteil wird. Machen kann das sowieso keiner.

23.12.2020 08:52 • x 1 #615

A

x 4