paulaner
- 7675
- 3
- 21260
Knutuschi
Zitat von paulaner:Alles vollkommen theoretischer Quatsch.
Zitat von Sohnemann:Sie kann sich frei entscheiden und ihren Begierden folgen.
Es wird darüber nicht verhandelt.
Zitat von Knutuschi:Erst in der Bewertung dessen entsteht der Unterschied. Und es gibt durchaus Menschen die diese Bewertung lassen können oder zumindest nicht zwangsläufig negativ bewerten und daher auch die negative Emotion ausbleibt. Und die sind unter Umständen sogar ganz happy damit. Diesen unterstellen sie könnten das nicht, nur weil man es sich selbst nicht vorstellen kann hat was von, es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Schlurfi2020
Zitat von Nachtlicht:
Angenommen NurBens Freundin sagt nach ein paar Jahren Beziehung mit Haus und Kind zu ihm: Du Ben, ich liebe dich wie am ersten Tag und möchte mit dir alt werden. In letzter Zeit frage ich mich aber manchmal, wie es wohl wäre, auch mal wieder mit einem anderen Mann zu schlafen. Können wir uns mal darüber unterhalten? Vielleicht gibt es ja Ideen, wie wir gemeinsam mit sowas umgehen können.
Und dann sagt er: Weib geh vor die Tür, ich verstoße dich wegen gedanklichen Fremdgehens.
Das ist eine Bestrafung für Ehrlichkeit. Eine freie Entscheidung wäre es, wenn Ben sowas antwortet: Ich liebe dich auch und will mit dir alt werden, aber nur mit dir. Den Gedanken dich zu teilen ertrage ich nicht. Bitte werde dir darüber klar, ob du das auch weiterhin so akzeptieren kannst.
Jetzt hat sie eine freie Entscheidung, und je nachdem wie die ausfällt, steht Ben dann wiederum vor weiteren freien Entscheidungen, oder sie im übernächsten Schritt. Aber nichts ist heimlich, niemand wird gezwungen. Das geht aber nur, wenn man weiß, man kann mit dem Partner auch über sowas reden.
Ich finde nämlich, wer darauf besteht, nicht belogen und betrogen zu werden, weil er die Entscheidung haben möchte, muss das selbe umgekehrt auch gewähren, wenn der andere zu ihm ehrlich spricht.
Zitat von Nachtlicht:Was mich halt wundert ist die fehlende Bereitschaft einzelner, miteinander wirklich zu reden, in Kombination mit der Bereitschaft, stattdessen lieber sofort zu beenden.
Zitat von Nachtlicht:Das ist eine Bestrafung für Ehrlichkeit. Eine freie Entscheidung wäre es, wenn Ben sowas antwortet: Ich liebe dich auch und will mit dir alt werden, aber nur mit dir. Den Gedanken dich zu teilen ertrage ich nicht. Bitte werde dir darüber klar, ob du das auch weiterhin so akzeptieren kannst.
Frollo
Zitat von Knutuschi:
Mitnichten.
Der von Dir erwähnte Unterschied zwischen Tennis spielen und pop. findet nur im Kopf statt.
Für den Anderen ist alles was erfahrbar ist, dass der Partner gerade nicht anwesend ist. Ob er Tennis spielt oder pop., macht da null Unterschied. Denn ausser der Abwesenheit des Partners ist erstmal gar nichts.
Wie erklärst Du Dir sonst heimliche Affären? Die würden ja sofort auffliegen wenn man wie durch Zauberhand beeinflusst wäre vom Handeln abwesender Personen. Der Unterschied entsteht erst dann wenn der Partner von der Affäre erfährt und der diese dann bewertet. Mit entsprechender emotionaler Reaktion. Vorher war für den alles in bester Ordnung. So denn die Beziehung auch aus seiner Sicht in Ordnung war. Erst die Gedanken und die Bewertung erzeugen das erlebte negative Gefühl. Bis dahin war ausser einem abwesenden Partner nichts vorhanden.
Und genau darum geht es hier, bzw. ist das das gesagte. Und das ist nunmal ein Fakt und kein theoretisches Modell. Das passiert genauso bei Dir wie bei jedem Anderen.
Natürlich steht es jedem frei zu sagen, ich will das trotzdem nicht. Ändert aber nichts an dem Fakt, dass auswärts pop. keinen realen Unterschied zu auswärts essen macht. Erst in der Bewertung dessen entsteht der Unterschied. Und es gibt durchaus Menschen die diese Bewertung lassen können oder zumindest nicht zwangsläufig negativ bewerten und daher auch die negative Emotion ausbleibt. Und die sind unter Umständen sogar ganz happy damit. Diesen unterstellen sie könnten das nicht, nur weil man es sich selbst nicht vorstellen kann hat was von, es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Knutuschi
Zitat von Frollo:Es soll mich also nicht die Bohne tangieren...
Gleichzeitig soll ich aber
Frollo
Zitat von Knutuschi:
Wo liest Du irgendwas davon, dass Du irgendwas sollst?
leilani
Zitat von Knutuschi:Ändert aber nichts an dem Fakt, dass auswärts pop. keinen realen Unterschied zu auswärts essen macht.
Sohnemann
Zitat von Frollo:Diesen unterstellen sie könnten das nicht, nur weil man es sich selbst nicht vorstellen kann hat was von, es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Knutuschi
Zitat von Frollo:Den Inhalt diskutieren muss man ja nicht.
Frollo
Knutuschi
Zitat von Sohnemann:Ein sehr geringer Prozentsatz hat das tatsächlich drauf.
Die Majorität sind allerdings Schwätzer, Fantasten und Fremdverliebte.
Wenn mir ne Frau erzählt, Sie würde jetzt gern Polyamor sein, nur weil sie ein Buch gelesen hat, gelangweilt ist und es kräftig juckt?
Cmon ^^
Frollo
Zitat von Sohnemann:
Wie gesagt.
Ein sehr geringer Prozentsatz hat das tatsächlich drauf.
Die Majorität sind allerdings Schwätzer, Fantasten und Fremdverliebte.
Wenn mir ne Frau erzählt, Sie würde jetzt gern Polyamor sein, nur weil sie ein Buch gelesen hat, gelangweilt ist und es kräftig juckt?
Cmon ^^