1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

NurBen
Zitat von Anonymous123:
also das halte ich schon für ein sehr abwegiges szenario, dass einer die beziehung öffnen will und der andere es nur angst den partner zu verlieren erlaubt

Da kenne ich einige Beispiele, indem es genau so läuft. Und wenn du ein Beispiel aus dem Forum willst, da war doch erst vor kurzen jemand, wo die Freundin unbedingt mit einer anderen Frau schlafen will.

Zitat von Anonymous123:
und dann als trotzreaktion (?) dafür die geldmittel kürzt.

Nicht als Trotzreaktion, sondern als Beispiel wenn plötzlich Beziehungsvereinbarungen geändert werden.
Sprich, die Frau möchte nicht auf s3x mit anderen Männer verzichten und ich nicht möchte nicht auf mein Geld verzichten.

Zitat von Anonymous123:
auch der vergleich mit dem geld hinkt. intimität und S. zwischen euch müssen ja nicht zwingend weniger werden

Klar wird es weniger. Wenn ich einen schicken Neuwagen habe, fahr ich ja auch mit dem und nehme nicht die Rostlaube, die ich schon 10 Jahre gefahren bin.

Zitat von Anonymous123:
und wenn du dich nicht mehr als mann fühlst, wenn deine frau mit anderen männern schläft, ist ein fortführen der beziehung in diesem szenario ohnehin meiner meinung nach zum scheitern verurteilt und du kannst dich auch gleich trennen.

Das versuche ich ja zu sagen. Für mich macht es keinen Sinn meine Pflichten als Ehemann weiterhin nachzukommen, wenn sie ihre Pflichten als Ehefrau nicht mehr nachkommt.

22.12.2020 17:12 • x 2 #556

Z
@Sohnemann @NurBen @paulaner
Ihr könnt doch Beziehung so leben, wie ihr das möchtet. Wie eben jeder.
Aber den Menschen, die das anders leben von vornherein zu unterstellen, sie machen sich was vor, sie ändern einfach die Spielregeln, sie respektieren die Wünsche des Partners nicht...

@plentysweet
Wen meinst du mit man? Auch du kannst deine Intimität ja so leben, wie du es für richtig hältst, aber anderen mangelnden Selbstwert zu diagnostizieren, nicht für sich einstehen zu können verstehe ich nicht.

@all
Hier wird in meinen Augen von einigen Usern so getan, als ob andere Beziehungsformen immer einhergehen mit Eifersucht, fehlender Loyalität, fehlender Wertschätzung, Lockerung der Beziehung und diese Probleme in monogamen Beziehungen nicht genau so auch vorhanden sind.
Finde ich nicht nachvollziehbar.

22.12.2020 17:12 • x 3 #557

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

paulaner
Zitat von Anonymous123:
ein komisches gedankenspiel.

Ich empfinde ja eher deine Beiträge als komische Gedankenspiele.
Sehr theoretisch. Sehr weltfremd.

Zitat von Anonymous123:
dass einer die beziehung öffnen will und der andere es nur aus angst den partner zu verlieren erlaubt

Boah, das kommt bei solchen Veränderungen wohl sehr oft vor.

22.12.2020 17:28 • x 1 #558

NurBen
Zitat von Zugaste:
fehlender Loyalität, fehlender Wertschätzung

Ja, genau das bedeutet es für mich.

Zitat von Zugaste:
Eifersucht

Ich habe eine handvoll Geschichten auf Lager.
Mann will Beziehung öffnen, weil er jemand kennengelernt hat. Frau lernt auch einen kennen. Die Liebschaft des Mann springt ab und plötzlich soll die Beziehung doch nicht mehr offen sein.

Frau will Beziehung öffnen, weil sie jemanden kennengelernt hat. Mann lernt auch jemanden kennen, fährt mit ihr regelmäßig in den Urlaub. Plötzlich war das öffnen ein riesen Fehler, sie will die Beziehung doch nicht mehr öffnen. Mann man Schluss und geht zur Neuen. Ex schaut doof aus der Wäsche.

Und ich könnte noch mehr Beispiele geben, die zeigen dass es oftmals nur aus Eigeninteresse ist und ganz schnell umschlägt, sobald sie nicht mehr von der Situation profitieren

22.12.2020 17:42 • x 3 #559

Z
Zitat von NurBen:
Und ich könnte noch mehr Beispiele geben, die zeigen dass es oftmals nur aus Eigeninteresse ist und ganz schnell umschlägt, sobald sie nicht mehr von der Situation profitieren

Ist das nicht in jeder Beziehung so? Wir agieren doch ganz oft im eigenen Interesse und so, dass auch wir oder manchmal auch nur wir davon profitieren.

22.12.2020 17:45 • #560

A
Zitat von NurBen:
Das versuche ich ja zu sagen. Für mich macht es keinen Sinn meine Pflichten als Ehemann weiterhin nachzukommen, wenn sie ihre Pflichten als Ehefrau nicht mehr nachkommt.

ja aber erwachsene menschen trennen sich bei unüberwindbaren differenzen einfach direkt und kreieren keine albernen, destruktiven quid pro quo spielchen die früher oder später eh zur trennung führen. verstehe also nicht was das beispiel mit dem geld sollte...

Zitat von NurBen:
Ich habe eine handvoll Geschichten auf Lager.
Mann will Beziehung öffnen, weil er jemand kennengelernt hat. Frau lernt auch einen kennen. Die Liebschaft des Mann springt ab und plötzlich soll die Beziehung doch nicht mehr offen sein.
Frau will Beziehung öffnen, weil sie jemanden kennengelernt hat. Mann lernt auch jemanden kennen, fährt mit ihr regelmäßig in den Urlaub. Plötzlich war das öffnen ein riesen Fehler, sie will die Beziehung doch nicht mehr öffnen. Mann man Schluss und geht zur Neuen. Ex schaut doof aus der Wäsche.

was willst du damit beweisen? es gibt auch dutzende geschichten, wo die beziehung nicht gescheitert wäre, hätte man sie geöffnet.

kannst du nicht einfach tolerieren, dass offene beziehungen genauso gut oder schlecht wie monogame beziehungen funktionieren können? was stört dich daran, wenn andere menschen so leben wollen?

22.12.2020 17:56 • x 1 #561

paulaner
Zitat von Zugaste:
Ist das nicht in jeder Beziehung so? Wir agieren doch ganz oft im eigenen Interesse und so, dass auch wir oder manchmal auch nur wir davon profitieren.

Also ich agiere so nicht. Jedenfalls nicht, wenn es beide betrifft.
Ich verhalte mich natürlich auch mal nicht nett.
Aber, dass ich etwas tue, wovon nur ich was habe, und der andere eher das Gegenteil, also auf Kosten meiner Partnerin?
Nö. Zumindest nicht wissentlich.

22.12.2020 17:59 • x 1 #562

paulaner
Zitat von Anonymous123:
ja aber erwachsene menschen trennen sich bei unüberwindbaren differenzen einfach direkt und kreieren keine albernen, destruktiven quid pro quo spielchen die früher oder später eh zur trennung führen. verstehe also nicht was das beispiel mit dem geld sollte...

Es war eben genau das: ein Beispiel.
Weil du gesagt hast, dass der plötzliche Wunsch nach Öffnen der Beziehung die Beziehung nicht ändert.

Zitat von Anonymous123:
kannst du nicht einfach tolerieren, dass offene beziehungen genauso gut oder schlecht wie monogame beziehungen funktionieren können? was stört dich daran, wenn andere menschen so leben wollen?

Ich denke, dass Ben das nicht meint (und auch nicht gesagt hat). Ich übrigens auch nicht.
Es ging um die (einseitige) Veränderung.

22.12.2020 18:04 • #563

paulaner
Man kann das übrigens auch genau umdrehen.
Ein Paar lebt eine offene Beziehung.
Plötzlich hat einer den Wunsch nach Exklusivität.
Ist dasselbe in Grün.

22.12.2020 18:14 • #564

S
Zitat von NurBen:
und wenn du dich nicht mehr als mann fühlst, wenn deine frau mit anderen männern schläft,

Ich hab das so verstanden, dass er sich nicht mehr als *Ihr* Mann fühlt.

22.12.2020 18:20 • x 1 #565

NurBen
Zitat von Anonymous123:
verstehe also nicht was das beispiel mit dem geld sollte...

Ich verstehe nicht, was man daran nicht versteht...
Treue, Exklusivität, etc. sind für mich genau so ein Standbein für eine gute Beziehung wie das Wirtschaftliche (Die Finanzen).
Wie wäre wohl die Reaktion, wenn ich nach 10 Jahren nicht mehr für sie sorge. - Sie würde sich als Frau nicht gewertschätzt fühlen.
Meine Reaktion, wenn sie nach 10 Jahren nicht mehr Treu sein möchte wäre ebenfalls - Ich würde mich nicht gewertschätzt fühlen.

Zitat von Anonymous123:

Ich habe glaube ich schon 10 Mal geschrieben, dass es völlig okay ist, wenn sich beide einig sind.
Es aber eben nicht der Realität entspricht, dass sich immer beide einig sind.

22.12.2020 18:23 • x 4 #566

Hola15
Was ich immer nicht verstehe ist das mit der finanziellen Sorge für die Frau. Bitte erklärt es mir. Das wäre ja nur, wenn sie tatsächlich daheim ist, sich n schönen Lenz macht und er arbeiten geht

22.12.2020 18:46 • x 1 #567

Hola15
Obwohl.. ich glaub da öffne ich nur das nächste Fass. Mag ich das?

22.12.2020 18:48 • #568

L
@Anonymous123

Hallo ich spreche dich jetzt mal direkt an,...da du das mit der Polyamorie so in den Thread so eingebracht hast.

Du betontest auch öfter dass Du es so ein Beziehungsmodell als lebenswert, und es für dich perfekt finden würdest.
Wäre es dann nicht mal angebracht diese Diskussion mal mit Deiner EF zu führen? Vielleicht führen dann ganz schnell deine Teils sehr theorethischen Abhandlungen/Ansichten/Beispiele dazu, dass Du schnell wiederSingel bist !?!
Ausserdem schreibst Du immer wieder von diesem Fremdknutschen mit dem Tennislehrer/Freund,...und probagierst aber gleichzeitig dass Du dass Deiner Partnerin zugestehen würdest. Denn wenn es Ihr gut geht... gut fühlt , dann fühlst Du dich auch gut ! Wäse wäre wenn es nach dem Kuss weiter gehen würde,..zb 6 in der Dusche,..danach nochmal in der Umkleide,..und zum Abschluß noch mal im Auto vor eurem Haus. Würdest Du diese Offenheit / Zugesändnisse, so wie Du es immer beschreibst auch so leidenschaftslos dulden?
Nachdem Deine EF gerade nachhause gekommen bist,...und Du gerade Lust auf Sie hättest,...Sie dir aber gerade als Antwort gibt. Sorry lieber Ehemann ,..hatte gerade 3 mal hintereinader, und danke dass du so offen bist und mir alles gönnst, aber habe gerade keinen Bock auf Dich. Muss erstmal dass ganze Zeug von meinen Körper und Haaren waschen,..und dann auf die Couch ein Buch lesen! Wärest Du dann immer noch so aufgeschlossen und cool?.....würdest Ihr dann noch die Füsse massieren ,..damit es IHR gut geht,...sich gut fühlt?
Wenn Sie dann noch weiter sagen würde: Mein Liebster ich möchte unsere Tochter auch im Tennsisclub anmelden,..da kann sich mein Tennislehrer auch mal um Ihre Bedürfnisse kümmern,..und ausserdem meldet er auch noch seinen Sohn an,...dann hätten wir alle mal unseren bedingungslosen offenen Spass! Und danke Schatz dass Du alles so tolerrierst, ...und so offen bist,..und Exclusivität nicht so eng siehts.
Ich bewundere Dich echt dafür,..und nochwas nebenbei,...Er ist besser als Du,..kannst Du nicht für 3 Monate zu Deiner Mutter ziehen?...Dann könnten wir mal in unseren Bett vö.g.e.ln,..und nicht immer am Tennisplatz etc,.....danke für Dein Verständnis Schatz! Ach Schatz übrigens wo sind eigentlich alle wichtigen Unterlagen?,...nur zur Sicherheit mein Liebster, mach Dir keine Sorgen!

Ich habe dass jetzt mal sehr überspitzt ausgedrückt,..war gewollt....aber soll zum Nachdenken auffordern.
Was ich eigentlich damit sagen wollte ist : Wehret den Anfängen......denn es herrscht fast immer Ein Ungleichgewicht mit diesen Beziehungsmodellen etc...und sooo für mich nicht denkbar. Und auch deswegen da es im allgeimen ein Ungleichgewicht zwischen Frau und Mann herrscht,..was in der Natur der Sache liegt...
Sorry Ist halt meine Meinung,..so jetzt darf scharf geschossen werden......

22.12.2020 18:51 • x 1 #569

A
Zitat von paulaner:
Es war eben genau das: ein Beispiel.
Weil du gesagt hast, dass der plötzliche Wunsch nach Öffnen der Beziehung die Beziehung nicht ändert.

Nein das ist wohl falsch verstanden worden.

Wenn man gemeinsam beschließt die Beziehung zu öffnen, dann bleibt trotzdem die Beziehung zu meinem Partner gleich.

Es macht dann einfach keinen Unterschied mehr, ob mein Partner am Sonntag Nachmittag Tennis spielen geht oder mit jemand anderen S. hat.

Mein Verhältnis zu meinem Partner ändert sich ja deswegen nicht.

22.12.2020 18:54 • #570

A

x 4