1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

paulaner
@Anonymous123
Magst du meine Frage beantworten?
Bist du in einer Beziehung?

22.12.2020 23:03 • #586

K
Zitat von paulaner:
Alles vollkommen theoretischer Quatsch.

Mitnichten.
Der von Dir erwähnte Unterschied zwischen Tennis spielen und pop. findet nur im Kopf statt.

Für den Anderen ist alles was erfahrbar ist, dass der Partner gerade nicht anwesend ist. Ob er Tennis spielt oder pop., macht da null Unterschied. Denn ausser der Abwesenheit des Partners ist erstmal gar nichts.

Wie erklärst Du Dir sonst heimliche Affären? Die würden ja sofort auffliegen wenn man wie durch Zauberhand beeinflusst wäre vom Handeln abwesender Personen. Der Unterschied entsteht erst dann wenn der Partner von der Affäre erfährt und der diese dann bewertet. Mit entsprechender emotionaler Reaktion. Vorher war für den alles in bester Ordnung. So denn die Beziehung auch aus seiner Sicht in Ordnung war. Erst die Gedanken und die Bewertung erzeugen das erlebte negative Gefühl. Bis dahin war ausser einem abwesenden Partner nichts vorhanden.

Und genau darum geht es hier, bzw. ist das das gesagte. Und das ist nunmal ein Fakt und kein theoretisches Modell. Das passiert genauso bei Dir wie bei jedem Anderen.

Natürlich steht es jedem frei zu sagen, ich will das trotzdem nicht. Ändert aber nichts an dem Fakt, dass auswärts pop. keinen realen Unterschied zu auswärts essen macht. Erst in der Bewertung dessen entsteht der Unterschied. Und es gibt durchaus Menschen die diese Bewertung lassen können oder zumindest nicht zwangsläufig negativ bewerten und daher auch die negative Emotion ausbleibt. Und die sind unter Umständen sogar ganz happy damit. Diesen unterstellen sie könnten das nicht, nur weil man es sich selbst nicht vorstellen kann hat was von, es kann nicht sein, was nicht sein darf.

22.12.2020 23:07 • x 5 #587

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

Nachtlicht
Zitat von Sohnemann:
Sie kann sich frei entscheiden und ihren Begierden folgen.
Es wird darüber nicht verhandelt.

Angenommen NurBens Freundin sagt nach ein paar Jahren Beziehung mit Haus und Kind zu ihm: Du Ben, ich liebe dich wie am ersten Tag und möchte mit dir alt werden. In letzter Zeit frage ich mich aber manchmal, wie es wohl wäre, auch mal wieder mit einem anderen Mann zu schlafen. Können wir uns mal darüber unterhalten? Vielleicht gibt es ja Ideen, wie wir gemeinsam mit sowas umgehen können.

Und dann sagt er: Weib geh vor die Tür, ich verstoße dich wegen gedanklichen Fremdgehens.

Das ist eine Bestrafung für Ehrlichkeit. Eine freie Entscheidung wäre es, wenn Ben sowas antwortet: Ich liebe dich auch und will mit dir alt werden, aber nur mit dir. Den Gedanken dich zu teilen ertrage ich nicht. Bitte werde dir darüber klar, ob du das auch weiterhin so akzeptieren kannst.

Jetzt hat sie eine freie Entscheidung, und je nachdem wie die ausfällt, steht Ben dann wiederum vor weiteren freien Entscheidungen, oder sie im übernächsten Schritt. Aber nichts ist heimlich, niemand wird gezwungen. Das geht aber nur, wenn man weiß, man kann mit dem Partner auch über sowas reden.

Ich finde nämlich, wer darauf besteht, nicht belogen und betrogen zu werden, weil er die Entscheidung haben möchte, muss das selbe umgekehrt auch gewähren, wenn der andere zu ihm ehrlich spricht.

22.12.2020 23:12 • x 7 #588

Nachtlicht
Zitat von Knutuschi:
Erst in der Bewertung dessen entsteht der Unterschied. Und es gibt durchaus Menschen die diese Bewertung lassen können oder zumindest nicht zwangsläufig negativ bewerten und daher auch die negative Emotion ausbleibt. Und die sind unter Umständen sogar ganz happy damit. Diesen unterstellen sie könnten das nicht, nur weil man es sich selbst nicht vorstellen kann hat was von, es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Exakt das meinte ich vorhin! Gut ausgedrückt, danke!

22.12.2020 23:14 • x 1 #589

S
Zitat von Nachtlicht:

Angenommen NurBens Freundin sagt nach ein paar Jahren Beziehung mit Haus und Kind zu ihm: Du Ben, ich liebe dich wie am ersten Tag und möchte mit dir alt werden. In letzter Zeit frage ich mich aber manchmal, wie es wohl wäre, auch mal wieder mit einem anderen Mann zu schlafen. Können wir uns mal darüber unterhalten? Vielleicht gibt es ja Ideen, wie wir gemeinsam mit sowas umgehen können.

Und dann sagt er: Weib geh vor die Tür, ich verstoße dich wegen gedanklichen Fremdgehens.

Das ist eine Bestrafung für Ehrlichkeit. Eine freie Entscheidung wäre es, wenn Ben sowas antwortet: Ich liebe dich auch und will mit dir alt werden, aber nur mit dir. Den Gedanken dich zu teilen ertrage ich nicht. Bitte werde dir darüber klar, ob du das auch weiterhin so akzeptieren kannst.

Jetzt hat sie eine freie Entscheidung, und je nachdem wie die ausfällt, steht Ben dann wiederum vor weiteren freien Entscheidungen, oder sie im übernächsten Schritt. Aber nichts ist heimlich, niemand wird gezwungen. Das geht aber nur, wenn man weiß, man kann mit dem Partner auch über sowas reden.

Ich finde nämlich, wer darauf besteht, nicht belogen und betrogen zu werden, weil er die Entscheidung haben möchte, muss das selbe umgekehrt auch gewähren, wenn der andere zu ihm ehrlich spricht.

Das habe ich mir auch mal gewünscht - habs in der Ehe aber auch damals nicht hinbekommen.

Darum war ich später knallhart bei den Affärengeschichten.

Ich habe keine Angst vor gebrochenes Vertrauen und Treuebruch - ich glaube, nach den Erlebnissen der letzten Jahre habe ich wohl am wenigsten das Recht, dieses einzufordern von einer Frau. Würde es passieren, es würde mich vermutlich nicht mal mehr treffen.

Aber ich denke auch, dass in meinem hohen Alter der Zug schon abgefahren ist, weil ich es verlernt habe, in einer festen Beziehung leben zu können. Und dann noch meine Gedanken und Ansprüche ....

Da werde ich mir vermutlich immer selbst im Weg stehen..

22.12.2020 23:20 • #590

NurBen
Zitat von Nachtlicht:
Was mich halt wundert ist die fehlende Bereitschaft einzelner, miteinander wirklich zu reden, in Kombination mit der Bereitschaft, stattdessen lieber sofort zu beenden.

Klar kann man drüber reden. Für mich gibt es da nur nichts zu verhandeln.
Meine Beziehung, meine Regeln.

Zitat von Nachtlicht:

Klar, kann man drüber reden; Nein.
Und weil sie eine Frau ist, wird sie das Thema mit Sicherheit nicht auf sich beruhen lassen.
Wenn ich ihr nicht genüge, hat die Beziehung für mich keinen Sinn.

22.12.2020 23:34 • x 1 #591

F
Zitat von Knutuschi:

Mitnichten.
Der von Dir erwähnte Unterschied zwischen Tennis spielen und pop. findet nur im Kopf statt.

Für den Anderen ist alles was erfahrbar ist, dass der Partner gerade nicht anwesend ist. Ob er Tennis spielt oder pop., macht da null Unterschied. Denn ausser der Abwesenheit des Partners ist erstmal gar nichts.

Wie erklärst Du Dir sonst heimliche Affären? Die würden ja sofort auffliegen wenn man wie durch Zauberhand beeinflusst wäre vom Handeln abwesender Personen. Der Unterschied entsteht erst dann wenn der Partner von der Affäre erfährt und der diese dann bewertet. Mit entsprechender emotionaler Reaktion. Vorher war für den alles in bester Ordnung. So denn die Beziehung auch aus seiner Sicht in Ordnung war. Erst die Gedanken und die Bewertung erzeugen das erlebte negative Gefühl. Bis dahin war ausser einem abwesenden Partner nichts vorhanden.

Und genau darum geht es hier, bzw. ist das das gesagte. Und das ist nunmal ein Fakt und kein theoretisches Modell. Das passiert genauso bei Dir wie bei jedem Anderen.

Natürlich steht es jedem frei zu sagen, ich will das trotzdem nicht. Ändert aber nichts an dem Fakt, dass auswärts pop. keinen realen Unterschied zu auswärts essen macht. Erst in der Bewertung dessen entsteht der Unterschied. Und es gibt durchaus Menschen die diese Bewertung lassen können oder zumindest nicht zwangsläufig negativ bewerten und daher auch die negative Emotion ausbleibt. Und die sind unter Umständen sogar ganz happy damit. Diesen unterstellen sie könnten das nicht, nur weil man es sich selbst nicht vorstellen kann hat was von, es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Es soll mich also nicht die Bohne tangieren, was mein Partner macht, wenn er abwesend ist. Kann mir ja egal sein ob er ein Serienkiller ist, oder Tennis spielt. Völlig seine Sache, wenns ihn happy macht. Was habe ich schon mit dem Typen zu schaffen, der da bei mir wohnt? Wenn er heimkommt, reden wir eh nicht.
Gleichzeitig soll ich aber mit ihm über alles, wirklich alles reden können. Wir wollen uns ja emotional keinesfalls von einander entfernen. Es soll uns dann nur nicht jucken, WAS der Olle da grade labbert... wir blubbern um des blubberns willen, dann fühlen wir uns sowieso schon mal besser. 6 haben, also das was wirklich verbindet, tun wir in der Zeit nicht, hauptsache wir blubbern ziellos und haben den 6 dann mit anderen...

Wird immer theoretischer und theoretischer der Faden kann das sein?

22.12.2020 23:52 • x 1 #592

K
Zitat von Frollo:
Es soll mich also nicht die Bohne tangieren...
Gleichzeitig soll ich aber

Wo liest Du, dass Du irgendwas sollst?

22.12.2020 23:56 • #593

F
Zitat von Knutuschi:

Wo liest Du irgendwas davon, dass Du irgendwas sollst?

Oh ein Wort. Das sollst stört dich in meinem Beitrag. Worte sind wichtig ja. Ich weiss, du blubberst ja so gerne. Über WÖRTER XD
Den Inhalt diskutieren muss man ja nicht. Der hat keinen zu jucken.

22.12.2020 23:57 • #594

L
Zitat von Knutuschi:
Ändert aber nichts an dem Fakt, dass auswärts pop. keinen realen Unterschied zu auswärts essen macht.

Oh, doch, und zwar ganz erheblich. Ich könnte nicht mit einem Menschen zusammen sein für den 6 haben vergleichbar ist mit einem leckeren Essen.
Das heißt, dass es für mich durchaus einen realen Unterschied macht, selbst wenn ich es nicht weiß. Oder ist für dich Unehrlichkeit ne gute Basis für ne Beziehung?

Man könnte ja vorher einfach abklären welche Bedeutung man S. beimisst und davon ausgehend schaut ob es halt passt oder nicht.

22.12.2020 23:58 • #595

S
Zitat von Frollo:
Diesen unterstellen sie könnten das nicht, nur weil man es sich selbst nicht vorstellen kann hat was von, es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Wie gesagt.
Ein sehr geringer Prozentsatz hat das tatsächlich drauf.
Die Majorität sind allerdings Schwätzer, Fantasten und Fremdverliebte.

Wenn mir ne Frau erzählt, Sie würde jetzt gern Polyamor sein, nur weil sie ein Buch gelesen hat, gelangweilt ist und es kräftig juckt?
Cmon ^^

23.12.2020 00:02 • x 2 #596

K
Zitat von Frollo:
Den Inhalt diskutieren muss man ja nicht.

Ich wüsste nicht, welchen Sinn es hätte, würde ich mit Dir diskutieren. Ich möchte gerne auf eine Sachebene schreiben, Du auf einer emotionalen. Da kommt in 100 Jahren nichts raus.

23.12.2020 00:07 • x 2 #597

F
Vielleicht sollte könnte müsste man einfach weniger quasseln sondern mehr p oppen. Ist eh die überlegene Sprache. Hat viel mehr Sinn.

Zu ge.il. Es hat keinen Sinn zu diskutieren. Bravo Knutuschi, 100 punkte. Ja dann diskutier doch auch nich! Mach Liebe mensch.

23.12.2020 00:07 • #598

K
Zitat von Sohnemann:

Wenn mir ne Frau erzählt, Sie würde jetzt gern Polyamor sein, nur weil sie ein Buch gelesen hat, gelangweilt ist und es kräftig juckt?
Cmon ^^

Da bin ich ganz bei Dir.

23.12.2020 00:08 • #599

F
Zitat von Sohnemann:

Wie gesagt.

Cmon ^^

Wenn man sich vom Partner nicht emotional entfernen will, muss man was emotionales zusammen machen. Und das ist nicht quasseln. Es gibt zwar Leute für die Quasseln der Höhepunkt der Emotionalität ist, aber ich denke nicht dass das die selben sind, für die 6 mit wechselnden Partnern in Frage kommt XD

23.12.2020 00:22 • #600

A

x 4